Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 18

Thema: freiheit

Christian
    Gast

freiheit

was ist freiheit?

ist magie die freiheit ?

ist die magie die freiheit des denkens?

ist die freiheit des denkens magie?

ist die konvention des denkens der freiheit fehig?

ist unser denken konvention? also nicht freiheit?

sehen wir die dinge wie sie sind?

oder sehen wir die dinge wie sie sind.

sehen wir die krankheit als das was sie ist?

oder sehen wir die krankheit als das was wir nicht sehen möchten?

erliegen wir der möglichkeit?

erliegen wir unserer sichtweise?

oder erliegen wir dem willen?(nicht unserem)

sollte die magie der möglichkeit unterliegen?

oder unterliegen wir der möglichkeit(auch nicht unserer).

ist unser wille begrenzt durch die möglichkeit?

oder begrenzt die möglichkeit unseren willen?

sind wir unser herr? (oder unterliegen wir unserer erfahrung?)

oder ist der herr unser?

ist die herrlichkeit in uns

oder sind wir die herrlichkeit in uns?

sollten wir uns der fragen beugen

oder sollten wir der antwort nach leben!!?

sollte der wille zur entwicklung unseres bewusstseins nicht das 0 sein?

oder ist das 0 unser beweggrund?

ist die selbslosigkeit der weg zum ziel

oder ist die selbstlosigkeit das ziel zum weg?

wie ist aber die selbstlosigkeit mit dem willen vereinbar?

welch selbstloser wille löst sich in sich auf nur des willens willen?

gibt es ein allumfassendes verständniss?

allumfassende liebe gruesse

chris

Nein
    Gast

Re: freiheit

>was ist freiheit?

Nein sagen zu können.

symbiont
    Gast

wenn das nein nur eine wahlmöglichkeit aus der vorgegebenen begrenzten anzahl an möglichkeiten ist, ist die wahl des neins nicht frei sondern eine angepasste reaktion. wähle das unmögliche, das ist frei.

symbiont

>>was ist freiheit?

>Nein sagen zu können.

Oskar
    Gast

>was ist freiheit?

>ist magie die freiheit ?

>ist die magie die freiheit des denkens?

>ist die freiheit des denkens magie?

>ist die konvention des denkens der freiheit fehig?

>ist unser denken konvention? also nicht freiheit?

>sehen wir die dinge wie sie sind?

>oder sehen wir die dinge wie sie sind.

>sehen wir die krankheit als das was sie ist?

>oder sehen wir die krankheit als das was wir nicht sehen möchten?

>erliegen wir der möglichkeit?

>erliegen wir unserer sichtweise?

>oder erliegen wir dem willen?(nicht unserem)

>sollte die magie der möglichkeit unterliegen?

>oder unterliegen wir der möglichkeit(auch nicht unserer).

>ist unser wille begrenzt durch die möglichkeit?

>oder begrenzt die möglichkeit unseren willen?

>sind wir unser herr? (oder unterliegen wir unserer erfahrung?)

>oder ist der herr unser?

>ist die herrlichkeit in uns

>oder sind wir die herrlichkeit in uns?

>sollten wir uns der fragen beugen

>oder sollten wir der antwort nach leben!!?

>sollte der wille zur entwicklung unseres bewusstseins nicht das 0 sein?

>oder ist das 0 unser beweggrund?

>ist die selbslosigkeit der weg zum ziel

>oder ist die selbstlosigkeit das ziel zum weg?

>wie ist aber die selbstlosigkeit mit dem willen vereinbar?

>welch selbstloser wille löst sich in sich auf nur des willens willen?

>gibt es ein allumfassendes verständniss?

>allumfassende liebe gruesse

>chris

Hi Christian,

Ich habe mich bemüht, mehr stichwortartig dazu ein paar Formulierungen aufzuzeichnen und wäre erfreut über Kritik und weitere Impulse..;-)

Die Grundformel von Freiheit ist (an das denkt jedes Kind):

SEIN, HABEN und TUN, was man will....Ja Freiheit hiesse, von Allem und Jedem unabhängig zu sein.

Die Freiheit bedingt Fähigkeiten und Verantwortung....oder sagen wir vereinfacht mal nur Fähigkeiten. Und das absolute an Freiheit wäre so etwas im Sinne von Gott oder Götter ähnlich..

Es erübrigt sich dabei eigentlich zu erwähnen, dass eine irgendwie geartete absolute Freiheit, als normal-Mensch und Bürger ilusorisch ist, da wir in irgendeinem sozioökonomischen System irgendwelche Regels befolgen müssen, zum Preis der Freiheit aller anderen Mitbürger auch, die die gleichen Freiheiten, Rechte und Pflichten haben.

Im Sinne der Magie würde dies heissen, dass man sichtbare Fortschritte im physischen-, seelischen- und geistigen Bereich machen würde, ohne irgendeinen Packt mit einem Wesen einzugehen.

Die grösstmögliche Freiheit läge im Annähern an das ursprüngliche Sein...und darauf würde auch der ursprüngliche Willen folgen....Das wäre die Magie der Freiheit.

Demnach ist zum Weg der Magie auch der Weg um das SEIN zu ergründen....und gleichzeitig den des WILLEN, zur Überwindung des Schleiers "des Denkens" und auch der vielen "inneren Schweinehunde" im Körper.

mit freundlichen Grüssen

Oskar

Nein
    Gast

Hallo geschätzter Herr Kritiker,

betrachtet meine Antwort als Beispiel. Kein Orden hat keinen Anspruch auf umfassende und korrekte Antworten.

In diesem Zusammenhang würde uns auch interessieren, wie denn die Wahl des Unmöglichen zustande gebracht wird. Könnte es sein, daß wir uns hier weitab von der Realität in esoterischem Gelaber verlieren?

symbiont
    Gast

>Hallo geschätzter Herr Kritiker,

>betrachtet meine Antwort als Beispiel. Kein Orden hat keinen Anspruch auf umfassende und korrekte Antworten.

>In diesem Zusammenhang würde uns auch interessieren, wie denn die Wahl des Unmöglichen zustande gebracht wird. Könnte es sein, daß wir uns hier weitab von der Realität in esoterischem Gelaber verlieren?

genau!

zu frei für dich?

symbiont

PS "Kein zurück" ist genial!!

Nein
    Gast

>zu frei für dich?

Zu umständlich. Es sei denn Du erklärst Dich ein wenig genauer.

Kein zurück ist naheliegend.

updown

Christian
    Gast

servuss oskar

>Ich habe mich bemüht, mehr stichwortartig dazu ein paar Formulierungen aufzuzeichnen und wäre erfreut über Kritik und weitere Impulse..;-)

>Die Grundformel von Freiheit ist (an das denkt jedes Kind):

>SEIN, HABEN und TUN, was man will....

woher weiss man das man selbst diese "dinge" oder "tustaende" will

Ja Freiheit hiesse, von Allem und Jedem unabhängig zu sein.

sehe ich auch so

>Die Freiheit bedingt Fähigkeiten und Verantwortung....oder sagen wir vereinfacht mal nur Fähigkeiten. Und das absolute an Freiheit wäre so etwas im Sinne von Gott oder Götter ähnlich..

also nur sein, weil im sein schon das haben und tun enthalten ist?

>

>Es erübrigt sich dabei eigentlich zu erwähnen, dass eine irgendwie geartete absolute Freiheit, als normal-Mensch und Bürger ilusorisch ist, da wir in irgendeinem sozioökonomischen System irgendwelche Regels befolgen müssen, zum Preis der Freiheit aller anderen Mitbürger auch, die die gleichen Freiheiten, Rechte und Pflichten haben.

als illusorisch sehe ich es nicht die absolute freiheit zu leben eher als das ziel, regeln die andere aufstellen oder aufgestellt haben sind das korsett des freien willens, pflichten und rechte sehe ich als die herren der unterdrueckung an

>Im Sinne der Magie würde dies heissen, dass man sichtbare Fortschritte im physischen-, seelischen- und geistigen Bereich machen würde, ohne irgendeinen Packt mit einem Wesen einzugehen.

sehe ich genauso, ein packt ist der groesste feind des freien willens

>Die grösstmögliche Freiheit läge im Annähern an das ursprüngliche Sein...und darauf würde auch der ursprüngliche Willen folgen....Das wäre die Magie der Freiheit.

>Demnach ist zum Weg der Magie auch der Weg um das SEIN zu ergründen....und gleichzeitig den des WILLEN, zur Überwindung des Schleiers "des Denkens" und auch der vielen "inneren Schweinehunde" im Körper.

ja, ja immer diese schweinehunde, mir sind die voegel im himmel auch viel lieber

liebe gruesse

chris

Oskar
    Gast

>Ich habe mich bemüht, mehr stichwortartig dazu ein paar Formulierungen aufzuzeichnen und wäre erfreut über Kritik und weitere Impulse..;-)

>Die Grundformel von Freiheit ist (an das denkt jedes Kind):

>SEIN, HABEN und TUN, was man will....

///woher weiss man das man selbst diese "dinge" oder "tustaende" will ///

Diese Dinge oder eben jener Antrieb scheint in jedem Menschen schon nach der Geburt angelegt zu sein.....Und die sind es, die uns scheinbar antreiben...wie auch aus buddhistischer Sichtweise, andererseits oder zudem noch “Leid“ erzeugen. Dies, weil man es nicht bekommt ...oder doch nicht zufrieden ist und man mehr will oder etwas anderes will ..;-)

Ein Kind ist im Anfangsstadium noch nicht so indoktriniert mit der Kultur und deren Geboten und Verboten und zeigt desshalb noch ganz “natürliche“ Verhaltensweisen wie auch Gedankenimpulse.

Das Grundproblem ist ja obig, wie Du fragst ...und dies zeigt sich später im “Erwachsenenstadium“ noch zunehmend komplexer......“Ich will dies..will das“...

Wer ist das “ICH“ und welches “ICH“ will was ?

>Es erübrigt sich dabei eigentlich zu erwähnen, dass eine irgendwie geartete absolute Freiheit, als normal-Mensch und Bürger ilusorisch ist, da wir in irgendeinem sozioökonomischen System irgendwelche Regels befolgen müssen, zum Preis der Freiheit aller anderen Mitbürger auch, die die gleichen Freiheiten, Rechte und Pflichten haben.

/// als illusorisch sehe ich es nicht die absolute freiheit zu leben eher als das ziel, regeln die andere aufstellen oder aufgestellt haben sind das korsett des freien willens, pflichten und rechte sehe ich als die herren der unterdrueckung an ///

Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig, dann würdest Du alle Kulturen z.B.im Europäischen Raum, so die letzten 2000 Jahre zurück, als unterdrückerisch bezeichnen ?

Oder betrachtest Du Dich als Schamane ?

>Die grösstmögliche Freiheit läge im Annähern an das ursprüngliche Sein...und darauf würde auch der ursprüngliche Willen folgen....Das wäre die Magie der Freiheit.

>Demnach ist zum Weg der Magie auch der Weg um das SEIN zu ergründen....und gleichzeitig den des WILLEN, zur Überwindung des Schleiers "des Denkens" und auch der vielen "inneren Schweinehunde" im Körper.

/// ja, ja immer diese schweinehunde, mir sind die voegel im himmel auch viel lieber ///

Ja. frei wie der Wind..;-) .....bist du frei ?

mit freundlichen Grüssen

Oskar

Christian
    Gast

>>Ich habe mich bemüht, mehr stichwortartig dazu ein paar Formulierungen aufzuzeichnen und wäre erfreut über Kritik und weitere Impulse..;-)

>>Die Grundformel von Freiheit ist (an das denkt jedes Kind):

>>SEIN, HABEN und TUN, was man will....

>///woher weiss man das man selbst diese "dinge" oder "tustaende" will ///

>Diese Dinge oder eben jener Antrieb scheint in jedem Menschen schon nach der Geburt angelegt zu sein.....Und die sind es, die uns scheinbar antreiben...

ja, sie treiben uns zu unserer arbeit in dieser existenz

wie auch aus buddhistischer Sichtweise, andererseits oder zudem noch “Leid“ erzeugen.

aber es muss nicht sein

Dies, weil man es nicht bekommt ...oder doch nicht zufrieden ist und man mehr will oder etwas anderes will ..;-)

ich denke das dies zum lernprotzess dazu gehoert

>Ein Kind ist im Anfangsstadium noch nicht so indoktriniert mit der Kultur und deren Geboten und Verboten und zeigt desshalb noch ganz “natürliche“ Verhaltensweisen wie auch Gedankenimpulse.

drum heisst es auch "seid wie die kinder"

>Das Grundproblem ist ja obig, wie Du fragst ...und dies zeigt sich später im “Erwachsenenstadium“ noch zunehmend komplexer......“Ich will dies..will das“...

>Wer ist das “ICH“ und welches “ICH“ will was ?

das kleine

>

>>Es erübrigt sich dabei eigentlich zu erwähnen, dass eine irgendwie geartete absolute Freiheit, als normal-Mensch und Bürger ilusorisch ist, da wir in irgendeinem sozioökonomischen System irgendwelche Regels befolgen müssen, zum Preis der Freiheit aller anderen Mitbürger auch, die die gleichen Freiheiten, Rechte und Pflichten haben.

>/// als illusorisch sehe ich es nicht die absolute freiheit zu leben eher als das ziel, regeln die andere aufstellen oder aufgestellt haben sind das korsett des freien willens, pflichten und rechte sehe ich als die herren der unterdrueckung an ///

>Ich hoffe, ich verstehe Dich richtig, dann würdest Du alle Kulturen z.B.im Europäischen Raum, so die letzten 2000 Jahre zurück, als unterdrückerisch bezeichnen ?

natuerlich, jede kultur die das individuum in pausch und bogen, wohin auch immer, zwingt mittzumachen sehe ich als unterdrueckerisch an, logischerweise hat eine strucktur auch ihre guten seiten, aendert aber nichts daran

>Oder betrachtest Du Dich als Schamane ?

nein, obwohl mich der baer sicher einige male gefressen und wieder ausgespien hat

>>Die grösstmögliche Freiheit läge im Annähern an das ursprüngliche Sein...und darauf würde auch der ursprüngliche Willen folgen....Das wäre die Magie der Freiheit.

>>Demnach ist zum Weg der Magie auch der Weg um das SEIN zu ergründen....und gleichzeitig den des WILLEN, zur Überwindung des Schleiers "des Denkens" und auch der vielen "inneren Schweinehunde" im Körper.

>/// ja, ja immer diese schweinehunde, mir sind die voegel im himmel auch viel lieber ///

>Ja. frei wie der Wind..;-) .....bist du frei ?

ja, wie die windhose an der autobahnbruecke:-)aber ich saege und saege an der schnur

liebe gruesse

chris

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte