Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 47

Thema: Hermetische Bedeutung von Geld ...

Duck
    Gast

Hermetische Bedeutung von Geld ...

Geld ist ja nichts anderes als "gefrorene Arbeitskraft", ist es somit nicht eine Art Energiepol? Durchaus mit Suchtcharakter? Was meint Ihr dazu?

Grüsse

P.S. Ich habe nichts gegen Geld ;-)

.T.
    Gast

Re: Hermetische Bedeutung von Geld ...

Satan ist der wahre Herr des Geldes!

>Geld ist ja nichts anderes als "gefrorene Arbeitskraft", ist es somit nicht eine Art Energiepol? Durchaus mit Suchtcharakter? Was meint Ihr dazu?

>Grüsse

>P.S. Ich habe nichts gegen Geld ;-)

Duck
    Gast

>Satan ist der wahre Herr des Geldes!

Da bin ich mir nicht so sicher, denn ich kann mit Geld ja auch für Gott tätig sein. Was meinst Du mit Deiner Aussage?

gabba gabba hey
    Gast

>Geld ist ja nichts anderes als "gefrorene Arbeitskraft", ist es somit nicht eine Art Energiepol? Durchaus mit Suchtcharakter? Was meint Ihr dazu?

>Grüsse

>P.S. Ich habe nichts gegen Geld ;-)

nein, es ist kein energiepol.

Duck
    Gast

>nein, es ist kein energiepol.

Ich glaube doch das es ein Energiepol ist. Alles was wir sehen, die ganze Materie besteht aus nichts anderem als Energie, auch das Geld. Das Geld als Tauschobjekt muss ja wohl Träger von Energie sein, sonst könnte man damit ja nichts erreichen. Wenn wir jetzt mal das linksintellektuelle Denken weglassen und die Sache ganz objektiv betrachten, bleibt einfach keine andere Möglichkeit.

Wie willst Du es sonst erklären, dass viele Menschen "geldsüchtig" sind und in Rauschzustände geraten wenn sie mal viel Geld verdienen? Deine sehr kurze Antwort hat mir überhaupt nicht weitergeholfen, da Du sie nicht erklärt hast.

Grüsse

gabba gabba hey
    Gast

>>nein, es ist kein energiepol.

>Ich glaube doch das es ein Energiepol ist. Alles was wir sehen, die ganze Materie besteht aus nichts anderem als Energie, auch das Geld. Das Geld als Tauschobjekt muss ja wohl Träger von Energie sein, sonst könnte man damit ja nichts erreichen. Wenn wir jetzt mal das linksintellektuelle Denken weglassen und die Sache ganz objektiv betrachten, bleibt einfach keine andere Möglichkeit.

>Wie willst Du es sonst erklären, dass viele Menschen "geldsüchtig" sind und in Rauschzustände geraten wenn sie mal viel Geld verdienen? Deine sehr kurze Antwort hat mir überhaupt nicht weitergeholfen, da Du sie nicht erklärt hast.

>Grüsse

wie verhält sich dein energiepol in einer gesellschaft, die verwendung unser geldes nicht kennt. bestenfalls brennware.

Arne Olsen
    Gast

Dinge haben die Bedeutung die man ihnen gibt

Dinge haben die Bedeutung die man ihnen gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

Hast du jemals Franz Bardon´s Bücher gelesen?

Tyrion
    Gast

Geld (als Zahlungsmittel, Münzen, Scheine oder elektronisch) hat sowohl

1. erdhaften

als auch

2. luftigen

Charakter bzw. Eigenschaften.

Erdhaft dürfte klar sein.

Bezug zur Materie, Erstarrung, Verfestigung als Wirkung auf den der es erstrebt, auf das Geld angewiesen ist, oder sich gar daran klammert, für den es zum Selbstzweck wird.

Natürlich ist es auch wichtig...wir brauchen es in unserem System, um es nach den gegebenen Regeln in die gewünschten und benötigten materiellen Dinge umzutauschen (zu...transformieren...).

Der luftige Charakter wird häufig übersehen.

Geld fliesst.

(vor allem verschwindet es schnell wieder vom Konto und aus den Taschen, man hat den Drang es auszugeben und oft ist man dazu gezwungen, es WILL sogar irgendwie fliessen und weitergegeben werden).

Nicht umsonst war der griechische (ich spreche jetzt mal von seiner griechischen Version) Gott Hermes auch der Gott der Händler und Diebe (was für eine Kombination! *g* Aber im Altertum waren die seefahrenden Händler häufig je nach Gelegenheit und Stärke der Häfen entweder Piraten die Dörfer überfielen und mit Sklaven handelten oder eben friedliche Händler).

Ich habe mal gelesen, bevor 80 oder 70 Jahre vor Beginn der philosophischen Phase in der griechischen Geschichte wurde das Münzgeld (oder aber das Barrengeld) erfunden.

Das machte es dann möglich neue Märkte zu erschließen, neue Handelsrouten zu etablieren. Die Wirtschaft wurde angekurbelt, Verkehr kam auf, neue Waren gelangten zu neuen Märkten und Städten, es wurde vermehrt gereist, neue Händler brachten neue Ideen und Erfindungen mit, die Mobilität nahm zu...das beflügelte (!) zweifellos auch die Entstehung der griechischen Philosophie, durch neue Umstände, Ideen und Verbindungen.

Außerdem ist Münzgeld /und Papiergeld, elektronisches Geld) als Erfindung selbst wieder ein gewisses philosophische Konstrukt...es hat selbst nur den Wert, der im ZUGEORDNET wird...den die Bedürfnisse des Besitzers ihm geben und die Möglichkeiten seines Eintausches.

Geld symbolisiert etwas...

Ich würde sagen, man muss bei seinen finanziellen Angelegenheiten (und Bedürfnissen) das Gleichgewicht zwischen Luft-Prinzip und Erd-Prinzip bei den Elementen behalten.

Natürlich auch in sich selbst, dem Mikrokosmos.

Gleichzeitig solide und sparsam genug, keinesfalls aber geizig oder geldversessen (bis es dann zum Selbstzweck wird und mans eine eigentlichen Bedürfnisse und Pläne - für die man Geld brauchte und die vielleicht auch anders veriwkrlich werden könnten - darüber vergisst).

Man braucht ein Gleichgewicht: Schwierig, schwierig...es soll fliessen, aber man soll sich nicht verausgaben.

Man will es anziehen, ohne daran zu ersticken.

Auf jeden Fall ist es in Bezug auf den Erwerb von Geld sicher empfehlenswert "in Bewegung" zu bleiben. Geistig und körperlich in dieser Hinsciht aktiv und vielseitig...beruflich, von der Weiterbildung her, nach Nebenjobs und neuen Möglichkeiten oder Kontakten ausschau halten, Anlageformen oder billigere Angebote und alternative Verwirklichungsmöglichkeiten von Plänen studieren.

Dabei dann aber solide und erdhaft genug, etwas dann auch wirklich durchzuziehen (etwa eine Ausbildung oder eine Recherche für Anlagemöglichkeiten) und konzentriert auf seine Pläne und deren aktive Verwirklichung bedacht.

Wie Bardon schrieb: "Auch das Materielle hat seine Rechte".

Ich bleibe jetzt natürlich bei Allgemeinplätzen, ich weiß.

Aber im Gegensatz zu Ralph Tegtmeier (alias Frater V.D.) habe ich nunmal nicht den ultimativen Geldzauber.(ihr wisst wie ich das meine...)

(obwohl, nach allem, was mir von jemandem, der eine Tonbandaufnahme davon hörte, erzählt wurde gaben ein paar bedauernswerte Zuhörer eines seiner teuren inhaltsleeren Vorträge am Ende, als er sagte "So, und für die, die jetzt noch bleiben habe ich für 100 DM noch einen ganz besonderen Tipp", ihm wirklich 100 DM...DAS ist natürlich auch so eine Art von Geldmagie...grenzt aber schon an Vampirismus grmpf )

Grüsse

Tyrion

Duck
    Gast

>wie verhält sich dein energiepol in einer gesellschaft, die verwendung unser geldes nicht kennt. bestenfalls brennware.

Ein Energiepol kann aufgeladen werden. Inflation ist dadurch leicht erklärbar.

Duck
    Gast

Re: Dinge haben die Bedeutung die man ihnen gibt

>Dinge haben die Bedeutung die man ihnen gibt. Nicht mehr und nicht weniger.

>Hast du jemals Franz Bardon´s Bücher gelesen?

Natürlich kenne ich die Bücher, sonst wäre ich nicht hier aber dies tut nichts zur Sache.

Seite 1 von 5 1 2 3 ... LetzteLetzte