Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: was schreibt bardon nochmal über angst ??

krull
    Gast

was schreibt bardon nochmal über angst ??

sorry, aber ich habe meine WWA version momentan verliehen, und konnte grade auch keine pdf im internet ausfindg machen.

weiss aber das bardon in dem theoretischem teil vom WWA etwas über angst schreibt und was ihre ursachen sind.

da meine freundin momentan sehr von angst beherrscht wird, wollte ich in diesem teil nochmal nachlesen.

kann mich nur noch erinnern das liebe der weg ist diese angst zu bekämpfen.

kann mir jemand, der das buch zur hand hat, oder es noch aus dem kopf weiss.

einige zeilen dazu schreiben, damit ich mich wieder erinnere.

ich wäre sehr dankbar für jede hilfe.

vielleicht nützt es was wenn ich ihre angst so beschreibe, dass sie diese hinter einer maske aus totaler sicherheit verbirgt, jedoch zuhause sich ihrer total bewusst ist, und darüber viele qualen erfährt.

danke

miro

Stefan
    Gast

Re: was schreibt bardon nochmal über angst ??

Lieber Miro!

Direkt über Angst habe ich nichts gefunden, aber das der Auszug unten geht denke ich in die richtige Richtung.

Hier noch etwas von der Heilerin Barbara Ann Brennan bezüglich Angst:

"Heyoan, my guide, says: Let fear be your ally. Fear has a great deal to teach you. Fear is the experience of being disconnected from who you truly are; it is the opposite of love. Fear can be an ally if you allow it to be and just say, I'm afraid. In continually doing this, you begin to see that you are not fear itself but that fear, rather, is a feeling. "I am afraid" becomes "I feel fear." It is the reaction of holding feelings because you believe they are coming too fast. These feelings are based on a great many assumptions of what might happen. Most fear is not of what is happening now but of what might be. If you are able to stay in the moment, fear will not find you. Fear is the projection of something that has happened in the past, into the future, through a large magnifying glass. So when you are in fear, you are not in reality. But rather than deny that you feel it, just say what you feel in the moment. This act alone will bring you into the moment, and thereby out of fear."

Der Aspekt des zurückhaltens von Gefühlen scheint mir besonders beachtenswert. Meiner eigenen Beobachtung nach sind es oft Willensimpulse, die aufgrund von negativen Erfahrungen in der Vergangenheit zurückgehalten werden (das kann/traue ich mich nicht) und die ihnen inne wohnende Energie sich in Angst verwandelt.

Nach Brennan also müssen wir die Angst zu unserem Verbündeten machen, der uns zeigt, dass wir nicht in der Realität sind, denn Angst selbst ist eine auf die Zukunft bezogene Illusion. Nicht immer wird es gelingen in zurück in die Realität zu finden, aber das kann man als Überbleibsel eines alten Bewusstseins aktzeptieren.

Alles Gute,

Stefan

Bardon - WWA:

Wenden wir uns jetzt einem anderen, einigermaßen ähnlichen Thema zu, das uns mit

den sogenannten LARVEN bekannt macht:

Der Unterschied zwischen einem Elemental und einer Larve liegt darin, daß ein

Elemental vom Magier b e w u ß t geschaffen wird, wohingegen sich Larven unwillkürlich

durch starke psychische Erregungen, ganz gleich welcher Art, in der entsprechenden

Mentalsphäre von selbst bilden. Je stärker die Erregung ist, um so mehr Mentalstoff

verliert der Mensch und um so stärker, dichter und lebensfähiger wird so eine Larve,

namentlich dann, wenn sich

ein - und dieselbe psychische Erregung regelmäßig und oft wiederholt. Diese

unwillkürliche Larvenbildung in der Mentalsphäre kommt bei jedem Menschen vor, ob

magisch geschult oder nicht geschult, ob jung oder alt, intelligent oder unintelligent, ohne

Rücksicht darauf, ob er davon weiß oder nicht. Hört die psychische Erregbarkeit auf,

indem der aufregenden Sache keinerlei Beachtung geschenkt wird, vergeht so eine Larve

allmählich von selbst, bis sie sich schließlich gänzlich auflöst, also verschwindet.

Demnach gibt es in der Mentalsphäre, hervorgerufen durch unsere psychischen

Erregungen, ein dauerndes Gebären und Absterben von Larven, was auf Kosten des

Mentalstoffes eines jeden Menschen geht. Die Ursache solch psychischer Erregungen

kann ganz verschieden sein, gewöhnlich sind Furcht, Kummer, Schreck, Sorge, Haß,

Geiz u. dgl. die Urheber. Die Form, die eine Larve annimmt, hängt von der Ursache der

psychischen Erregung ab und ist immer symbolisch. Wer sich ein bißchen in Symbolik

auskennt, wird sich darüber ein klares Bild machen können. Z. B. ein Liebesgedanke wird

sich zumeist durch ein Herz symbolisieren, ein Haßgedanke durch einen Blitz oder Pfeil usw.

Trotzdem die Larven, diese unerwünschten Mentalbewohner, von einem normalen

Menschen nicht gesehen werden können, bestehen sie dennoch, und ein gut geschulter

Magier nimmt sie auf der Mentalebene wahr. Bei empfindlichen oder leicht erregbaren

Personen, ob magisch geschult oder nicht, trennt sich der Mentalstoff leichter, und das

Entstehen von Larven ist infolgedessen leichter und außerdem intensiver. Solche

Personen schaden sich selbst, sowohl an der Gesundheit, namentlich Nervenkraft, als

auch in geistiger Hinsicht und ziehen sogar andere Personen, die sich leicht beeinflussen

lassen, in Mitleidenschaft. Alle Arten von Massenpsychosen haben darin ihre Ursache.

Wie wirksam solche Massenpsychosen sein können, brauche ich nicht näher zu

beschreiben, da hierin sicherlich jedermann seine Beobachtungen gemacht und

Erfahrungen gesammelt hat.

Daraus ist zu ersehen, daß die Larve um so stärker wird, je mehr man zur Ursache der

psychischen Erregung zurückkehrt und je größere Aufmerksamkeit man ihr schenkt. Ist

eine Larve sehr stark verdichtet, hat sie immer mehr Selbsterhaltungstrieb und trachtet,

ihre Lebensdauer so viel als nur möglich zu verlängern. Sie stachelt daher bei jeder

Gelegenheit den Geist des betreffenden Menschen an, um seine Aufmerksamkeit auf die

Ursache der Erregung zurückzuführen und sie neu zu beleben. Eine derart wohlgenährte

Larve kann einer empfindlichen oder leicht reizbaren Person zum Verhängnis werden,

und viele Geistesstörungen, wie Verfolgungswahn u. dgl. sind die Folge davon.