Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 24

Thema: Wo sind die Eingeweihten heute ?

Hermeticus
    Gast

Wo sind die Eingeweihten heute ?

Hallo,

nach längerer Zeit melde ich mich in diesem Forum auch mal wieder zu Wort. Ich habe da ein ganz bestimmtes Anliegen, was mich schon lange beschäftigt. Die Sache ist doch die : natürlich kann man jede Menge Bücher von jeder Menge Eingeweihten Lesen, studieren, üben, etc etc ... Da gab es schon einige gute Eingeweihte in den letzten 100 Jahren, über die es viel Literatur gibt und die auch viel gutes Studienmaterial hinterlassen haben, z.B. Bardon, Peryt Shou, Rudolf Steiner undsoweiterundsofort. Ich frage mich aber : wo sind eigentlich die Eingeweihten heute ? Neben allem Studium müsste man doch auch gelegentlich mal direkt bei einem Eingeweihten `in die Schule gehen` können, oder nicht ? Das Geld, um extra nach Indien zu fahren hab ich nicht. Müssten nicht auch hier in Deutschland irgdnwo Eingeweihte und Meister sein ? Und wenn ja, wer kennt von euch einen ?

Es grüßt euch

Hermeticus

Illuminatus
    Gast

Re: Wo sind die Eingeweihten heute ?

>

> Müssten nicht auch hier in Deutschland irgendwo Eingeweihte und Meister sein ? Und wenn ja, wer kennt von euch einen ?

>

>

Hallo Hermeticus,

Du findest die Eingeweihten in Häusern mit spitzen Dächern und in Türmen, in Geschäften und Versicherungsbüros. Auch unter deinen Nachbarn wirst du fündig.

Am Ende wirst du bemerken, dass auch nächste Verwandte dazugehören aber keiner gibt es zu.

Du kannst nicht erwarten dass sie dir irgendwie helfen, es sei denn, du bist hübsch, wehrst dich nicht und lässt dich beissen. Dann wirst du ein lügendes hypnotisches Spinnenwesen wie sie und respektiert statt betrogen- sie haben dann Angst vor deiner Rache.

Illuminatus

Gedanke
    Gast

>Hallo,

>nach längerer Zeit melde ich mich in diesem Forum auch mal wieder zu Wort. Ich habe da ein ganz bestimmtes Anliegen, was mich schon lange beschäftigt. Die Sache ist doch die : natürlich kann man jede Menge Bücher von jeder Menge Eingeweihten Lesen, studieren, üben, etc etc ... Da gab es schon einige gute Eingeweihte in den letzten 100 Jahren, über die es viel Literatur gibt und die auch viel gutes Studienmaterial hinterlassen haben, z.B. Bardon, Peryt Shou, Rudolf Steiner undsoweiterundsofort. Ich frage mich aber : wo sind eigentlich die Eingeweihten heute ? Neben allem Studium müsste man doch auch gelegentlich mal direkt bei einem Eingeweihten `in die Schule gehen` können, oder nicht ? Das Geld, um extra nach Indien zu fahren hab ich nicht. Müssten nicht auch hier in Deutschland irgdnwo Eingeweihte und Meister sein ? Und wenn ja, wer kennt von euch einen ?

>Es grüßt euch

>Hermeticus

Lieber Hermeticus,

meines Erachtens gibt es heutzutage überhaupt keinen wahren Eingeweihten auf der Erde, weder in Europa noch in Indien noch sonstwo auf der Welt. Indien wird immer mehr eine wunderbare Legende mit schönen Traumbildern in unseren Köpfen, doch dieses Wunschbild vom "Adepten-Land" ist wohl mehr als falsch. Schau dir das Unrecht in Indien an, und steht da einer dieser achso tollen Adepten dagegen auf? Nein! Diese meditieren anscheinend für den "Weltfrieden". Jetzt kommen natürlich von euerer Seite wieder die Ausrede mit dem Karma, oder? Das Karma lässt manches eben nicht zu usw. , aber das ist doch wirklich nur eine billige Ausrede nicht handeln zu müssen, denn zum Handeln bedarf es mehr als sich in irgendeinen Asana hinzuquälen und über sich selbst nachzudenken (im Philosophieren sind manche wirklich stark bis sie bemerken, dass sie nichts wissen können). Sind denn diese Adepten auch nur einmal für ihre Überzeugung bis zum äusseresten gegangen? Ich hoffe, dass ich dir die Illusion einer Welt voller Adepten "austreiben" könnte, v.a. weil es für die Existenz solcher Meister keinerlei Beweise gibt.

Bye

fragender
    Gast

Ich hätte mal eine Frage. Was unterscheidet einen Eingeweihten von einem sogenannten "normalen" Menschen. Was ist anders? Was hat er für Fähigkeiten?

Viele Grüße

Pseudophilosoph
    Gast

>Ich hätte mal eine Frage. Was unterscheidet einen Eingeweihten von einem sogenannten "normalen" Menschen. Was ist anders? Was hat er für Fähigkeiten?

>Viele Grüße

Keine besonderen Fähigkeiten. Aber erkennen kann man sie an ihrer außerordentlichen Gesundheit (keine Alterserscheinungen oder Krankheiten).

Folglich, wenn dir ein alter Yogi begegnet, kannst du sicher sein, dass er kein Adept ist.

Phönix
    Gast

Ich muss dir in Grenzen zustimmen.

Auch in Indien wurden die wahren Gesetzmäßigkeiten und die Kenntnis der Universalprinzipien (las auch einiges zum Hindhuismus dazu) offensichtlich in zahllosen Sekten mit ihren Führern und aus Gründen sozialer Macht verfälscht oder verdreht (Kastensystem).

Und auch die "Karma" Philosophie wird häufig verflacht und als Ausrede zum Nichtstun und zur gesellschaftlichen Unterdrückung (man denke an die 120 Millionen kastenlosen Parias in Indien, die immer noch wegen dem offiziell abgeschafften aber religiös noch gesellschaftlich-sozial aufrechterhaltenem Kastensystem unterdrückt werden.) missbraucht.

Aber andererseits...es gab und gibt offensichtlich durchaus echte Adepten (auch wenn absolute Vollkommenheit in dieser unvollkommenen materiellen Welt nicht zu erreichen sein dürfte).

In Indien, in China, in Tibet, im Nahen Osten (es gibt sie noch, die alten Geheimorden, auch wenn Leute wie Frater V.D. mit ihren offensichtlich unzureichenden Recherchen sich darüber lustig machen) und auch in Europa.

Erkennen kann man sie aus meiner Sicht an sehr konkreten FÄHIGKEITEN. Eben die Fähigkeiten, die u.a. von Franz Bardon beschrieben werden und die die Inder Sidhi/Sidhe nennen.

Im empfehle, habe mich damit beschäftigt, sich auch mal mit der CHINESISCHEN

inneren Alchemie auseinanderzusetzen.

Tipp: "Das alchemistische Buch von innerem Wesen und Lebensenergie" Xingming - Guizhi

Übersetzt und erläutert mit einer Einführung versehen von Martina Darga.

In den dortigen Texten wird durchaus näher ausgeführt, was man zum erreichen der Meisterschaft braucht und wo die Mängel, selbst beim Buddhismus (trotz seiner hohen Philosophie und wirksamen Meditationspraktiken - wo sind denn die ganzen buddhistischen, die Welt verändernden Adepten?) und traditionellen chinesischen Taoismus (der das Ki fördert, aber andere Dinge vernachlässigt), sind.

Aber aus der Verbindung von Taoismus und Buddhismus entwickelte sich dort in der Tat - ähnlich wie in Europa aus der Verbindung von Paganismus und etwas, das ich als "Früh-Gnosis" bezeichnen würde" zu antiker Hermetik ddn Hermetik der Renaissance - eine echte chinesische Alchemie und chinesische Hermetik.

Das, was bei uns der "Stein der Weisen" genannt wird, ist dort das "Elixier der Unsterblichkeit".

Der "goldene Weg der Mitte", hin zu einer sinnvollen geistigen Entwicklung, ist dort - ähnlcih ausgewogen und vielseitig wie bei Bardon - dort beschrieben.

Bei Interesse schaut euch auch mal die weiterführenden bibliographischen Angaben an...Tao Yoga, Elemente des Tao und innere Alchemie aus China weisen verblüffende inhaltliche Parallelen zu Franz Bardons Ausführungen zur Hermetik und im Corpus Hermeticum gebrauchten Aussagen auf.

Kein Wunder: Sie beziehen sich ja auf dieselben Universalgesetze.

Das schöne an der chinesischen Alchemie ist aber, auch wenn sie ebenfalls bildliche Sprache - als einzige Möglichkeit der Umschreibung und Vermittlung innerer und geistiger Vorgänge - gebraucht: Im Gegensatz zur (wegen Inquisition, Islam und zeitweise monarchischer oder kommunistischer und materialistisch-kapitalistischer gesellschaftlicher Unterdrückung geheimgehaltenen und verschlüsselten) europäischen und nahöstlichen Alchemie werdene einigermaßen deutlich und nachvollziehbar Hinweise gegeben und konkrete Methoden genannt.

Phönix

P.S.

Jetzt hat es Franz Bardon sogar bis in die Zeitschrift "PM - Perspektive" gebracht: Es bewegt sich

was :-)

RUFUS
    Gast

HIER !

Hallo Hermeticus!

Kann mich meinen Vorrednern NICHT anschließen!!!

Natürlich gibt es Eingeweihte und sogar einen, der intensiv Deutschland bereist:

http://www.kriyayoga-europe.org/index.phtml

Ich spreche von Paramahamsa Prajnanananda, ein Schüler von Hariharananda, welcher ein Schüler von Yogananda war. Viele von Euch werden das Buch "Autobiographie eines Yogi" von Yogananda kennen.

Die Rede ist hier also von dem Weg des Kriya-Yoga, eine Bündelung aus Jnana-, Bhakti- und Karma-Yoga! Ein wahrlich wunderbarer Weg. Die Techniken sind sehr mächtig und wirkungsvoll.

Am Freitag den 13. Februar 2004, gibt es die Möglichkeit Prajnanananda in Köln kennenzulernen und am Folgetag eingeweiht zu werden!

Gruß

Rufus

fragender
    Gast

>Keine besonderen Fähigkeiten. Aber erkennen kann man sie an ihrer außerordentlichen Gesundheit (keine Alterserscheinungen oder Krankheiten).

>Folglich, wenn dir ein alter Yogi begegnet, kannst du sicher sein, dass er kein Adept ist.

Sagen nicht die Rosenkreutzer von sich, daß sie dieses Wissen haben? Siehe auch Roman Zanoni?

RUFUS
    Gast

@Gedanke

Hallo!

Du schreibst:

"Schau dir das Unrecht in Indien an, und steht da einer dieser achso tollen Adepten dagegen auf? Nein! Diese meditieren anscheinend für den 'Weltfrieden'."

Die eingeweihten Brüder und Lehrer des Kriya-Zweiges, dem Pajnanananda vorsteht, haben ein Hilfsprojekt ins Leben gerufen mit dem Namen "Hand in Hand". Dieses Projekt sammelt Geld in aller Welt und gibt den ärmsten der Armen in Indien soweit wie möglich Nahrung, medizinische Grundversorgung, Bau von Unterkünften für Obdachlose und moralisch-ethische Unterweisungen!

Gruß

Rufus

Der Narr
    Gast

Re: HIER !

Dein Posting steht im Widerspruch zu dem, was Du im Betreff behauptest.

Der Narr

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte