Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 17

Thema: Geistige Evolution auf "negativer" Basis?

Wiesl
    Gast

Geistige Evolution auf "negativer" Basis?

All die Bücher/Systeme die ich gelesen bzw. von denen ich gehört habe oder die ich praktiziert habe inlusive FB bauen auf "Charakterveredelung", "seelisches Gleichgewicht", "edles Denken", "positives Handeln" usw. auf. Sprich nur dadurch ist ein Weiterkommen in der Magie bzw. in der geistigen/seelischen Entwicklung möglich. Andererseits wird davon gesprochen das Magie weder Gut noch Böse ist, das mag schon sein und hängt natürlich einzig und alleine vom Einsatzzweck ab. Allerdings gibts durch destruktives Handeln kein Weiterkommen in der Evolution...??? Wieso? Warum?

Also, klärt mich bitte mal auf... den immerhin sind die Mächte von Ordnung und Chaos ziemlich ausgewogen im Universum, sonst würde nichts sein und funktionieren wie es ist. Und ich will da jetzt nicht so einen Scheiß von schwarzen Messen usw. hören, das ist nämlich mindestens so ein Schwachsinn wie die Kirche usw. Sprich genauso pseudomäßig und hat mit der "echten Hierachie von Chaos und Ordnung" sogut wie gar nichts zu tun.

Tara
    Gast

Re: Geistige Evolution auf "negativer" Basis?

Das Gute des Bösen ist die Freiheit. Wenn es nur das Gute gibt, kann ich mich nicht dafür entscheiden. Nur wenn ich erlebt habe, dass das Böse mich nicht befriedigt, kann ich aus freiem Willen gut sein.

Wiesl
    Gast

>Das Gute des Bösen ist die Freiheit.

Aber sollte das Böse eigentlich nichts Gutes ansich haben? ... :)

> Wenn es nur das Gute gibt, kann ich mich nicht dafür entscheiden. Nur wenn ich erlebt habe, dass das Böse mich nicht befriedigt, kann ich aus freiem Willen gut sein.

Interessante Aussage, da könnte etwas Wahres dran sein.

Dennoch keine direkte Antwort auf meine Frage(n)...

gabba gabba hey
    Gast

>Allerdings gibts durch destruktives Handeln kein Weiterkommen in der Evolution...??? Wieso? Warum?

Was ist das für eine Frage! Es impliziert in sich schon deine Antwort.

Was verstehst Du unter Evolution ?

Lorenz
    Gast

Nun wie du selber sagts:

Destruktives Verhalten hat zunächst nichts mit Aufbauen zu tun.

Ein paar Gedanken ....

Das "Böse" hat durchaus seine Aufgabe.

Das "Böse" können auch Dinge sein, die wir an uns verneinen und die uns dadurch auch der Freiheit berauben.

Das "Böse" drängt uns in einen Strudel, der uns runterzieht oder uns daran hindert, weiterzukommen/ zu gehen.

Anderseits klappt das nur, wenn es in uns noch genug Material gibt, mit dem das "Böse" uns ketten kann.

Insofern zeigt uns das "Böse" auch auf, wo wir schwach sind und dadurch bekommen wir die Möglichkeit zu erkennen, wo wir wachsen müssen.

Wenn man so will, ist das die "Gute" Seite des "Bösen"

Gruss

Lorenz

Wiesl
    Gast

>>Allerdings gibts durch destruktives Handeln kein Weiterkommen in der Evolution...??? Wieso? Warum?

Laut den bekannten Informationen und Aussagen unserer Bücher und Systeme, das heißt ja nicht das dem so sein muß. Ihr geht alle immer von den herkömmlichen Mustern und Strukturen aus. Demnach gäbe es nur eine Richtung in die man gehen kann. Dem ist aber nicht so!

>Was ist das für eine Frage! Es impliziert in sich schon deine Antwort.

Das war nur auf meine angesammelten Informationen bzw. auf mein Wissen bezogen. Meine Meinung geht nicht mit meinem Wissensstand konform.

>Was verstehst Du unter Evolution ?

Unter Evolution versteh ich in diesem Zusammenhang "Weiterentwicklung", "Weiterkommen", "Lernen", usw. ... sich in Richtung seines Ziels bewegen.

Muß dabei noch anmerken das das Chaos nicht mein Ziel ist. Es ist reine Neugier und Wissensdurst. Wahrscheinlich kann mir dahingehend niemand eine Antwort geben. Vielleicht ist auch das ganze System hier auf Erden darauf ausgerichtet sein Ziel nur auf eine Art und Weise zu erreichen. ...?

Lir
    Gast

Jede Kraft erzeugt offensichtlich eine Gegenkraft, jedes Prinzip beinhaltet offenbar die notwendige Existenz eines Gegenprinzips.

Wenn man (wie ich es tue) nach Art der neuplatonischen Philosophie annimmt, dass das Gute das Seiende (und das höchste Gute der Urgrund allen Seienden) ist, muss das Böse als dessen Gegenprinzip Nicht-Seiend sein.

Dem aufbauenden, konstruktiven, erhaltenden Guten ist also (wie auch Bardon schrieb) das destruktive, zersetzende Böse entgegengesetzt.

Was heißt das nun? Es gibt ein Paradox des Bösen: Es kann nur durch das Gute existieren, weil ihm für sich alleine keine eigene Existenz zukäme.

Das Böse äußert sich zumeist in einem Ungleichgewicht, einer Unausgewogenheit, einer Disharmonie, eine Abkapselung und unfreiwilligen Isoliertheit, einer Unwissenheit und vor allem Ohnmacht.

Manches davon ist vielleicht eher eine Folge und ein Symptom des bösen, destruktiven Prinzips und nicht seine Ursache, aber meist tauchen diese Dinge als Begleiterscheinungen des Bösen auf. Entweder bei Tätern oder Opfern, meist in irgend einer Form bei beiden.

Das Böse (gerade bei magisch entwickelten Menschen) scheint häufig in einer Art "vampirischen" Form aufzutreten. Also nicht vorhandene eigene Kraft und Energie (auch seelische) von anderen abziehend, sie ausbeutend, ausnutzend, beeinflussend und der Willensfreiheit beraubend, sie in Furcht versetzend und sie ohnmächtig machend.

Diese häufige "vampirisch" Form hat es an sich, dass (man sieht das auch bei unterdrückerischen Regierungen und Kasten, die dir untertanen versklaven, ausbeuten und für sich arbeiten lassen) sie häufig nur zerstören und bedrohen kann aber nichts eigenes hervorbringt. Eben nicht produktiv wirkt.

Trotzdem bleibt das Böse schwer zu definieren, ist als "nichtseiendes" Prinzip an sich nur an seinen Auswirkungen und Begleiterscheinungen erkennbar.

Wenn man eine höchste Idee des Guten und einen Urgrund des Seins (nennen wir sie Tao, Gott, Gottheit, Chaos oder was auch immer) annimmt, die kreativ Leben und produktiv Seiendes hervorbringt gibt es auch dafür ein Gegenprinzip...aber nicht im Sinne eines gottgleichen Teufels sondern wohl eher im Sinne eine hemmenden, zersetzenden und aufbauende Entwicklungen zunichte machenden oder verwirbelnden Gegenkraft. Die Fortschritte (Erkenntniszunahme, Zunahme an positiver und frei machender Macht aus sich selbst heraus, Verkomplexisierung, Vernetzung, Bewusstseinserweiterung, tiefere Harmonie, Wesensvertiefung, umfassende Entwicklung und Ausbildung von Fähigkeiten, tiefergehende Erfahrungen) hemmen oder "aus der Bahn werfen" will/muss.

Es gibt anscheinend mehrere mögliche magische Entwicklungen, aber durch negatives Handeln und Denken (nun nicht zu primitiv denken) führt offensichtlich auf die Dauer keine davon weiter.

Denn Negatives führt zum Stillstand, Ungleichgewicht, Disharmonie und aus der Bahn geraten.

Aleister Crowley etwa, ein enormes magisches Talent, scheint - je mehr er sich Drogen, die er aber durch seine starke Willenskraft im Gegensatz zu vielen seiner heutigen Nachahmer noch lange unter Kontrolle hatte, hingab und je mehr er Frauen "verbrauchte" (psychische Abhängigkeit, seelische Vampirisierung durch Crowley - ob anfangs unbewusst lässt sich nicht sagen) und Schüler sowie Gönner ausnutzte einige Jahre nach seiner Zeit beim "Golden Dawn" kaum noch spirituelle und magisceh Fortschritte gemahct zu haben.

Unzufriedenheit und Depressionen nahmen zu, seine Entwicklung war förmlich zum Stillstand gekommen (wenn auch immer noch auf hohem Niveau).

Eine seiner grössten Leistungen, das Crowley Tarot, brachte er zustande indem er sich längere Zeit der "schwarzen Magie" (auf Verlangen der mit der malerischen Umsetzung betrauten Frau) enthielt und für die Botschaften aus der geistigen Welt nur noch "weiße" Magie oder positive Wesenheit nutzte (ich weiss das es im Grunde keine weiße und schwarze Magie gibt, aber die Anwendungen sind offenbar doch unterschiedlich, jedenfalls kann Leuten durchaus negative Energie gegeben werden).

Das Böse, als ein Schatten des Guten (Aufbauenden, Seienden - das häufig, aber anscheinend nicht immer deckungsgleich ist mit menschlichen Gut-Böse Vorstellungen), hat offensichtlich kein eigenes Licht das langfristig gleichmäßig brennt und Kraft zum Wachsen spendet.

Nach Bardon geht es ja auch um das Bewahren des Gleichgewichtes und harmonische, ausgegeliche Weiterentwicklung und Erfahrungen.

Auch die von Bardon genannten negativen Genien scheinen zur nützlichen Entwicklung nicht wie die positiven Beitragen zu können.

Ich behaupte nicht darüber alles zu wissen, aber das "hemmende Gegenprinzip" und die "verwirbelnde Gegenkraft" (am Anfang eines magischen Weges oder bei Fortschritten häufen sich eine zeitlang oft auch plötzliche Schicksalsschläge, anscheinend um vom Weg abzubringen oder die Stärke des Suchenden zu prüfen) habe ich selber schon gespürt. Vielleicht ist es auch nur ein Resultat von noch nicht erfolgreich bewältigen Arbeiten an sich selbst und noch nicht gelernten Lektionen.

Viel Glück.

Lir

Illuminatus
    Gast

>Bravo Lir,

Die Magier scheinen tatsächlich nur parasitär zu leben, ich hatte einen solchen Kollegen der es fertigbrachte, jahrelang nichts brauchbares zu schaffen. Alles was er um teures Geld einkaufte, verwandelte sich in Schrott. Aber er war immer der Meinung, der Beste und klügste zu sein. Und er griff alle an, die dies anzweifelten.

Natürlich gibt es Wege, wie diese Leute trotzdem guten Judaslohn verdienen können. Sie werden z.B. Anlageberater und vernichten das Geld der Anleger oder sie zwingen Menschen unnötige Dinge zu kaufen.

Illuminatus

red
    Gast

Neutral Gutes

+ All die Bücher/Systeme die ich gelesen bzw. von denen ich gehört habe oder + die ich praktiziert habe inlusive FB auf bauen "Charakterveredelung"

+ "seelisches Gleichgewicht", "edles Denken", "positives Handeln" usw. auf.

Auszug aus dem WWA (Seite 71):

Seinen Mitmenschen gegenüber sei man stets gütig, freundlich und nachsichtig, dagegen unnachsichtig und hart gegen sich selbst. Nur bei einem solchen Verhalen kann man in Magie mit Erfolg rechnen.

+ Sprich nur dadurch ist ein Weiterkommen in der Magie bzw. in der

+ geistigen/seelischen Entwicklung möglich.

Man könnte sich die Frage stellen ob der Ausgleich von Gut und Böhse eine Gute Sache ist. Demnach wäre man nicht ausgeglichen sondern eher neutral gut , was , meiner Meinung nach , bei Bardon auch angestrebt wird. [Hart zu sich selbst , weich zur Umwelt].

+ Andererseits wird davon gesprochen das Magie weder Gut noch Böse ist, das

+ mag schon sein und hängt natürlich einzig und alleine vom Einsatzzweck ab.

Auszug aus dem WWA (seite 19 - 20):

In Anbetrach des universalen Polaritätsgesetztes von Gut ung Böse , vom Aktiven und Passiven , von Licht und Schatten , kann jede Wissenschaft sowohl für gute , als auch für böse Zwecke angewendet werden.

Wie z.B. ein Messer seinen eigentlichen Zweck nach nur zum Schneiden des Brotes verwendet werden soll , kann es in der Hand eins Mörders zur gefährlichen Waffe werden usw.

-

So kann auch die Magie für Negative und Positive Dinge eingesetzt werden , da sie sich eben wie das Messer verhält. Davon abgesehen ist so oder so alles für jemanden gut und gleichzeitig für jemand anderen schlecht , also immer ausgeglichen.

+ Allerdings gibts durch destruktives Handeln kein Weiterkommen in der

+ Evolution...??? Wieso? Warum?

Das ist immer Ansicht des Betrachters , was destruktiev und was konstruktief ist. In Bardons System bekommen die desktruktieven Kräfte destruktieve Energie , wie zum Beispiel das einem Inne wohnende Chaos.

+ Also, klärt mich bitte mal auf... den immerhin sind die Mächte von Ordnung

+ und Chaos ziemlich ausgewogen im Universum, sonst würde nichts sein und

+ funktionieren wie es ist.

Nun ich denke man ist destruktiev zum Chaos und konstruktiev in der Ordnung , von da her würde ich sagen , man wird wird immer destruktiever was das Chaos angeht und immer konstruktiever was die Ordnung angeht. So bekommen beide Seiten was zu ihnen gehört.

Das hat natürlich zur Folge dass man immer mehr Ordnung hält wärend man dem Chaos keinen Gedanken schenkt. Denkt man da an die Denkweiße von Lir erkennt man das auch so gesehen beide Seiten bekommen was zu ihnen gehört. Das Chaos das Nichts und die Ordnung das Alles.

Nun kann nun sagen das die Ordnung ja nun zu 100 Prozent überwiegt. Stimmt auch aber wenn man der Meinung ist das Nichts eben Nichts ist. Man kann aber auch der Meinung sein das Nichts eben auch Etwas ist nähmlich Nichts.

[ grins man ist das verworren , ich hoffe jemand versteht was ich meint].

Nun eben so wie bei der Zahl Null. Wenn man es einmal so sieht ist die Null die größte Zahl die es gibt , in ihr sind nähmlich alle negativen und positieven Eigenschaften enthalten. Somit kann man nicht sagen dass sie Nichts ist eher ist sie Alles und doch so groß wie Nichts , scheinbar etwas Absolutes.

Wo wir wieder bei dem Punkt wären das das Chaos in dem man im keine Zuwendung gibt genau das bekommt was erforderlich ist nähmlich Nichts [Was ja nun bekantlich auch Alles ist] Während die Ordnung eine Neutrale Sache zwischen Positiven und Negativen Eigenschaften ist und somit auch Alles.

Man kann das jetzt auch alles Einfacher machen. Chaos ist Lila und Ordnung ist Rot und Blau. Nun wird von Bardon verlangt das Man möglichst gleich viel Rot und Blau in sich hat , damit die Ordentliche Neutralität hergestellt wird. Ist die Gute Neutralität hergestellt [blau + rot] hat man automatsich auch die Chaos Neutralität hergestellt. Um das mal bildlich dazustellen.

Wenn man noch weiterdenkt wird einem Auffallen hey es gibt da ja auch noch absolute Gelb und die zwei Farben grün und Orange. Welche noch einmal so einen Ausgleich Darstellen. Natürlich kann man das Spiel auch hier weiterführen , es gibt ja noch grün , orange und gelb. Aber ich möchte bei dieser Detailierung einen Schlussstrich ziehen.

*Kopf brummt*

bis denn red ...

red
    Gast

ich habe noch einige beiträge weiter unten von dir gelesen wiesl. dein ziel ist es also dich möglichst gut zu verbessern mit welchen mitteln auch immer. dass ändert vieles. wenn du eine möglichkeit suchst in deinem leben weiter zu kommen in dem du destruktieve mittel einsetzt musst du , meiner meinung , folgender maßen vorgehen :

Um einen Ausgleich zwischen destruktievem und konstruktieven zu erzielen sei man seinen Mitmenschen gegenüber stets gütig , freundlich und nachsichtig , dagegen unnachsichtig und hart gegen sich selbst. Niemals kritisiere man und kehre vorerst immer vor seiner eigenen Tür. Pflegen Sie vor allem Selbstkritik.

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte