>Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: »Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!« - »Halte ein!« unterbracht ihn der Weise, »hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?« - »Drei Siebe?«, fragte der andere voller Verwunderung.
>»Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?« - »Nein, ich hörte es erzählen und...«
>»So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?« Zögernd sagte der andere: »Nein, im Gegenteil...«
>»Hm«, unterbrach ihn der Weise, »so laßt uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, daß du mir das erzählst?« - »Notwendig nun gerade nicht...«
>»Also, sagte lächelnd der Weise, »wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit.«
Hi Anjulika
...spricht heute der in diesem Forum (spätestens seit seinem Beitrag "@Alle fröhlichen Elementale Bastler") allseits beliebte Simon Magus:
Gut, das hat halt der Herr Sokrates gesagt. Ich finde schon, daß z.B. Humor weder "wahr, gut, noch notwendig" ist und trotzdem seine Berechtigung hat.
Trotzdem frag ich mich nun ob dieser schräge Kommentar auf den du dich beziehst, in dieser ernsthaften Disskusion seine Berechtigung hatte.
Es war nur nur so, daß dein vorhergehender Beitrag bei mir eine Erheiterung hervorgerufen hat die ich irgend wie kanalisieren mußte.
In diesem Forum schreiben Leute mit den verschiedensten Herangehensweisen.
Die Grundlage Meiner Argumententationen bilden bei allen Disskusionen die Bücher Franz Bardons:
-WWA
-PME
-Quabbalah
-Goldene Buch der Weisheit (Fragment)
-Fragen an Meister Arion
Ich sehe mich als Schüler und das sind meine Lehrbücher (wobei man diese scheinbar kritiklose Herangehensweise natürlich in Frage stellen kann). Das Problem ist nun, daß es absolut nicht reicht das was da steht nur auswendig zu lernen, sondern das Verstehen ist ein schwieriger Prozeß der sich was mich betrifft noch mehrere Inkarnationen voller Irr- und Umwege, hinziehen wird.
Hauptsächlich bin ich interessiert an der Disskusion mit Menschen die einen ähnlichen Ansatz wie ich haben. Dabei ist es überhaupt nicht verwunderlich, wenn "Mitschüler" die auch guten Willens sind zu anderen Interpretationen gelangen.
Ich habe in der Vergangenheit schon oft meine Ansichten korrigieren müssen (eine besonders wertvolle Hilfe waren für mich in dieser Hinsicht dieses Forum) und ich bin mir sicher auch jetzt noch, über die Punkte hinaus in denen ich mir bewußt bin Bardon nicht zu verstehen, vieles falsch oder halb richtig zu sehen.
Trotzdem habe ich keine Scheu davor meine Ansicht zum besten zu geben und wenn mir jemand mit Argumenten kommt die auf die Lehre Bardons gründen so lasse ich mich gerne eines besseren belehren.
Bei meinem Ansatz wie ich den Hauptsinn dieses Forums sehe ist es deshalb unumgänglich von Zeit zu Zeit Bardon zu zitieren. (Ein Beispiel wäre die zurückliegende Disskusion der Elemteeinteilung im menschlichen Körper. Wo Bardon an zwei unterschiedlichen Stellen scheinbar teilweise wiedersprechende Aussagen macht. Manche hatten "im Hinterkopf" die eine Stelle im WWA und andere das andere Zitat. Erst als man beide Aussagen im Zusammenhang darstellte offenbarte sich der wirkliche Sinn.)
Zum einen schriebst du nun man kann sich das zitieren Bardons getrost sparen weil das geschriebene bekannt ist. Gleich im nächsten Satz stellst du die Behauptung auf, Bardon hat das Buch nur(!) für ernsthafte Praktiker(!) geschrieben. Es sei dahingestellt was mein Ansatz ist, aber ohne dich mit Zitaten konfrontieren zu wollen (wenn du diese Aussage leugnest bleibt mir allerdings nichts anderes übrig): diese Aussage ist Falsch.
Darüber hinaus finde ich die ganze Herangehensweise an einen Meinungsaustausch nach dem Motto "ich bin viel weiter als du, du kannst dir sowieso keine Meinung erlauben..." in jedem Falle für verfehlt. Desto weiter ein Hermetiker tatsächslich in seiner Entwicklung ist, desto unwarhscheinlich ist, daß er sich auf solches Niveau herabläßt. Egal welche Entwicklungsstufe jeder einzelne von uns hat, so ist es doch auf Grund der Individualität so, daß jeder die Dinge aus einem etwas andernen Blickwinkel heraus betrachtet, und so etwas deutlich erkennt was einem anderen entgeht.
Zum krönenden Abschluß die Aussage "du hast noch einen langen weg vor dir". Liebe Anjulika damit hast du ganz recht, aber für wenn in diesem Forum (natürlich abgesehen von dir) trifft dies nicht zu?
Ich nehme mir gerade für die Antwort an dich besonders viel Zeit weil ich schon seit sehr vielen Monaten deine Beiträge in diesem Forum gelesen habe und im allgemeinen sehr schätze. Jetzt tritt der Fall ein, daß wir einmal unterschiedlicher Ansicht sind und du drehst total am Rad.
Noch einen schönen Sonntag wünscht
SIMON MAGUS

LinkBack URL
About LinkBacks
)

Lesezeichen