Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Das Wort zum Sonntag...

Simon Magus
    Gast

Das Wort zum Sonntag...

>Zum weisen Sokrates kam einer gelaufen und sagte: »Höre, Sokrates, das muß ich dir erzählen!« - »Halte ein!« unterbracht ihn der Weise, »hast du das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe gesiebt?« - »Drei Siebe?«, fragte der andere voller Verwunderung.

>»Ja, guter Freund! Laß sehen, ob das, was du mir sagen willst, durch die drei Siebe hindurchgeht: Das erste ist die Wahrheit. Hast du alles, was du mir erzählen willst, geprüft, ob es wahr ist?« - »Nein, ich hörte es erzählen und...«

>»So, so! Aber sicher hast du es im zweiten Sieb geprüft. Es ist das Sieb der Güte. Ist das, was du mir erzählen willst gut?« Zögernd sagte der andere: »Nein, im Gegenteil...«

>»Hm«, unterbrach ihn der Weise, »so laßt uns auch das dritte Sieb noch anwenden. Ist es notwendig, daß du mir das erzählst?« - »Notwendig nun gerade nicht...«

>»Also, sagte lächelnd der Weise, »wenn es weder wahr noch gut noch notwendig ist, so laß es begraben sein und belaste dich und mich nicht damit.«

Hi Anjulika

...spricht heute der in diesem Forum (spätestens seit seinem Beitrag "@Alle fröhlichen Elementale Bastler") allseits beliebte Simon Magus:

Gut, das hat halt der Herr Sokrates gesagt. Ich finde schon, daß z.B. Humor weder "wahr, gut, noch notwendig" ist und trotzdem seine Berechtigung hat.

Trotzdem frag ich mich nun ob dieser schräge Kommentar auf den du dich beziehst, in dieser ernsthaften Disskusion seine Berechtigung hatte.

Es war nur nur so, daß dein vorhergehender Beitrag bei mir eine Erheiterung hervorgerufen hat die ich irgend wie kanalisieren mußte.

In diesem Forum schreiben Leute mit den verschiedensten Herangehensweisen.

Die Grundlage Meiner Argumententationen bilden bei allen Disskusionen die Bücher Franz Bardons:

-WWA

-PME

-Quabbalah

-Goldene Buch der Weisheit (Fragment)

-Fragen an Meister Arion

Ich sehe mich als Schüler und das sind meine Lehrbücher (wobei man diese scheinbar kritiklose Herangehensweise natürlich in Frage stellen kann). Das Problem ist nun, daß es absolut nicht reicht das was da steht nur auswendig zu lernen, sondern das Verstehen ist ein schwieriger Prozeß der sich was mich betrifft noch mehrere Inkarnationen voller Irr- und Umwege, hinziehen wird.

Hauptsächlich bin ich interessiert an der Disskusion mit Menschen die einen ähnlichen Ansatz wie ich haben. Dabei ist es überhaupt nicht verwunderlich, wenn "Mitschüler" die auch guten Willens sind zu anderen Interpretationen gelangen.

Ich habe in der Vergangenheit schon oft meine Ansichten korrigieren müssen (eine besonders wertvolle Hilfe waren für mich in dieser Hinsicht dieses Forum) und ich bin mir sicher auch jetzt noch, über die Punkte hinaus in denen ich mir bewußt bin Bardon nicht zu verstehen, vieles falsch oder halb richtig zu sehen.

Trotzdem habe ich keine Scheu davor meine Ansicht zum besten zu geben und wenn mir jemand mit Argumenten kommt die auf die Lehre Bardons gründen so lasse ich mich gerne eines besseren belehren.

Bei meinem Ansatz wie ich den Hauptsinn dieses Forums sehe ist es deshalb unumgänglich von Zeit zu Zeit Bardon zu zitieren. (Ein Beispiel wäre die zurückliegende Disskusion der Elemteeinteilung im menschlichen Körper. Wo Bardon an zwei unterschiedlichen Stellen scheinbar teilweise wiedersprechende Aussagen macht. Manche hatten "im Hinterkopf" die eine Stelle im WWA und andere das andere Zitat. Erst als man beide Aussagen im Zusammenhang darstellte offenbarte sich der wirkliche Sinn.)

Zum einen schriebst du nun man kann sich das zitieren Bardons getrost sparen weil das geschriebene bekannt ist. Gleich im nächsten Satz stellst du die Behauptung auf, Bardon hat das Buch nur(!) für ernsthafte Praktiker(!) geschrieben. Es sei dahingestellt was mein Ansatz ist, aber ohne dich mit Zitaten konfrontieren zu wollen (wenn du diese Aussage leugnest bleibt mir allerdings nichts anderes übrig): diese Aussage ist Falsch.

Darüber hinaus finde ich die ganze Herangehensweise an einen Meinungsaustausch nach dem Motto "ich bin viel weiter als du, du kannst dir sowieso keine Meinung erlauben..." in jedem Falle für verfehlt. Desto weiter ein Hermetiker tatsächslich in seiner Entwicklung ist, desto unwarhscheinlich ist, daß er sich auf solches Niveau herabläßt. Egal welche Entwicklungsstufe jeder einzelne von uns hat, so ist es doch auf Grund der Individualität so, daß jeder die Dinge aus einem etwas andernen Blickwinkel heraus betrachtet, und so etwas deutlich erkennt was einem anderen entgeht.

Zum krönenden Abschluß die Aussage "du hast noch einen langen weg vor dir". Liebe Anjulika damit hast du ganz recht, aber für wenn in diesem Forum (natürlich abgesehen von dir) trifft dies nicht zu?

Ich nehme mir gerade für die Antwort an dich besonders viel Zeit weil ich schon seit sehr vielen Monaten deine Beiträge in diesem Forum gelesen habe und im allgemeinen sehr schätze. Jetzt tritt der Fall ein, daß wir einmal unterschiedlicher Ansicht sind und du drehst total am Rad.

Noch einen schönen Sonntag wünscht

SIMON MAGUS

anjulika
    Gast

Re: Das Wort zum Sonntag...

amen *g*

hi simon magus,

danke dür diesen beitrag -

>Gut, das hat halt der Herr Sokrates gesagt. Ich finde schon, daß z.B. Humor weder "wahr, gut, noch notwendig" ist und trotzdem seine Berechtigung hat.

>Trotzdem frag ich mich nun ob dieser schräge Kommentar auf den du dich beziehst, in dieser ernsthaften Disskusion seine Berechtigung hatte.

>Es war nur nur so, daß dein vorhergehender Beitrag bei mir eine Erheiterung hervorgerufen hat die ich irgend wie kanalisieren mußte.

naja, ich will ja nicht gleich wieder mit dir streiten, aber humor empfinde ich schon als notwendig - nur deine art von humor war für mich in diesem fall schwer nachvollziehbar.ich weiss, das internet ist ein unvollkommenes kommunikationsmedium und so kam dein beitrag bei mir eher kindisch, hassvoll und ätzend rüber.ich war im ersten moment richtig betroffen.vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich selbst in diesem speziellen projekt mehr beteiligt war als sonst, der vorschlag kam ja von mir und er fusst auf reelle erlebnisse ,die keinesfalls anlass zum lachen geben.anyway, wie sollte ich darauf reagieren ?

weil mir der anlass an sich so am herzen lag, hab ich mich für diesen, zugegeben etwas salbungsvollen text entschieden - auch weil ich das gefühl hatte, es lohnt sich nicht zeit und mühe in ein posting an dich zu investieren - wir kommen da eh nicht auf einen gemeinsamen nenner.

was den ursprünglichen beitrag an dich betrifft, hab ich mich nur gewehrt und ich finde, jemand ,der so grosszügig austeilt wie du, kann ruhig auch mal einstecken.was das am rad drehen betrifft- nun ja *g* , ich finde darin bist du auch nicht schlecht.

weisst du, ich kann in der sache viele deiner "kritikpunkte" nachvollziehen - ich hab mir diese fragen natürlich auch gestellt und ich finde es auch gut und legitim ,wenn man sie im forum stellt - was mir daran aber gar nicht gefallen hat ,war die art und weise.schon deine überschrift war in ihrer flapsigen art extrem entwertend mir und morpheus gegenüber.du kannst mir ruhig glauben, dass ich lange und intensiv geprüft habe, bevor ich mich entschlossen habe dieses elemental zu erstellen.ebenso abwertend ging es dann in deinem beitrag weiter - es ist ein grosser unterschied, wenn du mir die zeilen bardons in dem zusammenhang um die ohren knallst und damit implizierst, dass ich es in meiner fröhlich-naiven art nicht für nötig befunden habe, das vorher selbst eingehend zu studieren oder ob du einen thread eröffnest ,indem du ein kapitel aus dem wwa allgemein zur diskussion stellst.gegen diese art hab ich mich gewehrt.

darüberhinaus fand ich den zeitpunkt deiner kritik etwas unglücklich gewählt.schliesslich wurde schon vorher über das projekt gesprochen ,übrigens auch kritisch.

ähnlich unpassend fand ich deine "parabel" an helena- in der du dann zwar das konkrete projekt nicht kritisiert hast - dafür aber über gewisse hintergründe gemunkelt hast, ohne auch nur einen beweis für deine these liefern zu müssen.

dass du damit unter umständen jemand an den virtuellen pranger stellst, der das nicht verdient, scheint dir egal zu sein.findest du sowas ok. ? ich ehrlich gesagt nicht.ich bin - auch wenn du mir hartnäckig das gegenteil unterstellst - mit meinen urteilen nicht so vorschnell.wäge für und wieder ab und entscheide dann.für mich.die quintessenz deiner parabel ist gut und richtig - geht es doch um die frage, inwieweit vertraue ich jemanden -was brauche ich z.b. an info´s ,an innerer sicherheit,um vertrauen zu können - welche vorerfahrung mahnt mich zur vorsicht etc. -und letztlich wird sich diese frage jeder selbst beantworten müssen.wenn du hier zweifel hast und nicht genügend vertrauen, ist das ok., auch allgemeines hinweisen auf mögliche gefahren. aber leider konnte ich aus deinem beitrag weder nachvollziehen, auf was genau sich dein misstrauen gründet noch sonst irgendwie erkennen, dass du dich bemüht hast, c-k´s integrität und seine motive zu ergründen.es stehen immer menschen hinter den beiträgen und bevor ich die angreife oder schlechtmache oder sonstirgendwie missachte, versuche ich sie erstmal näher kennenzulernen oder auf höfliche art da nachzuhaken, wo mir etwas nicht verständlich oder suspekt ist.

>Darüber hinaus finde ich die ganze Herangehensweise an einen Meinungsaustausch nach dem Motto "ich bin viel weiter als du, du kannst dir sowieso keine Meinung erlauben..." in jedem Falle für verfehlt.

ich auch.wollte auch keinen solchen eindruck hinterlassen.vielmehr kamen bei mir deine beiträge so rüber ....als ob du genau wüsstest,was sache ist,wohingegen wir anderen, wir fröhlichen bastler.....du merkst vielleicht, dass du an der etwas unglücklichen art unseres austausches nicht ganz unschuldig bist ?

>Egal welche Entwicklungsstufe jeder einzelne von uns hat, so ist es doch auf Grund der Individualität so, daß jeder die Dinge aus einem etwas andernen Blickwinkel heraus betrachtet, und so etwas deutlich erkennt was einem anderen entgeht.

oder nicht so deutlich.um hier ergänzend und für jeden bereichernd diskutieren zu können, sollte man gegenseitig respekt wahren.(diese feststellung geht sowohl an dich als auch an mich *g* - übrigens fand ich in dem zusammenhang deinen vorschlag für ein toleranz-elemental richtig klasse zwinker)

>Zum krönenden Abschluß die Aussage "du hast noch einen langen weg vor dir". Liebe Anjulika damit hast du ganz recht, aber für wenn in diesem Forum (natürlich abgesehen von dir) trifft dies nicht zu?

das hat gesessen, oder ? *g*. es trifft natürlich auf uns alle zu.

>Ich nehme mir gerade für die Antwort an dich besonders viel Zeit weil ich schon seit sehr vielen Monaten deine Beiträge in diesem Forum gelesen habe und im allgemeinen sehr schätze.

dito.

meinst du,wir können das kriegsbeil jetzt begraben ? *virtuellefriedenspfeiferübereich*

liebe grüsse

anjulika

Bangalore
    Gast

Wenn Du besser wahrnehmen könntest, wärest Du still.

Bangalore

gabba gabba hey
    Gast

>-Goldene Buch der Weisheit (Fragment)

Hi S.M, diese Schrift ist nicht von Bardon, das es ihm zugeschrieben wird, ist ein Fehler von Rüggeberg.

einen Sonntag wünscht: g*g*h

Tara
    Gast

>>-Goldene Buch der Weisheit (Fragment)

>Hi S.M, diese Schrift ist nicht von Bardon, das es ihm zugeschrieben wird, ist ein Fehler von Rüggeberg.

Könntest du das genauer ausführen?

MfG,

Tara

Simon Magus
    Gast

Hi Anjulika

>amen *g*

>hi simon magus,

>danke dür diesen beitrag -

>naja, ich will ja nicht gleich wieder mit dir streiten, aber humor empfinde ich schon als notwendig - nur deine art von humor war für mich in diesem fall schwer nachvollziehbar.ich weiss, das internet ist ein unvollkommenes kommunikationsmedium und so kam dein beitrag bei mir eher kindisch, hassvoll und ätzend rüber.ich war im ersten moment richtig betroffen.vielleicht liegt es ja auch daran, dass ich selbst in diesem speziellen projekt mehr beteiligt war als sonst, der vorschlag kam ja von mir und er fusst auf reelle erlebnisse ,die keinesfalls anlass zum lachen geben.anyway, wie sollte ich darauf reagieren ?

Ich habe des öfteren in medizinischen Berufen gearbeitet (z.B. auf einer Krebsstation oder als Rettungssanitäter) und dabei bin ich auch mit dem Problem konfrontiert wurden helfen zu wollen, dabei durchaus Mitgefühl zu zeigen, aber ich hatte meine Schwierigkeiten damit nicht ins Mitleiden abzutriften. Das Ergebnis ist ein etwas schwarzer Humor verbunden mit Selbstironie, der nichts anderes ist als Selbstschutz, der aber bei Menschen die nicht meine Erfahrungen

gemacht haben anders aufgefasst werden kann als gemeint.

>weil mir der anlass an sich so am herzen lag, hab ich mich für diesen, zugegeben etwas salbungsvollen text entschieden - auch weil ich das gefühl hatte, es lohnt sich nicht zeit und mühe in ein posting an dich zu investieren - wir kommen da eh nicht auf einen gemeinsamen nenner.

>was den ursprünglichen beitrag an dich betrifft, hab ich mich nur gewehrt und ich finde, jemand ,der so grosszügig austeilt wie du, kann ruhig auch mal einstecken.was das am rad drehen betrifft- nun ja *g* , ich finde darin bist du auch nicht schlecht.

Ja meine Grosszügigkeit in allen möglichen Bereichen ist allgemein bekannt und ich bin ja auch kein Sensiebelchen.

Gut ich hab am Rad gedreht (wie ich jetzt lesen kann nicht nur ich), aber nur ein ganz kleines bischen und offensichtlich mit durchschlagendem Erfolg ;-).

Grundsätzlich ist meine Einstellung zu diesem Forum welches den Namen Franz Bardons trägt der: In meinem privaten Leben bin ich darauf aus friedensstiftend zu wirken. Schlägt mich aber einer auf die rechte Backe halte ich die Linke hin. Interpretiert dies mein Gegner als Dummheit und Schwäche und schlägt mir auch noch auf die Linke Backe, verabreiche ich ihm, abgesehen davon wenn es um die Anwendung mag. Praktiken geht (das ist ei Thema für sich), einen Einlauf den er so schnell nicht vergisst. Wäre ich nun in diesem Forum Angriffen ausgesetzt die nichts mehr mit konstruktiver Kritik zu tun haben, sondern nur darauf aus sind mich auf untersten Niveau persönlich zu verunglimpfen, würde ich nicht mit gleichen Mitteln reagieren.

Das Problem ist nun, daß der Übergang von dem was ich beim Austeilen und Einstecken noch als tragbar halte und nicht, fließend ist und es sicher nicht nur mir so geht, daß man bei ersterem ungewollt etwas unsensiebler ist als bei letzterem (der von dir angesprochene Sachverhalt des Internet als unvollkommenes Kommunikationsmedium tut sein übriges).

>weisst du, ich kann in der sache viele deiner "kritikpunkte" nachvollziehen -

ich hab mir diese fragen natürlich auch gestellt und ich finde es auch gut und legitim ,wenn man sie im forum stellt

(Klang aber erst mal garnicht so.)

>- was mir daran aber gar nicht gefallen hat ,war die art und weise.schon deine überschrift war in ihrer flapsigen art extrem entwertend mir und morpheus gegenüber.du kannst mir ruhig glauben, dass ich lange und intensiv geprüft habe, bevor ich mich entschlossen habe dieses elemental zu erstellen.ebenso abwertend ging es dann in deinem beitrag weiter - es ist ein grosser unterschied, wenn du mir die zeilen bardons in dem zusammenhang um die ohren knallst und damit implizierst, dass ich es in meiner fröhlich-naiven art nicht für nötig befunden habe, das vorher selbst eingehend zu studieren oder ob du einen thread eröffnest ,indem du ein kapitel aus dem wwa allgemein zur diskussion stellst.gegen diese art hab ich mich gewehrt.

>darüberhinaus fand ich den zeitpunkt deiner kritik etwas unglücklich gewählt.schliesslich wurde schon vorher über das projekt gesprochen ,übrigens auch kritisch.

>ähnlich unpassend fand ich deine "parabel" an helena- in der du dann zwar das konkrete projekt nicht kritisiert hast - dafür aber über gewisse hintergründe gemunkelt hast, ohne auch nur einen beweis für deine these liefern zu müssen.

>dass du damit unter umständen jemand an den virtuellen pranger stellst, der das nicht verdient, scheint dir egal zu sein.findest du sowas ok. ? ich ehrlich gesagt nicht.ich bin - auch wenn du mir hartnäckig das gegenteil unterstellst - mit meinen urteilen nicht so vorschnell.wäge für und wieder ab und entscheide dann.für mich.die quintessenz deiner parabel ist gut und richtig - geht es doch um die frage, inwieweit vertraue ich jemanden -was brauche ich z.b. an info´s ,an innerer sicherheit,um vertrauen zu können - welche vorerfahrung mahnt mich zur vorsicht etc. -und letztlich wird sich diese frage jeder selbst beantworten müssen.wenn du hier zweifel hast und nicht genügend vertrauen, ist das ok., auch allgemeines hinweisen auf mögliche gefahren. aber leider konnte ich aus deinem beitrag weder nachvollziehen, auf was genau sich dein misstrauen gründet noch sonst irgendwie erkennen, dass du dich bemüht hast, c-k´s integrität und seine motive zu ergründen.es stehen immer menschen hinter den beiträgen und bevor ich die angreife oder schlechtmache oder sonstirgendwie missachte, versuche ich sie erstmal näher kennenzulernen oder auf höfliche art da nachzuhaken, wo mir etwas nicht verständlich oder suspekt ist.

Ich weiß jetzt was du damit meinst wenn du sagst, daß der Zeitpunkt etwas unglücklich war. Meine Situation als ich den Ersten Beitrag zu diesem Thema schrieb war folgender:

Auf Grund meiner Erfahrungen die ich auf meinem(!) Weg gemacht habe, wirkten auf mich die Kommentare von C-K in diesem Forum, angefangen von seinem ersten Beitrag der noch garnichts mit den Elementale-Projekten zu tun hatte, so wie ich sie hier nicht konkret darstellen möchte um niemanden zu nahe zu treten, aber auf jeden Fall zu tiefst negativ verbunden mit großer Fähigkeit durch Worte andere zu Manipulieren und seine wahren Absichten zu verschleiern. Dabei ist mir bewußt, daß es sich meiner seits um Projektion handeln kann, hervorgerufen durch ähnliche Situationen die sich dann bestätigten oder wo es am Ende trotz bester Absichten ein böses erwachen gab. Trotsdem war ich mir immer bewust, daß ich nicht das Recht habe das Wirken egal von wem in diesem Forum in Frage zu stellen, schon alleine deshalb weil auch ich mit der Art die mir eigen ist respektiert werden will.

Ich hatte zwar viele Beiträge gelesen die mit den Elementale-Projekten im Zusammenhang standen, aber bei weitem nicht alle. Es kam mir so vor, daß die wenigen die den Projekten ablehnend oder wenigstens skeptisch gegenüber standen mundtot gemacht wurden oder Angesichts einer Übermacht die auf einmal wie gehirngewaschen agierten (auf die Gefahr hin mich zu wiederholen: meine ganz subjektive nicht absolut festgelegte Sicht), dem Forum den Rücken kehrten.

Dabei ging es mir nie darum die Projekte zu bekämfpen, sondern nur eine anderen Sichtweise zur Diskussion zu stellen.

Wie dem auch sei ich lag vielleicht falsch, aber meine Motivation war nie die: "die Projekte sind ein positiver Beitrag in der Kosmischen Entwicklung der Menschheit, also will ich sie stören". Ich habe niemanden der sich an den Projekten beteiligte(!) böse Absicht vorgeworfen, und deshalb traf es mich tatsächlich, daß mir unterstellt wurde meine Absicht die hinter meiner (berechtigten oder nicht) Kritik steht sei negativ motiviert.

Mein Beitrag (An alle f. Elementale-Bastler) schrieb ich aus der vermeintlichen Situation heraus mit meiner Ansicht in diesem Forum völlig allein zu stehen und ich polemisierte um durch die Darstellung meiner Sicht der Dinge möglich viel Resonanz zu erhalten. Die Absolut gerechtfertigte Kritik unter der Themenüberschrift "Meditationsformen / Beispiel und Anleitung" waren mir zu diesem Zeitpunkt nicht bekannt:

"...>Auf die letzten Versuche wurde noch milde reagiert, das wird aber nicht so bleiben.

>Diesmal werden ernsthafte Orientierungsprobleme mit Langzeitwirkung gegeben, wobei die Zeiteinstufung nicht nach menschlichen Gesichtspunkten vorgenommen wird - es kann SEHR LANGE dauern, bis ihr zurückfindet und die Bedingung wird sein, daß ihr nicht mehr die seid, die ihr heute seid..."

Ich weiß dieses Zitat wurde schon mehr als nötig durchgekaut. Allerdings steht dieser Kommentar nicht isoliert und es ist mehr als ein Ausrutscher. Liebe Anjulika ich bin nicht nur ein mehr begeisterter als begnadeter Schüler der Hermetik, sondern von meinem Ansatz her auch Mystiker der bei allem was er tut mit der Einstellung handelt "möge mein Tun im Einklang mit dem Willen der Vorsehung stehen und wo ich mich irre möge ich wieder zurück auf den richtigen Pfad geführt werden", ich weiß nicht wie es dir geht, wenn ich so etwas lese läuten bei mir alle Alarmglocken.

Auch wenn die meisten Antworten die ich erhielt meine Ansicht zu bestätigen schienen war es doch immer der größte Punkt der mich verunsicherte der, daß viele wie z.B Morpheus, die alles andere als naive Anfänger sind, so völlig anderer Ansicht sind als ich.

>ich auch.wollte auch keinen solchen eindruck hinterlassen.vielmehr kamen bei mir deine beiträge so rüber ....als ob du genau wüsstest,was sache ist,wohingegen wir anderen, wir fröhlichen bastler.....du merkst vielleicht, dass du an der etwas unglücklichen art unseres austausches nicht ganz unschuldig bist ?

In dem Punkt geb ich dir recht.

Doch kann ich von dir nicht verlangen, daß du alle Antworten gelesen hast die ich erhielt, denn dies würde mein weiteres Verhalten etwas verständlicher machen.

>oder nicht so deutlich.um hier ergänzend und für jeden bereichernd diskutieren zu können, sollte man gegenseitig respekt wahren.(diese feststellung geht sowohl an dich als auch an mich *g* - übrigens fand ich in dem zusammenhang deinen vorschlag für ein toleranz-elemental richtig klasse zwinker)

>das hat gesessen, oder ? *g*. es trifft natürlich auf uns alle zu.

>dito.

>meinst du,wir können das kriegsbeil jetzt begraben ? *virtuellefriedenspfeiferübereich*

*einen tiefen Zug nehmend: hust hust*

>liebe grüsse

>anjulika

Ich hoffe wirklich, daß das nun geschriebe nichts enthält was zukünftig fruchtbareren Diskusionen, im Wege stehen könnte.

*Hände zusammenleg und verbeug*

SIMON MAGUS

Simon Magus
    Gast

Das Goldene Buch der Weisheit (Fragment) nicht von Bardon?

>>>-Goldene Buch der Weisheit (Fragment)

>>Hi S.M, diese Schrift ist nicht von Bardon, das es ihm zugeschrieben wird, ist ein Fehler von Rüggeberg.

>Könntest du das genauer ausführen?

>MfG,

>Tara

Der Frage möchte ich mich anschließen.

"Frabato" scheint mir nach meinen Informationen zwar nicht gänzlich wertlos für einen Schüler der Hermetik aber besser aus einer Sicht mit ausreichendem Abstand zu bewerten.

("Erinnerungen an Bardon" lesenswert, aber etwas zweifelhaft.)

Was die "Fragmente" anbelangt so sind sie der der einzige Punkt der 5 Bücher wo ich mir mit meiner Beurteilung etwas unsicher bin. Bis jetzt hat das geschriebene von Inhalt und Form auf mich den Eindruck gemacht, daß sie original Bardons Worte sind. Gerade die Unterscheidung von Qualität und Quantität scheint mir nicht am Anfang, aber bei weiterer Entwicklung unumgänlich und eine wertvolle Information zu sein.

SIMON MAGUS

gabba gabba hey
    Gast

>>>-Goldene Buch der Weisheit (Fragment)

>>Hi S.M, diese Schrift ist nicht von Bardon, das es ihm zugeschrieben wird, ist ein Fehler von Rüggeberg.

>Könntest du das genauer ausführen?

>MfG,

>Tara

Hi, Tara, Dr. med. Georg Lomer ist der Verfasser dieser Schrift. Bardon hat manches von Lomer übernommen und ins tschechische übersetzt und in seinem Schülerkreis verteilt.

Gruss, g*g*h

Athanor
    Gast

>>>>-Goldene Buch der Weisheit (Fragment)

>>>Hi S.M, diese Schrift ist nicht von Bardon, das es ihm zugeschrieben wird, ist ein Fehler von Rüggeberg.

>>Könntest du das genauer ausführen?

>>MfG,

>>Tara

>

>Hi, Tara, Dr. med. Georg Lomer ist der Verfasser dieser Schrift. Bardon hat manches von Lomer übernommen und ins tschechische übersetzt und in seinem Schülerkreis verteilt.

>Gruss, g*g*h

Dieses Fragment ist wahrscheinlich schon von Bardon. Rüggeberg hat in einem alten Frabato einen anderen Text (Hohe Magie) von Lomer fälschlicherweise Bardon zugeschrieben.

Gruß

Athanor