Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 15 von 15

Thema: Frage zum Thema Sex/Beziehung

Tariel
    Gast

Re: Frage zum Thema Sex/Beziehung

>>>Mein Verstand sieht es als eine Tatsache, daß der eine den anderen absolut nicht verletzt, wenn er mit einem anderen ins Bett geht. Mann könnte nun sagen, daß man die Energien des anderen bekommt, und das nicht will. Aber mit einer Verletzung hat das doch nichts zu tun, oder ?

>>

>>Da lügt sich dein Verstand selbst in die Tasche, denn Tatsache ist, du bist eifersüchtig wie Bolle.

>>Versuchs mit Gedankenleere, macht zwar keinen Spaß, ist aber immer noch besser als rumzujammern.

>Ich halte Deinen Tip für total sinnlos. Gedankenleere allein ist auf Dauer unmöglich, wenn man nicht versteht. Im übrigen würde ich sagen, totale Gedankenleere ist eine unfassbare Aufgabe, und wer der Ansicht ist, er hätte auch nur den Bruchteil einer Sekunde diese totale Gedankenleere erreicht, der ist entweder ein Lügner, nicht bewußt genug oder ein Mensch kurz vor der Vollendung.

>Ich lüge mich auch nicht an. Sicher bin ich eifersüchtig, habe ich ja auch geschrieben. Aber das ist nicht das Thema. Ich will wissen, was die tieferen URSACHEN sind. Ich will auch ein wenig weg, von schwammigen, oberflächlichen Erklärungen und Begriffen. Eifersucht ist vielleicht nicht immer Eifersucht.

>>>Mein Verstand sieht es als eine Tatsache, daß der eine den anderen absolut nicht verletzt, wenn er mit einem anderen ins Bett geht. Mann könnte nun sagen, daß man die Energien des anderen bekommt, und das nicht will. Aber mit einer Verletzung hat das doch nichts zu tun, oder ?

>>

>>Da lügt sich dein Verstand selbst in die Tasche, denn Tatsache ist, du bist eifersüchtig wie Bolle.

>>Versuchs mit Gedankenleere, macht zwar keinen Spaß, ist aber immer noch besser als rumzujammern.

>Ich halte Deinen Tip für total sinnlos. Gedankenleere allein ist auf Dauer unmöglich, wenn man nicht versteht. Im übrigen würde ich sagen, totale Gedankenleere ist eine unfassbare Aufgabe, und wer der Ansicht ist, er hätte auch nur den Bruchteil einer Sekunde diese totale Gedankenleere erreicht, der ist entweder ein Lügner, nicht bewußt genug oder ein Mensch kurz vor der Vollendung.

>Ich lüge mich auch nicht an. Sicher bin ich eifersüchtig, habe ich ja auch geschrieben. Aber das ist nicht das Thema. Ich will wissen, was die tieferen URSACHEN sind. Ich will auch ein wenig weg, von schwammigen, oberflächlichen Erklärungen und Begriffen. Eifersucht ist vielleicht nicht immer Eifersucht.

Hallo Eddie,

die wesentliche Antwort wirst du nur durch Befragung deines inneren Meisters erlangen!

Eifersucht-auch etwas nicht besitzen können,obwohl man es sehr begehrt!Lerne loszulassen,denn du hast kein Recht zu diesem Besitzanspruch.Folglich hast du auch kein Recht,diese negativen Gefühle zu hegen.Begehre nicht deines Nachbarn Weib.Negative Gefühle wie Eifersucht können große Wunden in der Seele reißen.LASSE LOS.Wenn du genau weißt,das es nichts mehr werden kann,dann ist es dumm und töricht,sich von diesen Gefühlen bemächtigen zu lassen.Wenn die Gefühle aufkommen,bekämpfe sie,weise sie ernergisch aus deinen Kopf,aus dein Herz.Denke an etwas anderes,POSITIVES,denke an ein Fußballspiel,wie Rummenige mit dem Ball über das Spielfeld läuft und ein Tor schießt.Projeziere in dein Herz das Gefühl von Lustigkeit,lache laut.

Warum schleppst du einen Ballast mit dir herum,der wie an ein Gummiband an dir klebt.Ballast,den du nicht gebrauchen kannst,der dir keinen Vorteil beschafft.Schneide ihn ab,mache ein Ritual daraus.Lasse endlich los.Und habe keine Angst loszulassen.

Liebe Grüße Tariel

Lorenz
    Gast

Hallo,

Nun ich würde sagen, dass du die Trennung noch nicht überwunden hast.

Eine Trennung ist mit Schmerzen und immer mit Verlust verbunden.

Ihr habt sicher viele Träume und Hoffnungen auf ein gemeinsames Leben gehabt.

Wir alle "suchen" Liebe und sind enttäuscht, wenn es nicht so läuft, wie wir es uns ausgemalt hatten.

Schau dir weiter unten meine Ausführungen zum Thema Eifersucht an.

Die Situation bringt dich notgedrungen in Kontakt mit eigenen schmerzhaften Themen. Vermutlich elebst du sie als Eifersucht, aber das ist nur das oberflächliche an der ganzen Sache. Wenn es dir möglich ist, versuche hinter die Eifersucht zu schauen.

Meine Gedanken zum Thema Eifersucht:

Eifersucht hat vorallem mit grosser Angst zu tun.

Angst jemanden zu verlieren, Angst alleine dazustehen etc.

Es gibt verschiedene Arten der Treue. Der Treuebegriff muss aber in jeder Beziehung von den beteiligten definiert werden.

Die einen setzen "Treue" gleich mit sexueller Treue. Für andere ist die sexuelle Treue nicht so bedeutend und nicht gleichzusetzen mit der "Treue" der Beziehung

Ich denke die wichtigste Basis für eine Beziehung ist das Vertrauen. Wenn das Vertrauen nicht vorhanden ist, dann misstraut man dem Partner. Das Misstrauen weckt Ängste und die Angst drückt sich meist sehr destruktiv als Eifersucht aus.

Misstrauen kann auch durch mangelndes Selbstvertrauen entstehen: "Ich bin nicht gut genug".

Warum sollte jemand mit mir eine Beziehung haben wollen, da es doch viel "bessere" gibt.

Oft ist man sich dieser Mechanismen nicht bewusst.

Die Absicht ist sicherlich eine positive: Der Wunsch zu lieben und geliebt zu werden. Der Wunsch "glücklich" zu sein, aber die Strategie wie man das erreichen möchte ist ziemlich destruktiv und führt eher weg von diesem Ziel.

Die Vorstellung jemanden zu verlieren ist genauso schlimm, wie wenn man jemanden tatsächlich verliert.

Bei Eifersucht beschäftigt und investiert man viel Energie und Konzentration auf Ängste und Befürchtungen bezüglich der Beziehung. Man beschäftigt sich mit dem, was einem trennt, statt mit dem was einem eint ....

Ich halte es für einen dummen Mythos, dass man nur richtig liebt, wenn man auch eifersüchtig ist.

Eifersucht ist meiner Erfahrung nach der Tod jeglicher Beziehung,

Ich hoffe meine Gedanken zu dem Thema können dir weiterhelfen.

Gruss

Lorenz

>Hallo !

>Mich quält schon lange ein Problem, das ich einfach nicht verstehen kann.

>Ich schaffe es einfach nicht, der Sache auf den Grund zu gehen.

>Mich würde interessieren, wie Ihr das so seht. Es wäre fantastisch, wenn ich es endlich verstehen könnte. Vielleicht passt es nicht so ganz unter die Überschrift "Franz Bardon", aber da ich hier eine Menge Menschen sehe, die die Dinge intelligenter und tiefgründiger verstehen, wende ich mich an Euch.

>Es geht um einen bestimmten Schmerz, den ich empfinde, wenn ich mir vorstelle,

>meine (Ex-)Freundin würde mit einem anderen Menschen Sex haben.

>Zuerst einmal könnte man das als Eifersucht bezeichnen. Aber ich habe nicht verstanden, welcher Mechanismus hinter Eifersucht steckt.

>Mein Verstand sagt mir, daß es völlig normal ist, wenn irgend ein Mensch einem anderen näher kommt. Aber woher kommt es, daß ich darunter leide, wenn sie einem anderen ihre Zuneigung entgegenbringt ? Woher kommt dieser Schmerz, bei dem Gedanken, sie gibt sich einem anderen Mann sexuell oder auch so hin ?

>Mir wurde einmal vorgeschlagen, es läge an dem Trieb, den anderen besitzen zu wollen. Nur ist es überhaupt kein Thema für mich, wenn sie irgendetwas anderes tut. Was auch immer, wo auch immer, es ist völlig in Ordnung. Ich will sie nicht besitzen.

>Dann hieß es, es wäre der Trennungsschmerz. Nur wenn es rein triebhaft ist, bedeutet es doch keine Trennung, oder ?

>Es könnte auch die Angst sein, den anderen zu verlieren. Aber leidet man nicht genauso darunter, wenn man ihn dabei nicht verliert ?

>An dieser Stelle möchte ich kurz zwei grundsätzliche Haltungen zum Sex ansprechen. Die eine ist die Variante Sex ohne Liebe. Menschen, die solchen Sex haben, neigen dazu, ihn mit Essen oder Trinken zu vergleichen. Sie haben auch bedeutend weniger Probleme mit Seitensprüngen, bei sich und beim Partner. Sie sind bedeutend freizügiger. Ist das so ? Warum ?

>Das andere wäre ein Mensch, der Liebe und Sex nicht trennen kann oder mag.

>So ein Mensch geht anders mit Sex um. Er kann nicht so ohne weiteres mit einem anderen ins Bett. Wie steht es nun um die Unterschiede zwischen diesen beiden

>Extremen ? Und wenn ein Mensch beide Formen der Sexualität lebt, das eine beim Partner, das andere bei One Night Stands, wie kann er beides miteinander vereinbaren ?

>Mein Verstand sieht es als eine Tatsache, daß der eine den anderen absolut nicht verletzt, wenn er mit einem anderen ins Bett geht. Mann könnte nun sagen, daß man die Energien des anderen bekommt, und das nicht will. Aber mit einer Verletzung hat das doch nichts zu tun, oder ?

>Ich selbst kann Liebe und Sex nicht voneinander trennen, ich will es auch nicht. Neulich mußte ich mir von einem guten Freund anhören, meine Ex-Freundin hätte ihn einmal sexuell angemacht. Es sei dahingestellt, ob es so war, ich weiß es nicht. Meines Wissens halte ich das für eher unwahrscheinlich. Aber wie dem auch sei, als ich es hörte, hatte ich fast einen halben Herzinfarkt und auch jetzt, wenn ich darüber schreibe, wenn ich nur daran denke, krampft sich alles in mir zusammen. Und das, obwohl wir garnicht mehr zusammen sind.

>Obwohl wir im Streit auseinander gingen.

>Vielleicht hängt diese eigenartige Eifersucht mit Sex zusammen, aber ich weiß, daß man auch fürchterlich eifersüchtig sein kann ohne Sex.

>Also, obwohl ich mir so viele Gedanken über dieses Thema gemacht habe, ich verstehe es nicht. Bitte laßt mich wissen, wie ihr das seht. Wie geht es Euch in dieser Beziehung ?

Fred
    Gast

Hallo Eddi,

es sind ja bereits einige gute Hinweise gekommen, hier ein paar Gedanken aus meiner Sicht:

>Es geht um einen bestimmten Schmerz, den ich empfinde, wenn ich mir vorstelle,

>meine (Ex-)Freundin würde mit einem anderen Menschen Sex haben.

Der Sex ist dabei nicht das übel... Es ist die Bedeutung die Sex für DICH hat. Die "Handlung" deiner Ex-Freundin ist "eigentlich" unbedeutend. Es ist deine Vorstellung, in der Sie einer Dritten Person etwas schenkt, nach der du "begehrst" und nach deren Befriedigung deine "Seele schreit" (Anerkennung und Liebe!) Du hast einer Person (hier deine Freundin) dein Herz geöffnet und "willst" bzw. "schreist" nach Liebe bzw. "Heilung der Wunden", bzw. Anerkennung die du dir selbst bisher nicht geben konntest.

Würde z. B. eine andere noch attraktivere Frau (subjektiv gemeint) in dein Leben treten, und sie dir ansatzweise diese "Liebe" bzw. Anerkennung andeuten, wäre der Sex deiner Ex-Freundin mit einem anderen nicht mehr so problematisch, da du deinen "Durst" wieder anderweitig stillen könntest.

>Zuerst einmal könnte man das als Eifersucht bezeichnen. Aber ich habe nicht verstanden, welcher Mechanismus hinter Eifersucht steckt.

Mangelende Selbstliebe ;-)

Dein persönliches Wohlbefinden ist abhängig von Anderen. Ob Sie dir Zuneigung schenken oder nicht. Du glaubst: "Ich bin es nicht wert" Zuneigung zu erhalten, da ich ...

>Mein Verstand sagt mir, daß es völlig normal ist, wenn irgend ein Mensch einem anderen näher kommt. Aber woher kommt es, daß ich darunter leide, wenn sie einem anderen ihre Zuneigung entgegenbringt ?

Für den Verstand schon. Für die "Seele" nicht. Du hast einen Mangel an Liebe/Selbstliebe, wo du die Bestätigung im Außen suchst... Und gerade nicht bekommst. Dafür bekommt gerade ein anderer von deiner EX "die Selbstliebe" die du gerade haben wolltest. Da klaut dir gerade einer dein "Butterbrot"... und die Seele schreit...und die Mutter hört es nicht ;-)

Die Eifersucht entsteht dadurch, dass du glaubst dass ein anderer die Bestätigung in Form von Zuneigung bekommt, die du von ihr haben wolltest und du sie nicht bekommst.

Schenk dir selbst Liebe, Anerkennung, Bestätigung und lebe dein Leben! Dann stellt sich vielleicht eine Frau an deine Seite und begleitet dich... Und vielleicht entwickelt sich dann die Bedeutung "Liebe" für dich neu.

>Nur ist es überhaupt kein Thema für mich, wenn sie irgendetwas anderes tut. Was auch immer, wo auch immer, es ist völlig in Ordnung. Ich will sie nicht besitzen.

Es liegt nicht an ihr. Es liegt an dem Mangel in dir - den sie beseitigen "könnte" und nach dem du "suchst". Deine Vorstellungen zeigen dir deinen Mangel und den Schmerz (Sehnsucht).

>Dann hieß es, es wäre der Trennungsschmerz. Nur wenn es rein triebhaft ist, bedeutet es doch keine Trennung, oder ?

Weniger der Trieb, der wäre austauschbar.

Der Trennungsschmerz ist eher die Phase der Ablösung (Wut etc.) - passt nur noch dahingehend, dass Du dich alleine und einsam fühlst. Ist wie gesagt auch mangelndes Selbstvertrauen und Selbstliebe ;-)

>Es könnte auch die Angst sein, den anderen zu verlieren. Aber leidet man nicht genauso darunter, wenn man ihn dabei nicht verliert ?

Es ist die Angst alleine durch die Welt zu gehen. Viele Menschen gehen eine Partnerschaft ein um sich gemeinsam gegen die Welt zu stellen... um nicht einsam zu sein.

>An dieser Stelle möchte ich kurz zwei grundsätzliche Haltungen zum Sex ansprechen. Die eine ist die Variante Sex ohne Liebe. Menschen, die solchen Sex haben, neigen dazu, ihn mit Essen oder Trinken zu vergleichen. Sie haben auch bedeutend weniger Probleme mit Seitensprüngen, bei sich und beim Partner. Sie sind bedeutend freizügiger. Ist das so ? Warum ?

Ist ein komplexes Thema: wenn Sex ohne Liebe praktiziert wird, ist es für mich der reine Trieb der agiert... was sonst?! Es wird ein Rahmen abgesteckt, in dem ich Nehmen und begrenzt Geben kann ohne mein Inneres auszukehren und mich verletzen zu lassen... Letzens Endes ist es wie eine Droge: nach jedem Lust-Erlebnis steigt der Frust und muss mit Lust kompensiert werden und somit wird die Leere in mir immer größer...

>Das andere wäre ein Mensch, der Liebe und Sex nicht trennen kann oder mag.

>So ein Mensch geht anders mit Sex um. Er kann nicht so ohne weiteres mit einem anderen ins Bett. Wie steht es nun um die Unterschiede zwischen diesen beiden

>Extremen ? Und wenn ein Mensch beide Formen der Sexualität lebt, das eine beim Partner, das andere bei One Night Stands, wie kann er beides miteinander vereinbaren ?

Die Frage liegt in der Definition von Liebe. Allumfassende Liebe?! Oder personenbezogene, an bestimmte Voraussetzungen geknüpfte Liebe?

So unterschiedlich die Menschen sind, so unterschiedlich können die Einstellungen und Gewohnheiten dahinter sein. Diese Frage kann man so nicht beantworten.

>Ich selbst kann Liebe und Sex nicht voneinander trennen, ich will es auch nicht.

Du verwechselst Sex mit Liebe! Da du Selbstliebe und allumfassende Liebe bisher nicht kennst, kannst du auch nicht unterscheiden... Du suchst den Sex als Liebesersatz und bist enttäuscht wenn du die Liebe nicht findest. Das was du ihr gibst hälst du für Liebe - ist aber ein Deal um mehr Anerkennung und Bestätigung zu bekommen... Du hälst dich selbst nicht für liebenswert, versuchst es mit allen Mitteln von außen zu bekommen.

Sex kann ein wunderbares "Mittel" sein um Liebe zu "leben"... Sex ist nicht Liebe!

>Neulich mußte ich mir von einem guten Freund anhören, meine Ex-Freundin hätte ihn einmal sexuell angemacht. Es sei dahingestellt, ob es so war, ich weiß es nicht. Meines Wissens halte ich das für eher unwahrscheinlich. Aber wie dem auch sei, als ich es hörte, hatte ich fast einen halben Herzinfarkt und auch jetzt, wenn ich darüber schreibe, wenn ich nur daran denke, krampft sich alles in mir zusammen. Und das, obwohl wir garnicht mehr zusammen sind.

Die "Geschichte" ob wahr oder unwahr trifft einfach deine obigen "Vorstellungen"... Sex=Liebe. Sie gibt ausgerechnet ihm etwas, nach dem ich mich sehne... es tut so weh, es nicht zu bekommen... warum, warum, kann sie es mir nicht geben... warum, warum, bin ich es nicht wert, es zu erhalten... was ist an mir, dass ich verändern muss, damit ich es endlich bekomme.... usw.

>Vielleicht hängt diese eigenartige Eifersucht mit Sex zusammen, aber ich weiß, daß man auch fürchterlich eifersüchtig sein kann ohne Sex.

wie oben gesagt, Sex hat nichts damit zu tun. Der Zusammenhang zu Sex besteht nur deshalb, da Sex etwas "Besonders" darstellt, etwas Intimes, das man nur besonderen Menschen "schenkt" (und konditionierter Jagdinstinkt des Mannes ;-)

>Also, obwohl ich mir so viele Gedanken über dieses Thema gemacht habe, ich verstehe es nicht. Bitte laßt mich wissen, wie ihr das seht. Wie geht es Euch in dieser Beziehung ?

Es ging mir bisher ähnlich. Fragen über Fragen... Es ist sicherlich nicht förderlich, in den negativen Gedanken zu kreisen und sie damit zu stärken.

Die Eifersucht, die ich eigentlich nicht kannte, zeigte mir meine persönlichen Sehnsüchte... nachdem ich sie entdeckt habe, bin ich dafür dankbar und sehe sie als Hinweis, mehr für mich da zu sein.

Liebe Grüße

Fred

PS: Und falls jemand meint, ich halte mir selbst einen Spiegel vor.... - der hat recht ;-)

Marina
    Gast

Alles NUR Theorie - Re: Frage zum Thema Sex/Beziehung

hallo,

o.k., jetzt mal etwas Anderes:

Bitte Maria, dass sie deinen Emotionalkörper reinigt,

deinen schmerz lindert

und dein Herz öffnet.

Und bedanke dich.

Mache es immer, wenn diese Gedanken kommen.

Ansonsten:

OM TARE TUTTARE TURE SVAHA.

1000 x am Tag oder über 1 STD.

http://www.new-aeon.de/index.php?act...&textID=102498

SG Marina

ohm
    Gast

ich denke eifersucht entstüht durch die gewonnene einheit - wenn man sehr feinfühlig ist weiss man wann man nicht eifersüchtig sein muss - doch verspürt man sie wenn es einen grund gibt -

-- du hast noch immer einen inprägnierten mantel um euch - nur die eine seite ist leer geworden das macht sich jetzt bemerkbar - sie ist nicht mehr mit dir drinnen -

es waren tolle freundschaften doch irgendwann kapierte sie und zog sich zurück...

vielleicht hat jemand nachgeholfen mit erlaubnis der vorsehung -

die möglichkeit öffnet sich dir weiter zu forschen was sex und liebe betrifft - alles kann wieder zusammenfinden

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2