Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 15

Thema: Frage zum Thema Sex/Beziehung

Eddie
    Gast

Frage zum Thema Sex/Beziehung

Hallo !

Mich quält schon lange ein Problem, das ich einfach nicht verstehen kann.

Ich schaffe es einfach nicht, der Sache auf den Grund zu gehen.

Mich würde interessieren, wie Ihr das so seht. Es wäre fantastisch, wenn ich es endlich verstehen könnte. Vielleicht passt es nicht so ganz unter die Überschrift "Franz Bardon", aber da ich hier eine Menge Menschen sehe, die die Dinge intelligenter und tiefgründiger verstehen, wende ich mich an Euch.

Es geht um einen bestimmten Schmerz, den ich empfinde, wenn ich mir vorstelle,

meine (Ex-)Freundin würde mit einem anderen Menschen Sex haben.

Zuerst einmal könnte man das als Eifersucht bezeichnen. Aber ich habe nicht verstanden, welcher Mechanismus hinter Eifersucht steckt.

Mein Verstand sagt mir, daß es völlig normal ist, wenn irgend ein Mensch einem anderen näher kommt. Aber woher kommt es, daß ich darunter leide, wenn sie einem anderen ihre Zuneigung entgegenbringt ? Woher kommt dieser Schmerz, bei dem Gedanken, sie gibt sich einem anderen Mann sexuell oder auch so hin ?

Mir wurde einmal vorgeschlagen, es läge an dem Trieb, den anderen besitzen zu wollen. Nur ist es überhaupt kein Thema für mich, wenn sie irgendetwas anderes tut. Was auch immer, wo auch immer, es ist völlig in Ordnung. Ich will sie nicht besitzen.

Dann hieß es, es wäre der Trennungsschmerz. Nur wenn es rein triebhaft ist, bedeutet es doch keine Trennung, oder ?

Es könnte auch die Angst sein, den anderen zu verlieren. Aber leidet man nicht genauso darunter, wenn man ihn dabei nicht verliert ?

An dieser Stelle möchte ich kurz zwei grundsätzliche Haltungen zum Sex ansprechen. Die eine ist die Variante Sex ohne Liebe. Menschen, die solchen Sex haben, neigen dazu, ihn mit Essen oder Trinken zu vergleichen. Sie haben auch bedeutend weniger Probleme mit Seitensprüngen, bei sich und beim Partner. Sie sind bedeutend freizügiger. Ist das so ? Warum ?

Das andere wäre ein Mensch, der Liebe und Sex nicht trennen kann oder mag.

So ein Mensch geht anders mit Sex um. Er kann nicht so ohne weiteres mit einem anderen ins Bett. Wie steht es nun um die Unterschiede zwischen diesen beiden

Extremen ? Und wenn ein Mensch beide Formen der Sexualität lebt, das eine beim Partner, das andere bei One Night Stands, wie kann er beides miteinander vereinbaren ?

Mein Verstand sieht es als eine Tatsache, daß der eine den anderen absolut nicht verletzt, wenn er mit einem anderen ins Bett geht. Mann könnte nun sagen, daß man die Energien des anderen bekommt, und das nicht will. Aber mit einer Verletzung hat das doch nichts zu tun, oder ?

Ich selbst kann Liebe und Sex nicht voneinander trennen, ich will es auch nicht. Neulich mußte ich mir von einem guten Freund anhören, meine Ex-Freundin hätte ihn einmal sexuell angemacht. Es sei dahingestellt, ob es so war, ich weiß es nicht. Meines Wissens halte ich das für eher unwahrscheinlich. Aber wie dem auch sei, als ich es hörte, hatte ich fast einen halben Herzinfarkt und auch jetzt, wenn ich darüber schreibe, wenn ich nur daran denke, krampft sich alles in mir zusammen. Und das, obwohl wir garnicht mehr zusammen sind.

Obwohl wir im Streit auseinander gingen.

Vielleicht hängt diese eigenartige Eifersucht mit Sex zusammen, aber ich weiß, daß man auch fürchterlich eifersüchtig sein kann ohne Sex.

Also, obwohl ich mir so viele Gedanken über dieses Thema gemacht habe, ich verstehe es nicht. Bitte laßt mich wissen, wie ihr das seht. Wie geht es Euch in dieser Beziehung ?

Elementaniel
    Gast

Re: Frage zum Thema Sex/Beziehung

>Mein Verstand sieht es als eine Tatsache, daß der eine den anderen absolut nicht verletzt, wenn er mit einem anderen ins Bett geht. Mann könnte nun sagen, daß man die Energien des anderen bekommt, und das nicht will. Aber mit einer Verletzung hat das doch nichts zu tun, oder ?

Da lügt sich dein Verstand selbst in die Tasche, denn Tatsache ist, du bist eifersüchtig wie Bolle.

Versuchs mit Gedankenleere, macht zwar keinen Spaß, ist aber immer noch besser als rumzujammern.

/\
    Gast

WIE GUT BEHERRSCHST DU DIE GEDANKENLEERE, WENN DU DEINEN AGRESSIONEN SO FREIEN LAUF LÄßT?

>Da lügt sich dein Verstand selbst in die Tasche, denn Tatsache ist, du bist eifersüchtig wie Bolle.

>Versuchs mit Gedankenleere, macht zwar keinen Spaß, ist aber immer noch besser als rumzujammern.

Eddie
    Gast

>>Mein Verstand sieht es als eine Tatsache, daß der eine den anderen absolut nicht verletzt, wenn er mit einem anderen ins Bett geht. Mann könnte nun sagen, daß man die Energien des anderen bekommt, und das nicht will. Aber mit einer Verletzung hat das doch nichts zu tun, oder ?

>

>Da lügt sich dein Verstand selbst in die Tasche, denn Tatsache ist, du bist eifersüchtig wie Bolle.

>Versuchs mit Gedankenleere, macht zwar keinen Spaß, ist aber immer noch besser als rumzujammern.

Ich halte Deinen Tip für total sinnlos. Gedankenleere allein ist auf Dauer unmöglich, wenn man nicht versteht. Im übrigen würde ich sagen, totale Gedankenleere ist eine unfassbare Aufgabe, und wer der Ansicht ist, er hätte auch nur den Bruchteil einer Sekunde diese totale Gedankenleere erreicht, der ist entweder ein Lügner, nicht bewußt genug oder ein Mensch kurz vor der Vollendung.

Ich lüge mich auch nicht an. Sicher bin ich eifersüchtig, habe ich ja auch geschrieben. Aber das ist nicht das Thema. Ich will wissen, was die tieferen URSACHEN sind. Ich will auch ein wenig weg, von schwammigen, oberflächlichen Erklärungen und Begriffen. Eifersucht ist vielleicht nicht immer Eifersucht.

zwölf
    Gast

mach dir nichts draus, eifersucht ist was ganz normales. mir sind eher diejenigen unheimlich, die behaupten, nie eifersüchtig zu sein. steh dazu, spreche ehrlich darüber und forsche weiter. ich kann mir vorstellen, dass es gute atemübungen gibt, die dir helfen können deinen nächsten eifersuchtsanfall besser in den griff zu bekommen. du machst dich verrückt, wenn du zu viel darüber nachdenkst und vor lauter schuldgefühlen total verkrampft bist. wenns dich wieder überkommt, geh raus in die natur wo du allein bist und horche auf deinen atem, probiers mal, so ca. 30 minuten. bewegung und atmen, das hilft.smile

Eddie
    Gast

>mach dir nichts draus, eifersucht ist was ganz normales. mir sind eher diejenigen unheimlich, die behaupten, nie eifersüchtig zu sein. steh dazu, spreche ehrlich darüber und forsche weiter. ich kann mir vorstellen, dass es gute atemübungen gibt, die dir helfen können deinen nächsten eifersuchtsanfall besser in den griff zu bekommen. du machst dich verrückt, wenn du zu viel darüber nachdenkst und vor lauter schuldgefühlen total verkrampft bist. wenns dich wieder überkommt, geh raus in die natur wo du allein bist und horche auf deinen atem, probiers mal, so ca. 30 minuten. bewegung und atmen, das hilft.smile

Du bist sehr nett und freundlich, aber Dein Ratschlag ist mir nicht unbekannt.

Vielleicht mache ich mich verrückt, aber ein starker Wille führt einen schließlich zur Erkenntnis. Und ich strebe nach Erkenntnis. Ich will genau verstehen, was dahinter steckt. Vorher werde ich keine Ruhe finden.

zwölf
    Gast

>Du bist sehr nett und freundlich, aber Dein Ratschlag ist mir nicht unbekannt.

>Vielleicht mache ich mich verrückt, aber ein starker Wille führt einen schließlich zur Erkenntnis. Und ich strebe nach Erkenntnis. Ich will genau verstehen, was dahinter steckt. Vorher werde ich keine Ruhe finden.

ist ja schön und gut, wenn du nach erkenntnis strebst :-)

aber so verbissen wird das nichts, glaube mir! durch nachdenken allein wirst du deine eifersucht nicht beherrschen lernen. du musst auf unterschiedlichen ebenen daran arbeiten. vor allem mit ruhe. zur ruhe kommst du nur über den atem, es gibt keinen direkteren weg. ich wünsche dir viel glück+

Thomas
    Gast

hallo eddie,

versuche es doch einmal von einer anderen perspektive zu betrachten: als ihr noch zusammen wart, wieviel energie hast du in eure beziehung gesteckt? wie wichtig war dir deine freundin? wie sehr hat sich dein denken um sie gedreht (freude und ängste)?

hast du vielleicht noch "offen" fotos oder briefe von ihr herumliegen?

könnte es vieleicht sein, dass dir aus der "damaligen" zeit noch gewisse "denkstrukturen" anhaften? kabbalistisch gesprochen würde ich sagen, du hast unbewusst ein elemental gebastelt, was nun nach "nahrung" von dir verlangt. deswegen wird du so oft mit dem thema "eifersucht" konfrontiert.

vielleicht hilft es dir, wenn du dich einmal bewusst hinsetzt und diese gedanken aufschreibst und dich damit beschäftigst, welchen sinn sie haben und welche gefühle sie letztlich in dir wecken. vielleicht liebst du sie ja auch noch unbewusst?

nachdem du alles aufgeschrieben, es durchdacht hast, löse dich bewusst davon und verbrenne den zettel. stell dir dabei vor, wie alle themen darauf mitverbrennen. falls deine leidschaffenden gedanken bezüglich ihr wiederkehren, wiederhole das ganze - wobei es ab einem gewissen punkt sinnvoll ist, nicht mehr drüber nach zu denken, sondern nur noch die themen aufzuschreiben und zu verbrennen, von denen du dich trennen möchtest.

und denke an den abgenudelten alten spruch: "die zeit heilt alle wunden" ;-)

auch klasse ist "...es gibt auch andere mütter mit schönen töchtern" ;-))

lieben gruss,

thomas

>Hallo !

>Mich quält schon lange ein Problem, das ich einfach nicht verstehen kann.

>Ich schaffe es einfach nicht, der Sache auf den Grund zu gehen.

>Mich würde interessieren, wie Ihr das so seht. Es wäre fantastisch, wenn ich es endlich verstehen könnte. Vielleicht passt es nicht so ganz unter die Überschrift "Franz Bardon", aber da ich hier eine Menge Menschen sehe, die die Dinge intelligenter und tiefgründiger verstehen, wende ich mich an Euch.

>Es geht um einen bestimmten Schmerz, den ich empfinde, wenn ich mir vorstelle,

>meine (Ex-)Freundin würde mit einem anderen Menschen Sex haben.

>Zuerst einmal könnte man das als Eifersucht bezeichnen. Aber ich habe nicht verstanden, welcher Mechanismus hinter Eifersucht steckt.

>Mein Verstand sagt mir, daß es völlig normal ist, wenn irgend ein Mensch einem anderen näher kommt. Aber woher kommt es, daß ich darunter leide, wenn sie einem anderen ihre Zuneigung entgegenbringt ? Woher kommt dieser Schmerz, bei dem Gedanken, sie gibt sich einem anderen Mann sexuell oder auch so hin ?

>Mir wurde einmal vorgeschlagen, es läge an dem Trieb, den anderen besitzen zu wollen. Nur ist es überhaupt kein Thema für mich, wenn sie irgendetwas anderes tut. Was auch immer, wo auch immer, es ist völlig in Ordnung. Ich will sie nicht besitzen.

>Dann hieß es, es wäre der Trennungsschmerz. Nur wenn es rein triebhaft ist, bedeutet es doch keine Trennung, oder ?

>Es könnte auch die Angst sein, den anderen zu verlieren. Aber leidet man nicht genauso darunter, wenn man ihn dabei nicht verliert ?

>An dieser Stelle möchte ich kurz zwei grundsätzliche Haltungen zum Sex ansprechen. Die eine ist die Variante Sex ohne Liebe. Menschen, die solchen Sex haben, neigen dazu, ihn mit Essen oder Trinken zu vergleichen. Sie haben auch bedeutend weniger Probleme mit Seitensprüngen, bei sich und beim Partner. Sie sind bedeutend freizügiger. Ist das so ? Warum ?

>Das andere wäre ein Mensch, der Liebe und Sex nicht trennen kann oder mag.

>So ein Mensch geht anders mit Sex um. Er kann nicht so ohne weiteres mit einem anderen ins Bett. Wie steht es nun um die Unterschiede zwischen diesen beiden

>Extremen ? Und wenn ein Mensch beide Formen der Sexualität lebt, das eine beim Partner, das andere bei One Night Stands, wie kann er beides miteinander vereinbaren ?

>Mein Verstand sieht es als eine Tatsache, daß der eine den anderen absolut nicht verletzt, wenn er mit einem anderen ins Bett geht. Mann könnte nun sagen, daß man die Energien des anderen bekommt, und das nicht will. Aber mit einer Verletzung hat das doch nichts zu tun, oder ?

>Ich selbst kann Liebe und Sex nicht voneinander trennen, ich will es auch nicht. Neulich mußte ich mir von einem guten Freund anhören, meine Ex-Freundin hätte ihn einmal sexuell angemacht. Es sei dahingestellt, ob es so war, ich weiß es nicht. Meines Wissens halte ich das für eher unwahrscheinlich. Aber wie dem auch sei, als ich es hörte, hatte ich fast einen halben Herzinfarkt und auch jetzt, wenn ich darüber schreibe, wenn ich nur daran denke, krampft sich alles in mir zusammen. Und das, obwohl wir garnicht mehr zusammen sind.

>Obwohl wir im Streit auseinander gingen.

>Vielleicht hängt diese eigenartige Eifersucht mit Sex zusammen, aber ich weiß, daß man auch fürchterlich eifersüchtig sein kann ohne Sex.

>Also, obwohl ich mir so viele Gedanken über dieses Thema gemacht habe, ich verstehe es nicht. Bitte laßt mich wissen, wie ihr das seht. Wie geht es Euch in dieser Beziehung ?

Oskar
    Gast

Hallo Eddie,

Eifersucht beinhaltet meines Erachtens zwei Faktoren:

1. Eine Art Minderwertigkeitsgefühl....Ihr/Ihm nicht genug zu sein.

2. Angst vor Einsamkeit....oder Angst...Die Liebes-Streicheleinheiten nicht mehr

zu erhalten.(Immerhin werden dabei recht viel Glückshormone ausgeschüttet).

Oder dazu auch die Angst, nicht mehr ganz (Mit Ihr/Ihm zusamen) zu sein,

sondern nur noch halb. D.H. sich nicht genügend bewusst zu sein, dass man auch allein "vollkommen" sein kann.

Der grösste Anteil dabei liegt sicherlich im Wasserelement verborgen.

Nur so ein paar Gedanken dazu.

Oskar

Oskar
    Gast

>Hallo Eddie,

>Eifersucht beinhaltet meines Erachtens zwei Faktoren:

>1. Eine Art Minderwertigkeitsgefühl....Ihr/Ihm nicht genug zu sein.

>2. Angst vor Einsamkeit....oder Angst...Die Liebes-Streicheleinheiten nicht mehr

> zu erhalten.(Immerhin werden dabei recht viel Glückshormone ausgeschüttet).

>

>Oder dazu auch die Angst, nicht mehr ganz (Mit Ihr/Ihm zusamen) zu sein,

>sondern nur noch halb. D.H. sich nicht genügend bewusst zu sein, dass man auch allein "vollkommen" sein kann.

>Der grösste Anteil dabei liegt sicherlich im Wasserelement verborgen.

>Nur so ein paar Gedanken dazu.

>Oskar

Habe vergessen zu erwähnen, dass Du natürlich(wie Thomas schon zu verstehen gab)

seelisch immer noch mit der Exfreundin verbunden bist.

Vermutlich in der Hoffnung, die Beziehung wieder aufleben zu lassen.

( Du lebst im Innern immer noch mit Ihr in einer Beziehung).

Im übrigen wären die vorig erwähnten Faktoren zur Eifersucht immer noch present.

uuf* das war ein upgrate.

Oskar

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte