>>Lieber Simon Magus!
>>Glaubst du wirklich, dass +/- im Gleichgewicht zu halten sind. Wärest du dann nicht neutral? Was würde es bedeuten, wenn du neutral wärest?
>>Liebe Grüße
>>Bäumchen
>Hi Bäumchen
>Ich hab geschrieben "ich bin bei der Frage immer noch am überlegen".
>Meine vorläufige Interpretation ist: positive Eigenschaften anstreben und negative nach Möglichkeit beseitigen.
>Das oben geschriebene ist Teil von Überlegungen die ich angestellt habe (Auszug):
>Zum einen ist die genannte Zielsetzung völlig naheliegend (wir brauchen natürlich nicht darüber zu diskutieren, daß das Gegenteil wahr wäre).
>Doch ganz so einfach scheinen die Dinge auch wieder nicht zu liegen.
>Die genannte Stelle in "Erinnerungen an Franz Bardon" brachte mich zu der spekulativen Überlegung: Das Ziel des Lehrgangs ist das eins werden mit Gott. Gott ist in seinem Wesen transzendent=Einheit=jenseits der Dualität-> mit Denken und Worten nie erschöpfend zu erfassen. Ich würde Gott nicht mit positv oder "gut" gleichsetzen auch nicht mit neutral im Sinne von "Grau" als Zwichending zwichen "Schwarz" und "Weis". Alles positive und negative in der materiellen Welt ist vergänglich, jenseits dessen (und trotzdem in allem) ist das Unerschaffene-Ewige-Vollkommene, was viel mehr und eine ganz andere Qualität als einfach nur gut im menschlichen Sinne ist.
>Wenn der Mensch nun das Ebenbild Gottes im kleinen ist, ist dann das Ziel Bardons Stufenlehrgangs, die Charakterausgleich (im Sinne von Elementeausgleich) und -verendlung auch beinhaltet, zu erreichen wenn man es schafft alle negative in positive Eigenschaften umzuwandeln? Ist dies überhaupt zu erreichen? Wenn man es doch erreicht, bedeutet dies dann wirklich eine vollkommenes Ebenbild Gottets im kleinen zu sein?...
>Das sind alles Überlegungen die mich weiterbringen sollen Dinge zu verstehen die Bardon offensichtlich nur angeschnitten hat, weil der Hermetiker selbst darauf kommen soll (wie bei so vielen anderen Themen auch).
>SIMON MAGUS
Lieber Simon Magus!
Ich persönlich interpretiere die von Dr. M. K. gemachte Aussage "Noch besser ist es, ebensoviele positive wie negative Eigenschaften zu haben" als die günstigste !!!"Ausgangsposition"!!!
Denn weiter im Text geht es mit:
Stützen Sie sich auf die guten Eigenschaften und....
Stellen Sie sich vor, dass die negativen Eigenschaften Sie verlassen.....
Nochmals sei gesagt: Besonders auf die positiven Eigenschaften Wert legen!
Tja, darüber hinaus wünsche ich dir noch viel Freude beim Meditieren über Gott und seiner sog. Emanationen. Vielleicht sind diese Ungereimtheiten ja nicht zufällig oder unwillkürlich, wer weiß.
Mach es dir schon mal gemütlich.
Ach, mir ist es ja kurzfristig gerade mal entfallen, aber wo steht es denn noch einmal, dass wir ein "vollkommenes" Ebenbild Gottes "sind"? Immer diese Vergesslichkeit, tztztz
Viele liebe Grüße
Bäumchen

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen