Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: @Red: +/-

Siomon Magus
    Gast

@Red: +/-

Hi Red

Dr. MK schrieb sinngemäß "es ist nicht falsch wenn man negative Eigenschaften hat, es kommt nur darauf an wie sie in den Elementen verteilt sind, gleich viel positive wie negative ist optimal".

Vívekananda kannte angeblich Dr. MK persönlich und schrieb hier im Forum, daß er sich mit "Erinnerungen an..." selbst ein Denkmal gesetzt hat, aber nicht der tolle Meisterschüler war als der er sich darstellte.

Wie gesagt bin auch ich bei der Frage immer noch am überlegen. Man kann die Sache auch von der Seite her sehen, daß der Mensch die Entsprechung der großen Welt (geistige, astrale, materielle-Ebene= sichtbarer Kosmos) ist und im Makrokosmus die Plus-Kräfte im Gleichgewicht mit den Minus-Kräften sind (wobei + und - nicht nur als "gut" und "böse" zu verstehen ist, so wie es nach Bardon garnichts böses gibt).

Wenn ich meinen materiellen Körper betrachte so sind aufbauende und zerstörerische Kräfte mehr oder weniger in Harmonie (z.B. ständiges absterben und entstehen von Zellen). Wäre dies nicht der Fall wäre ich krank.

Die Sichtweise der Hermetik stellt einen großen Unterschied dar zu der relligösen Zielsetzung der Heiligkeit. Vielleicht hat es damit zu tun, daß es schwer ist positive Eigenschaften zu entwickeln, das negative kommt von ganz alleine, deshalb betonen Religionen so das positive Prinzip.

Das sind aber nur Überlegungen nicht ganz meine Meinung. Ich denke:

eindeutig ist Bardons Gebot, wenn man in einem Element (Charakter) ein Übergewicht hat, erst einmal auch keine positiven Eigenschaften in diesem Element zu stärken, sondern bei dem Element anzufangen bei dem man am meisten nachzuholen hat (als ich Barons Lehre nicht kannte stärkte ich unbewußt immer mehr positiven Eigenschaften eines Elementes, ich hielt es für den "Weg des Guten". Es hat lange gedauert das Problem zu erkennen, daß das geschaffene Ungleichgewicht falsch war, und krankhafte Symptome zur Folge hatte).

Jeder Mensch hat positive und negative Charaktereigenschaften (auch ein großer Eingeweihter). Ich hielt mich immer für einen guten Menschen. Heute denke ich es ist alles eine Frage wie weit jemand entwickelt ist und wie hart das Schicksal zuschlägt, bis man vor der Situation steht seinen "Fratze seines Schattens" zu Gesicht zu bekommen. Solche Erfahrungen sind echt hart. Geht es einem aber ernsthaft um seine Entwicklung, kommt man um die damit verbundenen Erkenntnisse nicht herum.

Ich würde es so darstellen. Der Mensch ist wie ein "Engel" der an der Leine einen "Wolf" führt (beides zusammen ist der ganze Mensch). Zuerst ist die Situation die, der Wolf macht was er will und der Engel ist fast machtlos. Dann kommt der Versuch des Engels den Wolf zu töten (Heilige die völlig asketisch leben, Körper und Ego als etwas nur schlechtes sehen). Dann die Stufe des Hermetikers. Der Wolf ist zwar noch stark, teilweise auch agresiv, er will sein Wasser und Nahrung..., aber er gehorcht völlig den Befehlen des Engels -> Selbstbeherrschung.

Ein Thema was damit im Zusammenhang steht ist die in Esoterikerkreisen weit verbreitete Ego-feindlichkeit. Ich unterscheide zwischen einem rücksichtslosen und einem gesunden Egoismus.

SIMON MAGUS

>Hallo ,

>+ Eine wirkich interessante Frage (die sich aus der Diskusion ergab) ist ob

>+ Bardon wirklich der Ansicht war, man sollte nicht nur einen

>+ Elementeausgleich (in Geist, Selle und Körper) anstreben sondern z.B. im

>+ Charakter auch Harmonie zwichen positiven und negativen Eigenschaften.

>+ Das würde konkret heißen überwiegen meine positiven Eigenschaften, sollte

>+ ich mich bemühen etwas unbeherrschter, schüchterner, geschwätziger und

>+ fauler werden.

>+ Das kann es ja wohl nicht sein! Meine vorläufige Sicht ist: zum magischen

>+ schaffen Grundvorraussetzung Elementeausgleich, auch wenn negative

>+ Eigenschaften vorherrschen. Angestrebtes Ziel aber schon Charakterveredlung

>+ im Sinne von negative Eigenschaften in positive umwandeln.

>Hallo , auch für mich ist dieses Thema sehr interessant. Ich finde es derart

>wichtig über diese Frage im klaren zu sein , dass ich einiges investieren würde

>um die Antwort zu erhalten. Deshalb möchte ich dieses Thema tiefgehend und

>kritisch betrachten und besprechen.

>

>++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++++ +++++

>Dazu erst mal meine Ansicht über dieses Thema

>Ich bin der Meinung , dass Bardon der Ansicht ist , man solle auch Harmonie in

>seinem Charakter herstellen. Ich bin auch der Ansicht das Bardon mit der Seele

>den Charakter meint. Dazu einige Zeilen aus dem WWA.

>Theorie Seele : Da der Geist seine Auswirkungen ohne Vermittlung der Seele

>nicht zustandebringen würde , ist daher der Astralkörper der Sitz sämtlicher

>Eigenschaften , die der unsterbliche Geist hat. Je nach Entwicklung und Reife

>hat er eine verschiedenartige elektrische oder magnetische Fluidschwingung ,

>die sich in der Seele in den vier Temperamenten nach aus zeigt. [S. 47]

>Die Eigenschaften der Temperamente bilden je nachdem , welche Eigenschaft die

>Überwiegende ist , die Grundlage des Cahrakters des Menschen. [S. 48]

>[Diese Seiten sind ziemlich interessant für das Thema] [Seite 47 bis 49 im WWA]

>Praxis Stufe 1 : Bei der Selbstkontrolle Ihrer Fehler , Gewohnheiten ,

>Leidenschaften , Triebe und sonstiger unschöner Charakterzüge gehen Sie gegen

>sich selbst streng und hart vor. Auf genau dieselbse Weise verfahre man mit

>seinen guten seelischen Eigenschaften.[S. 76]

>Praxis Stufe 2 : Diese zwei Seelenspiegel sind sein seelischer Charakter. Er

>muss bestrebt sein das Gleichgewicht in der Auswirkung um jeden Preis her zu

>stellen.[S. 97]

>+ Was gegen diese Sicht spricht ist ein Hinweis in "Erinnerungen an...".

>Was steht dort , dass dir als Hinweis dient ?

>Diese Unterhaltung ist mir sehr wichtig , ich möchte deshalb nochmals betonen ,

>dass es mir nicht um das festhalten meines Standpunktes geht. Jeder soll seine

>Meinung wahren können , während er "kritisch" die des anderen Prüft. Es liegt

>mir daher fern Überzeugungsarbeit zu leisten [soweit ich dass überhaupt könnte].

>Es geht mir einzig und allein um die richtige Anwort zu diesem Thema.

>Ich möchte auch sagen , dass ich viel über dieses Thema Nachgedacht habe , da

>es eigentlich normal ist , schon direkt Gewohnt , dass man immer versucht nur

>gute Charaktereigenschaften zu fördern und schlecht versucht aus zu merzen. Auch

>hat mich ein Satz von Bardon ziemlich ins Schwanken gebracht. [Vorwort zur

>Praxis S. 71] : Seinen Mitmenschen gegenüber sei man stest gütig , freundlich

>und nachsichtig dagegen unnachsichtig und hart gegen sich selbst.

>MFG Red

Sion Magus
    Gast

Anhang:

Was vielleicht nicht ganz deutlich geworden ist:

Man könnte bei Beispielen wie Makrokosmos und Körper, bei denen ja +/- auch im Gleichgewicht sind, zu dem Schluß kommen Dr. MK mit seiner Interpretation Recht zu geben.

SIMON MAGUS

Simon Magus
    Gast

(nur das keiner denkt ich wäre angenüchtert:) (n/t)

PlamsaTwin
    Gast

Wischi-Waschi-Basis

Ein Thema was damit im Zusammenhang steht ist die in Esoterikerkreisen weit verbreitete Ego-feindlichkeit. Ich unterscheide zwischen einem rücksichtslosen und einem gesunden Egoismus.

Aus dieser Wischi-Waschi-Basis heraus lässt sich nur Profanes erkennen und damit zweitklassige schwarze Magie praktizieren (auch wenn man "heilen" will). Wer seinen wahren Willen tut, der der Wille des Einen Lebens ist, ist im "Flow" der die wahre Magie im Sinne Gottes hervorbringt. Dieser "Flow" ist abseits des durch gesellschaftlichen Kontext entstandenen Unterscheidens zwischen "rücksichtslos" und "gesund".

PlasmaTwin

Wiesl
    Gast

Guckst du mal bitte weiter unten...

... hab da noch was dazugeschrieben, hab das erst gestern gelesen ... "Geistige Evolution auf ..."

Bäumchen
    Gast

Wie denn, was denn nun?!?

>

>Was vielleicht nicht ganz deutlich geworden ist:

>Man könnte bei Beispielen wie Makrokosmos und Körper, bei denen ja +/- auch im Gleichgewicht sind, zu dem Schluß kommen Dr. MK mit seiner Interpretation Recht zu geben.

>SIMON MAGUS

Lieber Simon Magus!

Glaubst du wirklich, dass +/- im Gleichgewicht zu halten sind. Wärest du dann nicht neutral? Was würde es bedeuten, wenn du neutral wärest?

Liebe Grüße

Bäumchen

Beezdie Boyz
    Gast

Re: Wie denn, was denn nun?!?

>Lieber Simon Magus!

>Glaubst du wirklich, dass +/- im Gleichgewicht zu halten sind. Wärest du dann nicht neutral? Was würde es bedeuten, wenn du neutral wärest?

>Liebe Grüße

>Bäumchen

Er könnte sich nicht mehr fortpflanzen.

Beezdie Boyz

red
    Gast

(Plus Minus)

Hallo ,

Dem hab ich nicht viel Hinzuzufügen. Der Engel soll nur schauen dass der innere

Schweinehund genügend auslauf bekommt. Wie dem auch sei , irgendwie hatte ich

etwas anderes als Antwort erwartet. Aber man kann nicht immer alles haben.

Warscheinlich hab ich mehr als genug bekommen und habs wieder mal nicht mit

bemerkt.

MFG Red

Wiesl
    Gast

Re: (Plus Minus)

>Hallo ,

>Dem hab ich nicht viel Hinzuzufügen. Der Engel soll nur schauen dass der innere

>Schweinehund genügend auslauf bekommt. Wie dem auch sei , irgendwie hatte ich

>etwas anderes als Antwort erwartet. Aber man kann nicht immer alles haben.

>Warscheinlich hab ich mehr als genug bekommen und habs wieder mal nicht mit

>bemerkt.

>MFG Red

Wollen wir es einmal so formulieren, was ist aber wen der "innere Schweinehund" oder sagen wir vielleicht "der böse Wolf" zuviel auslauf bekommt? Oder noch schlimmer wen er dem Engel nicht mehr folgt oder gar davonläuft? Na was wird dann passieren?

Und das Endstadion... der Wolf lehnt sich gegen den Engel auf? Der Wolf wird stärker als der Engel?

Also haben wir zwei Teile in uns die je nach Situation und Umfeld mehr oder weniger zur Geltung kommen und dadurch auch mehr oder weniger "gefördert" werden. Entwickelt sich ein Teil weiter als der Andere, wird der Stärkere Teil den Schwächeren immer unter Kontrolle haben? Wen sich Beide gleich stark entwickeln? Und was ist dann das Ziel? So gut zu werden das nichts böses in uns ist? Oder umgekehrt? Oder beides soweit zu entwickeln das wir im Gleichgewicht sind, dann wären wir aber sozusagen "Gut und Böse". Oder das ABSOLUT GUTE neutral?

red
    Gast

Re: (Plus Minus)

Hallo ,

ich bin denke Netral Gut trifft es recht sicher. Wenn man mit Simons Ansicht

einer Meinung ist.

+ Dann die Stufe des Hermetikers. Der Wolf ist zwar noch stark, teilweise auch

+ agresiv, er will sein Wasser und Nahrung..., aber er gehorcht völlig den

+ Befehlen des Engels

Demnach ist es wichtig das Gleichgewicht zu halten , bis zu einem gewissen Grad.

Meiner Meinung nach Schwenkt Bardon öfters zwischen dieser und der Absolut

Netralen Sichtweiße hin und her. Einerseit schreibt er , dass der Magier immer

dem Guten nachstreben wird , während er in einer anderen Stufe beschreibt , der

angehende Magier müsste es soweit gebracht haben dass im kein schlechter Gedanke

mehr in den Kopf kommt. Möglicherweiße , erinnere ich mich nicht mehr genau an

die Stelle , es könnte auch heißen das einem schlechte Gedanken ohne das

wünschen eines solchen , nicht mehr unter kommen dürfen. Meiner Meinung sollte

dass aber auch für Gute Gedanken gelten.

+ Vielleicht hat es damit zu tun, daß es schwer ist positive Eigenschaften zu

+ entwickeln, das negative kommt von ganz alleine, deshalb betonen Religionen

+ so das positive Prinzip.

Möglicherweiße hat Bardon das Buch auch aus diesem Standpunkt geschrieben. Mit

der Meinung dass , das schlechte ganz von allein kommt. Naja ist auch irgendwo

so , runter gehts meißt schneller als Berg auf.

In diesem Sinne

MFG Red

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen