Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Augentrost-Tee (Herba Euphrasia)

treem
    Gast

Augentrost-Tee (Herba Euphrasia)

Hallo an alle Bardonisten,

nun habe ich folgendes Anliegen: Auf Seite 86 des WWA ist vom magnetischen Augenbad die Rede. Da ich die Variante des Augentrost-Tees wähle, stellen sich mir einige Fragen dazu. Was bedeutet der Ausdruck "schwacher Absud" bzw. was muss ich mir darunter vorstellen? Wieviel Gramm Augentrost (Herba Euphrasia) muss ich für eine Anwendung benutzen? Wie lange muss man den Tee ziehen lassen? Ist es aus hygienischer Sicht besser das Augenbad in einem Topf zu machen, anstatt in einem Waschbecken?

Da ich gerade im Begriff bin mit der magischen Schulung anzufangen, bin ich euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar. Vielleicht stellen sich solche Fragen auch anderen Anfängern,denen damit auch geholfen sein wird.

Vielen Dank im Voraus.

Mit freundlichen Grüssen,

treem

cenda
    Gast

Re: Augentrost-Tee (Herba Euphrasia)

>Hallo an alle Bardonisten,

>nun habe ich folgendes Anliegen: Auf Seite 86 des WWA ist vom magnetischen Augenbad die Rede. Da ich die Variante des Augentrost-Tees wähle, stellen sich mir einige Fragen dazu. Was bedeutet der Ausdruck "schwacher Absud" bzw. was muss ich mir darunter vorstellen? Wieviel Gramm Augentrost (Herba Euphrasia) muss ich für eine Anwendung benutzen? Wie lange muss man den Tee ziehen lassen? Ist es aus hygienischer Sicht besser das Augenbad in einem Topf zu machen, anstatt in einem Waschbecken?

>Da ich gerade im Begriff bin mit der magischen Schulung anzufangen, bin ich euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar. Vielleicht stellen sich solche Fragen auch anderen Anfängern,denen damit auch geholfen sein wird.

>Vielen Dank im Voraus.

>Mit freundlichen Grüssen,

>treem

Hallo treem,

habe hier nur die tschechische Version (wahrscheinlich die originale Verfassung), hier steht in etwa folgendes (S. 110.):

1/4 l destilliertes Wasser zum Kochen bringen, gleich danach 2 Tee-Löffel Kamillen (frisch oder getrocknet) und ein Löffel Augentrost geben. Das alles ein Paar Sekunden überkochen lassen, abstellen und abdecken. Nach ca. 10 min. Auslaugens in einen anderen sauberen Behälter absieben und auskühlen lassen.

Dann einen Weidenruten- oder Haselruten-Bund am brennenden Ofen oder Gasbrenner aufflammen lassen und die brennende Seite des Bundes in der kalten Flüssigkeit auslöschen. Somit übernimmt sie das Feuer-Element. Danach noch filtern (Reste von Asche, Kohle etc.).

Viel Erfolg und liebe Grüsse, Cenda

Eiche
    Gast

>Hallo an alle Bardonisten,

>nun habe ich folgendes Anliegen: Auf Seite 86 des WWA ist vom magnetischen Augenbad die Rede. Da ich die Variante des Augentrost-Tees wähle, stellen sich mir einige Fragen dazu. Was bedeutet der Ausdruck "schwacher Absud" bzw. was muss ich mir darunter vorstellen? Wieviel Gramm Augentrost (Herba Euphrasia) muss ich für eine Anwendung benutzen? Wie lange muss man den Tee ziehen lassen? Ist es aus hygienischer Sicht besser das Augenbad in einem Topf zu machen, anstatt in einem Waschbecken?

>Da ich gerade im Begriff bin mit der magischen Schulung anzufangen, bin ich euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar. Vielleicht stellen sich solche Fragen auch anderen Anfängern,denen damit auch geholfen sein wird.

>Vielen Dank im Voraus.

>Mit freundlichen Grüssen,

>treem

Hallo treem,

in der Apotheke findet sich Augentrost auch als Augentropfen.

Start gut ins neue Jahr:-)

Gruß Eiche

Sabine
    Gast

>>Hallo an alle Bardonisten,

>>nun habe ich folgendes Anliegen: Auf Seite 86 des WWA ist vom magnetischen Augenbad die Rede. Da ich die Variante des Augentrost-Tees wähle, stellen sich mir einige Fragen dazu. Was bedeutet der Ausdruck "schwacher Absud" bzw. was muss ich mir darunter vorstellen? Wieviel Gramm Augentrost (Herba Euphrasia) muss ich für eine Anwendung benutzen? Wie lange muss man den Tee ziehen lassen? Ist es aus hygienischer Sicht besser das Augenbad in einem Topf zu machen, anstatt in einem Waschbecken?

>>Da ich gerade im Begriff bin mit der magischen Schulung anzufangen, bin ich euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar. Vielleicht stellen sich solche Fragen auch anderen Anfängern,denen damit auch geholfen sein wird.

>>Vielen Dank im Voraus.

>>Mit freundlichen Grüssen,

>>treem

>

>Hallo treem,

>habe hier nur die tschechische Version (wahrscheinlich die originale Verfassung), hier steht in etwa folgendes (S. 110.):

>1/4 l destilliertes Wasser zum Kochen bringen, gleich danach 2 Tee-Löffel Kamillen (frisch oder getrocknet) und ein Löffel Augentrost geben. Das alles ein Paar Sekunden überkochen lassen, abstellen und abdecken. Nach ca. 10 min. Auslaugens in einen anderen sauberen Behälter absieben und auskühlen lassen.

>Dann einen Weidenruten- oder Haselruten-Bund am brennenden Ofen oder Gasbrenner aufflammen lassen und die brennende Seite des Bundes in der kalten Flüssigkeit auslöschen. Somit übernimmt sie das Feuer-Element. Danach noch filtern (Reste von Asche, Kohle etc.).

>Viel Erfolg und liebe Grüsse, Cenda

Hallo Cenda!

Echt super! Ich habe es mir gleich aufgeschrieben. Ist es eigentlich empfehlenswert, tägl. ein frisches Bad zuzubereiten. Oder läßt es sich vielleicht im Kühlschrank aufbewahrt zwei oder drei Tage lang benutzen?

Frisch ist glaube ich besser, oder? Nicht das ich dicke rote Glupsch-Augen wegen einer Infektion bekommen, anstatt Fortschritte zu machen. *gg*

Viele Grüße

Sabine

treem
    Gast

Hallo Cenda

vielen vielen Dank für deine Antwort. Ich nehme an, für ein Augenbad genügt der folgende Abschnitt, oder? :

1/4 l destilliertes Wasser zum Kochen bringen, gleich danach 2 Tee-Löffel Kamillen (frisch oder getrocknet) und ein Löffel Augentrost geben. Das alles ein Paar Sekunden überkochen lassen, abstellen und abdecken. Nach ca. 10 min. Auslaugens in einen anderen sauberen Behälter absieben und auskühlen lassen.

Das andere wäre nämlich "ein wenig" aufwendig; v.a. weil ich damit noch keinerlei Erfahrung gemacht habe geschweige denn weis wie ein Weidenruten- oder Haselruten-Bund ausschaut, wenn ich ihn in der freien Natur draussen suche.

Unterscheidet sich das Originalmanuskript von dem heute auf dem Markt erhältlichen Buch sehr?

Noch mal vielen Dank und einen guten Rutsch wünscht dir

treem

>>nun habe ich folgendes Anliegen: Auf Seite 86 des WWA ist vom magnetischen Augenbad die Rede. Da ich die Variante des Augentrost-Tees wähle, stellen sich mir einige Fragen dazu. Was bedeutet der Ausdruck "schwacher Absud" bzw. was muss ich mir darunter vorstellen? Wieviel Gramm Augentrost (Herba Euphrasia) muss ich für eine Anwendung benutzen? Wie lange muss man den Tee ziehen lassen? Ist es aus hygienischer Sicht besser das Augenbad in einem Topf zu machen, anstatt in einem Waschbecken?

>>Da ich gerade im Begriff bin mit der magischen Schulung anzufangen, bin ich euch für hilfreiche Antworten sehr dankbar. Vielleicht stellen sich solche Fragen auch anderen Anfängern,denen damit auch geholfen sein wird.

>>Vielen Dank im Voraus.

>>treem

>

>Hallo treem,

>habe hier nur die tschechische Version (wahrscheinlich die originale Verfassung), hier steht in etwa folgendes (S. 110.):

>

>Dann einen Weidenruten- oder Haselruten-Bund am brennenden Ofen oder Gasbrenner aufflammen lassen und die brennende Seite des Bundes in der kalten Flüssigkeit auslöschen. Somit übernimmt sie das Feuer-Element. Danach noch filtern (Reste von Asche, Kohle etc.).

>Viel Erfolg und liebe Grüsse, Cenda

treem
    Gast

Hallo Eiche,

ich weiss, dass es solche Augentropfen gibt, weil ich in der Apotheke mein "Zeug" besorgt habe. Aber ich dachte mir, mache ich es "old-school" :-)), v.a. weil ich auch nicht weis was da sonst noch dazugepatnscht ist bei den Augentropfen.

Auch dir ein erfolgreiches neues Jahr,

Mfg treem

>>Vielen Dank im Voraus.

>>treem

>Hallo treem,

>in der Apotheke findet sich Augentrost auch als Augentropfen.

>Start gut ins neue Jahr:-)

>Gruß Eiche

cenda
    Gast

Hallo Freunde,

°Wie sich die tschechische von der deutschen Ausgabe unterscheidet kann ich erst nächste Woche feststellen. Ich weis nicht in welche Sprache F. Bardon die Werke Frau O. Votavová diktierte. Er selber hat deutsch sehr gut beherrscht, sie auch…

°Natürlich kann man nicht alle „Zutaten“ einfach bei Aldi kaufen. Der Weg ist „steinig“. Wenn es einem schon zu Aufwendig vorkommt, sich die Sachen aus der freien Natur zu besorgen und sich dabei zu informieren, „wie ein Weidenruten- oder Haselruten-Bund ausschaut“, dann liegt die Frage nah, warum man sich überhaupt für den Weg in dieser Form entschieden hat… Das Feuer-Element ist in der Flüssigkeit aus hermetischer Sicht wichtig! Es lässt sich übrigens auch durch Imprägnieren hineinbringen!

°Mann sollte daran denken, dass alle diese Mittel für den Adepten eigentlich „Krücken“ sind. Das ist nicht abwertend, Krücken sind auch wichtig!

°Wie oft man so ein Bad nehmen sollte, kann und will ich niemandem empfählen. Jeder ist anders! Im Zweifel soll man auch auf die innere Stimme und/oder Verstand hören (lernen)! Frisch ist natürlich, wie immer besser!

Freunde, ich wünsche Euch alles Gute im 2004,

liebe Grüsse

Cenda

treem
    Gast

Hallo Cenda,

ich bin schon gespannt auf deine Untersuchung bezüglich der Unterschiede beider Ausgaben. Ich denke nicht, dass es von Faulheit zeugt, wenn man nicht selbst in den Wald geht, um x-beliebige Pflanzen zu suchen. Weiterhin ist in der deutschen Fassung des Buches nicht die Rede von der Notwendigkeit solcher Pflanzen. Und dem Verlag bzw. Herausgeber möchte ich auch kein böswilliges Tun unterstellen.

Hast du eine aktuelle oder schon ältere Ausgabe von Bardons Buch in tschechischer Sprache? Deiner Emailadresse zufolge scheinst du selbst aus Tschechien zu kommen; weisst du vielleicht mehr über einen tschechischen Bardonzirkel?

treem

>Hallo Freunde,

>°Wie sich die tschechische von der deutschen Ausgabe unterscheidet kann ich erst nächste Woche feststellen. Ich weis nicht in welche Sprache F. Bardon die Werke Frau O. Votavová diktierte. Er selber hat deutsch sehr gut beherrscht, sie auch…

>°Natürlich kann man nicht alle „Zutaten“ einfach bei Aldi kaufen. Der Weg ist „steinig“. Wenn es einem schon zu Aufwendig vorkommt, sich die Sachen aus der freien Natur zu besorgen und sich dabei zu informieren, „wie ein Weidenruten- oder Haselruten-Bund ausschaut“, dann liegt die Frage nah, warum man sich überhaupt für den Weg in dieser Form entschieden hat… Das Feuer-Element ist in der Flüssigkeit aus hermetischer Sicht wichtig! Es lässt sich übrigens auch durch Imprägnieren hineinbringen!

>°Mann sollte daran denken, dass alle diese Mittel für den Adepten eigentlich „Krücken“ sind. Das ist nicht abwertend, Krücken sind auch wichtig!

>°Wie oft man so ein Bad nehmen sollte, kann und will ich niemandem empfählen. Jeder ist anders! Im Zweifel soll man auch auf die innere Stimme und/oder Verstand hören (lernen)! Frisch ist natürlich, wie immer besser!

>Freunde, ich wünsche Euch alles Gute im 2004,

>liebe Grüsse

>Cenda

cenda
    Gast

Hallo treem,

Ich habe nicht vor eine große Untersuchung zu veranstalten, habe auch nicht so viel Zeit. Ich schaue mir die Sachen nur an, weil es mich selber interessiert… Falls sich da relevante Unterschiede ergeben, dann kann man der Sache eventuell nachgehen. Ich informiere Dich natürlich!

Falls Dich die Pflanzen nicht besonders interessieren, dann ist es natürlich auch gut! Mich interessieren sie aus der energetischen Sicht, sonst bin ich auf dem botanischen Feld ein Amateur… Bei der Flüssigkeit ging es nur um das Feuer-Element!

Übrigens, es gibt, so gesehen, überhaupt keine Notwendigkeiten! Die eigene Entwicklung kann man auch rein innerlich, ohne irgendwelchen „Krücken“ erlernen, was man letztendlich auch tut, es ist halt etwas schwieriger! Die einzige „Notwendigkeit“, was auch F. Bardon mehrmals betont, ist das, dass man keine Stufen überspringt. Betrachte das Werk nicht als ein Lehrbuch, verbissen, lasse dich eher davon inspirieren… Und ab einer gewissen Stufe wirst Du selber spüren, was Du brauchst und was für Dich gut ist!

Das Buch (Brána k opravdovému zasvìcení), was ich hier habe ist 1992 erschienen. Das war die erste tschechische Ausgabe, vorher unter den Kommunisten war so was natürlich unmöglich…

Hier noch ein Link auf einen tschechischen URL, es gibt hier interessante Links und darunter auch Beiträge in tschechisch (und slowakisch), Forum in diesem Sinne gibt es hier ZZ. nicht…

http://www.trisoft-tech.cz/frabato/

Ich wünsche alles gute,

Gruß, Cenda

treem
    Gast

Hallo Cenda,

danke für deine Antwort. Das mit den Krücken habe ich, glaub ich, verstanden. Wer ist denn Herausgeber der tschechischen Ausgabe? Ich freue mich schon darauf, zu hören, ob es wirklich Unterschiede zwischen beiden Ausgaben gibt. Die Mengenangabe, die du mal zitierst hast, stehen in der deutschen Ausgabe zum Beispiel nicht drinnen (ich habe die 19. Auflage, also ziemlich aktuell). Leider kann ich kein tschechisch/slowakisch, weshalb mir die Adresse eher spanisch vorkommt :-)), trotzdem danke für den liebgemeinten Link.

treem

>Hallo treem,

>Ich habe nicht vor eine große Untersuchung zu veranstalten, habe auch nicht so viel Zeit. Ich schaue mir die Sachen nur an, weil es mich selber interessiert… Falls sich da relevante Unterschiede ergeben, dann kann man der Sache eventuell nachgehen. Ich informiere Dich natürlich!

>Falls Dich die Pflanzen nicht besonders interessieren, dann ist es natürlich auch gut! Mich interessieren sie aus der energetischen Sicht, sonst bin ich auf dem botanischen Feld ein Amateur… Bei der Flüssigkeit ging es nur um das Feuer-Element!

>Übrigens, es gibt, so gesehen, überhaupt keine Notwendigkeiten! Die eigene Entwicklung kann man auch rein innerlich, ohne irgendwelchen „Krücken“ erlernen, was man letztendlich auch tut, es ist halt etwas schwieriger! Die einzige „Notwendigkeit“, was auch F. Bardon mehrmals betont, ist das, dass man keine Stufen überspringt. Betrachte das Werk nicht als ein Lehrbuch, verbissen, lasse dich eher davon inspirieren… Und ab einer gewissen Stufe wirst Du selber spüren, was Du brauchst und was für Dich gut ist!

>Das Buch (Brána k opravdovému zasvìcení), was ich hier habe ist 1992 erschienen. Das war die erste tschechische Ausgabe, vorher unter den Kommunisten war so was natürlich unmöglich…

>Hier noch ein Link auf einen tschechischen URL, es gibt hier interessante Links und darunter auch Beiträge in tschechisch (und slowakisch), Forum in diesem Sinne gibt es hier ZZ. nicht…

>http://www.trisoft-tech.cz/frabato/

>Ich wünsche alles gute,

>Gruß, Cenda

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen