Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5
Ergebnis 41 bis 50 von 50

Thema: Mystischer Tot/ Auflösung ins Ur-Licht

Bäumchen
    Gast

Re: II Teil - Ursprünge

Lieber Typrion!

Kann gerade ein bisschen Zeit abknappsen, um noch ein bisschen mehr "Verwirrung" zu stiften und Gedanken-Fäden zu spinnen.

In meinem letzten Beitrag sprach ich ja von der Fa-Rune, die "1." (Männer!) Rune in des Futhork.

Die "2." Rune ist die Ur-Rune, Symbol des Urstandes, des Urgrundes, der Ursache aller irdischen und "kosmischen"!!!! Dinge: Ur-Mutter!!!, Ur-Licht!!!, Ur-Zeugung!!!, Ur-Ewige, Ur-da!!!, Ur-Schoß. Die weibliche Grundkraft; das Urgesetz aller Schwingungszustände, das Urbild aller Dinge!!, Ur-Erkenntnis!!!, Ur-Wissen!!!,

>>>> "Im Ur stehen" die Wurzeln des Weltenbaumes! <<<< !

Hier spinnen die Nornen den Schicksalsfaden der Menschheit, aber "auch der Götter"! Hier rinnt der Brunnen der Weisheit und die "Götter" steigen zum "Ur hinab", um "Wissen" und "Erkenntnis" zu schöpfen. Aus dem Ur entspringt immer wieder neues Leben, es ist das Tor zu immer neuem Sein.

Das Dämonium dazu ist: Unwissen!, Die Täuschung, der Trug des Stofflich-Materiellen = die Maja!!!, die Bejahung der niederen sexuellen Triebkräfte.

Erkenne dich selbst - dann erkennst du die Welt. Erkenne das Ur in dir!

Und? Gibst du dich hier "lediglich" mit erd-magnetischen Strömen zufrieden? Kram ruhig auch mal wieder das gute alte Tetragrammaton raus - ist immer mal wieder interessant, oder? (Ließ doch auch noch einmal die ersten beiden Abschnitte des Kapitels "Die Theorie der kabbalistischen Mystik" in "Der Schlüssel zur wahren Kabbalah")

Und mal ganz profan unter uns - was macht denn so ein Fisch im Irdischen? Lustig, oder?

...Zeit ist's zu raunen...Auf dem Rednerstuhl, Am Ufer des Urdbrunnens. Ich schaute und schwieg, Ich schaute und sann, Hörte der Waltenden Wort....

Viel Spaß!

Aber meiner Meinung nach ist es ein riesiger Fehler, durch Betrachtungen von gesellschaftlichen bzw. sozialen Strukturen Rückschlüsse auf das höhere und tiefere geistige Gut einer Nation zu schließen.

Dazu brauchst du nur den durchschnittlichen inneren Entwickungsstand der Gesamtweltbevölkerung zu nehmen - daraus ist ersichtlich, dass wir alle noch sehr sehr viel lernen müssen, um auf dem Weg zur Vervollkommnung voranschreiten zu können. Die gesellschaftlichen Mißstände in Indien geben doch eigentlich eindeutig zu erkennen, dass hier bestimmte Lehren zur Erlangung von Vorteilen anderen gegenüber mißbraucht wurden und sich Traditionen daraus entwickelt haben, an denen noch heute krampfhaft festgehalten wird mit teilweiser Umgehung neuerer staatlicher Verordnungen. Dies hat aber nichts mehr mit den Lehren oder Weisheiten an sich zu tun. Geschichtlich gesehen (aber nicht nur hier) bildet Indien da aber keine Ausnahme.

Oder glaubst du etwa, dass der durchschnittliche Deutsche Dinge unterläßt, die für einen Inder selbstverständlich sind, weil ihn das tiefe Gefühl der Nächstenliebe und tiefere innere Erkenntnis dazu veranlaßt? Erstens ist er dahingehend anders erzogen worden und zweitens käme er hier in Deutschland auch zum Teil mit dem Gesetzt in konflikt!

Auch unter den Germanen gab es sehr weise Menschen. Nun beobachte doch mal fiktiv einen durchschnittlichen Germanen während eines Saufgelages mit seinen Artgenossen - idealerweise, wenn das Saufgelage schon seit ein paar Stunden in vollem Gange ist. Vermittelt dir dieser Germane den Eindruck eines Menschens, der die Erleuchtung bereits erlangt hat (sofern er nicht schon bewusstlos unter dem Tisch liegt)? Sind deswegen die tiefen Lehren, die die weisen Menschen der Germanen bewahrt haben, Müll?

Nicht die Lehren an sich sind der Grund, sondern dass was man daraus gemacht hat. Deswegen wird man hierin nie übereinkommen.

Meine Anlehnung an die Runenkunde, war beabsichtigt, um einen neutraleren Tummelplatz zu schaffen.

Leider muß ich aus Zeitgründen hier schließen.

Liebe Grüße

Bäumchen

snr
    Gast

Jeder für alles - auch eine Form des Unsinns

...diese ganzen Symboliken in der Apokalypse sind diverse gnostische und hermetische Symboliken, und die Frau mit dem Kind kann man als Sternbild am Himmel sehen.

[b]Mensch, Tyrion!

Was du nicht sagst: Das Entscheidende ist aber, was mit diesen Symboliken eigentlich gesagt worden ist - oder zumindest hätte gesagt worden sein können!

Eine "Apokalypse" ist immerhin eine Enthüllung, was einem Schlauberger deiner Größenordnung sicherlich nicht unbekannt ist.

Was meine angebliche "Möchtegern-Apokalypse" angeht, von der du in der für dich bezeichnenden Weise sprichst: Ich habe dir nichts Okkultes enthüllt oder gar "offenbart". Warum sollte ich Derartiges überhaupt tun wollen?

Du hast meine Andeutungen nicht verstanden und wie gehabt mit gewohnt dümmlicher Arroganz geantwortet. Kleine Seitenhiebe zu verteilen ist ja schließlich eine deiner ganz besonderen Stärken. - Diese Eigenschaft teilst du dir mit artigen Lichtrittern wie "Chris".

Was euch einerseits an wirklicher Härte, an echtem Scharfsinn und Mut fehlt, das fehlt euch andererseits genau dort an wirklichem Mitgefühl, an wirklicher Hingabe, wo es drauf ankäme.

Damit ließe es sich leben, aber du schreibst nur allzu oft inhaltlichen Unfug.

Allein aus diesem Grunde bin ich nicht einmal ansatzweise daran interessiert, dir irgendetwas mitzuteilen.

Die alttestamentarische 'Sophia' ... Ja, ja:

Mach' du nur weiter so ...auf deinem Wege!

SNR

Christian
    Gast

Re: II Teil - Ursprünge

>Lieber Typrion!

>Kann gerade ein bisschen Zeit abknappsen, um noch ein bisschen mehr "Verwirrung" zu stiften und Gedanken-Fäden zu spinnen.

spinne nur

>In meinem letzten Beitrag sprach ich ja von der Fa-Rune, die "1." (Männer!) Rune in des Futhork.

>Die "2." Rune ist die Ur-Rune, Symbol des Urstandes, des Urgrundes, der Ursache aller irdischen und "kosmischen"!!!! Dinge: Ur-Mutter!!!, Ur-Licht!!!, Ur-Zeugung!!!, Ur-Ewige, Ur-da!!!, Ur-Schoß. Die weibliche Grundkraft; das Urgesetz aller Schwingungszustände, das Urbild aller Dinge!!, Ur-Erkenntnis!!!, Ur-Wissen!!!,

du musst ja uhhhhhhhhr drauf sein

>>>>> "Im Ur stehen" die Wurzeln des Weltenbaumes! <<<< !

wo sind deine wurzeln?

in einem UHHHHRbaum oder bei dir????????

>Hier spinnen die Nornen den Schicksalsfaden der Menschheit, aber "auch der Götter"! Hier rinnt der Brunnen der Weisheit und die "Götter" steigen zum "Ur hinab", um "Wissen" und "Erkenntnis" zu schöpfen. Aus dem Ur entspringt immer wieder neues Leben, es ist das Tor zu immer neuem Sein.

>Das Dämonium dazu ist: Unwissen!, Die Täuschung, der Trug des Stofflich-Materiellen = die Maja!!!, die Bejahung der niederen sexuellen Triebkräfte.

>Erkenne dich selbst - dann erkennst du die Welt. Erkenne das Ur in dir!

>Und? Gibst du dich hier "lediglich" mit erd-magnetischen Strömen zufrieden? Kram ruhig auch mal wieder das gute alte Tetragrammaton raus - ist immer mal wieder interessant, oder?

na das denke ich schon dass es immer interessannt ist sich mit UUUUHHHHRRR dingen auseinander zusetzen und sein eigenes urwesen nicht zu erkennen

(Ließ doch auch noch einmal die ersten beiden Abschnitte des Kapitels "Die Theorie der kabbalistischen Mystik" in "Der Schlüssel zur wahren Kabbalah")

>Und mal ganz profan unter uns - was macht denn so ein Fisch im Irdischen?

na was denn wohl er schwimmt, oder?? vergiss die metapher wenn du sie nicht deuten kannst

>...Zeit ist's zu raunen...Auf dem Rednerstuhl, Am Ufer des Urdbrunnens. Ich schaute und schwieg, Ich schaute und sann, Hörte der Waltenden Wort....

>Viel Spaß!

>Aber meiner Meinung nach ist es ein riesiger Fehler, durch Betrachtungen von gesellschaftlichen bzw. sozialen Strukturen Rückschlüsse auf das höhere und tiefere geistige Gut einer Nation zu schließen.

da hast du die richtige wurtzeltechnick?!?

>Dazu brauchst du nur den durchschnittlichen inneren Entwickungsstand der Gesamtweltbevölkerung zu nehmen - daraus ist ersichtlich, dass wir alle noch sehr sehr viel lernen müssen, um auf dem Weg zur Vervollkommnung voranschreiten zu können. Die gesellschaftlichen Mißstände in Indien geben doch eigentlich eindeutig zu erkennen, dass hier bestimmte Lehren zur Erlangung von Vorteilen anderen gegenüber mißbraucht wurden und sich Traditionen daraus entwickelt haben, an denen noch heute krampfhaft festgehalten wird mit teilweiser Umgehung neuerer staatlicher Verordnungen. Dies hat aber nichts mehr mit den Lehren oder Weisheiten an sich zu tun. Geschichtlich gesehen (aber nicht nur hier) bildet Indien da aber keine Ausnahme.

da hast du auch recht, wenn du dich nicht ausnimmst

>Oder glaubst du etwa, dass der durchschnittliche Deutsche Dinge unterläßt, die für einen Inder selbstverständlich sind, weil ihn das tiefe Gefühl der Nächstenliebe und tiefere innere Erkenntnis dazu veranlaßt? Erstens ist er dahingehend anders erzogen worden und zweitens käme er hier in Deutschland auch zum Teil mit dem Gesetzt in konflikt!

du hast wohl noch keinen inder kennengelernt??

(natuerlich kann ich nur von meiner subjektiven erfahrung in wien reden, ich habe einige inder kennen gelernt aber kein einziger wusste wovon ich spreche, ist wohl kein indisches dilemma, oder??)

>Auch unter den Germanen gab es sehr weise Menschen.

ah geh

Nun beobachte doch mal fiktiv einen durchschnittlichen Germanen während eines Saufgelages mit seinen Artgenossen - idealerweise, wenn das Saufgelage schon seit ein paar Stunden in vollem Gange ist. Vermittelt dir dieser Germane den Eindruck eines Menschens, der die Erleuchtung bereits erlangt hat (sofern er nicht schon bewusstlos unter dem Tisch liegt)? Sind deswegen die tiefen Lehren, die die weisen Menschen der Germanen bewahrt haben, Müll?

>Nicht die Lehren an sich sind der Grund, sondern dass was man daraus gemacht hat. Deswegen wird man hierin nie übereinkommen.

das wörtchen nie ist ein dillemma annnnnnn sich

>Meine Anlehnung an die Runenkunde, war beabsichtigt, um einen neutraleren Tummelplatz zu schaffen.

na tummeln koennen wir uns immer, die zeit ist deine ausrede, die gibt es naehhhhhmlich nicht.

liebe gruesse

chris

christan
    Gast

Re: Jeder für alles - auch eine Form des Unsinns

>...diese ganzen Symboliken in der Apokalypse sind diverse gnostische und hermetische Symboliken, und die Frau mit dem Kind kann man als Sternbild am Himmel sehen.

ist sie denn nicht schoeeen?

>Was du nicht sagst: Das Entscheidende ist aber, was mit diesen Symboliken eigentlich gesagt worden ist - oder zumindest hätte gesagt worden sein können!

dein konformissmuss ist auch nicht schlecht

>Eine "Apokalypse" ist immerhin eine Enthüllung, was einem Schlauberger deiner Größenordnung sicherlich nicht unbekannt ist.

na,ja, seine arbeit ist ja nicht schlecht, immerhin hat er dich aus der reserve gelockt.

>Was meine angebliche "Möchtegern-Apokalypse" angeht, von der du in der für dich bezeichnenden Weise sprichst: Ich habe dir nichts Okkultes enthüllt oder gar "offenbart".

haettest du denn so etwas auf lager? was koenntest den du offenbaren????

Warum sollte ich Derartiges überhaupt tun wollen?

aus egozentrischen gruenden???

>Du hast meine Andeutungen nicht verstanden und wie gehabt mit gewohnt dümmlicher Arroganz geantwortet. Kleine Seitenhiebe zu verteilen ist ja schließlich eine deiner ganz besonderen Stärken. - Diese Eigenschaft teilst du dir mit artigen Lichtrittern wie "Chris".

du wirst doch nicht wtwa ein problem mit deiner eigentuemlichen lebensweise haben? oder?

>Was euch einerseits an wirklicher Härte, an echtem Scharfsinn und Mut fehlt, das fehlt euch andererseits genau dort an wirklichem Mitgefühl, an wirklicher Hingabe, wo es drauf ankäme.

warum beschreibst du nicht dein hingabegefuehl?? ich, wuerde gerne dein mittgefuehl teilen sowie andere auch, da es fuer mich keinen unterschied macht wessen gefuehl ich "teile",

>Damit ließe es sich leben, aber du schreibst nur allzu oft inhaltlichen Unfug.

>Allein aus diesem Grunde bin ich nicht einmal ansatzweise daran interessiert, dir irgendetwas mitzuteilen.

erliegen wir nicht alle,gelegentlich, irrtuemern??

>Mach' du nur weiter so ...auf deinem Wege!

ist wohl unausweichlich,

du wirst doch nicht wanken???

liebe gruesse

chris

PS.sorry das ich mich mit alldem rechtschreibfehhlern eingemisscht habe

Bäumchen
    Gast

Re: Hoppala

>na was denn wohl er schwimmt, oder?? vergiss die metapher wenn du sie nicht deuten kannst

Du meinst wohl, dass ich den Fisch (ICHTHYS = Jesus / Christus / Gottes / Sohn / Erlöser)nicht als schon bei den Urchristen bekanntes Geheim- und Erkennungszeichen deuten kann, so so.

Nein, ich wollte damit aber etwas anderes ausdrücken und hättest du meinen Zusatz "Lustig, oder?" zusätzlich noch beachtet, wäre dir das im Zusammenhang mit dem Gesamttext vielleicht schon etwas früher aufgefallen.

MfG

Bäumchen

Tyrion
    Gast

per aspera ad astra

Ich halte es lieber mit Goethe - "Stirb und werde."

Und in diesem "synkretistischen Schwachsinn" sind ein paar sehr gründlich recherchierte Zusammenhänge und Entwicklungslinien zusammengepresst, die du leider nur zu arrogant und borniert bist anzuerkennen.

Ich sauge mir das nicht aus den Fingern...ich habe das nachgeprüft und kann das ausführlich belegen.

Aber mal ein gutgemeinter Tipp von mir: Denk z.b. mal über die Rolle und Symbolik des Phönix im alten Ägypten nach...

Im Grunde ist der Phönix natürlich ein/eine feurige/feuriger....

Oder die Bedeutung der Saturn-Sphäre (El durchaus mit Saturn und Kronos gleichzusetzen) bei den Israeliten...

Ich beneide dich nicht, snr.

Und ich möchte auch bestimmt nicht so werden wie du...immer nur dagegen und abwertend, möchtegern-elitär...nicht mehr fähig, zu bejahen oder eigenes beizutragen sondern sich nur noch durch verächtliches anspeien ausdrückend könnend.

Immer nur dagegen...wenn du im Forum nicht mal konstruktiv etwas sagen kannst oder eigene Positionen darstellen...dann verlass es doch.

Ode rbist du so frustriert, dass du deine Zeit nicht mehr sinnvoll anders verbringen kannst?

Du kannst gerne kritisieren...hart kritisieren...aber das sollte - gerade ein Akademiker - auch sachlich und argumentativ begründet tun können.

Und ich empfehle dir, dich nicht immer - abwertend anderen gegenüber - als Elite hinzustellen.

Echte Eliten verhalten sich nämlich nicht so würdelos wie du.

Und, Herr Werner Scholz: Ein Schriftsteller, Buchautor und studierter Indologe sollte es auch nicht nötig haben anonym in Foren herumzupöbeln um pseudo-Intelektuelle Phrasen und sophistische Kritiken an jedem einzelnem Wort von Beiträgen anzubringen...ich habe schon so viel gefunden, was ihrerseits von Nietzsche oder auch einem von mir hier im Forum geposteten Platon Zitat abgeschrieben wurde... *kopfschüttel*

Dennoch, gute Gesundung.

Aber: Herr Werner Scholz ...mit dem anonymen rumgepöbel ohne Grund ist es jetzt vorbei.

Begründet kritisieren darf jeder (und damit meiner ich auch ihre Antwort an curved-knife).

Aber nicht nur zersetzen, ohne bessere Vorschläge zu machen.

Falls sie mal ein persönliches Treffen wünschen: Bitte!

Ich werde mich nicht wie ein erbärmlicher Feigling verkriechen - ich steh zu dem was ich gesagt oder getan habe.

Aber sie irren sich gewaltig, wenn sie glauben, dass ich sie um irgend etwas beneide oder etwas von ihnen brauche...so "wach" und entwickelt sind sie nicht...das lässt sich an ihrem Auftreten, ihren sachlich teilweise durchaus inhaltsleeren Äußerungen und ihrem beruflichen Werdegang ermessen (nebenbei, zu ihrer Zeit war das Studium sozial und finanziell gesehen noch etwas leichter als heute, und zeitlich weniger befristet).

Falls sie etwas kritisieren möchten: BITTE. Aber dann sachlich begründet...

Damit betrachte ich diesen Fall als abgeschlossen.

Ich habe nicht vor mir irgendwelche weiteren verbalen Schlagabtausche mit ihnen zu liefern...dafür ist die Zeit nun wirklich zu kostbar.

Mit freundlichen Grüssen

Tyrion

zwölf
    Gast

tyrion...das hat keinen stil

ich finde durchaus, dass es das verhalten eines feiglings ist, einfach den namen eines anderen teilnehmers - ob er überhaupt stimmt oder nicht sei dahingestellt - in denunziantischer absicht zu veröffentlichen.....den eigenen namen in diesem zusammenhang aber nicht zu nennen! zu solchen gemeinheiten greifen eigentlich nur kleine geister, die sich in bedrängnis fühlen (kam hier im forum leider schon mal vor). ich finde dein posting enttäuschend.

Tyrion
    Gast

Falsch- gewisse andere haben hier keinen Stil

@zwölf:

Über andere herziehen und sie runtermachen, sowie sophistisch jede Kleinigkeit aus Beiträgen anderer böswillig herauspicken, nicht an Argumenten interessiert sondern immer nur am destruktiven stören...ja, DAS hat Stil, nicht wahr?

NEIN, hat es nicht. Und ist auch nicht akzeptabel.

Genau so wenig wie nachprüfbae Falschbehauptungen.

Nebenbei...denunziatorisch?

Von wegen! Ich behaupte ja nichts und lüge nicht, sondern habe nachgeprüft.

Wer zu dem stehen kann was er schreibt...gut.

Wer das nicht kann - weil er sich nicht anonym dafür schämen müsste - selbst schuld.

ICH stehe zu dem was ich geschrieben habe.

Bin sogar zu einem persönlichen Treffen bereit...aber freilich...DAZU werden gewisse Leute nicht das Rückrat haben. Da schrumpfen Möchtegerneliten (ha ha, die zeichnen sich ja immer durch herausragende Leistungen im tatsächlichen Leben aus) dann wieder gewaltig zusammen.

Ich möchte SNR mal zitieren (älterer Beitrag): "Nullen"... so so...

Bis dann

Tyrion

zwölf
    Gast

nicht nur eine frage des stils...

es ist unerheblich, welchen stil andere pflegen; tatsache ist, dass du dich für einen geschmacklosen übergriff entschieden hattest. wenn du andere namen nennst, dann nenne schon auch gleichzeitig deinen eigenen. und frage dich mal, warum bspw. jemand wie tares nie mit snr aneinandergeriet. bei aller verschiedenheit der ansichten obliegt es doch jedem einzelnen - seinem persönlichen stil gemäß - zu entscheiden, auf welcher ebene er agieren möchte. tja...wer kann, der kann....

Tyrion
    Gast

Leben und leben lassen

>>>[b]Mensch, Tyrion!

>Was du nicht sagst: Das Entscheidende ist aber, was mit diesen Symboliken eigentlich gesagt worden ist - oder zumindest hätte gesagt worden sein können!<<<

Kurzform: Die Auflösung der Elemente...gnostische Weltübersteigung (mit Ablehnung der - freilich dämonisierten - materiellen Welt.

Eine vom labilen pansophischen/panentheistischen Gleichgewicht in das eine Extrem (das gnostische, das andere wäre das pantheistische) umgeschlagene und KRANKHAFT gewordene Hermetik.

Das Motiv des Drachen tötens (oder, besser, Drachen REITENS) ist ebenfalls klassisch hermetisch (und taoistisch).

>>>Was du nicht sagst: Das Entscheidende ist aber, was mit diesen Symboliken eigentlich gesagt worden ist - oder zumindest hätte gesagt worden sein können!

Eine "Apokalypse" ist immerhin eine Enthüllung, was einem Schlauberger deiner Größenordnung sicherlich nicht unbekannt ist.<<<

Durchaus nicht.

Und weißt du was eine verheerende Katastrophe ist...!?

DAS DIE SCHLÜSSEL ZU DIESEN ENTHÜLLUNGEN VERLOREN GINGEN:

DESWEGEN kann heute kein Schwein mehr (und auch die Theologen nicht) diese Symboliken elsen und verstehen---es sähe auf dieser Welt anders (BESSER) aus, wenn mehr Menschen diese Symboliken verstehen könnten.

Dann hätten wir (gerade in den USA) weniger Weltuntergangsfundamentalisten udn Extremisten. (und weniger schwachsinige Kreationisten nach Art der Zeugen Jehovas).

Etliche Geister wären nicht von anderen ins Unheilgeführt worden, in eine realitätsverzerrende und leugnende destruktive Weltanschauung, nämlich der eines christlichen Fundamentalismus.

Wie anders hätte die Geschichte verlaufen können...wären die Symboliken allen bekannt gewesen.

Aber die katholische Kirche hat sie wohl mindestens zu einem Teil gekannt (man denke an die in die Exerzitien der Jesuiten einegbauten 4 Elemente bzw. Elementarsymboliken) - und egoistisch für sich behalten, zumindest dem "dummen Volk" zur besseren in Angst Versetzung vorenthalten.

Das waren wohl die wahren Schwarzmagier des Mittelalters...wenn ich mri bei manchen Kirchen so die Dämonen- (vollgestopft damit!) und Engelsdarstellungen in der Zeit des Mittelalters ansehe...dann kann ich mir schon denken, was in manchen Kirchen und Klöstern (waren ja auch meist vom damaligen Adel besetzt) wirklich getrieben wurde, um das bedauernswerte "dumme Volk" auszubeuten.

Aber mit solchen Sachen ist heute Schluss...

>>>>Was meine angebliche "Möchtegern-Apokalypse" angeht, von der du in der für dich bezeichnenden Weise sprichst: Ich habe dir nichts Okkultes enthüllt oder gar "offenbart". Warum sollte ich Derartiges überhaupt tun wollen?<<<

Es ging recht eindeutig in die Richtung eines elitären thelemitischen Satanismus (das muss nicht heissen - es gibt Satanisten die freundlicher und moralischer sind als viele Christen) ohne Satan...die nächste Möchtegern-Elite, die "nächste Evolutionsstsufe" (von eigenen Gnaden so eingeschätzt).

Meinetwegen auch eine Art westlicher crowleyanischer Hindhuismus (ja, ich weiss, du verabscheust das Wort) (nach Crowley waren ja angeblich 90% der Menschheit laut eigener Aussage nur Dung für die kommende spirituelle Elite...mal wieder eine sehr positive Selbsteinschätzung, natürlich zählte sich Croley, der geregelte Arbeit Zeit seines Lebens verabscheute - nachweisbar - sich selbst dazu...).

>>>Du hast meine Andeutungen nicht verstanden und wie gehabt mit gewohnt dümmlicher Arroganz geantwortet. Kleine Seitenhiebe zu verteilen ist ja schließlich eine deiner ganz besonderen Stärken. - Diese Eigenschaft teilst du dir mit artigen Lichtrittern wie "Chris".<<<

Ho Ho Ho...

1. DU wirfst MIR Arroganz vor...!?

Nein - ich bin nicht arrogant.

Ich mag nur keine Falschaussagen über falsifizierbare Fakten.

Manche historischen Sachverhalten und Aussagen sind nun mal nachweisbar...

Ich bin jederzeit gerne bereit mich eines besseren belehren zu lassen.

Aber machst du das mit Argumenten - nein...!

Wahrheit ist ein kompliziertes Thema---aber von Wahrheitsrelativismus halte ich ganz und gar nichts.

2. Andeutungen...deine kleinen Andeutungen...weißt du, diese "kleinen Andeutungen" im hermetischen Bereich haben (sofern sie nicht nur auf heisser luft ohne Hintergründe beruhten) in der Geschichte der Hermetik wegen irreführender Tendenz und möglichen Fehlinterpretationen entsetzlichen schaden angerichtet.

Wenn du etwas sagen möchtest, was nicht jeder hören soll: Meine E-Mail Adresse hast du.

Aber dieses ganze "okkulte" Geraune hat im Okkultismus unendlichen Schade, Gerüchte und elendestes Sektierertum erzeugt.

3. Kleine Seitenhiebe...?

Nur traurige Wahrheiten...aber ich bin nicht empfindlich...und ich teile gewiss nicht mehr aus als du...und nicht ohne Gründe, die ich dann auch benenne. das tust du leider nicht.

>>>Was euch einerseits an wirklicher Härte, an echtem Scharfsinn und Mut fehlt, das fehlt euch andererseits genau dort an wirklichem Mitgefühl, an wirklicher Hingabe, wo es drauf ankäme.<<<

NA KOMM. Sag doch mal, wo es drauf ankäme...deiner Meinung nach.

Sag einfach, verflixt nochmal, deine Meinung...klar und deutlich.

Ich bin gerne bereit mich belehren zu lassen.

Ich bin gerne bereits, empfohlene Bücher, Denker und Quellen selbst zu prüfen.

Ich bin gerne bereit mein Weltbild, wenn Wissen und Erfahrungen und Nachdenken meinerseits dazu führen, komplett zu verwerfen (selbst in mystisch-religiöser Hinsicht) und neue Wahrheiten oder höhere Erkenntnisebenen anzunehmen.

Ich bin bereit an mir zu arbeiten und persönliche Opfer zu bringen.

Aber nicht für halbgare Andeutungen und mystizierendes (sic!) Geraune.

Einfach offen und klar heraus! Und gut...ich lasse mich durchaus kritisieren, auch hinsichtlich meiner Persönlichkeit...aber mit Argumenten, nicht mit mysteriösen Andeutungen und "Geheimwissen".

Wenn du was zu kritisieren hast...sage was genau.

Wenn du Verbesserungsvorschläge und Gegenpositionen hast oder Bücher udn Denker hervorzuheben...nur zu: Ich bin bereit all meine Überlegungen und meinen bisherigen Werdegang als Irrweg oder Dummheit meinerseits anzuerkennen.

Aber auf Basis von Argumenten, nicht auf Basis einer nicht begründeten Autorität!

>>>Damit ließe es sich leben, aber du schreibst nur allzu oft inhaltlichen Unfug.<<<

Na komm...belehre mich argumentativ, und behaupte nicht einfach wild etwas in die Gegend.

Ich habe mir das nicht aus den Fingern gesogen sondern nachgeprüft.

>>>Allein aus diesem Grunde bin ich nicht einmal ansatzweise daran interessiert, dir irgendetwas mitzuteilen.<<<

Die ultimative Schutzbehauptung für das Nichtwissen und fehlende Argumente!

In der Tat - du hast Recht: mal wieder eine echtes Kennzeichen der okkultistischen Szene.

Es lebe das gute alte Mißtrauen und selber Denken.

>>>Die alttestamentarische 'Sophia' ... Ja, ja:<<<

Ich bin kein Dogmatiker. Auch die Sophia ist nur ein Aspekt von etwas Grösserem (aber vgl. sie mal mit dem ägyptischen Phönix und der Maat).

>>>Mach' du nur weiter so ...auf deinem Wege!<<<<

Gerne doch.

Er hat mich nämlich bislang weiter geführt als reine philosophische Spekulation.

Nein---NUR durch Denken und Bildung kommt man nicht weiter. Erfahrungen und Intuition gehören auch dazu - was das reflexive Denken dennoch wichtig bleiben lässt.

Schau dir mal Platon und Aristoteles (Schüler des Platon) an: Beide Eingeweihte in Mysterienkulten...dennoch unterschiedliche Ansichten über Wesen und Funktionieren der Dinge in etlichen bereichen. Und Aristoteles verstand Platon

als persönlicher Schüler wohl noch um einiges besser als wir heutigen.

P.M. HISTORY 02/2002 "Die Götter der Antike" im "History Sonderteil": "Mysterien:

Geheimkulte für die Fruchtbarkeit"

Aristoteles (u.a. bedeutendster Schüler des Platon) war ein selbst Initiierter und Eingeweihter einer antiken Mysterientradition. Er schrieb darüber, dass es hierbei nicht um Wissen (intelektuelles) sondern Erfahrungenen gehe, die Art Wahrnehmung wurde verändert (bzw., wie man heute wohl ausdrücken würde, das "Bewusstsein erweitert").

Wenn aber sowohl Platon als auch Aristoteles ometaphysische und grundsätzliche Bestandteile und Überlegungen ihrer philosophischen Systeme und Ontologien offensichtlich (man untersuche einige der Parallelen und Bedeutungen von Aussprüchen) derartigen anriken Mysterien- und Intitioationsriten verdanken...dann lohnt es sich doch wohl zweifellos, diese Sachen einmal zu untersuchen.

Denn Aristoteles beispielsweise hat z.b. die wissenschafts- und erkenntnisphilosophische Geschichte des Abendlandes zweifellos bedeutend genug geprägt, um diese Einflüsse auf ihn nicht einfach ignorieren zu können.

Wie gesagt - ich bin kein Dogmatiker.

Aber blind deiner "Autorität" (auf was in diesem Forum geschriebenes denn wohl begründet?) einfach Vertrauen? Nein!

Allein dein Ratschlag an Maya...soviel Bildung wie möglich ansammeln...tja, Bildung ist immer nützlich und wichtig.

Aber durchaus nicht das Zentrale, um das es geht...und das weißt du, wie ich meine, auch recht gut.

Nur noch ein letztes: Heutzutage noch Teile des hermetischen Wissens Geheimzuhalten, während man z.b. Kranke (körperlich und psychisch) damit heilen könnte und etliche Teile mancher Religionszwiste zumindest abmildern (wenn Symboliken verstanden werden)...ist einfach nur verbrecherisch.

Ja, da bin ich mal hart und konsequent im Urteil, und sogar moralisch im Grossen.

Aber für dich sind die Leidenden ja nur Nullen, nicht wahr?

Grüsse

Tyrion

Seite 5 von 5 ErsteErste ... 3 4 5