Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Bewusstsein

Schaldming
    Gast

Bewusstsein

Ich lese nun Bardons Buch der Weg zum Wahren Adepten.

Bisher habe ich schon einige Berichte gefunden die mich stutzig machen.

Nun hätte ich einmal eine Frage.

Bei Stufe 2 der magischen Selbstschulung steht geschrieben das das

Unbewusste im Gegensatz zum Bewussten den Gegensatz verköpert, das leuchtet mir schon ein.

Doch steht weiters geschrieben das das Unbewusste die Antriebsseite allen dessen ist das wir uns nicht wünschen also sozusagen die schlechte Seite.

Nun kann ich nicht ganz nachvollziehen das das Unbewusste immer nur das schlechte verkörpert.

Den so wie wir bewusst schlechtes tun, so kann doch auch unbewusst gutes passieren oder das was wir uns wünschen.

Kann man Bardons Bücher so nehmen wie sie sind, oder muss man da auch

durch die Gegensätze denken?

Grüsse

ein Neuling auf Bardons Fährte

formidolosus
    Gast

Re: Bewusstsein

Hi!

Also Bardon hat bei ddem Kapittel über Autosugestion einfach einen Fehler gemacht BZW hat sich nicht deutlich genug ausgedrückt.

Wer will's ihm verübeln.

Grundsätzlich ist es so, daß das Unterbewußtsein einfach keine Negation kennt.

Das Unterbewußtsein wird mit Willensäußerungen in positiv formulierten Sätzen programmiert.

Gruß, formidolosus!

PlasmaTwin
    Gast

Unbewusstsein / Unterbewusstsein

Bewusstsein ist Christos = Licht

Unbewusstsein ist Dunkel, das durch das Bewusstsein erhellt wird im Verlaufe der Inkarnationen der Seele. Es ist deshalb nicht "schlecht" sondern betrifft einfach die Arbeit die getan werden muss.

Das UNTERbewusstsein ist etwas ganz anderes. Es ist das Unveränderliche, das seinerseits die Formen hervorbringt durch unsere Gedanken. Da wir oft negative und/oder chaotische Gedanken haben, manifestiert sich das in unserem Leben. Das Unterbewusstsein ist der "Umwandler" der Gedanken in Lebensumstände.

Die Karte die Liebenden sagt viel über diesen Prozess aus, wenn man sich nicht von populär-esoterischen Firlefanz verwirren lässt.

Gruss PlasmaTwin

Genua
    Gast

Re: Unbewusstsein / Unterbewusstsein

Ich habe erst die erste Tarotkarte erklärt bekommen,

Das mit den Liebenden bleibt mir, so erklärt wie in Bardon,

verhüllt ich verstehe es nicht.

Liebe entsteht meiner Erfahrung nach nicht bewusst.

>Bewusstsein ist Christos = Licht

>Unbewusstsein ist Dunkel, das durch das Bewusstsein erhellt wird im Verlaufe der Inkarnationen der Seele. Es ist deshalb nicht "schlecht" sondern betrifft einfach die Arbeit die getan werden muss.

>Das UNTERbewusstsein ist etwas ganz anderes. Es ist das Unveränderliche, das seinerseits die Formen hervorbringt durch unsere Gedanken. Da wir oft negative und/oder chaotische Gedanken haben, manifestiert sich das in unserem Leben. Das Unterbewusstsein ist der "Umwandler" der Gedanken in Lebensumstände.

>Die Karte die Liebenden sagt viel über diesen Prozess aus, wenn man sich nicht von populär-esoterischen Firlefanz verwirren lässt.

>Gruss PlasmaTwin

PlasmaTwin
    Gast

>Ich habe erst die erste Tarotkarte erklärt bekommen,

>Das mit den Liebenden bleibt mir, so erklärt wie in Bardon,

>verhüllt ich verstehe es nicht.

>Liebe entsteht meiner Erfahrung nach nicht bewusst.

>

Hi,

Liebe im Sinne von Agape (göttliche dienende Liebe) und Bewusstsein ist dasselbe, da Bewusstsein, das Licht ist, das ins Dunkel (Unbewusste) dringt.

Bei dieser Karte ist nicht die Verliebtheit oder erotische Liebe zwischen Mann und Frau gemeint sondern ein jedem Menschen innewohnendes Prinzip der Interaktion zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein. Diese zwei "Liebenden" sind das Thema der Karte. Sie heissen Selbstbewusstheit (Mann, Denken, Aktivität) und Unterbewusstheit (Frau, Empfindung, Passivität -> Hervorbringung der Frucht).

Grüsse PlasmaTwin

sitio
    Gast

Bei dieser Karte ist nicht die Verliebtheit oder erotische Liebe zwischen Mann und Frau gemeint sondern ein jedem Menschen innewohnendes Prinzip der Interaktion zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein. Diese zwei "Liebenden" sind das Thema der Karte. Sie heissen Selbstbewusstheit (Mann, Denken, Aktivität) und Unterbewusstheit (Frau, Empfindung, Passivität -> Hervorbringung der Frucht).

>Grüsse PlasmaTwin

Da hast du schon Recht, daß es bei dieser Karte um die Liebe zwischen 2 Seinsaspekten unserer eigenen Wesenheit geht. Mir hat da das Hunaparadigma der Polynesier zum Verständnes sehr gut geholfen.

Grüße von Sitio

Schladming
    Gast

>>Ich habe erst die erste Tarotkarte erklärt bekommen,

>>Das mit den Liebenden bleibt mir, so erklärt wie in Bardon,

>>verhüllt ich verstehe es nicht.

>>Liebe entsteht meiner Erfahrung nach nicht bewusst.

>>

>Hi,

>Liebe im Sinne von Agape (göttliche dienende Liebe) und Bewusstsein ist dasselbe, da Bewusstsein, das Licht ist, das ins Dunkel (Unbewusste) dringt.

>Bei dieser Karte ist nicht die Verliebtheit oder erotische Liebe zwischen Mann und Frau gemeint sondern ein jedem Menschen innewohnendes Prinzip der Interaktion zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein. Diese zwei "Liebenden" sind das Thema der Karte. Sie heissen Selbstbewusstheit (Mann, Denken, Aktivität) und Unterbewusstheit (Frau, Empfindung, Passivität -> Hervorbringung der Frucht).

>Grüsse PlasmaTwin

Die Frau hat hinter sich das Symbol aus dem Garten Eden. Die Schlange die den Apfelbaum

heraufkriecht, Der Mann dagegen hat ein anderes Symbol hinter sich oder Pflanze?

Wer ist der Engel der auf der einen Seite das Licht im Rücken hat und auf der anderen Seite im Vordergrund den Nebel erzeugt?

Der Berg dazwischen hat doch auch eine Bedeutung.......

Geht bei dieser Karte das Bewusstsein vier Wege?

Das Bewusstsein Licht, das ins Unbewusstsein Nebel dringt?

Das Selbstbewusstsein als Mann, und das Unterbewusstsein als Frau?

Ist das auf den vierpoligen Magneten anwendbar?

Das Bewusstsein als Feuer das Unbewusstsein als Wasser der Gegensatz......

Das Selbstbewusstsein als Kombination und das Unterbewusstsein als etwas das alles zusammenhält.....

hmmmm, viele fragen die da auftauchen............

Jedoch alles als Gut und Böse nicht definierbar für mich.

Gruss und Dank

PlasmaTwin
    Gast

>Die Frau hat hinter sich das Symbol aus dem Garten Eden. Die Schlange die den Apfelbaum

>heraufkriecht, Der Mann dagegen hat ein anderes Symbol hinter sich oder Pflanze?

Die 5 Äpfel symboliseren die 5 Sinne. Die Schlange ist Symbol der Versuchung aber auch der Weisheit. Der hebräische Zahlenwert des Verführers (Schlange) und des Erlösers ist der gleiche (358).

Die 12 3züngigen Flammen hinter dem Mann deuten auf die 12 x 3 Persönlichkeiten aus dem Tierkreis hin.

>Wer ist der Engel der auf der einen Seite das Licht im Rücken hat und auf der anderen Seite im Vordergrund den Nebel erzeugt?

Es ist Raphael, der Engel der Luft, der hier das Überbewusstsein verkörpert, das vor dem menschlichen Bewusstsein verschleiert (Nebel) ist.

>Der Berg dazwischen hat doch auch eine Bedeutung.......

Berge sind u.a. Sinnbilder der Wohnstätte der Götter, des menschlichen Strebens und des Grossen Werkes.

>Geht bei dieser Karte das Bewusstsein vier Wege?

>Das Bewusstsein Licht, das ins Unbewusstsein Nebel dringt?

Die Ebene unter dem Nebel (Selbstbewusstsein und Unterbewusstsein) ist nicht gleichzusetzen mit Unbewusstsein. Das Unbewusstsein ist in dieser Ebene vorhanden, genau wie auch das Bewusstsein, je nach Grad der Selbstbewusstheit.

>Das Selbstbewusstsein als Mann, und das Unterbewusstsein als Frau?

Ja, archetypisch.

>Ist das auf den vierpoligen Magneten anwendbar?

Überbewusstsein (Yod), Selbstbewusstsein (He), Unterbewusstsein (Waw), hervorgebrachte Frucht (He).

>Das Bewusstsein als Feuer das Unbewusstsein als Wasser der Gegensatz......

Das Unbewusste ist der Boden, auf dem das Tetragrammaton sich entfaltet.

>Das Selbstbewusstsein als Kombination und das Unterbewusstsein als etwas das alles zusammenhält.....

>hmmmm, viele fragen die da auftauchen............

>Jedoch alles als Gut und Böse nicht definierbar für mich.

Zum Glück ;)

Grüsse PlasmaTwin

>Gruss und Dank

Schladming
    Gast

Danke...........

A
    Gast

>>Ich habe erst die erste Tarotkarte erklärt bekommen,

>>Das mit den Liebenden bleibt mir, so erklärt wie in Bardon,

>>verhüllt ich verstehe es nicht.

>>Liebe entsteht meiner Erfahrung nach nicht bewusst.

>>

>Hi,

>Liebe im Sinne von Agape (göttliche dienende Liebe) und Bewusstsein ist dasselbe, da Bewusstsein, das Licht ist, das ins Dunkel (Unbewusste) dringt.

>Bei dieser Karte ist nicht die Verliebtheit oder erotische Liebe zwischen Mann und Frau gemeint sondern ein jedem Menschen innewohnendes Prinzip der Interaktion zwischen Bewusstsein und Unterbewusstsein. Diese zwei "Liebenden" sind das Thema der Karte. Sie heissen Selbstbewusstheit (Mann, Denken, Aktivität) und Unterbewusstheit (Frau, Empfindung, Passivität -> Hervorbringung der Frucht).

>Grüsse PlasmaTwin

Hallo,

scheinst mir eine Wicca zu sein!

Liebe Grüße T.