Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 13 von 13

Thema: Esoterik, Spiritualität, Magie... : "Nein, Danke !"

Simon Magus
    Gast

Luft - Erde

Hi Eddie

>Die Problematik, die Du ansprichst, ist hinänglich bekannt. Ich verstehe das sehr gut, weil ich selbst aus dieser Sparte der "Träumer" komme. Allerdings ist diese Phase inzwischen vorbei, nicht nur für mich.

Ich würde sagen, daß ich von meiner Entwicklung her aus einer verwandten Richtung oder einem Spezialfall der "Träumer" her komme, der Narren (ohne das ich das vor Jahren so genannt hätte).

>Insgesamt würde ich aber zwei Positionen bezeichen, ganz einfach die erdige und die luftige. Die erdigen Menschen sind Menschen der Praxis. Sie lösen die Probleme des Alltags. Die luftigen hingegen versuchen das Geistige zu verstehen und sich ihm zu nähern. Beide Elemente sind in Disharmonie, wenn sie sich gegenseitig angreifen. Der Erdmensch sagt zurecht, löse Du erst Deine Probleme, bevor Du abhebst. Der Luftmensch sagt zurecht, vergiß nicht, wer Du bist und versuche, das Höhere in allem zu entdecken. Das könnte man jetzt ewig so weiterführen. Dieser Konflikt ist so alt wie die Menschheit, er ist elementar.

>Der Punkt ist, daß beide Recht haben aber sich nicht respektieren können. Das sollten sie aber und das werden sie. Beides in Harmonie verwirklichen ist das Ziel. Jedes Extrem führt nicht zur Endlösung und ist nur eine Phase.

>Der Weg ist nicht gerade, er führt mal nach oben und dann wieder nach unten. Das Pendel schwingt so lange, bis es sich in der Mitte beruhigt.

>Man muß nützlich sein und verstehen, was machbar ist. Man muß den Körper respektieren, den Wert und die Abhängigkeit von der Materie anerkennen. Gleichzeitig aber darf man nicht vergessen, daß wir aus dem Geist kommen und unseren Urpsrung an einem Ort haben, der nicht von dieser Welt ist. Man muß auch akzeptieren, daß alles Mögliche jenseits der Materie unser Leben prägt - unsere Gefühle, Gedanken, Vorstellungen und unser Bewußtsein.

>Erst wenn diese Harmonie hergestellt ist und sich Erde und Luft in Harmonie ergänzen, wird es wirklich weiter gehen. Das ist die Kunst, die wir alle lernen, der eine früher, der andere später.

>Und, was meinst Du dazu ? Siehst Du das ähnlich ?

Absolut einleuchtend was du schreibst.

Ich muß sagen, daß ich vorleufig das Verhältnis beider Richtungen so bewertet habe. Die Ökos die ich kenne (wobei das nur der letzte Fall war der mich zu der Frage brachte) machen auf ihrer Entwicklungsstufe das Beste was sie machen können und wenn sie sich weiter entwickeln werden sie von ganz alleine anfangen sich auch für spirituelle Themen zu interessieren. Dabei wird es die Schwierigkeit geben, zwichen Verfehlungen und echter Spiritualität unterscheiden zu lernen. Im Gegensatz dazu machen die Esoteriker (kann man verschiedene andere Worte für einsetzen) denen es an guter Erdung mangelt den Fehler zwar nach Geistigen Welten, dem Ursprung des Menschen zu streben, aber einseitig und diese Einseitigkeit birgt so manche Gefahren, so daß ich ehr der ersten Richtung mit ihrer Kritik recht geben würde.

Wenn man die Dinge aus deiner Sicht sieht, ist eine neutrale Position zwichen beiden Lagern die richtigere.

SIMON MAGUS

Nosferatu
    Gast

hahahahahahahah.....

>Gib der ÖDP oder einer anderen Partei Macht, und sie wird sie missbrauchen ... im allg. glaube ich, das die meisten Politiker mit guten Überzeugeungen in die Politik gehen, doch der Einfluss anderer Mächte kann von ihnen nicht kontrolliert werden. Aber andere Mächte kontrollieren die Macht der Partei.

>Gruss

>Wanderer

Du solltest Dir mal das Buch "Der Fürst" von Marchiavelli anschauen, dann weißt Du genau was in den Köpfen vieler Politiker vorgeht.

Salü

Wanderer
    Gast

Re: hahahahahahahah.....

>>Gib der ÖDP oder einer anderen Partei Macht, und sie wird sie missbrauchen ... im allg. glaube ich, das die meisten Politiker mit guten Überzeugeungen in die Politik gehen, doch der Einfluss anderer Mächte kann von ihnen nicht kontrolliert werden. Aber andere Mächte kontrollieren die Macht der Partei.

>>Gruss

>>Wanderer

>Du solltest Dir mal das Buch "Der Fürst" von Marchiavelli anschauen, dann weißt Du genau was in den Köpfen vieler Politiker vorgeht.

>Salü

Danke ... kenn ich noch nicht ...

Hoffnung ... Glaube ... Gewissheit ... Veränderung ...

Wanderer

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2