Esoterik, Spiritualität, Magie... : "Nein, Danke !"
Ich lebe zur Zeit in einer Kommune, in der Menschen aus verschiedenen Motiven im Einklang mit der Natur leben wollen, Landwirtschaft wie vor hundert Jahren betreiben und verschiedene handwerkliche Praktiken pflegen, die bei den meisten modernen Menschen längst in Vergessenheit geraten sind.
Mir gefällt es sehr gut dort und die Menschen sind sehr sympatisch, ja ich würde sie von ihrer Ausstrahlung als viel "spiritueller" bezeichnen als die meisten Menschen die ich in den meisten Spirituellen Zentren kennen lernte. Auffallend ist nur, daß sie auf Menschen die sich zu einer esoterischen oder sonstigen geistig ausgerichteten Weltanschauung bekennen im allgemeinen nicht gut zu sprechen sind. Ich fragte sie warum, die Antworten zusammengefasst, sinngemäß: " Ich bin prinzipiell für alles mögliche offen, aber fast immer wenn solche Leute hier als Gast kommen zeigt sich, daß sie keinen Bezug zu praktischen Dingen haben, vor Problemen weglaufen und sich mit ihren Gedanken in ferne Welten flüchten und aus einer ganz egozentrischen Sicht auch noch meinten Andere sollten gefälligst auch so werden....".
Ich deutete an, daß ich mich auch sehr für solche Themen interessiere ohne zu sagen was ich konkret darunter verstehe. Über diese Aussage waren die meisten Ökos sehr erstaunt, wie ich bin passt gar nicht in das Bild was sie unter Esoteriker verstehen. Ich werde jetzt nicht weniger geachtet, sie werden denken "Ausnahmen bestätigen die Regel".
Das zur Einführung.
Allgemein stelle ich zwei Grundtendenzen fest. Zum einen interessieren sich immer mehr Menschen für oben genannte Themen, zum anderen stehen solche Menschen in der Gesellschaft im allgemeinen in keinem guten Ruf. Zum einen wird von verschiedenen Quellen ein klischeehaftes Bild solcher Meschen verbreitet zum anderen bedienen dieses auch oft diese Klischees. Das schlimme ist, die Kritiker haben recht! Es ist nur so, daß meine Sicht auf die Dinge etwas diferenzierter ist und ich "das Kind nicht mit dem Bade ausschütte".
Ich mache mir Gedanken welche Mechanismen dahinter wirken:
- Das bewußte oder teilweise indirekte Ziel von Magie,...-interessierten ist die Harmonie der 4 Elemente und eine gleichwertige Entwicklung der 3 Körper. In der Praxis sieht es aber ganz anders aus. Da wird ein Element herausgegriffen und die einseitige Stärkung als der Weg zur Erleuchtung,... betrachtet. Ein Fall der besonders oft zutrifft ist die Dominanz des Luftelementes und die Vernachlässigung von Körper (und Seele). Zuerst steht jemand mit beiden Beinen in der Realität, dann fängt er an sich mit Spiritismus,... zu beschäftigen. Desto mehr Tassen aus dem Regal fallen, um so deutlicher man Klopfgeräusche hört, um so einfacher man seinen Körper verlassen kann,... um so mehr meint man sich (weiter, nach oben) zu entwickeln. Dabei wird wider besserem Wissen vernachlässigt, daß es mit spiritueller Entwicklung ist, wie mit mit einem Bauwerk bei dem Stockwerk auf Stockwerk nacheinander errichtet werden muß (wer glaubt Bardonisten würden im allgemeinen in dieser Hinsicht eine vorbildliche Ausnahmeerscheinung dastellen, der lese nur etwas im Archiv dieses Forums).
- Selbstloser zu denken und zu handeln ist Grundanliegen vieler Spiritueller Richtungen. In der Praxis ist die Umsetzung solcher Lehren aber oftmals der reinste Egotrip, in dem völlige Selbstlosigkeit eine wesentliche Rolle spielt, aber meist hauptsächlich von Anderen eingefordert wird.
- In dem man die Ansichten einer speziellen Richtung übernimmt, die meist eine kleine Minderheit darstellt, fühlt man sich zugehörig zu einer auserwählten Elite, was künstlich das Selbstwertgefühl stärken kann, aber auf die Kritik- und Selbstkritikfähigkeit keinen guten Einfluß hat.
In diese Kategorie gehört auch die blinde Gurugläubigkeit -> da muß nur einer daher kommen der an einem Drahtgestell ein Heiligenschein aus Pappe festklammert und Massen von potentiell Erleuchtete verfallen in extatische Verehrung.
- Die Lehren der Hermetik, Alchemie,... waren früher Geheimwissen. Nur wenige Teile dieses Wissens gelangten, über Jahrhunderte verzerrt ins Bewußtsein eines größeren Teils der Bevölkerung. Wahres Wissen und Aberglaube der zu Recht so bezeichnet wird vermengten sich so, daß selbst Jemand guten Willens sich von Magie kaum eine klare Vorstellung machen konnte. Die Zeit der Aufklärung verdrängte nun alles tiefere Wissen und allen abergläubischen Unsinns zu Gunsten eines Naturwissenschaftlichen Weltbildes. Heute ist die Entwicklung immer mehr rückleufig, aber nicht nur wie man hofft in Richtung zurück zu einer viel tieferen wissenschaftlichen Weltsicht, sondern auch hin zu mehr gehirnerweichenden Esomüll.
-...
-...
.
.
.
Allgemein denken viele "ein Glück das christliche Zeitalter geht zu Ende, im Wassermannzeitalter wird alles besser". Ich nehme die äußeren Anzeichen der Veränderung gelassen hin. Das sich da etwas Besseres entwickelt kann ich nicht sehen, nur halt etwas Anderes was bei allem für und wider mehr nach meinem Geschmack ist.
SIMON MAGUS

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen