Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 13

Thema: Esoterik, Spiritualität, Magie... : "Nein, Danke !"

Simon Magus
    Gast

Esoterik, Spiritualität, Magie... : "Nein, Danke !"

Esoterik, Spiritualität, Magie... : "Nein, Danke !"

Ich lebe zur Zeit in einer Kommune, in der Menschen aus verschiedenen Motiven im Einklang mit der Natur leben wollen, Landwirtschaft wie vor hundert Jahren betreiben und verschiedene handwerkliche Praktiken pflegen, die bei den meisten modernen Menschen längst in Vergessenheit geraten sind.

Mir gefällt es sehr gut dort und die Menschen sind sehr sympatisch, ja ich würde sie von ihrer Ausstrahlung als viel "spiritueller" bezeichnen als die meisten Menschen die ich in den meisten Spirituellen Zentren kennen lernte. Auffallend ist nur, daß sie auf Menschen die sich zu einer esoterischen oder sonstigen geistig ausgerichteten Weltanschauung bekennen im allgemeinen nicht gut zu sprechen sind. Ich fragte sie warum, die Antworten zusammengefasst, sinngemäß: " Ich bin prinzipiell für alles mögliche offen, aber fast immer wenn solche Leute hier als Gast kommen zeigt sich, daß sie keinen Bezug zu praktischen Dingen haben, vor Problemen weglaufen und sich mit ihren Gedanken in ferne Welten flüchten und aus einer ganz egozentrischen Sicht auch noch meinten Andere sollten gefälligst auch so werden....".

Ich deutete an, daß ich mich auch sehr für solche Themen interessiere ohne zu sagen was ich konkret darunter verstehe. Über diese Aussage waren die meisten Ökos sehr erstaunt, wie ich bin passt gar nicht in das Bild was sie unter Esoteriker verstehen. Ich werde jetzt nicht weniger geachtet, sie werden denken "Ausnahmen bestätigen die Regel".

Das zur Einführung.

Allgemein stelle ich zwei Grundtendenzen fest. Zum einen interessieren sich immer mehr Menschen für oben genannte Themen, zum anderen stehen solche Menschen in der Gesellschaft im allgemeinen in keinem guten Ruf. Zum einen wird von verschiedenen Quellen ein klischeehaftes Bild solcher Meschen verbreitet zum anderen bedienen dieses auch oft diese Klischees. Das schlimme ist, die Kritiker haben recht! Es ist nur so, daß meine Sicht auf die Dinge etwas diferenzierter ist und ich "das Kind nicht mit dem Bade ausschütte".

Ich mache mir Gedanken welche Mechanismen dahinter wirken:

- Das bewußte oder teilweise indirekte Ziel von Magie,...-interessierten ist die Harmonie der 4 Elemente und eine gleichwertige Entwicklung der 3 Körper. In der Praxis sieht es aber ganz anders aus. Da wird ein Element herausgegriffen und die einseitige Stärkung als der Weg zur Erleuchtung,... betrachtet. Ein Fall der besonders oft zutrifft ist die Dominanz des Luftelementes und die Vernachlässigung von Körper (und Seele). Zuerst steht jemand mit beiden Beinen in der Realität, dann fängt er an sich mit Spiritismus,... zu beschäftigen. Desto mehr Tassen aus dem Regal fallen, um so deutlicher man Klopfgeräusche hört, um so einfacher man seinen Körper verlassen kann,... um so mehr meint man sich (weiter, nach oben) zu entwickeln. Dabei wird wider besserem Wissen vernachlässigt, daß es mit spiritueller Entwicklung ist, wie mit mit einem Bauwerk bei dem Stockwerk auf Stockwerk nacheinander errichtet werden muß (wer glaubt Bardonisten würden im allgemeinen in dieser Hinsicht eine vorbildliche Ausnahmeerscheinung dastellen, der lese nur etwas im Archiv dieses Forums).

- Selbstloser zu denken und zu handeln ist Grundanliegen vieler Spiritueller Richtungen. In der Praxis ist die Umsetzung solcher Lehren aber oftmals der reinste Egotrip, in dem völlige Selbstlosigkeit eine wesentliche Rolle spielt, aber meist hauptsächlich von Anderen eingefordert wird.

- In dem man die Ansichten einer speziellen Richtung übernimmt, die meist eine kleine Minderheit darstellt, fühlt man sich zugehörig zu einer auserwählten Elite, was künstlich das Selbstwertgefühl stärken kann, aber auf die Kritik- und Selbstkritikfähigkeit keinen guten Einfluß hat.

In diese Kategorie gehört auch die blinde Gurugläubigkeit -> da muß nur einer daher kommen der an einem Drahtgestell ein Heiligenschein aus Pappe festklammert und Massen von potentiell Erleuchtete verfallen in extatische Verehrung.

- Die Lehren der Hermetik, Alchemie,... waren früher Geheimwissen. Nur wenige Teile dieses Wissens gelangten, über Jahrhunderte verzerrt ins Bewußtsein eines größeren Teils der Bevölkerung. Wahres Wissen und Aberglaube der zu Recht so bezeichnet wird vermengten sich so, daß selbst Jemand guten Willens sich von Magie kaum eine klare Vorstellung machen konnte. Die Zeit der Aufklärung verdrängte nun alles tiefere Wissen und allen abergläubischen Unsinns zu Gunsten eines Naturwissenschaftlichen Weltbildes. Heute ist die Entwicklung immer mehr rückleufig, aber nicht nur wie man hofft in Richtung zurück zu einer viel tieferen wissenschaftlichen Weltsicht, sondern auch hin zu mehr gehirnerweichenden Esomüll.

-...

-...

.

.

.

Allgemein denken viele "ein Glück das christliche Zeitalter geht zu Ende, im Wassermannzeitalter wird alles besser". Ich nehme die äußeren Anzeichen der Veränderung gelassen hin. Das sich da etwas Besseres entwickelt kann ich nicht sehen, nur halt etwas Anderes was bei allem für und wider mehr nach meinem Geschmack ist.

SIMON MAGUS

Res
    Gast

Re: Esoterik, Spiritualität, Magie... : "Nein, Danke !"

Weise sie doch einmal auf die medizinische Richtung der "Hygieniker" hin, zu denen auch Bardon als Heilpraktiker gezählt haben dürfte.

Die waren bis ins 19. Jahrhundert hinein (ca. Mitte) sehr anerkannt und gleichzeitig professionell.

Die chinesischen Richtungen der "Esoterik" (das Wort "Esoterik" finde ich allerdings ziemlich halbseiden und scheußlich) sind meist sehr erdverbunden (und gesundheitsförderlich), diverse paganistische Richtungen ebenso.

Res

Eddie Eddie
    Gast

Hallo Simon Magus...

Die Problematik, die Du ansprichst, ist hinänglich bekannt. Ich verstehe das sehr gut, weil ich selbst aus dieser Sparte der "Träumer" komme. Allerdings ist diese Phase inzwischen vorbei, nicht nur für mich.

Insgesamt würde ich aber zwei Positionen bezeichen, ganz einfach die erdige und die luftige. Die erdigen Menschen sind Menschen der Praxis. Sie lösen die Probleme des Alltags. Die luftigen hingegen versuchen das Geistige zu verstehen und sich ihm zu nähern. Beide Elemente sind in Disharmonie, wenn sie sich gegenseitig angreifen. Der Erdmensch sagt zurecht, löse Du erst Deine Probleme, bevor Du abhebst. Der Luftmensch sagt zurecht, vergiß nicht, wer Du bist und versuche, das Höhere in allem zu entdecken. Das könnte man jetzt ewig so weiterführen. Dieser Konflikt ist so alt wie die Menschheit, er ist elementar.

Der Punkt ist, daß beide Recht haben aber sich nicht respektieren können. Das sollten sie aber und das werden sie. Beides in Harmonie verwirklichen ist das Ziel. Jedes Extrem führt nicht zur Endlösung und ist nur eine Phase.

Der Weg ist nicht gerade, er führt mal nach oben und dann wieder nach unten. Das Pendel schwingt so lange, bis es sich in der Mitte beruhigt.

Man muß nützlich sein und verstehen, was machbar ist. Man muß den Körper respektieren, den Wert und die Abhängigkeit von der Materie anerkennen. Gleichzeitig aber darf man nicht vergessen, daß wir aus dem Geist kommen und unseren Urpsrung an einem Ort haben, der nicht von dieser Welt ist. Man muß auch akzeptieren, daß alles Mögliche jenseits der Materie unser Leben prägt - unsere Gefühle, Gedanken, Vorstellungen und unser Bewußtsein.

Erst wenn diese Harmonie hergestellt ist und sich Erde und Luft in Harmonie ergänzen, wird es wirklich weiter gehen. Das ist die Kunst, die wir alle lernen, der eine früher, der andere später.

Und, was meinst Du dazu ? Siehst Du das ähnlich ?

PlasmaTwin
    Gast

[b]Ökos und Sozial Tätige gehören zu den konservatisten, unaufgeschlossensten Mitbürgern in unserer Gesellschaft. Sie sind ignorant gegen alle Andersdenkenden und werden zu Bestien, wenn man ihre Haltung in Frage steht. Jeder Bankangestellte, Unternehmer, Bauarbeiter, Verkäufer ist spirituellen Belangen gegenüber offener als sie.

PlasmaTwin

Wanderer
    Gast

>[b]Ökos und Sozial Tätige gehören zu den konservatisten, unaufgeschlossensten Mitbürgern in unserer Gesellschaft. Sie sind ignorant gegen alle Andersdenkenden und werden zu Bestien, wenn man ihre Haltung in Frage steht. Jeder Bankangestellte, Unternehmer, Bauarbeiter, Verkäufer ist spirituellen Belangen gegenüber offener als sie.

>PlasmaTwin

Wieviele Bankangestellte, Unternehmer, Bauarbeiter und Verkäufer kennst du ?

Ich sehe

genug Unternehmer, die sich nur mit Triebreizung beschäftigen,

genug Bauarbeiter die sich am Tag einen Kasten Bier reinschütten,

genug Verkäufer, die ihren Profit an Abhängigen verdienen,

genug Bankangestellte, die der Macht des Geldes unterlegen sind ...

welche Spiritualität ?

LG

Wanderer

Res
    Gast

Möglicherweise könnte man in Deutschland was bewegen...

...weil es das Potential dazu meiner Meinung nach prinzipiell hier gäbe.

Man verzeihe mir den Bezug auf die alltägliche Welt, aber da hier ja mal eine kleine Politik Diskussion aufkam: Ich finde als Partei die ÖDP ganz interessant, eine außerparlamentarische aber ausnahmsweise mal nicht negativ radikale und seriöse demokratische Partei. Die einzige die keine Firmenspenden von Unternehmen annimmt. Tritt für ökologische Belange ein und ist für eine radikale Entflechtung von Politik und Wirtschaft (Anti-Korruption).

Schaut mal bei www.boardclub.de unter "Politik" rein.

Dort gibt es auch viele Öko-Bauern in der Partei, und spirituell aufgeschlossene und dennoch recht lebenspraltische Menschen mit alltäglichen Berufen und ordentlicher Ausbildung, die praktisch was verändern wollen.

Und die keine rechten oder linken Ideologen sind.

(nein, ich gehöre der Partei NICHT an, hab mich aber mal informiert und fands ie potentiell aufgrund der Vorschläge interessant).

Daneben möchte ich mal darauf hinweisen, dass Jahrhundertelang die grössten Genies und Eliten der europäischen Geschichte in irgend einer Beziehung mit Hermetik oder ähnlichen spirituellen Richtungen zu tun hatten (Isaac Newton, Gottfried Wilhelm Leibniz, Dr. John Dee...).

Und in der jüngsten Neuzeit war z.B. der Physiker Schrödinger ein Anhänger der indischen Vedanta-Philsophie ,der der Alleinheits-Lehre der Upanishaden.

Das ist auch der Grund, warum die Quantenphysik in der Tat mit einigen hindhuistischen Philosophien und ihren Ontologien vermutlich recht gut kombinierbar wäre...sie baut u.a. darauf auf.

Nun ja, man sieht freilich: In letzteren Fällen hatten die Hermetik und der Hindhuismus in der Tat viel mit Luft zu tun...intelektuelle Tätigkeiten.

Aber Bardon war erst KFZ-Mechaniker und dann Heilpraktiker, also schon recht bodenständig.

Und viele Hermetiker, auch ein Gründungsmitglied des Golden Dawn (Arzt udn Leichenbeschauer, britischer Beamter), waren Mediziner.

Res

PlasmaTwin
    Gast

>>Ökos und Sozial Tätige gehören zu den konservatisten, unaufgeschlossensten Mitbürgern in unserer Gesellschaft. Sie sind ignorant gegen alle Andersdenkenden und werden zu Bestien, wenn man ihre Haltung in Frage steht. Jeder Bankangestellte, Unternehmer, Bauarbeiter, Verkäufer ist spirituellen Belangen gegenüber offener als sie.

>>PlasmaTwin

>Wieviele Bankangestellte, Unternehmer, Bauarbeiter und Verkäufer kennst du ?

>Ich sehe

>genug Unternehmer, die sich nur mit Triebreizung beschäftigen,

>genug Bauarbeiter die sich am Tag einen Kasten Bier reinschütten,

>genug Verkäufer, die ihren Profit an Abhängigen verdienen,

>genug Bankangestellte, die der Macht des Geldes unterlegen sind ...

>welche Spiritualität ?

>LG

>Wanderer

Nun um ihr Bier, ihre Gier oder ihren Profit zu bekommen sind sie gerne zu magischen Operationen bereit, wo der Sozial- und Ökoarbeiter nur abfallend lacht und weiterpfuscht.

Wanderer
    Gast

>>>Ökos und Sozial Tätige gehören zu den konservatisten, unaufgeschlossensten Mitbürgern in unserer Gesellschaft. Sie sind ignorant gegen alle Andersdenkenden und werden zu Bestien, wenn man ihre Haltung in Frage steht. Jeder Bankangestellte, Unternehmer, Bauarbeiter, Verkäufer ist spirituellen Belangen gegenüber offener als sie.

>>>PlasmaTwin

>>Wieviele Bankangestellte, Unternehmer, Bauarbeiter und Verkäufer kennst du ?

>>Ich sehe

>>genug Unternehmer, die sich nur mit Triebreizung beschäftigen,

>>genug Bauarbeiter die sich am Tag einen Kasten Bier reinschütten,

>>genug Verkäufer, die ihren Profit an Abhängigen verdienen,

>>genug Bankangestellte, die der Macht des Geldes unterlegen sind ...

>>welche Spiritualität ?

>>LG

>>Wanderer

>Nun um ihr Bier, ihre Gier oder ihren Profit zu bekommen sind sie gerne zu magischen Operationen bereit, wo der Sozial- und Ökoarbeiter nur abfallend lacht und weiterpfuscht.

Ich bezweifle nicht, das es auf der einen Seite solche, und auf der anderen solche Menschen gibt ... ich lasse sie sich nur nicht gern in meiner Aussage versammeln. Auch manche von diesen würden für Gier, Bier oder Profit, Spiritualität nicht erkennen, wenn sie sich ihnen aufzwängt. Dieeinen nennen das Brett der Arroganz ihre Sicht, und die anderen halten sich andere Bretter vor den Kopf.

Gruss Wanderer

Wanderer
    Gast

Re: Möglicherweise könnte man in Deutschland was bewegen...

Gib der ÖDP oder einer anderen Partei Macht, und sie wird sie missbrauchen ... im allg. glaube ich, das die meisten Politiker mit guten Überzeugeungen in die Politik gehen, doch der Einfluss anderer Mächte kann von ihnen nicht kontrolliert werden. Aber andere Mächte kontrollieren die Macht der Partei.

Gruss

Wanderer

dyon
    Gast

Auf Grund der Forumsbeiträge auf die Ideale der Bardon'schen Anhänger zu schließen ist nicht korrekt. Die meisten Bardonisten nehmen sich nicht die Zeit um hier zu posten.

Ich studiere zur Zeit Physik und komme von einem eher kleinen bäuerlichen Bio-Betrieb...also relativ bodenständig...da ich zur Zeit aber nur aus Wasser bestehe versuche ich mitunter durch Bardon bessere Ausgeglichenheit zu finden.

Weiters ist es auch nicht korrekt, dass Esoteriker als Spinner abgetan werden...das sind nur die wenigen ignoranten wissenschaftsorientierten die sowieso keine Ahnung von Wissenschaft haben.

In den öffentlichen Medien wird bereits dafür gesorgt, dass die Kinder eine posetive Beziehung zu Magie aufbauen.

Bereits Tesla entdeckte "Skalarwellen"

Und seit da an wird auch durch entsprechende technische Gerätschaften versucht, u.a. durch bestimmte Skalarwellenemitter (und später zusätzlich mit Elf-Wellen und Elektrosmog und medizinischen Mitteln) Magie von der Öffentlichkeit so gut wie Möglich fernzuhalten.

Was gut zu verstehen ist, da Satan es geschafft hat, die vielen weisen (außerirdischen) Seelen die in den letzten Jahrhunderten hier inkarniert sind für das profane Volk als "Hexen" zu deklarieren.

mfg

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte