Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Wissen / Glauben

Simon Magus
    Gast

Wissen / Glauben

Für den Fall, daß noch Jemand bei dem Thema ins Nachdenken kommt:

Bisher war für mich der Begriff "Glauben" immer etwas negativ belegt. Ich habe den Begriff immer nur als Gegensatz zu "Wissen" gesehen, wobei ich wahrscheinlich Aussagen dazu in "Erinnerungen an M. Arion" konsequent überlesen habe:

"(Eine Grundeigenschaft des ewigen Geistes -> Erdelement?!)...

Die Quantität eines manifesten G. ist eine Kraft, die sich in absoluter und felsenfester Überzeugung so äußert, daß das, an was wir glauben, unbedingt zur Wirklichkeit wird.

Der G. als Kraft ist eine Ergänzung, das gebärende Organ des impulsiven Teils des Willens.

Der manifestierte G. ist der höchste Aspekt des Akashaprinzps...

Wille elekt. / entgegengesetzter, zeugender Pol -> man. G...

Durch das Erkennen (Luft) erwerben wir Wissen, jedoch duch Überzeugung (man.G.) festigen wir unseren Glauben, daß diese Erkwenntnis wirklich, gesetzmäßig ist...."

(Letzten Satz mußte ich mehrmals lesen um ansatzweise zu erahnen was genau gemeint ist. Zumindestens g l a u b e ich jetzt zu W i s s e n was Bardon meinte ;-)

SIMON MAGUS

bahu
    Gast

Re: Wissen / Glauben

Hi,

im Gebet um etwas zu bitten soll nicht die Richtige Verhaltensweise sein, vielmehr soll mann sich bei Gott für etwas bedanken, denn wenn man für etwas bittet geht man im Ursprung davon aus das man dies noch nicht hat - dadurch wird die Bitte schöpferisch verneint und hat ein negatives Resultat zur Folge. Wenn ich mich aber für etwas bedanke was ich noch nicht besitze aber im Geiste schon, so setzt dies Glauben voraus und im Endeffekt Wissen - das es tatsächlich so funktioniert.

Was meinst Du?

Grüsse

Beate
    Gast

>Hi,

>im Gebet um etwas zu bitten soll nicht die Richtige Verhaltensweise sein, vielmehr soll mann sich bei Gott für etwas bedanken, denn wenn man für etwas bittet geht man im Ursprung davon aus das man dies noch nicht hat - dadurch wird die Bitte schöpferisch verneint und hat ein negatives Resultat zur Folge. Wenn ich mich aber für etwas bedanke was ich noch nicht besitze aber im Geiste schon, so setzt dies Glauben voraus und im Endeffekt Wissen - das es tatsächlich so funktioniert.

>Was meinst Du?

>Grüsse

Bittet und euch wird gegeben!

Tariel
    Gast

>>Hi,

>>im Gebet um etwas zu bitten soll nicht die Richtige Verhaltensweise sein, vielmehr soll mann sich bei Gott für etwas bedanken, denn wenn man für etwas bittet geht man im Ursprung davon aus das man dies noch nicht hat - dadurch wird die Bitte schöpferisch verneint und hat ein negatives Resultat zur Folge. Wenn ich mich aber für etwas bedanke was ich noch nicht besitze aber im Geiste schon, so setzt dies Glauben voraus und im Endeffekt Wissen - das es tatsächlich so funktioniert.

>>Was meinst Du?

>>Grüsse

>

>Bittet und euch wird gegeben!

Dazu etwas aus der Bibel

Bei allem,um was ihr bittet in eurem Gebet,glaubt,daß ihrs empfangen habt,und es wird euch zuteil werden (Markus 11,24)

Es wird euch geschehen nch euren Glauben (Matthäus 8,13)

Grüße Tariel

Orpheus
    Gast

Glaube = Wissen aus ERFAHRUNG, Vertrauen in seine gemachten Erfahrungen

...Bardon schrieb ja auch, dass man sich zum Glauben bzw. erfahrenen Wissen erst durch selbst (!) gemachte Erfahrungen heranbilden könne.

Erfahrung ist ALLES. Die Reflexion dieser Erfahrung kommt später hinzu.

Gurdajeff sagte nicht umsonst: "Prüfe alles selber, glaube nur, was mit deinen Erfahrungen übereinstimm."

Aber dazu muss man seinen Weg erstmal länger und gründlich PRAKTISCH gehen.

>Es wird euch geschehen nch euren Glauben (Matth�us 8,13)

>Gr��e Tariel

Beate
    Gast

>>>Hi,

>>>im Gebet um etwas zu bitten soll nicht die Richtige Verhaltensweise sein, vielmehr soll mann sich bei Gott für etwas bedanken, denn wenn man für etwas bittet geht man im Ursprung davon aus das man dies noch nicht hat - dadurch wird die Bitte schöpferisch verneint und hat ein negatives Resultat zur Folge. Wenn ich mich aber für etwas bedanke was ich noch nicht besitze aber im Geiste schon, so setzt dies Glauben voraus und im Endeffekt Wissen - das es tatsächlich so funktioniert.

>>>Was meinst Du?

>>>Grüsse

>>

>>Bittet und euch wird gegeben!

>Dazu etwas aus der Bibel

>Bei allem,um was ihr bittet in eurem Gebet,glaubt,daß ihrs empfangen habt,und es wird euch zuteil werden (Markus 11,24)

>Es wird euch geschehen nch euren Glauben (Matthäus 8,13)

>Grüße Tariel

Ja natürlich, >>>> bei allem um was ihr bittet!!! <<<< Der Glaube ist natürlich auch Voraussetzung.

Bahu geht aber davon aus, dass man nur danken soll, so als hätte man es schon empfangen, aber nicht um etwas bitten soll! Bzw. Bahu fragt, was wir dazu meinen.

Gruß

Beate

Simon Magus
    Gast

Hi Bahu

Bei dem Zitaten welches ich anführte bin ich immer noch am nachdenken und meditieren (was sich unter Umständen ziemlich lange hinziehen kann).

Ich greife mal den einen Gedanken von dir heraus:

">im Gebet um etwas zu bitten soll nicht die Richtige Verhaltensweise sein, vielmehr soll man sich bei Gott für etwas bedanken..."

Da schreiben doch hoch gelehrte Theologen zig Bände über Religion, in einer Art , daß unter dem ganzen Unrat die wesentlichen Dinge fast völlig verlohren gehen und du bringst es in einem Satz klar auf den Punkt.

Danke!

SIMON MAGUS

bahu
    Gast

>">im Gebet um etwas zu bitten soll nicht die Richtige Verhaltensweise sein, vielmehr soll man sich bei Gott für etwas bedanken..."

>Da schreiben doch hoch gelehrte Theologen zig Bände über Religion, in einer Art , daß unter dem ganzen Unrat die wesentlichen Dinge fast völlig verlohren gehen und du bringst es in einem Satz klar auf den Punkt.

>Danke!

>SIMON MAGUS

Ja, hat mich selbst erstaunt ;-)

Gruß