Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Frage zu den Elementen !

Tewes
    Gast

Frage zu den Elementen !

Bei Bordon liest man das im Tarot das Schwert das Feuer und der Stab Luft symbolisiert. Nun hab ich aber in vielen anderen Büchern gerade in denen das Tarot erklärt wird gelesen das Es umgekehrt sei also Schwert das Element Luft und eben der Stab das Feuer symbolisiert.

Zudem kann man auch in den Zugehörigkeiten der Himmelsrichtungen ständig unterschiede lesen.

Wer kann mir nun sagen was wohl richtig ist ???

Danke im voraus !!!!!!!!!!

Vlad
    Gast

Re: Frage zu den Elementen !

>Bei Bordon liest man das im Tarot das Schwert das Feuer und der Stab Luft symbolisiert. Nun hab ich aber in vielen anderen Büchern gerade in denen das Tarot erklärt wird gelesen das Es umgekehrt sei also Schwert das Element Luft und eben der Stab das Feuer symbolisiert.

>Zudem kann man auch in den Zugehörigkeiten der Himmelsrichtungen ständig unterschiede lesen.

>Wer kann mir nun sagen was wohl richtig ist ???

>Danke im voraus !!!!!!!!!!

Suchs dir aus!!!

OutOfTimeKid
    Gast

>Bei Bordon liest man das im Tarot das Schwert das Feuer und der Stab Luft symbolisiert. Nun hab ich aber in vielen anderen Büchern gerade in denen das Tarot erklärt wird gelesen das Es umgekehrt sei also Schwert das Element Luft und eben der Stab das Feuer symbolisiert.

>Zudem kann man auch in den Zugehörigkeiten der Himmelsrichtungen ständig unterschiede lesen.

Friede sei mit Dir

Symbole und Ritualgegenstaende sind "immer" nur Hilfsmittel eines Magiers; sie bilden oft die Grundlage dafuer, spezielle Energien zu verdichten, aufzuloesen oder zu transformieren.

Wenngleich viele Logen oder spirituelle Gemeinschaften mit bestimmten Symbolen arbeiten, muss man davon ausgehen, dass selbige die "alten kosmischen Zeichen" modifiziert haben, um sie dem "eigenen System" anzupassen.

Wuerden sie Symbole und Ritualgegenstaende benutzen, die mit denen anderer Gruppen indentisch sind, wuerden sie sich automatisch mit den freigesetzten Energien dieser Gruppen verbinden.

Darum hat jede spirituelle Gemeinschaft ihre "eigenen (modifizierten) Symbole".

Saemtliche Symbole, die in der Oeffentlichkeit via Medien verbreitet werden, sind in allen Faellen Relikte nicht mehr existierender Systeme, oder wenn die Systeme dennoch existieren, werden sie nicht mehr benutzt!

Es spielt keine grosse Rolle, ob das Schwert dem Feuer, der Stab der Luft usw. zugeordnet wird - wichtig ist in diesem Sinne, was Du selbst damit erreichen willst!

In China z.B. wird der Stab (das Holz) der Luft und das Schwert dem Metall zugeordnet; in den unterschiedlichsten kabbalistischen Systemen aber wechseln die Zuordnungen wie Tag und Nacht!

Franz Bardon folgte einem indo-arischen Einweihungssystem, das bis tief in die aegyptischen Kulturkreise reicht; hier bildet die Darstellung des Schwertes in Beziehung zum Luft-Element seit alters die Grundlage.

Wie aber in seinen Schriften deutlich zu erkennen ist, hat er die (schon existierende) Symbolik fuer "sein System" ebenfalls neu bearbeitet, wovon seine persoenlichen Schueler sicherlich profitieren!

Deine eigene, von Dir entwickelte Symbolik, spielt auf Deinem Weg die groesste Rolle, denn sie entspringt der Intuition Deines eigenen Geistes! Dabei ist es Dir voellig selbst ueberlassen, zu welchem Zweck Du die (von Dir) hergestellten Symbole verwendest.

Die Symbole, die in der Oeffentlichkeit verbreitet werden, koennen allenfalls nur Denkanstoesse zur Kreation eigener Mittel und Wege sein!

Fuer einen "Anfaenger", der sich nicht mit gewissen Selbstschutz-Vorrichtungen auskennt, die in jeder spirituellen Praxis das Grundgeruest einer magischen Handlung bilden, kann es mitunter sehr gefaerlich werden, sobald er sich mit den Energien der Symbole verbindet, die durch andere spirituelle Gemeinschaften freigesetzt werden!

Symbole und Ritualgegenstaende bilden Tore fuer kosmische Energien, die "immer durch menschliche Willenskraft" zur Entfaltung kommen!

Vorsicht ist also geboten!

Auch ist es von grossem Vorteil, seine Raeumlichkeiten nicht etwa mit fremden Symbolen zu "schmuecken", was gerade bei Unwissenden haeufig der Fall ist!

Wer z.B. ein christliches Kreuz an der Wand haengen hat, muss auch mit der gesamten Tragweite rechnen, die selbiges bisher "angerichtet" hat!

Man muss verstehen, dass jede Symbolik zwei Pole (positiv/negativ) besitzt, und genau in diesem Sinne wird sie auch angewendet!

Das negative Symbol ist eben das sichtbare, warum es auch von Wissenden "verborgen" wird, wohingegen das "geistige Abbild", das sogenannte Gegenbild, das positive darstellt, welches die eigentliche Grundlage zur "magischen Praxis" bildet!

Solltest Du aber dazu uebergehen, Dir eigene Symbole oder Ritualgegenstaende anzufertigen, achte darauf, dass sie niemand sieht oder dass jemand darueber weiss, sonst verlieren sie auf jeden Fall ihre Kraefte!

Moegen durch unsere Taten alle Fuehlenden Wesen zur Befreiung gelangen!

OutOfTimeKid
    Gast

In Bezug auf Bardon ist mir ein kleiner Fehler unterlaufen: so habe ich das Schwert der Luft, statt dem Feuer, zugeordnet!

Sorry!

Moegen durch unsere Taten alle Fuehlenden Wesen zur Befreiung gelangen!