Franz Bardon schreibt in seinen Lehrbüchern in vielen Punkten nur über die grundlegenden Gesetzmäßigkeiten, wenn es ins Detail geht ist man meist auf eigenes Nachdenken angewiesen (was auch sein Vorteile hat). Es werden in Schulen und Universitäten nun bestimmte Ansichten gelehrt, die teilweise auch richtig sind, in manchen ist der Irrtum offensichtlich, in vielem bin ich zwar skeptisch, kann die Frage aber auch nicht besser beantworten.
Was ist die Antwort der Hermetik auf folgende Fragen:
1.
+ Ist der Kosmos (mat. Ebene) unendlich groß?
++ d i e _ v o r h e r r s c h e n d e _ L e h r m e i n u n g:
der Kosmos ist nicht unendlich groß, hat aber auch keine konkrete Grenze, der scheinbare Widerspruch löst sich auf, wenn man davon ausgeht "die 4-dimensionale Raum-Zeit" gekrümmt ist.
+++ I c h _ v e r m u t e,
der Kosmos ist unendlich groß.
2.
+ Hat der Kosmos einen zeitlich Anfang (und ein Ende)?
++ Vor vielen Milliarden Jahren kam es zum so genannten Urknall, mit diesem hat auch die Zeit angefangen, seit dem expandiert das Universum. Dies wird ewig so weiter gehen, oder die Expansion wird in eine Implusion umkippen, je nach dem wie groß die Gesamtmasse des Universums ist, was noch nicht endgültig geklärt ist.
+++ Die Urknall Theorie basiert zum einen auf der Allgemeinen Relativitätstheorie (deren einfachen formale Fehler auch Schulwissenschaftler immer deutlicher erkennen) und zum anderen auf Fehlinterpretationen von Meßergebnissen wie Rotverschiebung und Hintergrundstrahlung (Themen die in Büchern und alternativen Wissenschaftszeitungen ausführlich geschrieben wurde).
Es gibt keinen letzten Anfang und kein letztes Ende. Was in Mythen als solche umschrieben ist, sind Qualitäten die im ewigen Jetzt immer enthalten sind und je nach Zeitqualität periodisch mal mehr und weniger zur Wirksamkeit gelangt (?) (desto größer die Zeiträume werden über die man nachdenkt um so mehr verliert der Begriff Zeit seine Bedeutung für mich)
Die Vorstellung das Sterne, Galaxien usw. um so schneller von einem willkürlich gewählten Beobachter sich fortbewegen ist eine Projektion, die ganz dem heutigen Zeitgeist der einseitigen Expansion in allen Bereichen entspricht.
3.
+ Läßt sich Materie, Energie, Raum und Zeit beliebig, ja unendlich klein, unterteilen oder gibt es kleinste Einheiten?
++ Die Quantentheorie sagt aus, daß zwei komplementäre Sichtweisen richtig sind. Zum einen ist im "Mikro Kosmos" alles Schwingung zum anderen ist Energie, Raum und Zeit gequantelt (nichts kann kleinere Zustände annehmen) und es sind über diese Zustände nur Wahrscheinlichkeitsaussagen zu treffen.
Der Atomkern bestehen aus Neutronen und Protonen, diese glaube (ist zu lange her als ich mich damit auseinandergesetzt habe) wieder aus Quarks und man sucht nach den kleinsten Einheiten, den sogenannten Strings, die aber so klein sind, daß man befürchtet sie nie nachweisen zu können...
+++ Ob nun aus der Quantentheorie die richtige Untergrenze für kleinste Einheiten richtig gezogen wird kann ich nicht beurteilen. Ich vermute es gibt kleinste Einheiten, vielleicht auch beliebig kleine E. aber nichts unendlich kleines. Wenn man dies vermutet und Grundlagenmathematik betreibt die einen Bezug zur Realität hat, so würde man aus Sicht der Hermetik wie heutige Schulmathematiker "in des Teufels Küche" geraten. (Wobei höhere Mathematik so abstrakt ist, daß man das Gebot nach "Bezug zur Realität" außer acht läßt und die Beantwortung der Frage für Mathematik ohne Bedeutung wäre.)
4.
+ Wo kommen unsere materiellen Körper her?
++ Irgend wann bildeten sich durch Zufälle erste organische Verbindungen, aus denen sich die ersten primitiven mikroskopischen Lebewesen bildeten. Durch Mutation und natürliche Auslese entwickelten sich Wesen die verwandt waren mit den heutigen Affen...
((Einige dieser Affen kletterten von den Bäumen und machten sich auf in die Steppe. Weil da das Gras so hoch war konnten die Menschenaffen ihre Beute besser sehen wenn sie sich aufrichten.
Sie machten sich Plakate und organisierten eine große Demo. Sie forderten: wir wollen Menschen werden! Wir wollen die 38-Stunden Arbeitswoche und nicht mehr so assozial dahin wegitieren! Gott laß Hirn vom Himmel fallen, damit wir unseren ganzen Verstand dazu gebrauchen können diesen Planeten so richtig zur Sau zu machen!.... und: der liebe Gott erhörte sie!!! / so oder so ähnlich lernt man es in der Schule, ihr werdet es genauer wissen, ich war in der Schule meist geistig abwesend und verwechsle da vielleicht was))
+++ Es ist richtig, wenn man über Generationen bei einer Tierart unter bestimmten Aspekten Zuchtwahl betreibt, verändert sich diese Tierart. Trotzdem stehe ich dem ganzen Darwinismus skeptisch gegenüber, dem Schöpfungsmythos in der Bibel kann ich nur symbolische Bedeutung beimessen und ich war vor einigen Monaten bei einem Vortrag von E. Däniken und seine Theorie mit den Außerirdischen fand ich auch nicht sehr überzeugend. Ich habe verschiedene wage Theorien, aber wenn ich ehrlich bin muß ich eingestehen ich weiß keine schlüssige Antwort
SIMON MAGUS

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen