Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Jesus und Warheit

Seelenformer
    Gast

Jesus und Warheit

einen geruhsamen Freitag morgen,

Ich hätte da mal eine für mich wichtige Frage,lebenswichtig!

Da die Magie analoge Zusammenhänge von ihr und der Bibel zum besten gibt,bestätigt sie auch den Warheitsgehalt dieser.Nur darf man sie nicht allzu wörtlich nehmen.

Nun wird von vielen Stellen behauptet,Jesus war der größte Meister der Hermetik,eben ein vollkommener Adept.

Wie verhält es sich nun,daß Jesus sagte:nur wer an mich glaubt,erhält das ewige Leben.

Wer sein Blutopfer animmt,wird ewig leben.

Ich weiß nicht wo,aber irgendwo steht auch noch,oder wird behauptet,es gäbe keine Selbsterlösung.

Wir brauchen uns also nicht solcher schweren Bemühung wie der Magie aussetzen,dürfen es auch gar nicht und sollen einfach nur an Jesus glauben,ihn ehren und seine Liebe verkünden.Wäre ein erheblich Leichteres und in keinen Fall strafbar,tödlich!

Wie verhält sich dieses mit der Magie und Warheit.

PS:Jeder müßte sich doch darum schon Gedanken gemacht haben.

Jeder Hermetikstudierende müßte doch auch schon mindestens dreimal die Bibel gelesen haben,um von der Hermetik sprechen zu können.

Wegdenken oder schön reden gilt nicht.

Grüße euch

Seelenformer

Sebastian
    Gast

Re: Jesus und Warheit

Hallo Seelenformer,

ich glaube du sagst es schon selbst in deinen Posts. "Man behauptet".

Daß die Bibel analoge Zusammenhänge aufweist, sollte logisch sein, denn es würde gar nicht anders funktionieren. Um es mal mit einem ehrlich gesagt blöden Beispiel zu nehmen: "siehst du, da sind die Eier im Gras versteckt, also gibt es einen Osterhasen". Ein alter Weltverschwörungsgrundsatz (*g*) sagt, "verstecke immer genug Wahrheit in einer Lüge und man wird dir alles glauben". Was die Bibel anbetrifft halte ich sie wohl für die allermeisten Menschen wertvoll, wenn sie von sich aus ehrlich damit wären.

>Nun wird von vielen Stellen behauptet,Jesus war der größte Meister der Hermetik,eben ein vollkommener Adept.

Cuchulainn war der größte Sonnenkrieger aller Zeiten. Widerlege mich wenn du kannst.

>Wie verhält es sich nun,daß Jesus sagte:nur wer an mich glaubt,erhält das ewige Leben.

>Wer sein Blutopfer animmt,wird ewig leben.

>Ich weiß nicht wo,aber irgendwo steht auch noch,oder wird behauptet,es gäbe keine Selbsterlösung.

>Wir brauchen uns also nicht solcher schweren Bemühung wie der Magie aussetzen,dürfen es auch gar nicht und sollen einfach nur an Jesus glauben,ihn ehren und seine Liebe verkünden.Wäre ein erheblich Leichteres und in keinen Fall strafbar,tödlich!

Was würdest du glauben, wenn das erste religiöse Buch, was man dir gegeben hätte ein Koran gewesen wäre? Woher wölltest du wissen, was von beidem stimmt?

>Wie verhält sich dieses mit der Magie und Warheit.

>

>PS:Jeder müßte sich doch darum schon Gedanken gemacht haben.

>Jeder Hermetikstudierende müßte doch auch schon mindestens dreimal die Bibel gelesen haben,um von der Hermetik sprechen zu können.

1 mal. Im Zuge meiner ehrlich christlichen Zeit.

>Wegdenken oder schön reden gilt nicht.

Will keiner. Allerdings ist das Einzige was du sagst Dinge die keiner nachprüfen kann. Darauf kannst du vertrauen wenn du willst, muß man aber nicht.

Grüße,

Sebastian

Seelenformer
    Gast

>Hallo Seelenformer,

>ich glaube du sagst es schon selbst in deinen Posts. "Man behauptet".

>Daß die Bibel analoge Zusammenhänge aufweist, sollte logisch sein, denn es würde gar nicht anders funktionieren. Um es mal mit einem ehrlich gesagt blöden Beispiel zu nehmen: "siehst du, da sind die Eier im Gras versteckt, also gibt es einen Osterhasen". Ein alter Weltverschwörungsgrundsatz (*g*) sagt, "verstecke immer genug Wahrheit in einer Lüge und man wird dir alles glauben". Was die Bibel anbetrifft halte ich sie wohl für die allermeisten Menschen wertvoll, wenn sie von sich aus ehrlich damit wären.

>>Nun wird von vielen Stellen behauptet,Jesus war der größte Meister der Hermetik,eben ein vollkommener Adept.

>Cuchulainn war der größte Sonnenkrieger aller Zeiten. Widerlege mich wenn du kannst.

>>Wie verhält es sich nun,daß Jesus sagte:nur wer an mich glaubt,erhält das ewige Leben.

>>Wer sein Blutopfer animmt,wird ewig leben.

>>Ich weiß nicht wo,aber irgendwo steht auch noch,oder wird behauptet,es gäbe keine Selbsterlösung.

>>Wir brauchen uns also nicht solcher schweren Bemühung wie der Magie aussetzen,dürfen es auch gar nicht und sollen einfach nur an Jesus glauben,ihn ehren und seine Liebe verkünden.Wäre ein erheblich Leichteres und in keinen Fall strafbar,tödlich!

>Was würdest du glauben, wenn das erste religiöse Buch, was man dir gegeben hätte ein Koran gewesen wäre? Woher wölltest du wissen, was von beidem stimmt?

>>Wie verhält sich dieses mit der Magie und Warheit.

>>

>>PS:Jeder müßte sich doch darum schon Gedanken gemacht haben.

>>Jeder Hermetikstudierende müßte doch auch schon mindestens dreimal die Bibel gelesen haben,um von der Hermetik sprechen zu können.

>1 mal. Im Zuge meiner ehrlich christlichen Zeit.

>>Wegdenken oder schön reden gilt nicht.

>Will keiner. Allerdings ist das Einzige was du sagst Dinge die keiner nachprüfen kann. Darauf kannst du vertrauen wenn du willst, muß man aber nicht.

>Grüße,

>Sebastian

Danke,aber alles keine Antwort.

Widersprüche in der Bibel und Magie sagen doch aus,das jemand verdammt lügt.

Und wer kann das wohl sein.

Grüße Seelenformer

PlasmaTwin
    Gast

Jesus ist die Manifestation des höheren Selbstes des Menschen.

Jom
    Gast

Hallo;

Jesus ist unser älterer Bruder.

"An ihn" glauben heisst eigentlich, ihm glauben, sprich: ihm vertrauen

und ihm vor allem nachfolgen. Sonst ist alles nur Gerede...

Er war vollkommener Adept, was ja nicht heisst, dass es im Laufe der Zeiten nicht auch noch andere vollkommene Adepten gab.

Auch diese sind unsere "älteren Geschwister".

Folgt man einem, so folgt ihnen allen, denn ihr Weg ist derselbe.

Wer da Konkurrenz zwischen ihnen sät, zeigt, dass er noch nicht in der Lage ist, es zu fassen.

Andererseits gibt es natürlich viele, die tatsächlich nur zum zweithöchsten Punkt gelangt sind (oder unterhalb).

Einige von diesen geben sich für mehr aus, als sie sind.

Jesus ist wahrhaft auferstanden.

Es war keine inszenierte Sache, um ihn auf eine höhere Stufe zu initiieren o. ä.;

sondern es ergab sich ganz aus dem freien Fluß des Ganzen.

Mir macht das immer wieder klar, wie vollkommen und rückhaltslos er tatsächlich

Eins mit dem Leben war... und ist.

Die vom römischen Recht geprägte Vorstellung, sein Tod am Kreuz sei das Lösegeld für unsere Sünden, sprich die Kaution für den Richter Gott,

halte ich (so lang ihre Tradition auch sein mag) für eine Degeneration.

Da haben sich Menschen etwas ihrem relativen Bewußtsein "passend gemacht".

Es ist eben schwer zu verstehen "und nicht irre daran zu werden".

Unsere irdishe Gestalt und relative Seele können es nicht in sich aufnehmen, wenn sie nicht vollkommen geläutert und transparent geworden sind.

Da neigen viele schnell dazu, die Wahrheit "herabzutransformieren" (vgl Bardo-Zustände im Tib. Totenbuch), womit sie aber ihre Integrität und ewige Jugend verliert.

Wenn du zu Jesus eine Herzensbeziehung hast, dann ist es doch gut:

werde ihm einfach immer ähnlicher.

Er ist ja nach wie vor da; das ist im Dickicht der Lehren und Informationen eine unschätzbare Hilfe.

LG

und Frohe Ostern-

Jom

8
    Gast

Richtiges und falsches Verständnis der Universalgesetze

>einen geruhsamen Freitag morgen,

>Ich hätte da mal eine für mich wichtige Frage,lebenswichtig!

>Da die Magie analoge Zusammenhänge von ihr und der Bibel zum besten gibt,bestätigt sie auch den Warheitsgehalt dieser.Nur darf man sie nicht allzu wörtlich nehmen.<<<

Die Bibel enthält zwar tatsächlich kabbalistische und hermetische Symboliken und Prinzipien.

Sogar die Apokalypse des gnostisch ausgerichteten Johannes-Evangeliums bedient sich astrologischer Symboliken.

http://www.calendersign.ric.at/de/pr...r_offenbarung/

Zitat:

>>><
    Zusammenfassend und kurz kann die Offenbarung wohl eindeutig so interpretiert werden, dass Johannes den Sternenhimmel des Nahen Osten, etwa zwischen 30° und 40° nördlicher Breite beschreibt. Es ist der Sternhimmel vor dem Morgengrauen des Frühlingsäquinoktiums, dem uralten Stichtag. Es standen dort vor etwa 1900 im Osten Pegasus und Fische und im Westen die Jungfrau. Das Sternbild und Zeitalter Fische zu nennen vermeidet Johannes, und umschreibt es als Opferlamm. Den Wandel der Zeitalter (Präzession) führt er auf die eine Bewegung zurück, die um das Sternbild Drache abläuft and kurz Drachenbewegung genannt werden kann. Die für ihn kommende Zeitenwende ergibt sich für ihn mit dem Sternhimmel, wie er derzeit zum morgendlichen Frühlingsäquinoktium mit dem Aufgang des Löwen im Westen und dem Wassermann im Osten gegeben ist. Die Dauer eines Zeitalters drückt er mit der später von den nahöstlichen mittelalterlichen Astronom verwendeten Präzessionskonstante von 66,6 Jahren/1° aus. Eine Planetenkonjunktion, wie die Konjunktion aller alten Planeten des 5. Mai 2000 und Sonnen und Mondfinsternisse leiten das neue Zeitalter ein. Mit seinem Werk beeinflusste Johannes von Patmos maßgeblich die Einrichtung der Jahreszählung durch Dionysius Exiguus, die derzeit im weltweit üblichen Gregorianischen Kalender zum Jahr 2001 geführt hat, dem ersten Jahr seines vorhergesagten Neuen Zeitalters.

Sepp Rothwangl 9-9-01 / 246,000 www.calendersign.ric.at<<<

Johannes nahm also das nach astronomischen Gesichtspunkten eingeteilte griechisch-platonische Weltenjahr von knapp 2100 Jahren zum Bezugspunkt für den Zodiak des Tierkreises.

Das zeigt zum Beispiel auch, wie lächerlich unreflektierte Wort-für-Wort Interpretationen der mystischen Teile der Bibel durch manche Fundamentalisten sind: Die kennen nicht den richtigen Schlüssel zum Verständnis, und bleiben am Wort kleben statt den Geist und Sinn der Schrift zu erfassen.

Zum selber lesen:

http://lapsitexillis.de/apok-0.htm

Nun, mit keinem anderen Inhalt der Bibel wurde im Laufe der Geschichte so viel Unsinn verbreitet und in Endzeitängsten Unheil angerichtet, wie mit der Apokalypse des Johannes. Und warum?

Weil das Wissen um die wahren Bedeutungen verloren ging, weil die antiken astrologischen und alchemistischen Symbole nicht mehr verstanden wurden.

Es lohnt sich also, bei der Lektüre alter religiöser Schriften und auch philosophischer Texte sich einmal mit den Wissenschaften und Lehren der jeweiligen Zeit auseinanderzusetezn, um keinen Missverständnissen aufzusitzen.

In Bezug auf den Philosophen Platon und seine Iddeenlehre und Geometrie etwa hinsichtlich der Mathematik und Arithmetik der Pythagoreer.

Wenn aber die Bibel sich selber astrologischer Berechnungsmethoden (um das Wirken der Elementarkräfte, Prinzipien und Archetypen der universalen Alchemistisch-Hermetischen Gesetze festzustellen) bedient...dann ist es einfach nur abgrundtief lächerlich Magie durch die Bibel begründet als schlecht hinzustellen.

Solche Leute haben einfach keine Ahnung, und sonnen sich lieber im faulen Nichtstun statt an sich selbst zu arbeiten und das Ego zu transformieren.

Ganz abgesehen davon: Die Bibel ist EXTREM unvollständig. Sowohl beim alten als auch beim neuen Testament fehlt einfach zuviel - dos dass Gesetzmäßigkeiten und Zusammenhänge nicht mehr richtig verstanden wurden.

Im NT etwa der Hirtenbrief des Hermas (!!!) und das Thomas-Evangelium, im AT das dort erwähnte Buch Henoch...usw. usw.

Da ist viel zu viel zusammengestückelt, verfälscht und verkürzt als das die Bibel die Geltung als universales Buch der Hermetik für sich beanspruchen könnte.

Ja, es sind Archetypen, Symboliken udn gesetzmäßigkeiten sowie kabbalistische Schlüssel in ihr enthalten...aber höchst unvollständig, da sind Perlen neben primitivsten und barbarischssten Stammesgesetzen mit steinzeitlichem Ethik-Niveau.

>Nun wird von vielen Stellen behauptet,Jesus war der größte Meister der Hermetik,eben ein vollkommener Adept.

>Wie verhält es sich nun,daß Jesus sagte:nur wer an mich glaubt,erhält das ewige Leben.

>Wer sein Blutopfer animmt,wird ewig leben.<<<

Was ist Christus laut Johannes-Evangelium?

Der "Logos".

Im Griechentum bedeutete das soviel wie "Weltgeist, Weltseele" und "Weltgesetz", eine Emanation des Schöpfergottes.

Der Antropos (Atropos) des Alten Testamentes.

Die eherner Schlange des Moses, die im Johannes-Evangelium als Bild für ihn verwandt wird.

Man muss Christus (egal unter welchem Namen), in sich selbst erwecken.

Die Gottheit in sich selbst erwecken. Sein eigenes göttliches URBILD (das heisst nämlich der Ausspruch "Engel" in dem Satz "denn ihre Engel im Himmel schauen allerzeit Gott" im Originaltext) erkennen.

Gott ist Mensch...GEWORDEN.

Weil das höhere Selbst des Menschen im Ursprung selber zeitlos-transzendent und GÖTTLICH ist.

Nur wer die Gottheit in sich selbst erkennt, wer sich als Ebenbild Gottes auf positive Weise verwirklicht, geht den richtigen Weg. Das ist das richtige Verständnnis dieses Ausspruches.

>>>>Ich weiß nicht wo,aber irgendwo steht auch noch,oder wird behauptet,es gäbe keine Selbsterlösung.<<<

Wer die Gottheit in sich erweckt wird durch sie erlöst...weil das höhere Selbst göttlich IST.

>>>Wir brauchen uns also nicht solcher schweren Bemühung wie der Magie aussetzen,dürfen es auch gar nicht und sollen einfach nur an Jesus glauben,ihn ehren und seine Liebe verkünden.Wäre ein erheblich Leichteres und in keinen Fall strafbar,tödlich!<<<

Von wegen!

Das läuft auf bequemes Nichtstun heraus!

Das Unterlassen der Transformation des Egos!

Wer Christus als von sich vollkommen getrennt annimmt, läuft in die Irre!

Magie und Mystik (ich verwende die Begriffe im Sinne Bardons) sind der richtige und ersnthafte spirituelle Weg...alles andere sind...Selbst-Täuschungen!

Re-ligio heisst RÜCKVERBINDUNG. Rückverbindung mit der Gottheit. Die bereits in einem Selbst (...) ist. Anders ginge das auch gar nicht.

Eine der grössten Betrügereien in der Geschichte der Menschheit war es, die Menschen glauben zu machen sie seien von der Gottheit getrennt und ihre Egos (Ichs) seien ihr eigentliches Wesen, statt dem höheren Selbst.

Lies mal Meister Eckhardt!

>

>Wie verhält sich dieses mit der Magie und Warheit.

>

>PS:Jeder müßte sich doch darum schon Gedanken gemacht haben.

>Jeder Hermetikstudierende müßte doch auch schon mindestens dreimal die Bibel gelesen haben,um von der Hermetik sprechen zu können.

>Wegdenken oder schön reden gilt nicht.

>Grüße euch

>Seelenformer<<

Magie IST Wahrheit...der Weg des Adpetn ist der Weg der Wahrheit.

Egal unter welchem Namen, auch islamische Sufis gehen den Weg der Wahrheit.

Egal wie man den magischen und mystischen Weg nun bezeichnet...DAS ist der wahre Weg, der weiter führt...der Rest endet nur in Täuschungen, Vebrlendungen, Abirrungen, einem Aufblähen oder Egos, einem Verlust des Selbst oder einem armseligen Versacken in der Materie.

Und dazu trägt jede schwachsinnige Lehre bei, die versucht die Menschen um ihren göttlichen Ursprung und ihre Rückverbindung zu betrügen.

Grüsse

8

Seelenformer
    Gast

Ich danke euch Allen für die Antworten,ich bin weiter gekommen.

Darum und auch sonst wünsche ich euch auch frohe Ostern,was immer ihr damit

anfangen wollt.

Ich aufjedenfall werde mich mal intensiv meinen Bardon-Büchern widmen.

Liebe Grüße Seelenformer

Christian
    Gast

>Hallo;

>Jesus ist unser älterer Bruder.

>"An ihn" glauben heisst eigentlich, ihm glauben, sprich: ihm vertrauen

>und ihm vor allem nachfolgen. Sonst ist alles nur Gerede...

glauben, gedanklich, ist scheisse; vertrauen ohne zu wissen ist auch scheisse; folgen kannst du wem du willst!

>Er war vollkommener Adept, was ja nicht heisst, dass es im Laufe der Zeiten nicht auch noch andere vollkommene Adepten gab.

>Auch diese sind unsere "älteren Geschwister".

>Folgt man einem, so folgt ihnen allen, denn ihr Weg ist derselbe.

>Wer da Konkurrenz zwischen ihnen sät, zeigt, dass er noch nicht in der Lage ist, es zu fassen.

>Andererseits gibt es natürlich viele, die tatsächlich nur zum zweithöchsten Punkt gelangt sind (oder unterhalb).

da du diesen punkt wohl kennst, kannst du die unterscheidung der punkte beschreiben, und ihre unterschiedlichkeit aufzeigen?

>Einige von diesen geben sich für mehr aus, als sie sind.

>Jesus ist wahrhaft auferstanden.

oder aufgestanden

>Es war keine inszenierte Sache, um ihn auf eine höhere Stufe zu initiieren o. ä.;

>sondern es ergab sich ganz aus dem freien Fluß des Ganzen.

der fluss des ganzen, ist die kenntniss der gesetze

>Mir macht das immer wieder klar, wie vollkommen und rückhaltslos er tatsächlich

>Eins mit dem Leben war... und ist.

wie kommst du auf rueckhaltslos? dein wissen, dein bewusstsein, dein tun, dein wille ist dein rueckhalt und war auch seiner.

>Die vom römischen Recht geprägte Vorstellung, sein Tod am Kreuz sei das Lösegeld für unsere Sünden, sprich die Kaution für den Richter Gott,

>halte ich (so lang ihre Tradition auch sein mag) für eine Degeneration.

>Da haben sich Menschen etwas ihrem relativen Bewußtsein "passend gemacht".

tun wir denn nicht alle dasselbe?

>Es ist eben schwer zu verstehen "und nicht irre daran zu werden".

>Unsere irdishe Gestalt und relative Seele können es nicht in sich aufnehmen, wenn sie nicht vollkommen geläutert und transparent geworden sind.

>Da neigen viele schnell dazu, die Wahrheit "herabzutransformieren" (vgl Bardo-Zustände im Tib. Totenbuch), womit sie aber ihre Integrität und ewige Jugend verliert.

mau,

da hast du aber einiges in die falsche keehle gekrieegt,

>Wenn du zu Jesus eine Herzensbeziehung hast, dann ist es doch gut:

>werde ihm einfach immer ähnlicher.

warum sollte ich jemandem aehnlicher werden als ich selber bin??

>Er ist ja nach wie vor da; das ist im Dickicht der Lehren und Informationen eine unschätzbare Hilfe.

wir sind alle da, jetzt, und in aller zeit!

liebe gruesse

chris

cchristian
    Gast

>Danke,aber alles keine Antwort.

>Widersprüche in der Bibel und Magie sagen doch aus,das jemand verdammt lügt.

>Und wer kann das wohl sein.

>Grüße Seelenformer

widersprueche und luegen kannst du nur durch tun entlarven, denn wenn du wissend bist anhand des tuens, bist du wissend, oder?

liebe gruesse

chris

Hermes
    Gast

Re: Richtiges und falsches Verständnis von Religionen ... und der Hermetik

Islamische Sufis sind A) weder Hermetiker noch B) gehen sie einen Weg der Wahrheit.

Dies gilt insoweit sie den Islam nicht ablegen oder besser: ablehnen, der keinen Meister oder auch nur Propheten als Stifter hat.

Vielmehr war Mohammed als destruktive Individualität von einer spezifischen spirituellen Besessenenheit geleitet, die eine negative Dynamide in die Geschichte gebracht hat, die dem Urfehler allen Monotheismus entspringt.

Der Sinn dieser negativen Komplexion liegt in der Prüfung der Fähigkeit der fortgeschrittenen und dem Prinzip der Individualität folgenden Menschen, diese Herausforderung in unserer Zeit (dem Kulminationspunkt des Problems) zu meistern.Genau diese Überschreitung der islamischen Religion wird aber in sufischen Strömungen nicht geleistet - im Gegenteil.

Der Islam ist im hermetischen Sinne das Paradebeispiel einer von gewissen Gegenvorstehern ( in der Terminologie eines Franz Bardon ausgedrückt ) behüteten Religion, also simpel und plakativ ausgedrückt: eine von allem Anfang an und der gesamten Grundlage nach "schwarze Religion".

Der Grund hierfür ist durch historische Betrachtungen leicht zu untermauern. Aus einem Meer von Fakten und Argumenten nur ein kleines Beispiel: Wer nur die Tatsachen über Mohammed zur Kenntnis nimmt, einem ausgewiesenen Massenmörder an Personen ( die Juden in Yathrib), die vorher die Basis seines und seiner Gruppe Überleben sicherstellten, kann vielleicht besser verstehen, wovon hier die Rede ist. Keine andere der großen Religionen hat eine derartige Gründungspersönlichkeit "vorzuweisen" - bei aller Bedenklichkeit der abrahamitischen Traditionen an sich.

Auch wenn Bardon in seinem simplen Text zur Theorie der Hermetik einen toleranten Relativismus nahelegt, ist die eigentliche hermetische Religionsphilosophie doch eine deutlich komplexere Angelegenheit. Hinzu kommt, daß er eine gewisse oberflächliche Intoleranz abwehren wollte, die eher religiöse Menschen haben - ohne gleich auf fundamentale Probleme zu kommen, die mit einer normalen menschlichen Toleranz wenig zu tun haben. Das ist das Los eines Autors wie Bardon, der sich daranmacht, die Hermetik in notwendigerweise unzureichender Form zu popularisieren.

Ich möchte hier darauf hinweisen, daß die kommende radikale Auseinandersetzung mit dem Islam eine in jeder Hinsicht entscheidende Situation in der menschlcihen Evolution darstellt.

Viel zu wenigen Leuten ist auch nur annähernd bewußt, in eine wie brisante Epoche wir auch in dieser Hinsicht eingetreten sind. Und die Einstellungen, die die westliche Welt bisher pflegt, sind auch nicht ansatzweise angemessen, um das Problem zu meistern.

Da es in absehbarer Zeit im Westen wieder eine authentische hermetische Schule geben wird, unabhängig von allen minderen Traditionen und natürlich völlig frei von Anknüpfungen und Vermengungen mit betrügerischen Esoterismen ( a la Helena P.Blavatsky, Annie Beant/Charles Leadbeater, Alice A. Bailey, Rudolf Steiner und sozu´sagen allen anderen "Vordenkern" des modernen Okkultismus und der modernen Esoterik) , möchte ich hier der Hoffnung Ausdruck gegeb, daß dann auch die Möglichkeiten geboten werden, die wahren Maßstäbe von Initiation gegen alle Formen spiritueller und menschlicher Degeneration in Personen wie in der Gesellschft allgemein durchzusetzen und zu verteidigen.

Die genannten "Vermengungen" wären übrigens ein zureichender Grund, um gegenüber Leuten skeptisch zu sein, die Hermetik in einen solchen Kontext bringen. Schon ein Studium der historischen Strukturen der Hermetik könnte jedem denkenden Sucher zeigen, daß die Hermetik mit diesen (After)Formen des Spirituellen nicht zusammenpaßt.

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte