Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: eine frage

noname
    Gast

eine frage

hallo,

ich habe mich in letzter zeit auch mit bardons werk beschaeftigt

und habe mir dabei eine frage gestellt:

So fiel mir auf, dass es mir schon des oefteren so vorkam

als haetten sich bei mir starke wuensche oder mit starken emotionen geladene

gedanken von selbst verwirklicht. und das nicht erst seit dem ich

mich mit dieser materie beschaeftige, sondern bereits in der kindheit.

Ist das moeglich? wenn ja, wie ist sowas einzuschaetzen?

und vor allem, wie kann man diese am besten kontrollieren?

erwachend
    Gast

Re: eine frage

Hi noname,

ich hatte in der Kindheit ähnliche Situationen (ich bin katholisch erzogen und habe früher viel gebetet). Ich denke, dass es eine Art von Wunsch-Imprägnierung ist. Ich schätze das positiv ein-und du? (das Wichtigste ist doch, was du davon hälst...)

Ich bin mir nicht sicher was du mit Kontrolle meinst, deine Gefühle kontrollieren vielleicht? Ich bin darin nicht allzu bewandert (habe aber meine Eifersucht schon ganz gut im Griff). Ich denke man muss es wollen!

Zu Gedankenkontrolle steht ja was im DWZWA. Paul Allen hat auch noch einen sehr schönen Text verfasst: Erste Schritte mit Bardon (auf seiner HP). Mir hilft er...

Schönen Tag noch und gutes Gelingen! :)

Simon Magus
    Gast

Zitat aus "Fragen an Meister Arion"

(ich mußte ebend 5 min. warten, nahm mir das Buch und las gerade folgendes/ jetzt leses ich deine Frage und finde es ist passend)

Asraebene betreffend/ 37) Wie wird eine Situation aus ... dem Mentalkörper... in der stofflichen ...Welt geschaffen?:

Zuerst erscheint in unserem Intelekt... ein bestimmter Gedanke...

- Diese Tätigkeit fällt in den Bereich des Luftelemntes.

- Gleichzeitig bekommt der Gedanke eine Gefühlsfärbung -> Wasserelement

- ...bildet unser Wille und unser Glaube die Vorstellung durch Imagination -> (Feuer?!)

- und überführt sie in das Bewußstein mittels der menalen Matrize. -> (Erde?!)

Durch die intensive Wirkung des Bewußtseins erreicht ... der Gedanke ... die astralebene. Dort entsteht dann eine Verdichtung ...

Jetzt reicht es, daß sich die Kräfte der Elemente, die diese Situation bilden, stark verdichten, kräftigen und bei einer geeigneten Gelegenheit realisiert sich diese Situation auf der stofflichen Ebene...

(Wichtig erachte ich Bardons Anmerkung, daß die Verwirklichung eines Gedanken nicht nur aus dem Bewustsein, sondern auch aus dem Unterbewußtsein heraus statt finden kann. Beides muß man klar unterscheiden und es wird auch deutlich welcher Bedeutung der Beherrschung des Unterbewußtseins zukommt.)

SIMON MAGUS

noname
    Gast

Re: Zitat aus

>(ich mußte ebend 5 min. warten, nahm mir das Buch und las gerade folgendes/ jetzt leses ich deine Frage und finde es ist passend)

>

>Asraebene betreffend/ 37) Wie wird eine Situation aus ... dem Mentalkörper... in der stofflichen ...Welt geschaffen?:

>Zuerst erscheint in unserem Intelekt... ein bestimmter Gedanke...

>- Diese Tätigkeit fällt in den Bereich des Luftelemntes.

>- Gleichzeitig bekommt der Gedanke eine Gefühlsfärbung -> Wasserelement

>- ...bildet unser Wille und unser Glaube die Vorstellung durch Imagination -> (Feuer?!)

>- und überführt sie in das Bewußstein mittels der menalen Matrize. -> (Erde?!)

>Durch die intensive Wirkung des Bewußtseins erreicht ... der Gedanke ... die astralebene. Dort entsteht dann eine Verdichtung ...

>Jetzt reicht es, daß sich die Kräfte der Elemente, die diese Situation bilden, stark verdichten, kräftigen und bei einer geeigneten Gelegenheit realisiert sich diese Situation auf der stofflichen Ebene...

>(Wichtig erachte ich Bardons Anmerkung, daß die Verwirklichung eines Gedanken nicht nur aus dem Bewustsein, sondern auch aus dem Unterbewußtsein heraus statt finden kann. Beides muß man klar unterscheiden und es wird auch deutlich welcher Bedeutung der Beherrschung des Unterbewußtseins zukommt.)

>SIMON MAGUS

danke fuer die antworten...:)

ich finde das zitat beschreibt es ganz gut, da es nur funktioniert wenn dabei auch starke gefuehle eine rolle spielen. deswegen ist ja es auch so schwer zu kontrollieren...

muss diese faehigkeit nicht (z.b.nach bardon) erst entwickelt werden?

und was sind die folgen wenn es passiert oder ich es "anwende" und eigentlich noch garnicht reif dafuer bin.

Simon Magus
    Gast

Re: Zitat aus

>danke fuer die antworten...:)

>ich finde das zitat beschreibt es ganz gut, da es nur funktioniert wenn dabei auch starke gefuehle eine rolle spielen. deswegen ist ja es auch so schwer zu kontrollieren...

>muss diese faehigkeit nicht (z.b.nach bardon) erst entwickelt werden?

>und was sind die folgen wenn es passiert oder ich es "anwende" und eigentlich noch garnicht reif dafuer bin.

Das gesagte funktioniert im positiven und negativen Sinne, ob man sich der dahinter wirkenden Gesetze bewußt ist oder nicht, bei jedem beliebigen Menschen.

Ein Hermetiker kann diese Fähigkeit aber bis hin zur Allmacht beherrschen.

Deine Frage berührt das Problem der Diskussion weiter unten, warum ich dagegen argumentiere wenn jemand Bardons Gebote und Warnungen relativiert.

Nehmen wir einen Schüler der Hermetik, der in der Fähigkeit der Wunsch Verwirklichung Fortschritte erziehlt, in einem Maße die nicht seiner Charakterveredlung, Gedankenbeherrschung usw. entspricht.

Er ist absolut guten Willens. Folgende Situation: Er fährt Fahrrad und ein völlig rücksichtsloser Autofahrer verursacht aus Leichtfertigkeit fast einen Zusammenstoß. Er ist erschrocken und einen Moment lang unbeherrscht und denkt sich verbunden mit starkem Willen: "möge der Autofahrer einen Unfall bauen und aus seinem Fehler lernen!"

Ein paar km. weiter, er hat seine Unbeherrschtheit längst bereut und sich Besserung geschworen, sieht er das Auto im Straßengraben und der Fahrer ist verletzt.

Der kleine Zauberlehrling muß karmisch die volle Verantwortung für sein tun übernehmen und wird in seiner Entwicklung um viele Jahre zurück geworfen. Seine Lehre wird sein: hätte ich lieber noch ein paar Jahre mit der Grundschulung zugebracht!

Sei langsamer und du bist (am Ende) schneller! (wie mein Opa immer zu sagen pflegt)

SIMON MAGUS

Imperator
    Gast

Re: Zitat

Ein Glück für die Menschheit, dass die meisten Vorstellungen in der Mental- oder Astralebene "absterben"

Es heisst zwar richtig "Dein Denken, Fühlen und Handeln bestimmt Dein Schicksal",aber es muss mit den "Vorstellungen" anderer Lebewesen koordiniert werden - oder vergehen.

Grüsse und viel Licht !