Ergebnis 1 bis 7 von 7

Thema: Konzentrationsübungen

4r4g0rn
    Gast

Konzentrationsübungen

Hallo zusammen!

Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Hermetik. Und übe auch ca. 2x in der Woche. Bin jetzt in der 2. Stufe. Porenatmung spüre ich als leichtes kribbeln am ganzen Oberkörper. Weiß aber nicht ob es das jetzt ist oder nicht!? Aber das eigentliche Problem habe ich mit den Konzentrationsübungen. Wenn ich mich auf zB einen Bleistift konzentriere und gleich darauf die Augen zu mache sehe ich den Bleistift nur ganz kurz und dann ist er wieder weg. Sonst sehe ich nur dunkel bzw. hell (= weil Augen fest/leciht zu)!? Irgendwie glaub ich ich mach was falsch!

Bitte um Rat.

Imperator
    Gast

Re: Konzentrationsübungen

>Hallo zusammen!

>Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Hermetik. Und übe auch ca. 2x in der Woche. Bin jetzt in der 2. Stufe. Porenatmung spüre ich als leichtes kribbeln am ganzen Oberkörper. Weiß aber nicht ob es das jetzt ist oder nicht!? Aber das eigentliche Problem habe ich mit den Konzentrationsübungen. Wenn ich mich auf zB einen Bleistift konzentriere und gleich darauf die Augen zu mache sehe ich den Bleistift nur ganz kurz und dann ist er wieder weg. Sonst sehe ich nur dunkel bzw. hell (= weil Augen fest/leciht zu)!? Irgendwie glaub ich ich mach was falsch! >Bitte um Rat.

-----------------------------------------------------------------

Du machst es RICHTIG, weil Du übst. Dies ist die einzige Möglichkeit.

Hauptsache Du bist am Weg. Egal wieviele Tage, Monate oder Jahre oder Inkarnationen es dauert.

Alles Gute !

Leo
    Gast

die Antwort bezieht sich auf das Affinitätsgesetz nicht wahr?

Denker
    Gast

HÄ?

>die Antwort bezieht sich auf das Affinitätsgesetz nicht wahr?

Wassis? Komische Frage, naja vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen. Ansonsten kann ich nur beipflichten, solange jemand übt und sich nicht entmutigen lässt, macht er alles richtig. Und: Donnerschlach! 2. Stufe nach nur zwei Wochen... Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, aber wenn 4x4 sich sicher ist, alles zu eigener Zufriedenheit abgeschlossen zu haben-warum nicht?

Liebe Grüße an alle!

DC
    Gast

Re: HÄ?

>>die Antwort bezieht sich auf das Affinitätsgesetz nicht wahr?

>Wassis? Komische Frage, naja vielleicht habe ich auch nur etwas übersehen. Ansonsten kann ich nur beipflichten, solange jemand übt und sich nicht entmutigen lässt, macht er alles richtig. Und: Donnerschlach! 2. Stufe nach nur zwei Wochen... Ich weiß nicht ob das gut oder schlecht ist, aber wenn 4x4 sich sicher ist, alles zu eigener Zufriedenheit abgeschlossen zu haben-warum nicht?

>Liebe Grüße an alle!

Hallo,

also zunächst einmal sollte das Feuer sich mal ein wenig beruhigen, denn das führt offensichtlich dazu, daß die Beiträge schneller gelesen bzw. nur flüchtig überflogen werden.

Das führt dann offensichtlich zu mangelnder Sorgfalt in der Beantwortung von ernst gemeinten Fragen von Suchenden die daraufhin ungerechtfertigt kritisiert werden nur weil wieder mal falsch gelesen wurde.

Gerade von Hermetikern sollte man doch eine gewisse Sorgfalt im Lesen und auch im Verfassen von Beiträgen verlangen. (Ist das hier ein Hermetik-Forum?)

Wenn wir also den Beitrag von "4r4g0rn" betrachten, werden wir bemerken, daß er nicht schrieb, er würde seit 2 Wochen üben, sondern, daß er 2 x pro Woche übt.

Also fügt dem Feuer der Ungeduld und Raserei ein wenig Wasser des Gleichmuts hinzu und auch euer Umgang mit anderen wird davon profitieren.

Mit kaltfeuchtem Wassergruß,

DC

Denker
    Gast

Re: HÄ?

Oh, *hüstel* Danke DC :)... war wohl wirklich etwas hitzig! Bin aber kein Streithahn...

Wärmsten (aber abgekühlten) Dank und Entschuldigung!

DC
    Gast

>Hallo zusammen!

>Beschäftige mich seit einiger Zeit mit Hermetik. Und übe auch ca. 2x in der Woche. Bin jetzt in der 2. Stufe. Porenatmung spüre ich als leichtes kribbeln am ganzen Oberkörper. Weiß aber nicht ob es das jetzt ist oder nicht!? Aber das eigentliche Problem habe ich mit den Konzentrationsübungen. Wenn ich mich auf zB einen Bleistift konzentriere und gleich darauf die Augen zu mache sehe ich den Bleistift nur ganz kurz und dann ist er wieder weg. Sonst sehe ich nur dunkel bzw. hell (= weil Augen fest/leciht zu)!? Irgendwie glaub ich ich mach was falsch!

>Bitte um Rat.

Hallo 4r4g0rn,

daß das Konzentrationsobjekt anfangs nur kurz und sehr vage sichtbar ist, ist völlig normal. Anfangs tritt auch der Effekt auf, solange der Gegenstand vor die Augen gehalten wird ist er "geistig" spürbar. Bewegt man ihn weg, bewegt sich das Bild auch im Geiste entsprechend. Auch wenn nichts wirklich gesehen wird, so ist doch eine vage Vorstellung im Geiste, daß da ein Gegenstand ist zu spüren. Später gibt sich dieser Effekt und der Gegenstand kann, obwohl er nicht mehr vor dem Gesichtsfeld ist dort vorgestellt werden. Auch wird sich mit der Zeit, das Bild deutlicher hervortun und auch länger bleiben. Ziel sind ja 5 Minuten.

Danach dann mit geöffneten Augen bis zu 5 Minuten.

Es ist also hilfreich am Anfang, den Gegenstand wirklich vor die geschlossenen Augen zu halten. Das verstärkt die Vorstellungskraft. Auch drehe ihn mal ein wenig hin und her. Er wird sich auch im Geiste drehen. Legst du ihn später weg, mußt du wirklich sehr konzentriert arbeiten, um den Gegenstand wieder vor dem Gesichtsfeld zu haben. Stellst du dir dann vor, daß er sich dreht, dreht er sich auch entsprechend. Experimentiere ein wenig damit. Vielleicht raegierst du gänzlich anders. Auch wenn noch kein wirkliches Bild da ist, konzentriere dich erstmal auf diese vage dünne Vorstellung des Gegenstandes. Das Bild komt schon noch. Aber anfangs ist es schon ein Abenteure überhaupt ein paar Sekunden das vage Vorstellungsbild festzuhalten.

Und versuche täglich zu Üben nicht nur 2 x die Woche.Das kannst du gut vor dem Schlafen im Bett üben. Aber hüte dich davor in den Halbschlaf zu driften. Da kommen dann zwar richtige Bilder, aber die haben mit dem Gegenstand nichts mehr zu tun.

Liebe Grüße,

DC