Mich würde interessieren auf welcher Grundlage die verschiedensten Leute in diesem Forum ihre Argumentationen aufbauen.
(Wenn sich jemand z.B. aus Gründen des Schweigens an der Umfrage nicht beteiligt, so ist mir dies völlig einsichtig. Wobei die Umfrage sich überhaupt nicht darauf bezieht, auf welcher Stufe er im WWA arbeitet. Die Frage ist, was er anstrebenswert findet!!!):
1. Ich betrachte den WWA als meine "Lebensaufgabe"
(und sei es, daß man in diesem Leben sich "nur" damit beschäftigt die hermetischen Gesetze zu studieren oder seinen Charakter auszugleichen...
- ich ziehe vielleicht auch andere Lehrwerke als die Bücher Franz Bardon zu rate, betrachte diese aber nur als Ergänzung
- ich halte die Warnungen die Bardon ausspricht für gerechtfertigt und würde wenn ich überhaupt praktisch arbeite, dann nur in diesem Sinne, also systematisch vorgehen
- ich bin vielleicht alles andere als ein Mensch ohne negative Eigenschaften, aber mein Bestreben ist darauf gerichtet nur im Einklang mit den universellen Naturgesetzen zu handeln
- mir geht es um Selbstvervollkommnung, okkulte Fähigkeiten betrachte ich nur als Begleiterscheinungen auf dem Weg
.
.
.)
2. Für mich ist der WWA auch ein wichtiges, vielleicht das beste Buch welches die Einweihung in die Mysterien lehrt, aber mindestens einen der obigen Punkte, oder anderes was Bardon lehrte ist für mich nicht zutreffend:...
3. Ich interessiere mich für spirituell Themen im allgemeinen und/oder eine spezielle Religion und/oder Magie, Hermetik...
a) haben den WWA nicht eingehend studiert/ mir sagt der Name Franz Bardon nichts oder nicht viel...
b) ich stehe den Lehren Franz Bardon`s eher ablehnend gegenüber weil:...
4. Stehe spiriuelle Themen im allgemeinen und/oder eine spezielle Religion und/oder Magie, Hermetik... ablehnend gegenüber oder bin an solchen Themen nicht/ noch nicht sehr interessiert.
5. Auf mich ist keiner der obigen Punkte zutreffend
a)sondern:....
b)bzw. ich mache keine Angaben
6. Ich finde die Umfrage nicht gut, weil:...
Zum Punkt 6 Fallen mir auch einige Gründe ein. Ausschlaggebend für mich diese Umfrage trotzdem hier ins Forum zu stellen waren vor allem folgende beiden Gründe:
Ich nutze Strom zur Zeit nur für einen Computer in einem Internetcaffe welches ich gelegentlich aufsuche und das Internet nur zu dem einen Zweck um mit Gleichgesinnten über Franz Bardon und den Inhalt seiner Lehrwerke und angrenzende Themen zu diskutieren. Ich bin natürlich auch bereit mich mit anders Denkenden auseinander zu setzen, dies aber nur am Rande (diese Herangehensweise mag jeder für sich beurteilen wie er mag).
Je nach dem auf welcher Grundlage jemand seine Argumentation führt, erscheint für mich seine Aussage in einem anderen Licht und ich sehe eine andere Form der Antwort für angemessen um verstanden zu werden.
Unter "Gleichgesinnten" verstehe ich durchaus nicht Menschen mit denen ich in allen Punkten einer Meinung bin, sondern Forenteilnehmer für die mehr oder weniger Punkt 1 zutreffend ist. Wenn ich bedenke, daß auf diese in unterschiedlichem Maße eine andere Grundkonstelation zutreffend ist als bei mir(von der Entwicklung her eine anders gelagerte Betonung einer speziellen Ebene, bestimmter Elemente z.B. im Charakter usw.), so ist es mir völlig verständlich, daß man in vielen speziellen Fragen grundlegend anderer Ansicht ist.
Anzumerken wäre noch, daß für mich eine eventuelle Zuordnung zu einem bestimmten Punkt keine Wertung beinhaltet. Mein Vorgehen ist eher damit zu vergleichen, wenn ein angehender Medizinstudent in eine Universität geht und Fragt wo sich hier die Mediziner treffen.
Ich weiß noch nicht wie Sinnvoll so eine Umfrage in diesem Forum und meine spezielle Herangehensweise ist... nun gut es wird sich zeigen.
Für eure Beteiligung oder kritischen Kommentare im Voraus besten Dank!
SIMON MAGUS

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen