Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 36

Thema: Kurz und schmerzlos:

Simon Magus
    Gast

Kurz und schmerzlos:

(Gott sei Dank, da ist es ja wieder, das Forum!)

Es würde mich wundern wenn Franz Bardon Vegetarier war (Sohn Lumier hat da meines Wissens glaube auch etwas anderes behauptet).

Ich schreibe aus der Erinnerung sinngemäß was im WWA und im Buch "Fragen an Meister Arion" steht:

- Die Aussage, daß die Aufnahme tierischer Nahrung zur Übertragung tierischer Eigenschaften bei dem jenigen der diese Nahrung zu sich nimmt führt, steht im Widerspruch zur Sichtweise welche aus dem Verständnis der universellen Naturgesetze folgt.

- Auf fleischliche Nahrung zu verzichten ist für einen wahren Adepten nicht erforderlich. Nur für einige spezielle magische Praktiken ist dies für eine Zeit als Vorbereitung erforderlich.

- Der Mensch sollte auf eine Abwechslungsreiche Ernährung achten, damit jedes Element im Körper den nötigen Betriebsstof erhält.

Aus letzterem folgt wie ich denke nicht zwangsläufig, daß man es vermeiden sollte sich rein vegetarisch zu ernähren (wer herausfinden möchte ob der Mensch tatsächlich ganz ohne Fleisch auskommt, ohne auch nicht auf Dauer gesundheitlichen Schaden zu nehmen, will ich von seinen Selbstexperimenten gar nicht abbringen. Wenn Leute aber als Rohköstler leben und da zu auch ihre Kinder welche noch im Wachstum sind zwingen, dann wird es kriminell!)

Leute ihr habt ein Problem und dies besteht scheinbar darin, daß so mancher von euch keine Probleme hat oder das Damoklesschwert über unseren Köpfen nicht sehen will (wo bei ich nur hoffen kann es handelt sich da bei mir um eine Haluzination).

So mancher der hier am liebsten sich nur von Radieschen ernähren würde (wäre sein Appetit auf Nutella nicht so groß), kommt vielleicht schneller in die Situation, als er je gedacht hätte, daß er froh ist neben einer leider viel zu seltenen Brennessel-Suppe sich zur Abwechslung mal eine halb verhungerte Ratte über`m Feuer zu braten (aber einen waschechten Vegetarier wird dies natürlich nicht davon abhalten, es lieber vor zu ziehen seine "Radieschen von unten zu beknabbern").

Ein tatsächliches Problem allerdings ist, wie heute zum großen Teil Tiere gehalten werden und um diese Frage kommt man als ernsthafter Hermetiker nicht herum...

Meine Konsequenz: Ich verspeise den Rest der Keule, von meinem selbst aufgezogenen, selbstgeschlachtet, glücklichen (na ja, bis vorhin war es dies zu mindestens noch) Hünchen.

Mahlzeit

SIMON MAGUS

Jski
    Gast

Schau her - ein Mörder mit Heiligenschein!

>Meine Konsequenz: Ich verspeise den Rest der Keule, von meinem selbst aufgezogenen, selbstgeschlachtet, glücklichen (na ja, bis vorhin war es dies zu mindestens noch) Hünchen.

>Mahlzeit

>

>SIMON MAGUS

Du hattest ja die Wahl, z.B. einen großen Salat zu essen oder ein wenig Obst aber statt dessen schlägst Du lieber einem kleinen netten Lebewesen den Kopf ein und erwürgst es anschließend. Pfui !

Anzeraq
    Gast

Re: Kurz und schmerzlos: Quick And Painless

Nachdem ich meinem Sohn Siddhartha diesen Text vorgelesen hatte "...von meinem selbst aufgezogenen, selbstgeschlachtet, gluecklichen Hühnchen.." musste ich ihn in meine Arme nehmen, weil er zu weinen begann!

Er moechte gerne von Dir wissen, ob das Huehnchen auch mal ein Baby gewesen sei, und wie man etwas toeten kann, das man selbst aufgezogen hat?

Er moechte ausserdem wissen, ob Du auch kleine Kinder hast und ihnen zeigst, "wie man Tiere totmacht"?

"Und wenn man Tiere totgemacht hat, kann man dann noch in den Himmel kommen?"

Liebe Gruesse

Siddhartha & Aneraq

>Meine Konsequenz: Ich verspeise den Rest der Keule, von meinem selbst aufgezogenen, selbstgeschlachtet, glücklichen (na ja, bis vorhin war es dies zu mindestens noch) Hünchen.

>Mahlzeit

>

>SIMON MAGUS

>

PlasmaTwin
    Gast

Re: Kurz und schmerzlos: Quick And Painless

>

>

>Nachdem ich meinem Sohn Siddhartha diesen Text vorgelesen hatte "...von meinem selbst aufgezogenen, selbstgeschlachtet, gluecklichen Hühnchen.." musste ich ihn in meine Arme nehmen, weil er zu weinen begann!

Warum erzählst Du Deinem Sohn solche Geschichten? Du solltest ihn doch gut genug kennen um zu wissen, dass ihm das nicht gut tut!

>Er moechte gerne von Dir wissen, ob das Huehnchen auch mal ein Baby gewesen sei, und wie man etwas toeten kann, das man selbst aufgezogen hat?

Erzähl ihm bitte nie, dass es Kaninchenmütter gibt, die ihre eigenen Babys auffressen. Sag ihm auch ja nie dass Katzen Mäuse jagen und sie halbtot liegen lassen, wenn sie genug mit ihnen gespielt haben.

>Er moechte ausserdem wissen, ob Du auch kleine Kinder hast und ihnen zeigst, "wie man Tiere totmacht"?

Sag Deinem kleinen Siddharta bitte nie, dass es Krankheiten gibt, die es erfordern, dass man ein Tier totmacht, weil es sonst leiden muss. Und sag ihm auch nie, dass es nicht reicht daneben zu stehen und zu weinen, damit das Tier wieder gesund wird.

>"Und wenn man Tiere totgemacht hat, kann man dann noch in den Himmel kommen?"

NEIN! Selbstverständlich nicht. Jede Ameise und jeder Käfer ist ein Lebewesen, also sag Deinem Sohn er solle bloss nicht mehr laufen, oder sich bewegen, die Gefahr ist einfach zu gross, dass ein Tier zerquetscht wird und leidvoll sterben muss.

>

>Liebe Gruesse

>Siddhartha & Aneraq

>

>>Meine Konsequenz: Ich verspeise den Rest der Keule, von meinem selbst aufgezogenen, selbstgeschlachtet, glücklichen (na ja, bis vorhin war es dies zu mindestens noch) Hünchen.

>>Mahlzeit

>>

>>SIMON MAGUS

>>

Gast
    Gast

Lieber Anzeraq

Hallo,

du glaubst doch nicht wirklich, dass er ein Hühnchen geschlachtet hat, oder etwa schon? Simon wollte damit wohl eher schocken, als euch seinen Speiseplan kund zu tun.

Seid mal net so sensibel/leichtgläubig und legt nicht gleich alles auf die Goldwaage was geschrieben wird (ihr wisst schon: Papier ist geduldig).

Ciao,

Gast

>>Meine Konsequenz: Ich verspeise den Rest der Keule, von meinem selbst aufgezogenen, selbstgeschlachtet, glücklichen (na ja, bis vorhin war es dies zu mindestens noch) Hünchen.

>>Mahlzeit

>>

>>SIMON MAGUS

>>

dyonis
    Gast

Re: Lieber Anzeraq

>Hallo,

>du glaubst doch nicht wirklich, dass er ein Hühnchen geschlachtet hat, oder etwa schon? Simon wollte damit wohl eher schocken, als euch seinen Speiseplan kund zu tun.

>Seid mal net so sensibel/leichtgläubig und legt nicht gleich alles auf die Goldwaage was geschrieben wird (ihr wisst schon: Papier ist geduldig).

>Ciao,

>Gast

>

[/b] Naja...man kann nicht sicher sagen, dass Simon das nicht gemacht hat...da es sich meiner meinung nach um keinen witz habdelt (ich fands zumindest nciht witzig)

Und außerdem hat simon mit toten gearbeitet...

in diesem heiteren sinne

Sebastian
    Gast

@Anzeraq

Hallo Anzeraq,

also über dieses Argument mit deinem Sohn habe ich mich jetzt doch gewundert und mich gefragt ob das einfach nur ein Argumentationsversuch ist oder ob du wirklich alle Texte deinem Sohn vorliest oder nur diesen einen um eine beifallheischende Stimme zu erhalten. Ist schon klar, daß Tiere knuffig sind und überhaupt haben Menschen die Tendenz selektiv wahrzunehmen, was ich dir auch, wenn auch nur weich, vorwerfe.

Dir scheint nicht wirklich klar zu sein, daß du bzw andere auch oftmals aus Vorurteilen heraus argumentiert. Da redet jemand, wohl nicht du, klingt jedenfalls so, in sich schon demagogisch davon, einem armen Tier den Kopf einzuschlagen und es danach zu erwürgen oder einen Salat zu essen. Sag mal siehst du Schreiber wirklich nicht, wie selektiv du das Thema siehst? Simple Vorurteile. Man könnte von einer brutalen Schlitzerattacke an Salat und Gurken schreiben, für dich ist es jedoch nur "Salat". Ebenso wie Fleisch für andere Fleisch ist. Ich glaube bisher hast du, Anzeraq, noch nicht klargemacht, warum du glaubst es wäre moralisch oder sonstwie mehr gerechtfertigt "nur" eine Pflanze plattzumachen.

Stattdessen, wenn man deine Texte liest, sind sie irgendwie sehr demagogisch. Die bösen Fleischesser sind nur zu schwach darauf zu verzichten. Dieser Meinung folgend wäre ein Wolf ein Tier, welches nur zu schwächlich ist, den Willen aufzubringen Gras zu fressen. Pfui, böser Wolf.

Ich glaube ich werde mal all deine Gedanken ansehen...

Oh ja. Fleischesser sind ähnlich wie Junkies. Demagogisch geschickte Gleichstellung.

Deine spirituellen Erfahrungen mit Vegetarismus müssen nichts damit zu tun haben, was du gegessen hast, wie du selbst schreibst, trat der Erfolg danach ein, was aber nichts damit zu tun haben muß. Es kann ganz sicher. Sogar wenn nicht direkt, dann dadurch, daß du geglaubt hast, es besser zu machen. Sehr wohl. Kann sehr wohl sein. Ich weiß aus eigener Erfahrung daß dadurch alles feiner werden kann. Aber Feinheit ist nicht alles. Schon gar nicht, wenn sie erreicht wird aufgrund von fremdem Fleisch. Auf jeden Fall führt Übung zum Ziel und es kann sehr wohl auch allein die Übungsdauer hilfreich gewesen sein..

Du sprichst davon, Fleischesser haben totes Aas in ihrem Magen. Aha. Was befindet sich in deinem Magen? Toter Dung, tote Pflanzenteile, welche normal kompostiert werden würden, verrottendes Pflanzengewebe? Ist das gleich besser? Du sagst auch gleich weshalb das wohl besser wäre. Weil die Pflanzen ihre Lebenskraft nicht gleich verlieren. Soso. Vegetarier essen demnach nicht nur das materielle Fleisch ihrer Nahrung, sondern auch noch gleich die Vitae und Seele ihres Opfers. Darf man daraus folgern, daß, da Tiere deiner Meinung nach sofort tot und deren Vitae sofort vergeht, die Pflanzen nicht sofort tot sind? Darf man dann annehmen daß du den Pflanzen einen langsamen Zersetzungs- und Erstickungstod in einem See aus Säure in deinem Magen gönnst? Hm. Laß mich überlegen. Ja, du bist ein guter Junge. *schulterklopf* ;-)

Dir ist eines nicht klar. Du stützt dich auf Annahmen und Vermutungen, auf etwas Angenommenes und auf Vorurteilen beruhenden Weltbildes in diesem Punkt. Du sagst, da Tiere sich bewegen und Laute machen können, die du hörst, ist es gemein, wenn sie sterben. Pflanzen billigst du das nicht zu. Du nennst sie Salat, welchen du mit deinen Augen eher als ein zerschnittenes Lebewesen sein sollte, welches in seinem eigenen Blut schwimmt. Wäre doch mal fair zur Abwechslung. Du kommst nicht umhin. Was du tust ist, das Fleisch anderer Lebewesen zu verschlingen. Du kannst dich da nicht herausreden, nur weil es gerade "in" ist zu glauben Tiere können fühlen und Pflanzen nicht. Du bist ein Schlächter im Reich der Pflanzen. Nimm es hin oder finde den Ausweg. Aber bitte stelle dich nicht auf eine Stufe, die nur virtuell ist und verteidige keinen Schlachtposten, der abschüssig ist und in kurzer Zeit fallen wird. Das wäre ineffizient.

Im Übrigen schreibe ich das Ganze hier weil du so einseitig scheinst und noch nicht einmal Gewissensbisse zu haben scheinst, die man wahrnehmen könnte in der Sache. Weil ich mich gern auf die Seite derer stelle, die sonst keine Stimme haben oder denen die Freiheit dadurch gegeben werden kann neben ihnen zu sein. Du bist wie alle anderen, Vegetarier und Fleischesser zusammen. Du ernährst dich, indem du andere tötest und indem du ihr Fleisch verzehrst. Ähnlich Zombies, welche sich gegenseitig aufessen und welche nur dadurch errettet werden können, wirklich lebendig zu werden und frei. Du bist genau wie alle anderen und dein Glauben etwas besser zu machen ist ziemlich Nichtig in Wahrheit.

Oder meinst du Pflanzen fühlen keinen Schmerz? Na ich weiß ja nicht. Woher willst du denn dann wissen, daß Tiere Schmerz verspüren? Vor ein paar Jahren war die einhellige Meinung, daß Tiere keinen Schmerz verspüren. Sag, kommt dir dann deine Meinung über Pflanzen nicht seltsam und überdenkenswert vor? Es wäre sogar vollkommen irrelevant, wenn Tier oder Pflanze keinen Schmerz verspüren würden. Denn sie würden Angst verspüren, wenn jemand ihnen etwas antut und dabei ist es egal ob man Angst nun fühlt oder ob es eine Wahrnehmung vollkommen neben der normalen Wahrnehmung ist. Nicht mehr Angst zu nennen aber ähnlich existentielle Furcht. Das wäre ganz egal weil es für jeden ein Armageddon wäre, denn es rührt die ursächlisten Dinge einer jeden Existenz. Und daß Pflanzen leben wird dir klar sein.

Fleisch essen mit Gier gleichzusetzen ist ebenso nur demagogisch und entspringt eher deinen Vorstellungen.

Der Post ist freundlich gemeint. Ich will dich nur darauf aufmerksam machen, daß du dich auf Thesen stützt, die ein vollkommen brüchiges Fundament haben und ich dich dazu bringen will zu schauen ob diese Thesen wirklich tragbar genug sind, derart demagogisch zu sein, Fleischesser in seltsame Ecken zu drängen. Wobei mir auffällt, daß Demagogie oftmals dann benutzt wird, wenn man ein schlechtes Gewissen hat und daher um so stärker um sich hauen will. Ich nehme mal an, daß du das im Guten Willen machst. Die scheinbare vorläufige Ordnung der Natur des gegenseitigen horizontalen Verschlingens ist leider wohl erstmal so, aber es gibt keine besseren oder schlechteren Wesen, mit denen man verfahren kann wie man will. Denn wie heißt es so schön. Tue dem Anderen usw usf. Nur weil man sich nicht wehren kann, nicht schreien oder rufen kann, sich nicht in Bewegungen schnell genug winden kann, daß man menschliche Züge erahnen will heißt überhaupt nichts. Ich hoffe ich kann dir ein wenig Nachdenken darüber bescheren.

gute Wünsche,

Sebastian

A L S
    Gast

Tiere und Pflanzen

Menschen haben einen Geist, Seele und Körper

Tiere haben eine Seele, Körper

Pflanzen haben nur einen Körper

das ist für dich nun sehr einfach ausgedrückt,

wollte ich es dir näher bringen, müsste ich dir die Funktion der Pflanze erklären und somit auch ihr Innenleben.

Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man Tier isst oder Pflanze, denn Pflanze empfindet nicht, da Pflanze keine Empfindungsseele besitzt, Tier wiederum schon.

Tatsache ist, dass man sogar so weit gehen kann, fast gänzlich ohne Nahrung auszukommen und sich nur von Licht ernährt.

Wozu glaubst du besitzt der Mensch eine Haut?

wozu besitzt die Pflanze eine Hülle/Haut?

Sie nimmt Sonnenlicht/Äther auf und zieht gleichzeitig aus dem Erdreich Energie.

Der Mensch ist mit allen Bereichen verbunden und hat mehr Möglichkeiten, als er sich wohl eingestehen möchte.

Daher empfehle ich dir, dich einfach weiterzubilden und viel zu lesen

oder beobachte einfach die Natur.

A L S

Anzeraq
    Gast

Re: @Anzeraq vs. Sebastian

Lieber Sebastian,

danke fuer Deine Antwort!

Du schreibst:

>also über dieses Argument mit deinem Sohn habe ich mich jetzt doch gewundert und mich gefragt ob das einfach nur ein Argumentationsversuch ist oder ob du wirklich alle Texte deinem Sohn vorliest oder nur diesen einen um eine beifallheischende Stimme zu erhalten. Ist schon klar, daß Tiere knuffig sind und überhaupt haben Menschen die Tendenz selektiv wahrzunehmen, was ich dir auch, wenn auch nur weich, vorwerfe.

Ich lese meinem Sohn nicht alle Texte vor; zeitweilig sitzt er jedoch neben mir, wenn ich im Internet bin, um zu sehen, "wie das alles funktioniert". Gestern sass er auch neben mir, als ich im Forum war.

Da ich den Text von Simon selbst auch in meinem Solar-Zentrum als Schmerz empfunden habe und mein Sohn mich fragte, was los sei, klaerte ich ihn darueber auf, was ich gerade gelesen hatte.

Infolge davon wurde er ziemlich traurig. Da ich jedoch sofort bemerkte, was ich ausgeloest hatte, versuchte ich die Thematik in eine andere Richtung zu lenken, konnte aber nicht verhindern, dass er entsprechende Fragen stellte, die mehr an den Verfasser des Textes als an mich gerichtet waren. Also tippte ich einfach die Zeilen ins Keyboard und stellte sie ins Netz.

Ich benoetige keine "beifallsheischende Stimme", wie Du schreibst, denn ich fuehle mich in mir selbst wohl. Nur die benoetigen Applaus, die innerlich leer sind, weil sie versuchen, die Fuelle (oder Erfuellung) in der Aussenwelt zu finden.

Was aber nicht bedeutet, dass man sich von der Aussenwelt abwenden sollte; wenn man die Mitte findet, laesst sich ein Boot gut steuern.

>Dir scheint nicht wirklich klar zu sein, daß du bzw andere auch oftmals aus Vorurteilen heraus argumentiert.

Erstens argumentiere ich nicht, sondern versuche lediglich Menschen "aufzuklaeren", die empfangsbereit sind fuer geistigen Austausch. Wollte ich Argumente vorbringen, muesste ich zwangsweise eine Gegnerschaft assoziieren, der ich irgend etwas beweisen wollte.

Und zweitens waere es besser, meiner Ansicht nach, nicht so viele Fragen zu stellen, selbst zu forschen, was auch intensive Arbeit bedeutet, und die Ergebnisse zu veroeffentlichen, damit sich andere an ihnen erfreuen koennen

Wer mit Hingabe zur Selbstforschung uebergeht, dem oeffnen sich die aeusseren Welten ganz von selbst. Je tiefer die innere Forschung stattfindet, um so mehr ist es der Geist selbst, der aus einem spricht.

Kann sein, dass ich Vorurteile gewissen Dingen gegenueber habe, wenn man mich als Menschen mit Vorurteilen sieht. Ich selbst empfinde das nicht so, denn ich habe ein filigranes Feingefuehl dafuer entwickelt, was stimmig ist und was nicht: das "Atmen" meines Solar-Zentrum ist dabei mein Mass-Stab.

Von einer hoeheren Warte aus gesehen ist mir auch bewusst, dass ich Dir auf Deine Assoziationen antworte, denn sobald ich Dir antworte, besitzt Du schon ein gewisses Privileg "der Richtigkeit Deiner Argumentation", waehrend Du die meinige in Frage stellst.

Da redet jemand, wohl nicht du, klingt jedenfalls so, in sich schon demagogisch davon, einem armen Tier den Kopf einzuschlagen und es danach zu erwürgen oder einen Salat zu essen. Sag mal siehst du Schreiber wirklich nicht, wie selektiv du das Thema siehst?

Den ersten Satz empfinde ich spontan als "unueberlegt ausgesprochen", denn ich glaube nicht, dass ich zu den "Volksaufwieglern" gehoere, die Du in Dein Bewusstsein geladen hast. Wenn dies das Bild ist, welches Du von mir hast, und wenn Du das Bild aus dem Geschriebenen heraus interpretierst, so rate ich Dir, innerlich zur Ruhe zu kommen und Frieden zu bewahren.

Vor allen Dingen hab keine Angst, der Wahrheit ins Gesicht zu sehen! Wahrheit ist fuer die meisten Menschen mit Schmerzen verbunden, weil es keine Worte gibt, mit denen man sie benennen koennte. Werden die Menschen mit der Wahrheit konfrontiert, dann durch ihr Gewissen!

Ohne Selektion kann keine Thematik zustandekommen. Je intensiver die Selektion stattfindet, um so mehr kristallisiert sich die Essenz heraus!

Simple Vorurteile. Man könnte von einer brutalen Schlitzerattacke an Salat und Gurken schreiben, für dich ist es jedoch nur "Salat".

Fuer mich persoenlich ist das Leben einer Pflanze genauso wertvoll wie alles Leben ueberhaupt!

Jeder Mensch befindet sich auf seiner eigenen Entwicklungsstufe, die er gemaess seiner Veranlagung meistern sollte. Dabei sind Urteile voellig fehl am Platze, aber Aufklaerung um so wichtiger. Worte koennen hierbei manchmal hilfreich sein, doch Taten sprechen bekanntlich eine viel deutlichere Sprache, weil sie als Grundlage das Lebendige Vorleben haben!

Was aber den Salat angeht: nun, er ist oft wunderschoen gruen, in vielen Faellen gesaettigt vom Sonnenlicht und durchtraenkt von den Naehrstoffen der Erde!

Ich gehe mal davon aus, dass Du meine Schriften noch nicht gelesen hast; darum will ich hier kurzfristig erwaehnen, dass ich seit dem letzten Spaetherbst allein von Wasser-Kraft, Sexual-Kraft, Atem-Kraft und Sonnen-Kraft lebe!

Weitere Aeusserungen hierzu, auch wie ich dazu gekommen bin usw., moechte ich mir im Moment noch ersparen, da ich mich auf diesem Weg noch in den Kinderschuhen befinde.

Eine unsichtbare Kraft wirkt in mir, der ich mich nicht erwehren kann, was ich auch gar nicht will, denn meine Gesundheit ist besser denn je. Dadurch, dass die Organe, Gefaesse und Leitbahnen von den trueben Schlacken der Nahrung befreit werden, stellt sich eine Wahrnehmung ein, die fuer jeden stofflichen Nahrungskonsumenten unbegreiflich ist, folglicherweise auch undiskutierbar.

Gluecklicherweise gibt es inzwischen viele Menschen, die diesem Weg folgen, wovon ich drei persoenlich kenne. Natuerlich gibt es auch viele Gegner, vor allen Dingen aus den Reihen der Esser usw.

Bizarres Gefuege das ganze!

Ich glaube bisher hast du, Anzeraq, noch nicht klargemacht, warum du glaubst es wäre moralisch oder sonstwie mehr gerechtfertigt "nur" eine Pflanze plattzumachen.

>Stattdessen, wenn man deine Texte liest, sind sie irgendwie sehr demagogisch. Die bösen Fleischesser sind nur zu schwach darauf zu verzichten.

Fleischesser sind nicht boese, doch eine mentale Schwaeche ist ihnen sicherlich zuzuschreiben, denn sonst wuerden sie Abstand vom Toeten nehmen!

Das bedeutet aber nicht, dass ich zu ihnen eine Gegnerschaft entfessle! Unter meinen Freunden befinden sich ebenfalls Fleisch-Esser. Diese akzeptieren meinen Weg, und ich den ihren. Wir tauschen uns ueber andere Dinge aus.

Ein Mensch kann nicht durch Belehrung eine Umwandlung seines Wesens erfahren, denn das geschieht ganz von selbst, wenn die noetige Reife eintritt, die von niemandem erzwungen werden kann!

Dieser Meinung folgend wäre ein Wolf ein Tier, welches nur zu schwächlich ist, den Willen aufzubringen Gras zu fressen. Pfui, böser Wolf.

Ich kann einen Wolf nicht mit einem Menschen vergleichen, denn es mangelt ihm an Verstand, was zur Folge hat, dass er seinen animalischen Trieben in gewisser Weise ausgeliefert ist. Doch besitzt ein Wolf, wie andere Tiere auch, eine Empfindungs-Seele, und es ist ihm zumindest deutlich, wenn ein Tier aus "seinen eigenen Reihen" stirbt.

Ebenso werden auch Huehner wahrscheinlich eine emotionale Irritation empfinden, wenn man ploetzlich ein anderes Huhn aus ihren Reihen entfernt. Als Mensch kann ich aber verstehen, dass dem Huhn das Leben genommen wird, waehrend mir mein Gewissen erklaert, dass dieses nicht richtig ist!

Um mich selbst aber nicht in Zwiespalt zu versetzen, hoere ich in erster Instanz auf mein Gewissen, das mir sagt: Schuetze und bewahre das Leben!

Wie Du selbst damit klar kommst, kann ich nicht entscheiden...will ich auch gar nicht, weil dies eine Angelegenheit ist, die im "kosmischen Ausgleich" ihre Wurzeln hat!

Doch ich wuerde mich freuen, wenn die Menschen dahingehend zur Besinnung kaemen, das Leben an sich mehr und mehr zu respektieren, es zu schonen und ihm die gebuerende Freiheit zu schenken, fuer das Gott es geschaffen und in die Welt gesetzt hat.

>Ich glaube ich werde mal all deine Gedanken ansehen...

Viel Freude damit!

>Oh ja. Fleischesser sind ähnlich wie Junkies. Demagogisch geschickte Gleichstellung.

Ich habe mit keinem Wort behauptet, dass Fleisch-Esser gleich Junkies sind, sondern geschrieben, dass man den Entzug der Menschen im allgemeinen, wenn es darum geht, auf bestimmte Dinge zu verzichten, mit dem Entzug eines Junkies gleichsetzen kann.

Je nach dem Grad der Anhaftung an der Materie ergeht es jedem Menschen so: mir, Dir - allen!

>Deine spirituellen Erfahrungen mit Vegetarismus müssen nichts damit zu tun haben, was du gegessen hast, wie du selbst schreibst, trat der Erfolg danach ein, was aber nichts damit zu tun haben muß. Es kann ganz sicher. Sogar wenn nicht direkt, dann dadurch, daß du geglaubt hast, es besser zu machen. Sehr wohl. Kann sehr wohl sein.

Irgendwie erscheint mir diese Formulierung nicht verstaendlich - bitte, klaere mich auf!

Ich weiß aus eigener Erfahrung daß dadurch alles feiner werden kann. Aber Feinheit ist nicht alles.

Fuer mich hat jedes Grobe als Kern das Feine, und wo das Feine vom Groben befreit ist, tritt reine Energie in Erscheinung.

Diese koennen wir nutzen oder es lassen!

Haben wir das Feine aber entdeckt, so koennen wir das Grobe beiseite stellen, denn bis zu unserem irdischen Ableben werden wir ohnehin mit ihm konfrontiert.

Es kann sogar ausschlaggebend dafuer sein, sich immer mehr dem Feinen zuzuwenden, was wahrscheinlich zur Folge hat, dass wir eines Tages ganz bewusst entkoerpern koennen, weil wir "so leicht geworden sind".

Auf jeden Fall führt Übung zum Ziel und es kann sehr wohl auch allein die Übungsdauer hilfreich gewesen sein..

Wie heisst es so schoen im chinesischen Weisheitsbuch I Ging: "Beharrlichkeit bringt Heil!"

>Du sprichst davon, Fleischesser haben totes Aas in ihrem Magen. Aha. Was befindet sich in deinem Magen?

Reines Quellwasser aus einem norditalienischen Brunnen. Bevor ich es aber trinke, gebe ich es in ein ungeschliffenes Glas, damit sich die Sonnenstrahlen nicht in dem Glas brechen koennen und mit ihrer ganzen Kraft das Wasser durchdringen.

Ich stelle das Wasser naemlich fuer gewisse Zeit ins Licht der Sonne, bevor ich es trinke, damit es zum Leben erweckt wird. Im Anschluss daran sammel ich meine Lebens-Kraft im Solar-Zentrum und lass sie von hier aus direkt ins Wasser stroemen, wobei ich mich auf Wasser und Solar-Zentrum gleichzeitig konzentriere.

Waehrend dieses Vorganges impraegniere ich die Uebertragung mit einer mir entsprechenden Wunsch-Vorstellung. Anschliessend trinke ich das Wasser gleich goettlichem Nektar - taeglich zwei Liter!

Toter Dung, tote Pflanzenteile, welche normal kompostiert werden würden, verrottendes Pflanzengewebe? Ist das gleich besser? Du sagst auch gleich weshalb das wohl besser wäre. Weil die Pflanzen ihre Lebenskraft nicht gleich verlieren. Soso. Vegetarier essen demnach nicht nur das materielle Fleisch ihrer Nahrung, sondern auch noch gleich die Vitae und Seele ihres Opfers. Darf man daraus folgern, daß, da Tiere deiner Meinung nach sofort tot und deren Vitae sofort vergeht, die Pflanzen nicht sofort tot sind? Darf man dann annehmen daß du den Pflanzen einen langsamen Zersetzungs- und Erstickungstod in einem See aus Säure in deinem Magen gönnst? Hm. Laß mich überlegen. Ja, du bist ein guter Junge. *schulterklopf* ;-

Hier eruebrigt sich eine Antwort, doch laesst mich die Art Deiner Formulierung "innere Erregung" erkennen, derer Du unbedingt Herr werden solltest. Meistens ist dies eine Folge davon, dass man die Worte anderer Menschen nicht lange genug auf sich wirken laesst.

Das kann mancherlei Gruende haben:

Einer ist z.B., dass man das Gelesene zwar "als Wahrheit empfindet" und nicht darauf eingehen kann, weil es ein Spiegel dessen ist, was man gerne moechte, jedoch im Moment noch nicht erreichen kann...

ein anderer koennte der sein, dass man im allgemeinen unfaehig ist, die feinen Nuancen "zwischen den Zeilen" zu erkennen, die oft viel mehr aussagen als die Offensichtlichkeit einer themenbezogenen Formulierung.

>Dir ist eines nicht klar. Du stützt dich auf Annahmen und Vermutungen, auf etwas Angenommenes und auf Vorurteilen beruhenden Weltbildes in diesem Punkt. Du sagst, da Tiere sich bewegen und Laute machen können, die du hörst, ist es gemein, wenn sie sterben.

Ich hab gerade auf meinem Schreibtisch einen Kopfstand gemacht und versucht, Deine Worte aus dieser Perspektive zu entschluesseln...

Pflanzen billigst du das nicht zu. Du nennst sie Salat, welchen du mit deinen Augen eher als ein zerschnittenes Lebewesen sein sollte, welches in seinem eigenen Blut schwimmt. Wäre doch mal fair zur Abwechslung. Du kommst nicht umhin. Was du tust ist, das Fleisch anderer Lebewesen zu verschlingen. Du kannst dich da nicht herausreden, nur weil es gerade "in" ist zu glauben Tiere können fühlen und Pflanzen nicht. Du bist ein Schlächter im Reich der Pflanzen.

Lediglich in dem Masse, wie meine Fuss-Sohlen ueber den Boden der Erde gehen; in dieser Beziehung kann ich selbst nicht leugnen, dass unter meinen Schritten auch Tiere begraben werden, ja sogar ganze Kosmen aus den Fugen geraten!

Nimm es hin oder finde den Ausweg. Aber bitte stelle dich nicht auf eine Stufe, die nur virtuell ist und verteidige keinen Schlachtposten, der abschüssig ist und in kurzer Zeit fallen wird. Das wäre ineffizient.

>Im Übrigen schreibe ich das Ganze hier weil du so einseitig scheinst und noch nicht einmal Gewissensbisse zu haben scheinst, die man wahrnehmen könnte in der Sache.

Fuer mich entwickelt sich das Leben immer mehr wie das Spiel eines Kindes mit dem Verstand und Wissen eines Erwachsenen, der bemueht ist, so wenig Wesen wie nur moeglich zu verletzen.

Das waere wahrscheinlich in letzter Konsequenz nur unter dem Mantel des Schweigens moeglich, waehrend man sich vollkommen aus der Gesellschaft entfernt, denn oft ist es ja schon so, dass nur die blosse Anwesenheit eines anderen Menschen der Ausloeser ist fuer jede Art von Antipathie, die ueberhaupt denkbar ist.

Weil ich mich gern auf die Seite derer stelle, die sonst keine Stimme haben oder denen die Freiheit dadurch gegeben werden kann neben ihnen zu sein.

Nun, ich stelle mich gerne auf die Seite der von der Gesellschaft Ausgestossenen, denn mit diesen - oft Aermsten der Armen - verbringe ich viel Zeit und versuche mit ihnen zusammen ihre koerperlichen und seelischen Leiden in Lebensmut zu verwandeln. Ein zwanzigjaehriges Studium in Theorie und Praxis der Traditionellen Chinesischen Medizin offenbart mir hierbei wunderbare Moeglichkeiten.

Du bist wie alle anderen, Vegetarier und Fleischesser zusammen.

Das wage ich stark zu bezweifeln! Und doch verbindet mich mit allen der eine Geist! Im hoechsten Sinne, wenn Du das verstehst, hast Du sogar recht: da bin ich eins mit allen Wesen!

Du ernährst dich, indem du andere tötest und indem du ihr Fleisch verzehrst.

UFF! Wie sagte Chief Joseph von den Nez Perce: "I wan´t fight no more forever!" Ich schliesse mich ihm an!

Ähnlich Zombies, welche sich gegenseitig aufessen und welche nur dadurch errettet werden können, wirklich lebendig zu werden und frei. Du bist genau wie alle anderen und dein Glauben etwas besser zu machen ist ziemlich Nichtig in Wahrheit.

Ich moechte nichts "besser machen"! Wollte man etwas besser machen wollen als andere, so wuerden die Menschen ihr Vertrauen verlieren. Wenn man gewisse Dinge besser beherrscht als andere, so sollte die daraus resultierende Energie einen Antrieb erzeugen, der soviel Kraft besitz, auch noch den letzten auf die Beine zu helfen, um mit ihm zusammen durchs Ziel zu gehen!

Meiner Meinung nach ist die Arbeit auf der Erde erst dann beendet, wenn auch die letzte Seele aus sich selbst ihren Frieden gefunden hat!

>Oder meinst du Pflanzen fühlen keinen Schmerz?

Das allein ist der Grund, warum ich sogar pflanzliche Nahrung aufgegeben habe, und nicht etwa, um "besondere Zustaende" zu erreichen oder "spirituelle Fruechte" zu ernten.

Wer viel mit hilfebeduerftigen Menschen arbeitet, macht sich ohnehin keine Gedanken um Erfolg oder Miss-Erfolg. Intuition, die vom Herzen gesteuert wird, organisiert stets die richtige Ausgangsbasis, waehrend reines Verstandes-Denken die Dinge nur verschleiert!

Ab einer gewissen Ebene, falls es uns manchmal erscheint, als seien uns im Wirken um andere die Haende gebunden, liegt ohnehin alles in der Hand der Schoepfers!

Na ich weiß ja nicht. Woher willst du denn dann wissen, daß Tiere Schmerz verspüren?

Ich kann mir nicht vorstellen, dass jemand das Schreien vieler Tiere angesichts ihrer Todesqualen als innere Zufriedenheit interpretiert!

Und hier muss ich meine Antworten auf Dein Schreiben leider abbrechen, denn ich bekomme gerade Besuch! Ich hoffe, ich konnte einige Dinge fuer Dich, was Deine Interpretation meines Schreibens angeht, ins Licht ruecken!

Liebe Gruesse

Anzeraq

Sebastian
    Gast

@Anzeraq

Hallo ALS,

Pflanzen haben nur einen Körper und Tiere eine Seele. Ich weiß nicht aus welchem Regelwerk du das hast aber es ist nur ein Regelwerk. Laß es egal sein. Daß Tiere eine Seele haben hättest du vor ein paar hundert Jahren sagen sollen und die Meinung wäre dir klar gewesen. Daß Pflanzen keine Seele haben ist sogar dumm. Denn was ist die Seele denn. Oder besser die erschaffene Seele. Ein Zusammenschluß von feineren Substanzen, nützlich um damit a- und reagieren zu können. Hätten Pflanzen keine Seele, wären sie nur Substanz. Ihnen würde eine Ausstrahlung zwingend fehlen! Und sie könnten nicht wachsen, einfach daher, weil nichts da ist, was ihr Sein überdeckt und die materiellen Vorgänge koodiniert.

Aber nur mal angenommen, Pflanzen hätten keine Seele. Dann heißt das doch nicht, daß es sogar "sehr viel" besser ist diese statt Tieren zu essen. Es würde in dem Fall heißen, daß ein erschaffener Körper fehlt. Sie würde also nur in der Seelenwelt schwimmen. So weit so gut, es würde aber auch bedeuten, daß sie trotzdem um sich herum fühlen kann, denn sie befindet sich in Seelensubstanz und wenn sie deiner Meinung nach nur Materie ist, dann würde trotzdem eine Überlagerung stattfinden. Mal ganz davon abgesehen von Versuchen, in welchen Pflanzen geliebt und andere nicht geliebt wurden, daß es einen Unterschied machte.

Und selbst wenn Pflanzen keine Seele hätten, was sollte das denn aussagen darüber, wie sie ihre Umwelt wahrnehmen? Doch überhaupt nichts, außer daß sie keine Seele hätten. Meiner Erfahrung nach haben sie sehr wohl so etwas. Zwar ist ihr Leben sehr anders, tiefer noch als das Leben der normalen Menschen, viel tiefer, aber sie sind genau wie Menschen! Nur anders. Sie nehmen viel tiefer wahr und haben sehr wohl Angst vor etwas. Das ist nur meine Beobachtung, die ich eigentlich nicht erwartet hatte, aber egal. Du kannst nicht sagen, etwas hat keine Seele, selbst wenn es auch andere sagen. Es hat einen Körper, der lebt, pulsiert, sich bewegt, ein feines Energiefeld hat !!!!, mächtiger als manches Menschen Energiefeld und überhaupt nur langsamer ist als Mensch und Tier. Wenn du nun behauptest, es ist besser einer Pflanze Leben zu beenden, ist das doch eine seltsame Meinung. Früher behauptete Tiere fühlen nichts. heute denkt man anders. Heute behauptest du, Pflanzen spüren nichts. Früher behauptete man, Tiere haben keine Seele, heute paßt es dir als Vegetarier oder es paßt in ein Glaubenssystem zu sagen Tiere haben eine Seele. Da man aber irgendwas essen muß, aberkennt man Pflanzen eine Seele. Früher meinte man, Schwarze und andere Völker hätten keine Seele. Sie waren so anders, ganz andere Hautfarbe, Sprache usw und überhaupt eine Seele hatten sie nicht. Denn sonst würde man ja Menschen versklavt haben. Das ging ja nicht. Heute ißt du gern Pflanzen und aberkennst ihnen eine Seele.

Das Innenleben einer Pflanze. Ich nehme mal nicht an, du siehst das Innenleben einer Pflanze rein materiell, denn auch dann würde dir klar werden, daß du eine Pflanze verletzen kannst, ihre Wunden heilen, sie sich bewegt und der Sonne zuwendet, Nahrung aufnimmt usw usf. Nun erzähle aber nichts davon, Pflanzen wären nur Maschinen, ohne Sinn und Verstand. Sich selbst reproduzierend, damit du und andere sie ohne Gewissnsbisse verspeisen können.

>Menschen haben einen Geist, Seele und Körper

>Tiere haben eine Seele, Körper

>Pflanzen haben nur einen Körper

Also wie gesagt. Früher dachte man anders darüber. Morgen wird man anders darüber denken.

>das ist für dich nun sehr einfach ausgedrückt,

>wollte ich es dir näher bringen, müsste ich dir die Funktion der Pflanze erklären und somit auch ihr Innenleben.

Warum nicht? Warum ist eine Pflanze kein Lebewesen wie du? So daß du glaubst du darfst einfach ihr Leben verzehren?

>Es ist ein gewaltiger Unterschied ob man Tier isst oder Pflanze, denn Pflanze empfindet nicht, da Pflanze keine Empfindungsseele besitzt, Tier wiederum schon.

Ok. Wie wäre es, wenn man die Tiere in sekundenschnelle töten würde? Zack, bewutßlos und schon tot. Sie würden nichts mehr empfinden und schon wäre dein Argument auch auf bewußtlose Tiere anwendbar.

Andererseits, ich weiß nicht, warum ich eine Abneigung dagegen haben sollte das zu schreiben, also schreibe ich es, gibt es Menschen, die einen Schaden haben. Es gibt Menschen, die fühlen keinen körperlichen Schmerz. Als Kinder rennen sie sich den Kopf lachend an Mauern ein und bemerken nicht, wie ihr Schädel gebrochen ist. Ihr Körper weist zahllose Knochenbrüche auf, weil sie so oft über ihre Grenzen gegangen sind ohne, daß es ihnen irgendwelche Schmerzen bringt. Ist es dann ok, ihnen körperlich wehzutun? Oder würde es für sie nicht viel eher ebenso schlimm sein, wenn sie ansehen würden müssen, wie man ihnen den Arm nimmt? Was denkst du? Braucht es also ein Gefühl um etwas schlimm finden zu können oder gibt es von viel kreatürlichere Dinge zu beachten?

>Tatsache ist, dass man sogar so weit gehen kann, fast gänzlich ohne Nahrung auszukommen und sich nur von Licht ernährt.

Wobei ich irgendwie bezweifle, daß man sich dann aus sich selbst und für sich selbst ernährt, sondern daß man auch dann das Leben anderer um einen herum verzehrt. Du kennst das sicherlich im stofflichen Verborgenen. Wie oft ist man versucht einen anderen zu übervorteilen im Gespräch, um zum Beispiel ihn in seltsame Situationen zu bringen und wenn man es genau betrachtet, um sich an seinem Schrecken oder ähnlichem zu laben? Eine Schwäche auszunutzen, hineinzuschlagen und an dem verborgenen Blut zu lecken? Das machen leider genug Leute. Mir scheint ein wenig, Jasmuheen ernährt sich eher aus den verborgenen Stoffen um sich herum, wenn das alles so stimmt, wie sie sagt. Sie spricht davon sich auf einen Berg zu konzentrieren und tagelang voller Energie zu sein. Das klingt eher danach, als wenn ein leeres Gefäßt(Jasmuheen) durch ein volleres(Berg) gefüllt wird. Man könnte es dann Ausgleich nennen oder Parasitismus. Man könnte sagen, jemand schmeichelt sich bei etwas ein und ernährt sich davon. Sie könnte sich wohl unter einen Baum setzen und sich von der Ausstrahlung des Baumes nähren. Trotzdem würde sie sich vom Leben anderer um sich herum ernähren. Egal ob nun der Baum das eventuell gerne machen würde, ob ein Tier gerne stirbt für einen Jäger, der es fragt usw usf. Vollkommen egal. Man ernährt sich von dem Leben derer die mit einem in der gleichen Welt leben.

>Wozu glaubst du besitzt der Mensch eine Haut?

>wozu besitzt die Pflanze eine Hülle/Haut?

>Sie nimmt Sonnenlicht/Äther auf und zieht gleichzeitig aus dem Erdreich Energie.

>Der Mensch ist mit allen Bereichen verbunden und hat mehr Möglichkeiten, als er sich wohl eingestehen möchte.

Ja. Sehe ich auch so. Aber warum meinst du, eine Pflanze wäre darin schlechter? Wenn Askeraq(Name vergessen grad) meint, durch Pflanzengenuß seine Schwingung erhöhen zu können, dann doch durch die Qualität der Nahrung bzw der Qualität dessen, was die Nahrung war. Dann ist doch sogar anzunehmen, daß Pflanzen eine HÖHERE Kultur als Tiere haben. Es wäre in etwa, böser Vergleich Engelfleisch zu essen, damit man in die Engelwelten schauen kann. Ich weiß nicht, ob man dann sagen kann, es ist besser Pflanzen zu essen oder ob es nicht viel mehr FÜR EINEN SELBST NUR GUT IST! Das ist doch ein guter Punkt oder?

>Daher empfehle ich dir, dich einfach weiterzubilden und viel zu lesen

>oder beobachte einfach die Natur.

Gerade deswegen tue ich das ja. :-) Ich meine es ja nicht böse. Ihr seid nur so sorglos und glaubt ihr tut etwas wirklich gutes und übergeht einfach die Interessen anderer. Deswegen mache ich das...

Grüße,

Sebastian

Seite 1 von 4 1 2 3 ... LetzteLetzte