(als Ergänzung zu "Kurz und schmerzlos")
Es ist zwar ein Witz an sich, wenn ich über Vollkommenheit rede, aber ich denke ich kann bei diesem Thema zu mindestens mehr mitreden als ich es früher, sagen wir mal vor 10 Jahren, konnte.
Ich habe dies zwar damals nicht unter diesem Blickwinkel betrachtet, aber es war so, daß ich in meiner Jugend Charaktereigenschaften die man Feuer und Erde zuordnet und alles der materiellen Ebene entsprechendes verteufelte, oder wenigstens als profan und unwichtig angesehen und das Luft und Wasserelement und vor allem alles geistige als das Gute und Anstrebenswerte erachtet.
Vor allem war mir nicht bewußt, daß sowohl das positive-aufbauende Prinzip und das negative-zerstörende im gleichen Maße ihre Existenzberechtigung haben.
Ich war wie eine Feder die jeder Windhauch hätte umkippen können,
der absolute Theoretiker ohne jeden Bezug zu praktischen Dingen,
ich habe den Augenblick verachtet weil alles was mich umgab so unheilig und unbedeutend war, habe ich mich lieber Zukunftsträumereien hingegeben,
ich hätte niemals Gewalt angewendet um mich oder jemand der in Not ist zu verteidigen,
ich war Vegetarier der glaube lieber verhungert wäre als auch nur einer Fliege etwas zu Leide zu tun,
ich sah es als völlig belanglos an mir Gedanken über Geld- und Besitzerwerb zu machen,
alle schönen Dinge die man mit Frauen machen kann war für mich einfach nicht abstrakt genug, profan und höchstens zur Fortpflanzung gut,
alles was mich interessierte war die Weltformel oder die Komposition der ultimativen Fuge...
Aus meiner heutigen Sichtweise war meine damaliges Lebensgefühl einseitig, krankhaft und hat mich nicht wie ich glaubte meinem Ziel immer näher gebracht, sondern mich von dem was wirklich "gut" ist immer mehr entfernt.
Ein Glück für mich, daß ich vertraut wurde mit Bardons Lehren die mich den Weg nicht des einen oder anderen Extremes hat finden lassen, sondern DEN WEG DER MITTE, denn heute bin ich ein ganz anderer Mensch (ohne wie gesagt in das andere Extrem verfallen verfallen zu sein, was die klassische Falle ist).
SIMON MAGUS

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen