Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Thema Heilen u. Heilung

Yevon
    Gast

Thema Heilen u. Heilung

Hallo miteinander,

ich beobachte vereinzelt die Beiträge in diesem wirklich sympathischen Forum schon eine ganze Weile. Der Weg der Magie erscheint für mich durchaus als reizvoll obwohl ich den Weg eines Mystikers beschritten habe. Nun bauen gerade Menschen/Magier, wie z.B. Bardon, für Menschen wie mich eine ideale Brücke, um einen Einstieg in die Magie zu erlangen. Danke dafür!

Ich empfand das Thema der Heilung i.w.S. immer besonders interessant, da es auch zum Wohle anderer Menschen geschieht. Mich würde sehr interessieren, wie IHR mit dieser Thematik umgeht, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Einstellungen ihr vertretet...?

Herzliche Grüße von

Yevon

Demian
    Gast

Re: Thema Heilen u. Heilung

Liebe(r) Yevon,

als Mystiker weißt du, dass das Heilen mit dir selbst beginnt. Bevor du nicht gelernt hast, dich selbst zu heilen, kannst du nicht anderen wirklich helfen.

Was ist Heilen eigentlich. Wir verstehen darunter im allgemeinen, den Körper und auch die Psyche "gesund" zu machen, frei von Krankheitssymptomen. Aber ist das schon Gesundheit und ist Gesundheit gleich "Heil"?

Heilen bedeutet eigentlich "ganz machen", etwas was getrennt ist, wieder zusammensetzen oder zusammenbringen. Insofern ist der ganze Weg des Mysikers, der Weg der Rückkehr, ein Weg der Heilung.

Die herkömmliche abendländische Psychologie ist "Schattenpsychologie", sie beschränkt sich auf die Zusammenführung von Persona und Schatten und Aufhebung der quartären Bewusstseinsspaltung, wie Ken Wilber das nennt.

Inzwischen gibt es auch Körpertherapien, deren Ziel die Heilung und damit Re-integration von Körper und Psyche ist. Dies wäre die Aufhebung der tertiären Bewusstseinsspaltung.

Die anderen beiden Formen von Heilung sind den Mystikern vorbehalten, weil sie von der Gesellschaft rundweg abgelehnt werden.

Das wären die Überwindung des Scheinwiderspruches zwischen Leben und Tod, der sekundären Bewustseinspaltung

und schließlich die Überwindung der Trennung zwischen Individuum und Kosmos, der primären Bewusstseinsspaltung.

Wer dort angekommen ist, ist ein Adeptus Major und kann daran denken, mit dem Heilen bei anderen zu beginnen, wobei nicht er heilt, sondern die Heilung durch ihn geschieht.

Bis dahin müssen wir uns begnügen, unseren Mitmenschen wenigstens hilfreich zu sein, in dem wir ihnen nicht allzuviel Unsinn einreden und antun.

Was wir aber immer tun können ist, Zuwendung zu geben, mitfühlend zu sein.

Im Übrigen ist weiße Magie Bestandteil dieses Weges der Rückkehr.

Von Herzen,

Demian

Yevon
    Gast

Methoden

Lieber Demian,

hab Dank für Deine grundlegende Erklärung zur Thematik. Ich finde die angeführten Bewusstseinspaltungen sehr interessant - in welchem Buch von Ken Wilber hast Du sie gefunden?

Ich empfinde Störungen/ Erkrankungen physischer und damit auch meist psychischer Natur tatsächlich wie Hindernisse, die den Blick oder den Zugang auf höhere Bewusstseinsebenen (welche nicht leiden) versperren. Insofern ist das Bild sehr passend auch wenn ich andere Definitionen vorziehe.

Ich stimme Dir auch insofern zu, als dass ein jeder, welcher helfen und im Idealfall "heilen" möchte, zur Erkenntnis kommen muss, dass sie/er am besten bei sich selbst beginnt :-) So ist genau das auch mein Thema - und das hast Du richtig erfasst. Es geht mir in meinen praktischen Ausführungen nicht so sehr um dieses ideelle und für mich unerreichte Ziel der Heilung im wahrhaftigen Sinne sondern viel mehr um die helfende Hand.

Die medialen oder spirituellen Methoden des Heilens, wobei eine Verbindung und Identifikation mit einer Energie bzw. mit einem geistigen Wesen eingegangen wird (oder versucht wird), überwiegen zur Zeit unter meinen interessierten Mitbürgern. So beobachte und erfahre ich es zumindest. Der Glaube potenziert und kanalisiert dabei offensichtlich die erbetenen Kräfte.

Aber diese Methode entspricht ja nicht dem Weg eines Magiers, soweit ich es verstanden habe. So frage ich auch, welche Erfahrungen Ihr mit sogenannten Evokationen zu Heilungszwecken gemacht habt oder welche anderen Möglichkeiten Ihr besonders hilfreich fandet.

Herlichst

Yevon

>Liebe(r) Yevon,

>als Mystiker weißt du, dass das Heilen mit dir selbst beginnt. Bevor du nicht gelernt hast, dich selbst zu heilen, kannst du nicht anderen wirklich helfen.

>Was ist Heilen eigentlich. Wir verstehen darunter im allgemeinen, den Körper und auch die Psyche "gesund" zu machen, frei von Krankheitssymptomen. Aber ist das schon Gesundheit und ist Gesundheit gleich "Heil"?

>

>Heilen bedeutet eigentlich "ganz machen", etwas was getrennt ist, wieder zusammensetzen oder zusammenbringen. Insofern ist der ganze Weg des Mysikers, der Weg der Rückkehr, ein Weg der Heilung.

>Die herkömmliche abendländische Psychologie ist "Schattenpsychologie", sie beschränkt sich auf die Zusammenführung von Persona und Schatten und Aufhebung der quartären Bewusstseinsspaltung, wie Ken Wilber das nennt.

>Inzwischen gibt es auch Körpertherapien, deren Ziel die Heilung und damit Re-integration von Körper und Psyche ist. Dies wäre die Aufhebung der tertiären Bewusstseinsspaltung.

>Die anderen beiden Formen von Heilung sind den Mystikern vorbehalten, weil sie von der Gesellschaft rundweg abgelehnt werden.

>Das wären die Überwindung des Scheinwiderspruches zwischen Leben und Tod, der sekundären Bewustseinspaltung

>und schließlich die Überwindung der Trennung zwischen Individuum und Kosmos, der primären Bewusstseinsspaltung.

>Wer dort angekommen ist, ist ein Adeptus Major und kann daran denken, mit dem Heilen bei anderen zu beginnen, wobei nicht er heilt, sondern die Heilung durch ihn geschieht.

>Bis dahin müssen wir uns begnügen, unseren Mitmenschen wenigstens hilfreich zu sein, in dem wir ihnen nicht allzuviel Unsinn einreden und antun.

>Was wir aber immer tun können ist, Zuwendung zu geben, mitfühlend zu sein.

>Im Übrigen ist weiße Magie Bestandteil dieses Weges der Rückkehr.

>Von Herzen,

>Demian

Muschelschale
    Gast

Re: Thema Heilen u. Heilung verschiedene Wege

>Hallo miteinander,

>ich beobachte vereinzelt die Beiträge in diesem wirklich sympathischen Forum schon eine ganze Weile. Der Weg der Magie erscheint für mich durchaus als reizvoll obwohl ich den Weg eines Mystikers beschritten habe. Nun bauen gerade Menschen/Magier, wie z.B. Bardon, für Menschen wie mich eine ideale Brücke, um einen Einstieg in die Magie zu erlangen. Danke dafür!

>Ich empfand das Thema der Heilung i.w.S. immer besonders interessant, da es auch zum Wohle anderer Menschen geschieht. Mich würde sehr interessieren, wie IHR mit dieser Thematik umgeht, welche Erfahrungen ihr gemacht habt und welche Einstellungen ihr vertretet...?

>Herzliche Grüße von

>Yevon

Hallo Yevon!

Magie und Mysik sollten hand in hand gehen , bei einer ausgegelichenen Entwicklung;)

Magie = Sustanz , Wissen und Kraft und Wissenschaft, Quantität

Mytsik = Tugend ,Eigenschaft ,Bedeutung der Kraft und Spiritualit,Quallität

Die Weiße Magierinn Wirkt auf der Geistigen Ebene , weniger auf der Seelischen und Materiellen welche eher negativen Kräften vorbehalten sind.

Hier eine Gute Internetseite dazu (Dahingehend für dieses Thema):

http://homepages.compuserve.de/tar294/p3dw.htm

Liebe Grüsse

Muschelschale

Demian
    Gast

Re: Methoden

Liebe(r) Yevon,

das Buch von Ken Wilber heißt "Das Spektrum des Bewusstseins", erhältlich u. a. als rororo-Taschenbuch.

Magie, der Umgang mit psychischen Engergien ist keine Spielerei. Warum willst du eben mal so irgendwelche Kräfte zur Heilung invozieren oder evozieren?

Der einzige Kontakt, den du wirklich brauchst, ist der zu deinem höheren Selbst. Von dort wird dich alles Notwendige gelehrt. Das braucht Zeit und setzt einen grundlegenden Persönlichkeitswandel voraus. Versuche nicht, etwas aus dir heraus zu tun.

Alles kommt zu dem, der warten kann.

Jeder weiß es, (fast) keiner hält sich dran.

Von Herzen,

Demian

rosenkreuzer
    Gast

>Liebe(r) Yevon,

>das Buch von Ken Wilber heißt "Das Spektrum des Bewusstseins", erhältlich u. a. als rororo-Taschenbuch.

>Magie, der Umgang mit psychischen Engergien ist keine Spielerei. Warum willst du eben mal so irgendwelche Kräfte zur Heilung invozieren oder evozieren?

>Der einzige Kontakt, den du wirklich brauchst, ist der zu deinem höheren Selbst. Von dort wird dich alles Notwendige gelehrt. Das braucht Zeit und setzt einen grundlegenden Persönlichkeitswandel voraus. Versuche nicht, etwas aus dir heraus zu tun.

>Alles kommt zu dem, der warten kann.

>Jeder weiß es, (fast) keiner hält sich dran.

>Von Herzen,

>Demian

Hallo !

das ist das was ich meinte mit leeren hülsen dreschen---

alles nur wissen aus 2, hand, kein wissen aus 1. hand

der aber wahre magie macht, hat nur wissen aus 1. hand, alle anderen sind scharlartane.

mg

Yevon
    Gast

Lieber Demian,

ich beschäftige bereits seit meiner Kindheit mit meiner Spiritualität und bin seit etwa einer Dekade "helfende Hand" - seit kürzerer Zeit auch aus schulmedizinischer Sicht. Heilende Methoden sind mir praktisch nicht unbekannt und wie jeder interessierte Mensch möchte auch ich meinen Horizont immer erweitern. Es ist meine Erfahrung, dass die Dinge, welche ich von "aussen" erfahre, mein innerstes anregen und zu Erkenntnissen führen - das kann manchmal Jahre dauern. Die Beschäftigung , d.h. durch lesen und durch Austausch führt zu Inspirationen und wühlt das Innnerste auf. Für solche Zwecke besteht doch auch einen solches Forum, oder etwa nicht?

Ich möchte auch keine Wesen mal einfach so evozieren sondern wollte einfach nur wissen, welche Erfahrungen in diesem und anderen Bereichen gemacht wurden.

Keine Sorge, leichtfertig bin ich nicht ;-)

Alles Liebe

Yevon

>Liebe(r) Yevon,

>das Buch von Ken Wilber heißt "Das Spektrum des Bewusstseins", erhältlich u. a. als rororo-Taschenbuch.

>Magie, der Umgang mit psychischen Engergien ist keine Spielerei. Warum willst du eben mal so irgendwelche Kräfte zur Heilung invozieren oder evozieren?

>Der einzige Kontakt, den du wirklich brauchst, ist der zu deinem höheren Selbst. Von dort wird dich alles Notwendige gelehrt. Das braucht Zeit und setzt einen grundlegenden Persönlichkeitswandel voraus. Versuche nicht, etwas aus dir heraus zu tun.

>Alles kommt zu dem, der warten kann.

>Jeder weiß es, (fast) keiner hält sich dran.

>Von Herzen,

>Demian

Yevon
    Gast

Re: Thema Heilen u. Heilung verschiedene Wege

Liebe Muschelschale,

>Magie und Mysik sollten hand in hand gehen , bei einer ausgegelichenen Entwicklung;)

ja, Du bestätigst, was ich auch denke. Danke dafür!

>Die Weiße Magierinn Wirkt auf der Geistigen Ebene , weniger auf der Seelischen und Materiellen welche eher negativen Kräften vorbehalten sind.

Aber sollte Magie nicht auch immer "alltagstauglich" sein?

Herzlichst

Yevon

Imperator
    Gast

Re: Thema Heilen u. Heilung

Siehe die Antworten von Demian und Muschelschale.

Magie und Mystik haben nichts mit Heilen anderer zu tun.

Magie ist die Beherrschung der Elemente und Ausbildung der Imagination.

Mystik ist die Sehnsucht nach Selbsterkenntnis oder Gotteserkenntnis.

"Die Wahrheit macht Dich frei. Trachte zuerst nach dem Reiche Gottes, alles andere wird Dir dann zufallen" so oder ähnlich in der Bibel.

Andere heilen können ist ein ganz anderes Thema. Da gibt es unzählige Esoterik-

Webseiten darüber.

Frohes Schaffen - Imperator