Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: 4 Elementeausgleich

A L S
    Gast

4 Elementeausgleich

Es gibt hier einige Punkte über die schon öfters diskutiert wurden.

Viele fragen sich, warum sagt Bardon, man solle alle Eigenschaften von sich positiv machen.

Das würde ja zum Beispiel bedeuten, dass mir auf der anderen Seite Eigenschaften fehlen.

Was Bardon tatsächlich anstrebt ist aber ein völliger Ausgleich der 4 Elemente und fragen wir uns doch was das hervorbringt?

Wenn Feuer Wasser Erde Wind ausgeglichen ist und alle Eigenschafte positiv sind,

dann bedeutet das, wir sind ausgeglichen in allen Bereichen und das muss doch zur Folge haben, dass wir in keinem Bereich mehr zu aktiv sind oder in einem anderen Bereich zu passiv, wir sind neutral.

Das führt dazu, dass wir keine Begierden mehr haben und das heißt, wir sind Herr unseres Selbst und können unsere ureigenen Energien in passende Bahnen lenken.

Bardon beschreibt in seinem System, dass man versuchen soll seine negativen Eigenschaften in positive zu verwandeln.

Ich finde das System wirklich gut,

aber man könnte doch auch folgenden Versuch machen.

Wenn zum Beispiel unser Feuerelement zu stark ist,

dann können wir versuchen es zu kühlen mit Wasser.

Ich schlage vor, man nimmt immer 2 gegesätzliche Elemente um ein zu starkes Element auszugleichen.

Brennt man nämlich vor Wut, dann sollte man diese Wut in Freude erstmal umtransformieren in WIND.

Nehmen wir doch alles etwas lockerer und gehen vielleicht in uns, d.h wir ziehen uns auch zurück in die Stille (Wasser).

Meist ist es so, dass wenn Jemand richtig wütend ist, dann ist er auch gleichzeitig in diesem Moment nicht sehr stabil (erdelement).

Deswegen ist die Kombination zweier gegensätzlicher Elemente ratsam.

Angenommen, man hat wenig Selbstbewusstsein, dann könnte das Feuerlement und Luft sehr hilfreich sein.

Nun, das geringe Selbstbewusstsein ist deswegen vorhanden, weil auch das Wasserelement sehr negativ ist (was ANGST verursacht).

Wie man sieht sind meistens 2 Elemente miteinander verbunden.

Es gibt sicher noch etliche Beispiele.

Feuer Erde sind eigentlich positiv und Wasser und Luft negativ.

Es gibt aber auch Zusammenschlüsse wie ERDE WASSER und FEUER LUFT.

ERDE WASSER ist KÄLTE und FEUER LUFT ist Wärme.

Wenn Jemand gefühlskalt ist, dann hilft Luft und Feuer zum Beispiel.

Ich finde diese Arbeit mit den Elementen zum Ausgleichen von Schwächen auch sehr nützlich, anstatt einfach nur immer nur die Kehrseite einer negativen Eigenschaft zu suchen.

Gruss

A L S

Imperator
    Gast

Re: das Richtige Gefühl einschalten

Zitat von ALS : "Wenn Jemand gefühlskalt ist, dann hilft Luft und Feuer zum Beispiel. Ich finde diese Arbeit mit den Elementen zum Ausgleichen von Schwächen auch sehr nützlich, anstatt einfach nur IMMER (?) die Kehrseite einer negativen Eigenschaft zu suchen.

-------------------------------------------------------------------------------

Also ich verstehe unter Gefühlskälte einen Mangel an menschlicher Wärme, Toleranz, Mitgefühl, Liebe bzw. Ungeduld mit anderen Menschen bei Zusammenkünften.....

Aber ich mache es so wie Du empfiehlt, wenn ich bei mir Gefühlkälte oder Kritiksucht verspüre, schalte ich sofort eine Gegen-Affirmation ein und rezitiere : "Ich bin geduldig und tolerant, ich bin verständnisvoll und liebevoll, ich bin liebenswürdig"

Dies mache ich genauso wenn ich eine Arbeit erledigen muss und ich fühle Trägkeit und Unlust, da lautet meine Gegen-Affirmation "Aktivität, Tatkraft, Bgeisterung, Unternehmungslust, Frohes Schaffen, Frohes Schaffen, Frohes Schaffen"

Wie die meisten FB-Schüler habe auch ich für jedes Element eine Standard-Affirmation (natürlich nur für die guten Charaktereigenschaften).

Allerdings erspren die Affirmationen nicht die Arbeit der "Einverleibung" der guten Eigenschaften; z. B. durch Autosuggestion, Eucharisie und einatmen

(Gegenteil ausatmen).

Die Beschäftigung mit den negativen Charaktereigenschaften ist m.E. nur für den Anfang notwendig, damit man sich selbst nichts vormacht. Grundsätzlich soll man sich dann nur mit den sogen. positiven Charaktereigenschaften beschäftigen und diese verstärken oder sich aneigenen.

Auch in allen mir bekannten Yoga-Systemen und in allen Arten des Buddhismus wird "Charakterveredelung" strikt verlangt.

Aus WWA Stufe VI : Der Schüler behalte stets nur seine ethische Entwicklung vor Augen, die ihm dazu hilft, immer nur Gutes zu tun°

Viele Grüsse - Imperator

Anzeraq
    Gast

Re: 4 Elementeausgleich

Sei gegruesst,

das Lesen Deiner Schrift laesst vor meinem geistigen Auge verschiedene Assoziationen aufsteigen, die ich gerne einfuegen wuerde:

>Es gibt hier einige Punkte über die schon öfters diskutiert wurden.

>Viele fragen sich, warum sagt Bardon, man solle alle Eigenschaften von sich positiv machen.

>Das würde ja zum Beispiel bedeuten, dass mir auf der anderen Seite Eigenschaften fehlen.

>Was Bardon tatsächlich anstrebt ist aber ein völliger Ausgleich der 4 Elemente und fragen wir uns doch was das hervorbringt?

>Wenn Feuer Wasser Erde Wind ausgeglichen ist und alle Eigenschafte positiv sind,

>dann bedeutet das, wir sind ausgeglichen in allen Bereichen und das muss doch zur Folge haben, dass wir in keinem Bereich mehr zu aktiv sind oder in einem anderen Bereich zu passiv, wir sind neutral.

--> Was wahrscheinlich moeglich ist, wenn wir alle Dinge mit dem Herzen eines Kindes und dem Verstand eines Erwachsenen angehen, etwa nach der orientalischen Sichtweise: Handeln im Nicht-Handeln, oder wie die Chinesen sagen "Wu Wei": sich vollkommen in jede Handlung ergeben.

>Das führt dazu, dass wir keine Begierden mehr haben und das heißt, wir sind Herr unseres Selbst und können unsere ureigenen Energien in passende Bahnen lenken.

--> Wobei es wirklich schwierig ist (wenn nicht das schwierigste ueberhaupt), einen elementaren Ausgleich zu bewirken wie z.B der Ruhe die Bewegung folgen zu lassen oder dem Denken die Gedanken-Stille oder dem Verkehr in der aeusseren Welt die Einkehr nach innen in gleichem Maße usw.

>Bardon beschreibt in seinem System, dass man versuchen soll seine negativen Eigenschaften in positive zu verwandeln.

>Ich finde das System wirklich gut,

>aber man könnte doch auch folgenden Versuch machen.

>

>Wenn zum Beispiel unser Feuerelement zu stark ist,

>dann können wir versuchen es zu kühlen mit Wasser.

--> Als extrem feurige Natur erscheint mir Wasser quasi als letzte Rettung! Doch um auf Dein Beispiel einzugehen: Tag und Nacht sind, wie ich erfahren habe, ebenfalls in unterschiedliche Kategorien eingeteilt. So wird die Zeit von Mitternacht bis Mittag dem feurigen Element zugeordnet, waehrend die Zeit von Mittag bis Mitternacht dem waesserigen Element zusteht. Auf dieser Ebene ist es vielleicht von Vorteil, den Wasser-Konsum auf den Morgen zu verlegen, damit das Feuer in seine Grenzen gehalten wird, waehrend am Nachmittag Zeit ist, sich nach und nach zur Ruhe zu begeben, wie sich alle Wesen und Dinge in der Natur auch zur Ruhe begeben, damit die seelischen Eigenschaften nicht etwa durch kuenstliches Feuer respektive koerperliche oder geistige Aktionen genaehrt werden, die eigentlich am Morgen zur vollen Entfaltung kommen solten.

--> Angemerkt sei noch, dass es natuerlich noch andere Elemente-Zuordnungen gibt, die sich ueber den Tag oder gar ueber Stunden verteilen; mir ging es hierbei nur um die Sichtweise der beiden Grundelemente, welche komplex den Tages- und Nacht-Rhythmus bestimmen.

>Ich schlage vor, man nimmt immer 2 gegesätzliche Elemente um ein zu starkes Element auszugleichen.

>Brennt man nämlich vor Wut, dann sollte man diese Wut in Freude erstmal umtransformieren in WIND.

--> Tai Chi-Bewegungsformen werden z.B. dem Wind zugeordnet; diese sind eine wunderbare Moeglichkeit, Wut, Zorn und dergleichen aufzuloesen. In den Tai Chi-Formen kommen aber auch die anderen Elemente ausdrucksstark zur Wirkung, z.B. beim Sinken des Koerpers das Wasser-Element, beim Steigen des Koerpers das Feuer-Element und durch die vollkommene Verschmelzung des Bewusstseins mit der Form selbst das Erd-Element.

>Nehmen wir doch alles etwas lockerer und gehen vielleicht in uns, d.h wir ziehen uns auch zurück in die Stille (Wasser).

>Meist ist es so, dass wenn Jemand richtig wütend ist, dann ist er auch gleichzeitig in diesem Moment nicht sehr stabil (erdelement).

--> Ein altes Samurai-Sprichwort sagt: "Im Augenblick der Wut ist der Koerper Deines Feindes (Erde) wie eine Burg aus Sand, die leicht einzunehmen ist!"

>Deswegen ist die Kombination zweier gegensätzlicher Elemente ratsam.

>Angenommen, man hat wenig Selbstbewusstsein, dann könnte das Feuerlement und Luft sehr hilfreich sein.

--> Zum Beispiel durch kuenstlerisches Schaffen oder Arbeiten (Feuer = Ausdehnung) in der Gemeinschaft mit aufnahmebereiten Menschen (Luft = Neutralitaet). Innerhalb derartiger Gemeinschaften wird das Selbstbewusstsein sicher wieder aufgerichtet.

>Nun, das geringe Selbstbewusstsein ist deswegen vorhanden, weil auch das Wasserelement sehr negativ ist (was ANGST verursacht).

--> Die Angst hat wieder zur Folge, dass die Nieren in starke Mitleidenschaft gezogen werden, denn diese sind dem Wasser-Element analog. Aengstliche Menschen muessen z.B. haeufiger Wasser lassen oder fuehlen eine starke Beklemmung im Bereich des Herzens, weil die Energie der Nieren das Herz nicht mehr versorgen kann, und umgekehrt koennen die Nieren die Energie des Herzens nicht mehr aufnehmen, wobei dem Herzen selbst (laut chinesischer Auffassung) die feurige Natur zugeordnet wird.

>Wie man sieht sind meistens 2 Elemente miteinander verbunden.

>Es gibt sicher noch etliche Beispiele.

--> Eine gute Lektuere und wertvolle Ergaenzung zu diesem Thema und ueberhaupt zur Veredlung der seelischen Eigenschaften im Sinne von Franz Bardon ist das kleine Buch von Carl Gustav Jung: "Typologie", das die vier Temperamente aus psychologischer Sicht einzigartig aufschluesselt!

Danke fuer Deine Anstoesse

Alles Gute

Anzeraq

>Feuer Erde sind eigentlich positiv und Wasser und Luft negativ.

>Es gibt aber auch Zusammenschlüsse wie ERDE WASSER und FEUER LUFT.

>ERDE WASSER ist KÄLTE und FEUER LUFT ist Wärme.

>Wenn Jemand gefühlskalt ist, dann hilft Luft und Feuer zum Beispiel.

>Ich finde diese Arbeit mit den Elementen zum Ausgleichen von Schwächen auch sehr nützlich, anstatt einfach nur immer nur die Kehrseite einer negativen Eigenschaft zu suchen.

>Gruss

>A L S

A L S
    Gast

Re: das Richtige Gefühl einschalten

Abend,

das was du schreibst ist ja auch richtig.

Meine Beschreibungen sollen eine Unterstützung des Systems sein und zwar eine wie ich finde wesentlich liebevollere.

Mit dem System welches ich vorschlage kannst du die Bedingungen schaffen, dass sich deine negative Eigenschaft automatisch auflöst. Sie hat gar keine andere Möglichkeit als sich aufzulösen und seien wir ehrlich.

Jedes kleine Problem hat mehrere Ursachen und es ist daher hilfreich das alles aufzusplitten und zu analysieren um dann geignete Mittel zu finden.

Warum also nicht herzhaft lachen in Momenten wo man richtig wütend ist?

anstatt sich zu sagen, ES IST MEIN WILLE RUHIG ZU SEIN!!

wobei die Ruhe ja nicht einmal die positive Seite des Feuers ist.

Die Wut müsste wohl eher in eine positive Willenskraft umgewandelt werden.

Hier haben wir auch einen wichigen Schlüssel.

Sobald wir nämlich eine negative Kraft auflösen müssen wir unbedingt eine positive daraus erbauen sonst wird woanders wieder eine negative verstärkt oder die alte negative Eigenschaft baut sich bald wieder auf.

Im Grunde genommen ist dieses System nur das System von Bardon etwas mehr aufgeschlüsselt.

Gruss

A L S

Imperator
    Gast

Re: Varianten der Gefühlsänderung

Hallo ALS, wenn du mit Deiner Methode Erfolg hast, so ist dies doch super !!!

"wobei die Ruhe ja nicht einmal die positive Seite des Feuers ist.

Die Wut müsste wohl eher in eine positive Willenskraft umgewandelt werden."

Dies könnte der Idealfall zu sein, also die negative feurige Energie umzuwandeln in positives Wollen. Dies machen manche yogis, indem sie das jeweilig heftige Gefühl auf ein anderes Ziel, nämlich auf GOTT richten und es Viele Grüsse - Imperatordergestalt VEREDELN.

Man kann auch die Wut GEGEN seine eigene Faulheit UMLENKEN, dergestalt, dass man wütend auf sich selbst ist, weil man in der eigenen Charakterschulung noch nicht so weit ist, um richtige Wut im Vorhinein überhaupt nicht entstehen zu lassen.

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen