Es gibt hier einige Punkte über die schon öfters diskutiert wurden.
Viele fragen sich, warum sagt Bardon, man solle alle Eigenschaften von sich positiv machen.
Das würde ja zum Beispiel bedeuten, dass mir auf der anderen Seite Eigenschaften fehlen.
Was Bardon tatsächlich anstrebt ist aber ein völliger Ausgleich der 4 Elemente und fragen wir uns doch was das hervorbringt?
Wenn Feuer Wasser Erde Wind ausgeglichen ist und alle Eigenschafte positiv sind,
dann bedeutet das, wir sind ausgeglichen in allen Bereichen und das muss doch zur Folge haben, dass wir in keinem Bereich mehr zu aktiv sind oder in einem anderen Bereich zu passiv, wir sind neutral.
Das führt dazu, dass wir keine Begierden mehr haben und das heißt, wir sind Herr unseres Selbst und können unsere ureigenen Energien in passende Bahnen lenken.
Bardon beschreibt in seinem System, dass man versuchen soll seine negativen Eigenschaften in positive zu verwandeln.
Ich finde das System wirklich gut,
aber man könnte doch auch folgenden Versuch machen.
Wenn zum Beispiel unser Feuerelement zu stark ist,
dann können wir versuchen es zu kühlen mit Wasser.
Ich schlage vor, man nimmt immer 2 gegesätzliche Elemente um ein zu starkes Element auszugleichen.
Brennt man nämlich vor Wut, dann sollte man diese Wut in Freude erstmal umtransformieren in WIND.
Nehmen wir doch alles etwas lockerer und gehen vielleicht in uns, d.h wir ziehen uns auch zurück in die Stille (Wasser).
Meist ist es so, dass wenn Jemand richtig wütend ist, dann ist er auch gleichzeitig in diesem Moment nicht sehr stabil (erdelement).
Deswegen ist die Kombination zweier gegensätzlicher Elemente ratsam.
Angenommen, man hat wenig Selbstbewusstsein, dann könnte das Feuerlement und Luft sehr hilfreich sein.
Nun, das geringe Selbstbewusstsein ist deswegen vorhanden, weil auch das Wasserelement sehr negativ ist (was ANGST verursacht).
Wie man sieht sind meistens 2 Elemente miteinander verbunden.
Es gibt sicher noch etliche Beispiele.
Feuer Erde sind eigentlich positiv und Wasser und Luft negativ.
Es gibt aber auch Zusammenschlüsse wie ERDE WASSER und FEUER LUFT.
ERDE WASSER ist KÄLTE und FEUER LUFT ist Wärme.
Wenn Jemand gefühlskalt ist, dann hilft Luft und Feuer zum Beispiel.
Ich finde diese Arbeit mit den Elementen zum Ausgleichen von Schwächen auch sehr nützlich, anstatt einfach nur immer nur die Kehrseite einer negativen Eigenschaft zu suchen.
Gruss
A L S

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen