Ergebnis 1 bis 6 von 6

Thema: @Anzeraq

Cupido
    Gast

@Anzeraq

Hallo Anzeraq,

ich habe noch einige Fragen zu deiner Mitgliedschaft bei den Rosenkreuzern, da mir einige Aussagen von dir widersprüchlich erscheinen bzw. ich sie nicht genau einordnen kann.

Hier schreibst du, du WARST Mitglied

http://f25.parsimony.net/forum63373/messages/11762.htm

hier gibts du an um welche Rosenkreuzergemeinschaft es sich handelt

http://f25.parsimony.net/forum63373/messages/12340.htm

hier ist davon auszugehen, dass du dem Orden immer noch angehörst.

http://f25.parsimony.net/forum63373/messages/15202.htm

Du schreibst auch, dass du Mitgied im mittleren Kreis warst.

So etwas gibt es im Lectorium nicht. Oder ist das für dich eine Umschreibung für eine bestimmte Ansicht.

Hier schreibst du, dass du schon seit einiger Zeit nicht mehr in den Räumlichkeiten dort warst.

http://f25.parsimony.net/forum63373/messages/15251.htm

Wenn das so ist, kannst du dort kein Schüler mehr sein, da eine Erscheinungspflicht im Lectorium besteht, die nachgeprüft wird.

Desweiteren verweist du des öfteren auf Links einer anderen Rosenkreuzergemeinschaft (die von Heindel) die teilweise doch eine völlig andere Ausrichtung hat.

Ich bitte um Aufklärung.

Viele Grüße

Cupido

Anzeraq
    Gast

Re: @Cupido & Widersprueche

Lieber Cupido,

danke, dass Du Dir die Muehe gemacht hast, meine Schriften zu lesen! Ich hoffe, Du konntest das eine oder andere fuer Dich zum Guten verwenden!

Du schreibst:

"Ich habe noch einige Fragen zu deiner Mitgliedschaft bei den Rosenkreuzern, da mir einige Aussagen von dir widersprüchlich erscheinen bzw. ich sie nicht genau einordnen kann."

Lass mich dazu sagen, dass ich mir ueber meine Vorgehensweise vollkommen bewusst bin. In Beziehung zu den Rosenkreuzern war es also meine Absicht, gewisse Darstellungen als das in Erscheinung treten zu lassen, was Du als Widerspruch erkennst.

Fuer mich ist es eher eine Vorgehensweise, Mitteilungen ueber bestimmte Orden in ein Gewand der "Harmlosigkeit" zu kleiden, um moeglichst die Etikette der Gemeinschaften nicht zu verletzen.

So ist auch die Bezeichnung "mittlerer Kreis" lediglich ein vager Hinweis auf meine Stellung innerhalb der Gemeinschaft der Rosenkreuzer, wobei ich annehme, dass Aussenstehende der Bezeichnung "mittlerer Kreis" noch "aeussere" und "innere Kreise" zuordnen. Mir lag es daran, von den einzelnen Graduierungen Abstand zu nehmen!

Ich WAR Mitglied einer bestimmten Gruppierung der Rosenkreuzer, die ich, wie schon angedeutet, wegen gewisser Differenzen verlassen habe.

Das heisst aber nicht, dass ich kein Mitglied der Rosenkreuzer mehr bin! Wenn ich schon lange nicht mehr in den Raeumlichkeizen der Rosenkreuzer war, so liegt das allein an meinem Aufgabenbereich!

Ausserdem ist die "Erscheinungspflicht" in den Raeumlichkeiten der Rosenkreuzer, so wie ich sie kenne, nur eine Notwendigkeit fuer "Schueler niederer Grade", wobei ich auch hier auf Details verzichten moechte.

Der Hinweis auf Max Heindl bezieht sich auf jenen Orden, der sich "Der Alte und Mystische Orden vom Rosenkreuz" (A.M.O.R.C.) nennt. Ich wollte lediglich die Empfehlung einer interessanten okkulten Schrift vermitteln, die das Gebaeude des gesamten Kosmos eindrucksvoll schildert.

Wie ich aber schon in einer meiner letzten Schriften angedeutet habe, moechte ich nicht naeher auf das Wirkungsfeld der Rosenkreuzer eingehen, denn eine derartige Vorgehensweise liegt nicht im Interesse der Mitglieder.

Ich denke aber, dass die "Widersprueche", die Du in meinen Zitaten entdeckt hast, nicht von wirklichem Interesse fuer Dich sind, da sie Dir keinerlei wirklichen Nutzen bringen!

P.S.: Zitat von Peryt Shou: "Jeder Satz, ja jedes Wort, das geaeussert wird, hat zwei Pole; darum tritt fuer Unwissende, da sie einseitig gepolt sind, ein dauernder Widerspruch in Erscheinung, waehrend sich der Wissende in der Mitte der polaren Stroemung befindet, so dass die beiden Pole (+/-) in ihm zur Einheit verschmelzen und im wesenlichen das erzeugen, was bei spirituellen Forschern allgemein unter Erkenntis verstanden wird!

Die Entdeckung eines Widerspruchs hat seine Ursache im negativen Bereich der Polstroemungen, in der Verneinung, in der Nicht-Akzeptanz, in der Ablehnung, in einem starren Blickwinkel, der dem Positiven diametral gegenuebersteht, so dass selbiges (das Positive) erst gar nicht wahrgenommen werden kann."

"Narr" Jidda Krishnamurti sagte z.B. zu einem Reporter bei einem Interview in Genf: "Wissen Sie, dass Sie unzaehlige Widersprueche in meinen Aussagen finden, liegt wohl daran, dass Gott mich selbst als Widerspruch in die Welt gesetzt hat. Da hat er wohl in seiner Schoepfung etwas kreiert, bei dem er verzweifelt bemueht ist, es wieder rueckgaengig zu machen! Sonst wuerden ich und Sie - wir alle - wohl ewig leben, oder?!" (Gelaechter der Anwesenden) usw.

Liebe Gruesse

Anzeraq

>Hier schreibst du, du WARST Mitglied

>http://f25.parsimony.net/forum63373/messages/11762.htm

>hier gibts du an um welche Rosenkreuzergemeinschaft es sich handelt

>http://f25.parsimony.net/forum63373/messages/12340.htm

>hier ist davon auszugehen, dass du dem Orden immer noch angehörst.

>http://f25.parsimony.net/forum63373/messages/15202.htm

>Du schreibst auch, dass du Mitgied im mittleren Kreis warst.

>So etwas gibt es im Lectorium nicht. Oder ist das für dich eine Umschreibung für eine bestimmte Ansicht.

>Hier schreibst du, dass du schon seit einiger Zeit nicht mehr in den Räumlichkeiten dort warst.

>http://f25.parsimony.net/forum63373/messages/15251.htm

>Wenn das so ist, kannst du dort kein Schüler mehr sein, da eine Erscheinungspflicht im Lectorium besteht, die nachgeprüft wird.

>Desweiteren verweist du des öfteren auf Links einer anderen Rosenkreuzergemeinschaft (die von Heindel) die teilweise doch eine völlig andere Ausrichtung hat.

>Ich bitte um Aufklärung.

>Viele Grüße

>Cupido

Cupido
    Gast

Liebe Anzeraq,

danke für deine Antwort.

>danke, dass Du Dir die Muehe gemacht hast, meine Schriften zu lesen! Ich hoffe, Du konntest das eine oder andere fuer Dich zum Guten verwenden!

ja, das konnte ich.

>Lass mich dazu sagen, dass ich mir ueber meine Vorgehensweise vollkommen bewusst bin. In Beziehung zu den Rosenkreuzern war es also meine Absicht, gewisse Darstellungen als das in Erscheinung treten zu lassen, was Du als Widerspruch erkennst.

das ist ja sehr interessant

>Ich WAR Mitglied einer bestimmten Gruppierung der Rosenkreuzer, die ich, wie schon angedeutet, wegen gewisser Differenzen verlassen habe.

>Das heisst aber nicht, dass ich kein Mitglied der Rosenkreuzer mehr bin! Wenn ich schon lange nicht mehr in den Raeumlichkeizen der Rosenkreuzer war, so liegt das allein an meinem Aufgabenbereich!

>Ausserdem ist die "Erscheinungspflicht" in den Raeumlichkeiten der Rosenkreuzer, so wie ich sie kenne, nur eine Notwendigkeit fuer "Schueler niederer Grade", wobei ich auch hier auf Details verzichten moechte.

diese Information war mir noch nicht bekannt. Vielen Dank.

>Der Hinweis auf Max Heindl bezieht sich auf jenen Orden, der sich "Der Alte und Mystische Orden vom Rosenkreuz" (A.M.O.R.C.) nennt.

Dabei hat Heindl ja nun gar nicht s mit AMORC zu tun. Da frage ich mich wirklich, was du mit dieser Aussage nun bezwecken willst. Ich gebe mal im folgenden Beitrag ein Posting aus dem alten FB-Forum wieder, in dem die verschiedenen modernen Rosenkreuzergemeinschaften beschrieben werden.

>Ich denke aber, dass die "Widersprueche", die Du in meinen Zitaten entdeckt hast, nicht von wirklichem Interesse fuer Dich sind,

doch sind sie

>da sie Dir keinerlei wirklichen Nutzen bringen!

und auch das geben sie mir, ein Nutzen ist ja schon deine Antwort darauf.

Liebe Grüße

Cupido

Cupido
    Gast

Moderne Rosenkreuzer

Moderne Rosenkreuzer

1. A.M.O.R.C.

A.M.O.R.C. wurde 1909 von dem Parapsychologen und Theosophen H. Spencer Lewis

gegründet. Die General Großloge ist in San Jose/USA, die Großloge für die

deutschsprechenden Länder in Baden-Baden. 1921-51 verbreitet sich der Orden

in West- Europa, seit 1980 auch in Ost-Europa. 1934 fand eine Tagung der

gnostischen Gruppen in Brüssel statt, da man den Untergang des Wissens in

Europa durch das 3. Reich fürchtete, alle Bücher wurden in die USA umgelagert.

1934 wurde auf dieser Tagung A.M.O.R.C. von 14 weiteren initiatischen

Rosenkreuzergemeinschaften als einzig berechtigter Nachfolgeorden des alten

Orden vom R+C bestätigt.

Das Allgemeinziel des Ordens ist die Schaffung einer brüderlichen Gemeinschaft

über Religion und Rasse hinaus. Individualziel für die Mitglieder ist die

Entfaltung der wahren Persönlichkeit durch mentale Alchemie, Verlängerung

des Lebens, Macht des Geistes über die Materie, Entfaltung der latent im

Menschen vorhandenen Fähigkeiten. Der Orden behauptet an einer geistigen

Strömung, einer kosmischen Kraft zur positiven Beeinflussung der Weltpolitik,

eines Egregore, angeschlossen zu sein. A.M.O.R.C. sieht sich als größte und

älteste Bruderschaft der Welt, eine Weiterführung der Tempelschule des

Pharao Echnaton (1350 v.C.) deren erste Initiationen in der Cheopspyramide

stattgefunden haben sollen.

A.M.O.R.C. fordert von seinen Mitgliedern keinen Kirchen- oder

Religionsaustritt, das Mitglied soll in der Gesellschaft vielmehr ein

normales Leben führen.

Das Lehrsystem besteht aus 3 Neophytengraden, 9 Tempelgraden und letztlich

dem Aufstieg zum Adepten, der dann erst in die hohen Mysterien eingeweiht

werden kann. Dazu ist ein Studium der Kabbala notwendig, vorausgehend jedoch

ein ausführliches Heimstudium von Monogaphien, die monatlich versendet

werden, jedoch immer Eigentum des Ordens bleiben.

Die Mitgliedschaft kostet monatlich 45 DM, darin enthalten sind auch die

Kosten für die Monographien, die jedoch Eigentum des Ordens bleiben und

bei Austritt zurückgesandt werden müssen. Die Anschaffung weiterer Bücher

sei nicht notwendig.

Der Orden macht keine Auflagen, das Mitglied kann Rauchen, Alkohol trinken,

Fleisch essen, er wird vielmehr angehalten ein ganz normales Leben zu führen.

Bei A.M.O.R.C. gibt es keine Kulthandlungen oder Sakramente, ein

Lichterfest und ein Pyramidenfest werden jährlich gefeiert. A.M.O.R.C.

bezeichnet sich auch als Philosophenschule.

2. Lectorium Rosicrucianum

Nach der Gründung 1924 durch Jan van Rijckenborgh folgte 1936-51 die Zeit

des Aufbaus, danach die internationale Verbreitung, das Zentrum liegt in

Haarlem, Holland.

Das Lectorium Rosicrucianum ist eine geschlossene Schule, der man nach

September 2001 nicht mehr beitreten kann. Das LR behauptet, dem Katholizismus

nahezustehen, sei angeblich Nachfolger d. Katharer. Das LR sieht sich als

eine moderne gnostische Bewegung, seit 1953 seien sie angeblich in die

Kette der gnostischen Schulen aufgenommen.

Das LR vertritt die Karma- Samsara-Lehre der Billionen Geburten und Wiederverkörperungen, aus deren

Kreislauf nur die Transfiguration erlösen könne. Jegliche Religion wird

abgelehnt, Kirchen- und Religionsaustritt sind zwingend erforderlich.10

Das Lehrsystem besteht aus drei Weihestufen: Der Vorhof, die Bewußtseinsschule

(Prophetenschaft) und der Apostolische Kreis. Von allen Veranstaltungen sind

Unwürdige ausgeschlossen. Es gilt ein Jahr Probezeit, man darf nicht Rauchen,

muß sich vegetarisch ernähren, darf keinen Alkohol trinken, muß mäßig leben,

einen Fasttag in der Woche einlegen, alle Tempeldienste und Konferenzen

besuchen, aus allen Kirchen, Religionen und politischen Parteien austreten

und völliges Bekenntnis zum LR ablegen. Die Mitgliedschaft im LR kostet

anfangs 30 DM monatlich, später soll der Schüler dann 10% seines Einkommens

an LR abführen. Tempeldienste werden ähnlich einer christlichen Hochzeit

abgehalten, das LR hat eigene Sakramente. Die Welt ist die Verdammnis,

ähnlich dem gnostischen Glauben, Aufbau der Welt ist demnach nicht notwendig.

3. Gemeinschaft der Rosenkreuzer Sivas

Mitte der 60er Jahre kam es in der Führung des LR zu großen Zwistigkeiten.

Am 17. Oktober 1965 hatte v. Rijckenborgh seinen Sohn, Henk Leene, zu seinem

Nachfolger bestimmt. Rijckenborghs engste Mitarbeiterin, Frau H. Stok-Huyser

(Pseudonym Catharose de Petri, 1902-1991), wollte diese Entscheidung jedoch

nicht anerkennen. Nach dem Tode von Jan van Rijckenborgh 1968 riß Frau

Stok-Huyser die Führung des LR an sich. Im Mai gründete Henk Leene eine

eigene Gruppe mit der Bezeichnung "Gemeinschaft R+C/Rosae Crucis", die

sich im Oktober 1972 in "Esoterische Gemeinschaft Sivas" umbenannte",

die aber nach einigen Jahren im deutschsprachigen Raum weitgehend zerfiel.

Das Wirken der beiden Gemeinschaften ist in die " Gemeinschaft der

Rosenkreuzer Sivas" eingeflossen. Deren Aufbau begann 1980 von Siegen

(Südwestfalen). Der heutige Sitz befindet sich in Köln mit einem eigenen

Verlag in Hagen.

Die Mitgliedschaft kostet jährlich DM 120,--. Für Interessenten DM 60,--.

Darin enthalten ist der Bezug der Zweimonatsbröschüre Prometheus.

Die "Gemeinschaft der Rosenkreuzer Sivas" bietet in Ihren Tempeln

Geimeinschafts- und Besinnungsdienste an, die dem Mitglied helfen sollen, sein

inneres Wissen zu erschließen und die Gefühlsfähigkeit des Herzens zu reinigen.

Für die Gemeinschaft ist es unumgänglich, daß der Mensch seine Intuition

und sein Gewissen entwickelt, um die zahlreichen Lehren und Methoden

unterscheiden zu können, die angeblich alle der Einweihung dienen.

Die "Gemeinschaft der Rosenkreuzer Sivas" behauptet jedoch nicht die

"alleinseligmachende Gruppe zu sein".

Sie möchte suchenden Menschen helfen, eine spirituelle Lebensausrichtung

zu verwirklichen, die aus dem "Rad von Geburt und Tod" befreit.

Sie setzt sich aus Menschen zusammen, die an den Mysterien von Natur,

Seele und Geist interessiert sind und danach trachten, den ursprüng-

lichen Lebenszustand zu verwirklichen.

4. Rosenkreuzergemeinschaft Max Heindel

1905 begegnet dem damaligen Vizepräsidenten der Theosophischen Gesellschaft

Max Heindel der große Lehrer, nach eigener Schilderung Rudolf Steiner, der

seine Prüfung als Lehrer der Menschheit nicht bestanden hatte.

1908 gründete Max Heindel seine Rosenkreuzergemeinschaft mit Zentrum in

Kalifornien, die europäische Verbreitung folgt ab 1927, Verbot in

Deutschland 1936, Neugründung 1945.

Das Ziel der RG ist Ausbildung der Mitglieder in Astrologie, ärztlicher Kunst

zum Heiler und esoterischer Erforschung unsichtbarer Welten. Die

Beeinflussung durch anthroposophisches Gedankengut ist unübersehbar. RG

behauptet, die eigentliche Weltreligion sei das esoterische Christentum,

das auserwählte Land seien die USA. Zeitweise bezeichnet sich die RG auch

als internationale Schule der Christlichen Mystik.

Die Unterweisung erfolgt durch B³cher, Gesprõche im Tempel und Fernkurse. Das

Noviziat teilt sich in Einf³hrungsstufen, Graduierungen geistiger Art folgen.

Wõhrend seines f³nfjõhrigen Noviziats wird der Sch³ler durch monatliche

Schriften und tägliche Übungen ausgebildet. Erst der eingeweihte Laienbruder

kann in seinem Astralkörper die Tempeldienste in den USA besuchen. Der Novize

steht schon unter Arkangelöbnis (Geheimhaltung). In der RG gibt es keine

offiziellen Führer, keine Mitglieder, nur Schüler. Die RG fordert keinen

Kirchen- oder Religionsaustritt und erläßt keine Vorschriften und Dogmen.

In die Kritik geraten ist die RG wegen der von ihr vertretenen Mysterien des

Blutes, die Max Heindel in "die Rosenkreuzer-Mysterien" von 1963 beschreibt.

5. AAORRAC

Der AAORRAC ( Antiquus Acanus Ordo Rosae Rubae Aureae Crucis =

Alter geheimer Orden des rubinroten Goldkreuzes) ist eine pansophische

Organisation, von Prof. Wolff zunächst als "Fraternitastis Rosa Crucis

Austria" gegr. mit Sitz auf Burgkrempelstein in Österrecih. Der AAORRAC

ist wie die Psychosophische Gesellschaft (Zürich), eine Sammelorganisation,

der eine Reihe anderer Gruppen untersteht oder angeschlossen ist,

so: Pansophische Weltförderation (P.W.F.), Areopag Europäischer Kulturring

der Ritterorden, Ordre Martiniste Austria, Grand Orient der Hochgrade sowie

eine Templergruppe.

Anzeraq
    Gast

Lieber Cupido.

Danke fuer Deine Offenbarungen; um das Wissen ueber die Rosenkreuzer aber noch zu vertiefen, lohnt es sich, die Werke von Karl R.H.Frick zu studieren, worin nicht nur die RK selbst bis zur Entstehung zurueckverfolgt werden, sondern die Entwicklung der Logen und Gross-Logen im allgemeinen.

>>Der Hinweis auf Max Heindl bezieht sich auf jenen Orden, der sich "Der Alte und Mystische Orden vom Rosenkreuz" (A.M.O.R.C.) nennt.

>Dabei hat Heindl ja nun gar nicht s mit AMORC zu tun. Da frage ich mich wirklich, was du mit dieser Aussage nun bezwecken willst.

Lieber Cupido, ebenfalls Danke fuer diesen Hinweis: hier ist mir jetzt (situationsbedingt) ein kleines "Missgeschick" unterlaufen, denn ich wollte natuerlich Max Heindl nicht mit A.M.O.R.C. in Verbindung bringen, sondern mit "Rosicrucian Fellowship" in Oceanside.

Liebe Gruesse

Anzeraq

Ich gebe mal im folgenden Beitrag ein Posting aus dem alten FB-Forum wieder, in dem die verschiedenen modernen Rosenkreuzergemeinschaften beschrieben werden.

>>Ich denke aber, dass die "Widersprueche", die Du in meinen Zitaten entdeckt hast, nicht von wirklichem Interesse fuer Dich sind,

>doch sind sie

>>da sie Dir keinerlei wirklichen Nutzen bringen!

>und auch das geben sie mir, ein Nutzen ist ja schon deine Antwort darauf.

>Liebe Grüße

>Cupido

Cupido
    Gast

>um das Wissen ueber die Rosenkreuzer aber noch zu vertiefen, lohnt es sich, die Werke von Karl R.H.Frick zu studieren,

darin habe ich auch schon geblättert, nur ist das nicht schon etwas veraltet?

Und hat das, was Frick über die damaligen Rosenkreuzer schreibt, mit den heutigen modernen Rosenkreuzergemeinschaften noch viel gemeinsam?

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen