Ergebnis 1 bis 3 von 3

Thema: Re: Aufklärung, Wissenschaft und wir

gabba gabba hey
    Gast

Re: Aufklärung, Wissenschaft und wir

Lieber Jom

Sehr interessant was du da alles schreibst. Zur weiteren Diskussionsanregung (muss nicht explizit weiter mit Steiner zusammenhängen), möchte ich – da du es schon angeschnitten hast - einige Anmerkungen zu JHVH und dem wahren ICH machen:

Jod: steht für Körper (Element: Erde, irdisch und statisch)

He: für Seele (Element: Wasser, lunarisch und weiblich [passiv, negativ])

Vau: Geist (Element: Luft, solarisch und männlich [aktiv, expansiv, positiv])

He: Wille (Element: Feuer, astralisch, dynamisch und wollend)

Das wahre Selbst geht einher mit dem wahren Wille und wie du richtig ausführst ist der wahre Wille o.d mit deiner Bezeichnung „das Selbst“ von den verschiedenen „Ichs“ (und ihren verschieden starken Wünschen) unserer Persönlichkeit entkoppelt – Er entspringt aus dem Bewusstsein und wird von einem homogenen und ständigen ICH beherrscht. Nur diesen Willen kann man als FREI bezeichnen und nur dieser Wille ist imstande zu handeln und formt: JHVH

Im System Bardons, sind die Übungen mit den Gedanken ein zentraler Aspekt zur Erreichen dieses einen ICHs.

Herzliche Grüsse, g*g*h

P.S. Falls ich was Falsches geschrieben haben sollte, bitte ich die Forenmitglieder um entsprechende Korrektur mit Begründung.

Imperator
    Gast

Re: Aufklärung - Jehova

Hallo - in der Kabbala ist JHVH bzw. ausgesprochen Jehova oder umschrieben als Adonai EINER von zehn Namen des alleinigen Gottes.

Auch Gurdijeff und Ouspensky in den 20er-Jahren sowie eine Lehre aus Lateinamerika postulieren, dass der Mikrokosmos aus vielen ICHs besteht und durch Übungen ein "bleibendes" Ich geschaffen werden soll.

Viele Grüsse - Imperator

Alberich
    Gast

Re: Aufklärung - Jehova

>Hallo - in der Kabbala ist JHVH bzw. ausgesprochen Jehova oder umschrieben als Adonai EINER von zehn Namen des alleinigen Gottes.

>Auch Gurdijeff und Ouspensky in den 20er-Jahren sowie eine Lehre aus Lateinamerika postulieren, dass der Mikrokosmos aus vielen ICHs besteht und durch Übungen ein "bleibendes" Ich geschaffen werden soll.

>Viele Grüsse - Imperator

Jung,der Name Gottes ist an sich unaussprechbar.

Man kann ihn nur aufgrund seiner allround-Eigenschaften beschreiben

Die bekannteste Formel ist AGLA=Achtat Gibor Le Olam, Adonai,wobei sie nur drei Namen beschreibt(Mächtig bist Du auf ewig,oh Herr)

Versuch mal jede Eigenschaft des Schemhamphoras gleichzeitig zu realisieren.

Dann brauchst Du keine Verkörperung mehr.