Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: eine Bitte

eine Leserin
    Gast

eine Bitte

Tragt doch Eure Streitigkeiten privat aus, sicherlich hat jeder eine funktionierende Mailadresse und ein Telefon. Vielleicht wäre auch ein persönliches Treffen ganz heilsam, denn auf Foren wie diesem entstehen nunmal sehr leicht große Missverständnisse. Ich fände es bedauerlich, wenn das Forum wegen der ewigen Zankereien wieder geschlossen werden würde.

EosPhors
    Gast

Re: eine Bitte ... abzulehnen

Nein - solche "Streiereine" gehören in die Spiritualität - und der angeblich so friedliche Buddhismus war in seinen großen Exponeneten ( auch philosophisch ) immer sehr streitbar. Wer sich mit unghaltbarem Zeug aus dem Fenster hängt, muß auch damit klarkommen, wenn robust dirkutiert wird - besonders wenn die Personen selbst nun gar nicht wirklich geduldig, ruhig und überlegen sind.

MIR sind meine Stilmittel bewußt und es immer gewesen - ich trete aber auch nicht als devotionaler "Gut"mensch an, der noch nicht einmal seiner emotinalen Linie treu - wenn er geistig schon keine hat, die er formulieren könnte - und trotzdem permanent "belehren" muß.

Außerdem ... freu Dich, ich bin hier bald verschwunden .. und dann gibt es von meiner Seite keinen Pol mehr. Aber wie ich die Foren kenne, hat das allein noch nie geholfen. Es geht auch sonst wild her.

Tschüssi

EosPhoros

gabba gabba hey
    Gast

>Außerdem ... freu Dich, ich bin hier bald verschwunden .. und dann gibt es von meiner Seite keinen Pol mehr. Aber wie ich die Foren kenne, hat das allein noch nie geholfen. Es geht auch sonst wild her.

>Tschüssi

>EosPhoros

Wäre echt schade, wenn dein Fortgang von hier ein endgültiger ist.

Leserin
    Gast

Hallo,

man kann auch streiten, ohne permanent zu beleidigen. Eine solche Streitkultur hätte dann auch Sinn! Aber überall eingebundene Beleidigungen bewirken lediglich, dass der Beleidigte provoziert wird, zurückzuschiessen. So entsteht ein Spannungsfeld, in dem irgendwann keiner mehr Luft bekommt. Mein Hinweis, es vielleicht auch einmal mit persönlichen Kontakten zu versuchen, war schon ernst gemeint. Ich denke, unter vier Augen könnten sachliche und ggf. auch respektvollere Diskussionen stattfinden, als hier auf dem Forum.

Übrigens, ich finde es schade, dass Du Dich hier verabschieden möchtest. Überleg es Dir doch nochmal, denn viele würden Dich hier vermissen.

Alles Gute!

>Nein - solche "Streiereine" gehören in die Spiritualität - und der angeblich so friedliche Buddhismus war in seinen großen Exponeneten ( auch philosophisch ) immer sehr streitbar. Wer sich mit unghaltbarem Zeug aus dem Fenster hängt, muß auch damit klarkommen, wenn robust dirkutiert wird - besonders wenn die Personen selbst nun gar nicht wirklich geduldig, ruhig und überlegen sind.

>MIR sind meine Stilmittel bewußt und es immer gewesen - ich trete aber auch nicht als devotionaler "Gut"mensch an, der noch nicht einmal seiner emotinalen Linie treu - wenn er geistig schon keine hat, die er formulieren könnte - und trotzdem permanent "belehren" muß.

>Außerdem ... freu Dich, ich bin hier bald verschwunden .. und dann gibt es von meiner Seite keinen Pol mehr. Aber wie ich die Foren kenne, hat das allein noch nie geholfen. Es geht auch sonst wild her.

>Tschüssi

>EosPhoros

EosPhoros
    Gast

Hi noch mal,

Du, das glaube ich nicht - zudem könnte es ehr noch schlimmer werden - nicht wegen etwaiger Beschimpfungen, aber bei persönlichem Kontakt kommen andere Mechanismen (Paranoia) gerade bei Eosterikern oft zum Tragen, das kenne ich schon aus konkrten Erlebnissen mit Leuten vom Forum (nicht bei vielen - okay )

Die "Beleidigungen" sind eine zweischneidige Sache - einerseits durchbricht man die säuselnde Inzucht nur so - andererseits denkt jeder naive Mesnch sofort, da wären ganz schlimme chrakterliche Defizite im Spiel und fühlt sich entweder überlegen bestätigt oder abgestoßen. Der Punkt, weshalb ich es so halte ( aber bestimmt nicht allein ) ist, daß sich zu oft hinter der Einforderung von Liebe versteckte und diskursiv nie reflektierte Machthaltungen verbergen (auch bei Anzeraq), die es wert sind, hervorgezogen zu werden. Wenn jemand mit mir aber vernünftig redet, auch wenn es Kritik ist, dann lasse ich mich auf ihn ein - denn Vernunft ist meine Maxime im Okkulten - Vernunft ist das Vermögen der adäquaten Genese und Anwendung von Begriffen im menschlciehn Geist - und entgegen den Mythen der Religiösen und Mystizisten seit jeher eine unaufgebbare Basis hermetischer Arbeit. Leider fehlt genau diese Basis und die entsprechenden Fähigkeiten nororisch im popular hermetischen Umfeld zu oft - und Menschen wie Anzeraq überbieten das dann noch dadurch, daß sie diese Lücken der durch Bardon inspirierten Leute zu nutzen wissen, um für völlig unhermetische Machinationen Propaganda zu machen. Und das in Foren, in denen andererseits die Hardcore Bardonisten öfter ( und zu oft extrem falsch und kenntnislos) behaupten, alle Orden und Bruderschaften per se seien von übel- nun zu oft haben sie recht mit den momentan empirisch vorhandenen "Orgas" - aber das rechtfertigt nicht den generellen Schluß. Nun Anzeraq kommt nicht zuletzt aus dem Einflußfeld dubioser und kommerzieller EsoOrgas - und vertritt Motive, die ihm dort und von weiteren Leuten eingesetzt wurden, die nicht für das Spirituelle leben, sondern davon.

All das stimmt einen nicht gerade begeistert, besonders aus den anderen nun wirklich bis zum Überdruß wiederholten Gründen.

Alles Gute

EosPhoros

EosPhoros
    Gast

>>Außerdem ... freu Dich, ich bin hier bald verschwunden .. und dann gibt es von meiner Seite keinen Pol mehr. Aber wie ich die Foren kenne, hat das allein noch nie geholfen. Es geht auch sonst wild her.

>>Tschüssi

>>EosPhoros

>Wäre echt schade, wenn dein Fortgang von hier ein endgültiger ist.

Danke gabba, das ist menschlich nett,

aber es wird so sein - Ich werde eine wirksamere und initiatisch relevantere Plattform mit anderen zusammen aufbauen und die Motive, die mich seit 2000 hier umgetrieben haben, auf eine ganz neue ( und seriösere Weise) weiterverfolgen. Auch der ewige Fluss des Vergessens auf Foren - was bereits erreichte Diskussionsstände betrifft - bei Peinlichkeiten, auch eigenen, komt es einem manchmal zu pass, aber diese Politik des vergessens ist auch nicht entwicklungsfördernd - ist ein internetspezifischer und unvermeidlicher Mangel - neben vielen anderen.

Aber die MailAdi bleibt bestehen - und wer den bösen Eos anschreiben will, kann es tun - auch Schimofkanonaden mit 5 Gran Argumenten sind willkommen.

Ich wünsche Dir alles Gute

EosPhoros

Leserin
    Gast

Thema Beschimpfungen

Hallo EosPhoros,

Deine persönlichen Erfahrungen in allen Ehren - für mich zählen Beleidigungen und Beschimpfungen auf Forumsplattformen einfach zur Gruppe der sog. "Flames", also zu den gefürchteten psychischen Waffen. Ich denke, dass niemand in der Lage ist, damit richtig umzugehen, da man sein Gegenüber nicht persönlich vor Augen hat. Nicht umsonst sind Begriffe wie die sog. "Netiquette", der Internet-Knigge, in aller Munde. Ich gebe Dir recht, dass psychische Mittel wie wohldosierte Übergriffe im persönlichen Kontakt, viel bewirken können, zum beiderseitigen Verstehen und Lernen beitragen können, aber in einem anonymen Rahmen halte ich den ungeregelten Einsatz solcher Methoden für unangebracht, kontraproduktiv und unfair.

Ich freue mich für Dich, dass Du zukünftig einen anderen Ansatz der Weiterentwicklung verfolgen wirst, im Rahmen einer Gruppe Gleichgesinnter. Doch kann ich nicht verstehen, warum dieser Schritt für Dich bedeutet, Dich hier im Forum völlig auszuklinken, dazu noch auf eine derart theatralische, wie Du selbst sagst pathetische Art und Weise. Was spricht denn gegen eine sporadische Teilnahme an den hiesigen Diskussionen?

Zumindest mich stimmt es traurig, Dein pompöses Abschiednehmen mitzuerleben.

Warum beziehst Du Dich so explizit auf Anzeraq und stellst ihm so nach?

Wenn Du ihn sowenig leiden kannst, dann lass ihn doch in sein Unglück rennen, das wär für Dich doch eigentlich einfacher, als ihn permanent zu belehren.

(Hoffentlich) vernünftige, aber

sicher ehrliche Grüße....

>Hi noch mal,

>

>Du, das glaube ich nicht - zudem könnte es ehr noch schlimmer werden - nicht wegen etwaiger Beschimpfungen, aber bei persönlichem Kontakt kommen andere Mechanismen (Paranoia) gerade bei Eosterikern oft zum Tragen, das kenne ich schon aus konkrten Erlebnissen mit Leuten vom Forum (nicht bei vielen - okay )

>Die "Beleidigungen" sind eine zweischneidige Sache - einerseits durchbricht man die säuselnde Inzucht nur so - andererseits denkt jeder naive Mesnch sofort, da wären ganz schlimme chrakterliche Defizite im Spiel und fühlt sich entweder überlegen bestätigt oder abgestoßen. Der Punkt, weshalb ich es so halte ( aber bestimmt nicht allein ) ist, daß sich zu oft hinter der Einforderung von Liebe versteckte und diskursiv nie reflektierte Machthaltungen verbergen (auch bei Anzeraq), die es wert sind, hervorgezogen zu werden. Wenn jemand mit mir aber vernünftig redet, auch wenn es Kritik ist, dann lasse ich mich auf ihn ein - denn Vernunft ist meine Maxime im Okkulten - Vernunft ist das Vermögen der adäquaten Genese und Anwendung von Begriffen im menschlciehn Geist - und entgegen den Mythen der Religiösen und Mystizisten seit jeher eine unaufgebbare Basis hermetischer Arbeit. Leider fehlt genau diese Basis und die entsprechenden Fähigkeiten nororisch im popular hermetischen Umfeld zu oft - und Menschen wie Anzeraq überbieten das dann noch dadurch, daß sie diese Lücken der durch Bardon inspirierten Leute zu nutzen wissen, um für völlig unhermetische Machinationen Propaganda zu machen. Und das in Foren, in denen andererseits die Hardcore Bardonisten öfter ( und zu oft extrem falsch und kenntnislos) behaupten, alle Orden und Bruderschaften per se seien von übel- nun zu oft haben sie recht mit den momentan empirisch vorhandenen "Orgas" - aber das rechtfertigt nicht den generellen Schluß. Nun Anzeraq kommt nicht zuletzt aus dem Einflußfeld dubioser und kommerzieller EsoOrgas - und vertritt Motive, die ihm dort und von weiteren Leuten eingesetzt wurden, die nicht für das Spirituelle leben, sondern davon.

>All das stimmt einen nicht gerade begeistert, besonders aus den anderen nun wirklich bis zum Überdruß wiederholten Gründen.

>Alles Gute

>EosPhoros

Jom
    Gast

Re: Thema Beschimpfungen

>Hallo EosPhoros,

>Deine persönlichen Erfahrungen in allen Ehren - für mich zählen Beleidigungen und Beschimpfungen auf Forumsplattformen einfach zur Gruppe der sog. "Flames", also zu den gefürchteten psychischen Waffen. Ich denke, dass niemand in der Lage ist, damit richtig umzugehen, da man sein Gegenüber nicht persönlich vor Augen hat. Nicht umsonst sind Begriffe wie die sog. "Netiquette", der Internet-Knigge, in aller Munde. Ich gebe Dir recht, dass psychische Mittel wie wohldosierte Übergriffe im persönlichen Kontakt, viel bewirken können, zum beiderseitigen Verstehen und Lernen beitragen können, aber in einem anonymen Rahmen halte ich den ungeregelten Einsatz solcher Methoden für unangebracht, kontraproduktiv und unfair.

Dem kann ich nur zustimmen.

Dir rauschen die Spitzen doch wirklich etwas zuu leicht über den Schirm.

Etwas mäßiger, Limbus, bitte.

Ich meine auch, nur mit dieser einen "Waffe" bist du schlecht gerüstet

für dein erklärtes Ziel.

Da hilft auch ein fortwährendes "Mehr desselben" nicht mehr weiter.

Wirf nicht dauernd Steine in den Teich, den du klären möchtest;

es ist einfach strategisch nicht so schlau (führt nicht zum Ziel... das ich mit dir ansonsten ohne weiteres teile).

LG

Jom

Jom

Demian
    Gast

Re: eine Bitte

>Tragt doch Eure Streitigkeiten privat aus, sicherlich hat jeder eine funktionierende Mailadresse und ein Telefon. Vielleicht wäre auch ein persönliches Treffen ganz heilsam, denn auf Foren wie diesem entstehen nunmal sehr leicht große Missverständnisse. Ich fände es bedauerlich, wenn das Forum wegen der ewigen Zankereien wieder geschlossen werden würde.

ooch...

gegen einen ordentlichen Streit ist im Grunde nichts einzuwenden. Da zeigt sich dann der wahre Charakter (oder halt auch sein Fehlen).

Ein Säusel-Forum ist doch sicher nicht in Bardons Sinne.

Für mich ist es sehr interessant, wie die beiden sich darstellen, die Psychologie nennt das Präsentationsschema.

Und im Grunde geht es doch nicht darum, wer von beiden Recht hat, Karate kann oder schon mal im Kloster war sondern was man aus diesem Streit für sich selbst lernen kann. Jedenfalls für mich ist das eine ganze Menge und ich finde in beiden Teilen sehr interessante Aspekte.

Max Demian war übrigens der Meinung, dass, wenn es schon einen Gottesdienst gibt, es auch einen Teufelsdienst geben müsse, einfach der Gerechtigkeit halber.

Und wer besonders hell strahlt erzeugt auch besonders scharfe Schatten, liebe "Lichtkrieger".

Die Frage ist, was das ganze Eso-Getue mit Spiritualität zu tun hat. Mir sind Menschen begegnet, die hoch spirituell sind und doch sich nie als Esoteriker bezeichnen würden. Man könnte sagen, sie sind einfach herzlich.

Demian, der jetzt wieder lauscht...

Nero
    Gast

Deutsches Franz Bardon Forum

>Ich fände es bedauerlich, wenn das Forum wegen der ewigen Zankereien wieder geschlossen werden würde.

Das Deutsche Franz Bardon Forum ist immer offen, schau doch mal nach:

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte