Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: text

Genua
    Gast

text

hmmmm,

Auf der einen Seite steht die Wissenschaft, auf der anderen Seite die Gläubigen, immer das gleiche Theater....

Die Wissenschaftler sind von ihrem Denken überzeugt die Gläubigen von ihrem Glauben und ihren Gefühlen.

So, wer Hat Recht?

Das eine kann nicht ohne das andere bestehen... also was solls man brauchts, es gäbe keine Wissenschaft ohne das sie die Wurzeln im Glauben hätte,

und was wären die Gläubigen ohne das sie der ``Realität ins Auge blicken``, Man hat Hunger, man muss essen u.s.w

Wie sieht man über den Horizont?

Wie steht man eigentlich über diesem Dilemma?

Meditieren, ich versteh es leider nicht....

Und einfach nur überleben kann auch nicht sein.

So viele Menschen, so viel verschiedene Hirne und es kommt so wenig dabei raus...

Ich will mit der Aussage hier keinen beleidigen.

Wenn man bedenkt bei der Gesamtanzahl und der langen Geschichte , doch etwas spärlich...

Denken das über dem Durchschnitt liegt ist tolerant.

Toleranz wäre mal ne Grundvoraussetzung, egal auf welcher Seite.

Mich wunderts nur das die , die am intelligentesten sind, auch soviel von ihren Gefühlen beeinflusst sind.

tja, jedem das seine, meinereiner will sich hier ja nicht gross präsentieren

Gruss Genua

Atman
    Gast

Re: text

Hi Genua !

Das Thema das Du ansprichst Wissenschaft - Glaube ist die klassische Magie - Mystik Thematik.

Also: Magie ist Wissenschaft, der Wissenschaftler arbeitet eher mit neutralisiertem elektromagnetischem fluid (Libido) und ist von seinem Werk losgelöst, distanzierter.

er ist also für Kritik offen nimmt sich aber nichts persönlich davon an.

Mystik ist Kunst der Künstler identifiziert sich mit seinem Werk ist damit verbunden und es gilt als ganz b.z.w. abgeschlossen wenn es publiziert wird.

Doch diese Unterscheidung ist nur ein theoretisches Modell so gibt es auch Mischformen und Ausnahmen.

>Wie sieht man über den Horizont?

Die Realität empfinde ich als einen Brei.

Es besteht auch die Möglichkeit durch selbst kreierte Dogmen über den Horizont zu sehen.

Zitat von Bardon: Jedes Dogma dient der geistigen Reife seiner Anhänger.

Übrigens halte ich es für unmöglich sogar gefährlich, meditativ in sich hineinzuhorchen um zu erforschen Wer man ist.

Das kommt einem Versuch gleich eine Wohnungstür von irgendeinem "ETWAS" aufzureißen.

Meiner Erfahrung nach ist man immer so wie man sich definiert oder man ist einfach nur "SO-SEIN".

>Und einfach nur überleben kann auch nicht sein.

Meiner Ansicht nach ist der Sinn des Lebens die Sinneslust.

hier gibt auch es zwei sich ergänzende Polaritäten: Geistige und Körperliche

>So viele Menschen, so viel verschiedene Hirne und es kommt so wenig dabei raus...

Es gibt nur einen und das bist Du smile

>Mich wunderts nur das die, die am intelligentesten sind, auch soviel von ihren Gefühlen beeinflusst sind.

Das sind die Mystiker smile

mit nem´ Liebem Gruß

Atman

Genua
    Gast

>

>Hi Genua !

>Das Thema das Du ansprichst Wissenschaft - Glaube ist die klassische Magie - Mystik Thematik.

>Also: Magie ist Wissenschaft, der Wissenschaftler arbeitet eher mit neutralisiertem elektromagnetischem fluid (Libido) und ist von seinem Werk losgelöst, distanzierter.

Bei Magie muss man noch trennen, du redest schon mal aus dem Gesichtspunkt der

Gläubigen, nur die Gläubigen glauben an Magie und Mystik.

Magie ist sicher auch eine Wissenschaft aber nur für gläubige Das würde heissen:

Magie ist elektromagnetisch und magnetisch, ich könnte sie nicht so leicht einstufen, wo sie eher hin tendiert. Mal aus dem Gläubigen Gesichtspunkt heraus.

>er ist also für Kritik offen nimmt sich aber nichts persönlich davon an.

>Mystik ist Kunst der Künstler identifiziert sich mit seinem Werk ist damit verbunden und es gilt als ganz b.z.w. abgeschlossen wenn es publiziert wird.

Das Mystiker publizieren müssen wusste ich noch nicht.

>Doch diese Unterscheidung ist nur ein theoretisches Modell so gibt es auch Mischformen und Ausnahmen.

>>Wie sieht man über den Horizont?

>Die Realität empfinde ich als einen Brei.

Die Realität ist da jetzt wo du sitzst und ich auch , kann nicht alles Brei sein.

>Es besteht auch die Möglichkeit durch selbst kreierte Dogmen über den Horizont zu sehen.

>Zitat von Bardon: Jedes Dogma dient der geistigen Reife seiner Anhänger.

Jetzt verstehe ich erst, gutes Beispiel, in dem Fall mit viel Phantasie ein Dogma ausdenken und daran glauben. nicht schlecht. (solange man den Spass nicht zu weit treibt)

>Übrigens halte ich es für unmöglich sogar gefährlich, meditativ in sich hineinzuhorchen um zu erforschen Wer man ist.

>Das kommt einem Versuch gleich eine Wohnungstür von irgendeinem "ETWAS" aufzureißen.

cool endlich mal jemand, der sich das trauen sagt

>Meiner Erfahrung nach ist man immer so wie man sich definiert oder man ist einfach nur "SO-SEIN".

>>Und einfach nur überleben kann auch nicht sein.

>Meiner Ansicht nach ist der Sinn des Lebens die Sinneslust.

>hier gibt auch es zwei sich ergänzende Polaritäten: Geistige und Körperliche

Die grosse Frage ist nur ob man sich der Sinneslust widmen solll, oder

von ihr abhalten soll, Was für ein grosser Gegensatz.

Es gibt Menschen die sich dem Lustempfinden widmen und glauben auf dem Weg der Tugend zu sein, und die anderen die von ihm weggehen, hmmmm

Es soll Trug sein.

Das ganze Leben nach dem einen oder dem anderen zu richten wäre zuviel verlangt. Wie immer die goldene Mitte.

Ich würde sagen soviel von jeder Lust ausleben bis Sie nicht überhand gewinnt, und dieser Grenze muss man sich immer wieder stellen.

>>So viele Menschen, so viel verschiedene Hirne und es kommt so wenig dabei raus...

>Es gibt nur einen und das bist Du smile

>>Mich wunderts nur das die, die am intelligentesten sind, auch soviel von ihren Gefühlen beeinflusst sind.

>Das sind die Mystiker smile

>mit nem´ Liebem Gruß

>Atman

Nett, Danke

Gruss Genua

Atman
    Gast

>>

>>Hi Genua !

>>Das Thema das Du ansprichst Wissenschaft - Glaube ist die klassische Magie - Mystik Thematik.

>>Also: Magie ist Wissenschaft, der Wissenschaftler arbeitet eher mit neutralisiertem elektromagnetischem fluid (Libido) und ist von seinem Werk losgelöst, distanzierter.

>Bei Magie muss man noch trennen, du redest schon mal aus dem Gesichtspunkt der

>Gläubigen, nur die Gläubigen glauben an Magie und Mystik.

>Magie ist sicher auch eine Wissenschaft aber nur für gläubige Das würde heissen:

>Magie ist elektromagnetisch und magnetisch, ich könnte sie nicht so leicht einstufen, wo sie eher hin tendiert. Mal aus dem Gläubigen Gesichtspunkt heraus.

>>er ist also für Kritik offen nimmt sich aber nichts persönlich davon an.

>>Mystik ist Kunst der Künstler identifiziert sich mit seinem Werk ist damit verbunden und es gilt als ganz b.z.w. abgeschlossen wenn es publiziert wird.

>Das Mystiker publizieren müssen wusste ich noch nicht.

>>Doch diese Unterscheidung ist nur ein theoretisches Modell so gibt es auch Mischformen und Ausnahmen.

>>>Wie sieht man über den Horizont?

>>Die Realität empfinde ich als einen Brei.

>Die Realität ist da jetzt wo du sitzst und ich auch , kann nicht alles Brei sein.

>>Es besteht auch die Möglichkeit durch selbst kreierte Dogmen über den Horizont zu sehen.

>>Zitat von Bardon: Jedes Dogma dient der geistigen Reife seiner Anhänger.

>Jetzt verstehe ich erst, gutes Beispiel, in dem Fall mit viel Phantasie ein Dogma ausdenken und daran glauben. nicht schlecht. (solange man den Spass nicht zu weit treibt)

>>Übrigens halte ich es für unmöglich sogar gefährlich, meditativ in sich hineinzuhorchen um zu erforschen Wer man ist.

>>Das kommt einem Versuch gleich eine Wohnungstür von irgendeinem "ETWAS" aufzureißen.

>cool endlich mal jemand, der sich das trauen sagt

>

>>Meiner Erfahrung nach ist man immer so wie man sich definiert oder man ist einfach nur "SO-SEIN".

>>>Und einfach nur überleben kann auch nicht sein.

>>Meiner Ansicht nach ist der Sinn des Lebens die Sinneslust.

>>hier gibt auch es zwei sich ergänzende Polaritäten: Geistige und Körperliche

>Die grosse Frage ist nur ob man sich der Sinneslust widmen solll, oder

>von ihr abhalten soll, Was für ein grosser Gegensatz.

>Es gibt Menschen die sich dem Lustempfinden widmen und glauben auf dem Weg der Tugend zu sein, und die anderen die von ihm weggehen, hmmmm

>Es soll Trug sein.

>Das ganze Leben nach dem einen oder dem anderen zu richten wäre zuviel verlangt. Wie immer die goldene Mitte.

>Ich würde sagen soviel von jeder Lust ausleben bis Sie nicht überhand gewinnt, und dieser Grenze muss man sich immer wieder stellen.

>

>>>So viele Menschen, so viel verschiedene Hirne und es kommt so wenig dabei raus...

>>Es gibt nur einen und das bist Du smile

>>>Mich wunderts nur das die, die am intelligentesten sind, auch soviel von ihren Gefühlen beeinflusst sind.

>>Das sind die Mystiker smile

>>mit nem´ Liebem Gruß

>>Atman

>Nett, Danke

>Gruss Genua

> nur die Gläubigen glauben an Magie und Mystik.

Genauso könnte man sagen nur die Gläubigen glauben an die Wissenschaft.

Der Unterschied besteht nur darin das an die Wissenschaft glauben als "normal" gilt. Die Wissenschaft ist sozusagen ein Überbleibsel der Magie (bestimmt kann ein anderer Forumteilnehmer dazu einige Hinweise geben).

Grob unterteilt würde ich Magie als elektrisch (verstandesmäßig männlich) und Mystik als magnetisch (intuitiv Weiblich) einstufen.

Doch hier gilt auch wieder: diese Unterscheidung ist nur ein theoretisches Modell so gibt es auch Mischformen und Ausnahmen.

>Das Mystiker publizieren müssen wusste ich noch nicht.

Ich denke Niemand muss publizieren nur daran werden die Unterschiede besser sichtbar.

>>Meiner Ansicht nach ist der Sinn des Lebens die Sinneslust.

>>hier gibt es auch zwei sich ergänzende Polaritäten: Geistige und Körperliche.

Unter geistiger Sinneslust verstehe ich: die philosophische suche nach der absoluten Wahrheit, Selbstverwirklichung, lesen, konzentriertes nachdenken, all das was zur Erkenntnis führt also die Lust an der Sinnfindung.

Unter körperlicher Sinneslust verstehe ich: Die Lust an der Sinneswahrnehmung an sich. Schöne Natur sehen, gute Luft atmen, klares Wasser trinken, gutes Essen essen, körperliche Aktivitäten u.s.w.

>Ich würde sagen soviel von jeder Lust ausleben bis Sie nicht überhand gewinnt, und dieser Grenze muss man sich immer wieder stellen.

Ja ! Gesundheit und Wohlbefinden zusammen in EINKLANG zur Harmonie zum Leben bringen.

bedanke mich ebenfalls

Gruss Atman