Es ist schon wirklich interessant, was ein paar Worte ausloesen koennen! Man stelle sich das mal vor: Da hocken die Menschen in ihrem Kaemmerlein, jumpen mit einigen Mausklicks ins Forum, schauen sich ein paar Saetze fremder Leute an und geraten in emotinale Extase, je nach elementarem Ungleichgewicht entweder dem einen zu- oder dem anderen abgeneigt – gluecklich die Neutralen, die schmunzelnd beobachten, was sich da ploetzlich hochschaukelt.
Hier moechte ich aber noch einmal betonen, dass ich Jan Udo Holey – d.h. einen minimalen Auszug seiner Schriften – erst seit einigen Stunden kenne. Wie ich schon mal andeutete, wurde ich von Forum-Besuchern gefragt, ob ich eine Liste der 7 hermetischen Gesetze zur Verfuegung haette, was ich erst mal verneinen musste. Einige Tage spaeter brachte mir eine Freundin ein Buch von Holey, worin die Gesetze oder Prinzipien oder was auch immer aufgefuehrt waren, so dass ich sie schliesslich ins Forum stellte.
Erst konnte ich mir nicht den geringsten Reim darauf machen, warum EosPhoros mich deswegen anfuhr, ein Anhaenger oder Vertreter von Holeys Gedankengut zu sein, das durchweg nazistisch sei. Wie gesagt, das war mir alles ziemlich neu, denn ich beschaeftige mich nur selten mit weltlich esoterischer Literatur. Erst ueber das Internet erfuhr ich einiges mehr ueber besagten Autor samt seiner Werke.
Er haette mir auch freundlich mitteilen koennen, was es mit Holey auf sich hat, der ja hier allen Menschen ziemlich bekannt sein duerfte, dann haetten sich eventuell friedliche Gespraeche ergeben. Doch Holey scheint das unvermeidliche Schlagwort gewesen zu sein, einfach alle Flinten auf mich zu richten. Dabei ist es wirklich erkenntnisreich, zu sehen, wie sich so manche selbst hochgelobte Hermetiker der Entgleisung hingeben und zur virtuellen Lynch-Justiz schreiten.
Das Statement, das ich EosPhoros nach seinen Beleidigungen (nicht nur mir gegenueber) zukommen liess, war sicher keine Entgleisung von mir, sondern wohl durchdacht, aber auch mit dem Hintergrund verfasst, dass ich schon ahnte, was es ausloesen wuerde. Meine Vermutung hat sich diesbezueglich auf allen Ebenen bestaetigt!
Was Jasmuheen angeht, so hatte ich das Vergnuegen, sie einmal in Natura kennenzulernen, wobei ich sagen muss, dass ich mit einer liebenswerten, weltoffenen Frau konfrontiert wurde. Jedoch hoerte ich von einigen Menschen, dass sie eine Betruegerin sei, in Geld schwimme, diverse Sexpraktiken ausuebe usw. Von anderen wieder hoerte ich, dass sie eben ein liebenswerter Mensch sei und alle Vorzuege aufweise, die ich selbst auch an ihr entdecken konnte. Vor einigen Jahren hatte ich ihr Buch „Der Lichtnahrungsprozess“ gelesen und war von der Idee, allein von Wasser und Sonnenlicht zu leben, ziemlich begeistert.
Inzwischen gibt es einige Menschen, die von „Licht-Nahrung“ leben, wovon ich mich selbst ueberzeugen konnte. Ich glaube diesen Menschen, denn ich kenne den einen oder anderen persoenlich. Viele Menschen sind daran aus dem Grunde gescheitert, weil sie kein Wissen besaßen, wie die inneren Energien zu entwickeln und zu transformieren sind. Sie ueberlasen gerne den Part des Buches, wo beschrieben wird, dass Jasmuheen selbst jahrelang Qigong-Uebungen praktizierte, bevor sie den Prozess aktivierte.
Aehnliche Mißstaende kann ich auch bei verschiedenen Bardon-Praktikanten wahrnehmen, die einfach den WWA in Angriff nehmen, um ihn nach Gutduenken verwirklichen zu wollen, obwohl Franz Bardon im Kapitel „Brahma und Shakti“ ausdruecklich darauf hinweist:
„Imagination ist die Shakti- oder die Kundalini-Kraft, die der Magier systematisch entwickeln muss. Bei einem Rueckblick auf unser ganzes, zehnstufiges Entwicklungssystem kommt der Magier darauf, dass gerade diese Schlangenkraft, diese Phalluskraft, also die Imagination und deren Ausbildung, die groesste Rolle in der Entwicklung spielen.“
Jetzt koennen die meisten aber gar nichts mit dieser Mitteilung anfangen und bemuehen sich dennoch, die einzelnen Stufen zu verwirlichen, was ihnen jedoch nur muehsam gelingen wird. Ohne Entwicklung der Kundalini ist ein magischer Aufstieg fast unmoeglich!
Der menschliche Koerper besitzt energetische Zentren, die in der indischen Kultur Chakren genannt werden. Durch Beherrschung der Sexual-Kraft und deren Transformation in die Ebenen des Geistes, d.h. wenn wir die Sexual-Kraft, allein durch geistige Betrachtung (Imagination), vom Wurzel-Zentrum aus durch die Wirbelsaeule zum Scheitel fuehren und dabei die einzelnen Chakren energetisieren, entwickeln wir nach und nach die Kundalini-Kraft. Ohne diese Kraft bleiben die zehn Stufen des WWA so bruechig wie die Sprossen einer alten Leiter!
Im Grunde genommen kann es mir egal sein, ob der eine oder andere versteht, was Franz Bardon mit der Entwicklung der Kundalini ausdruecken will, denn jeder Mensch geht ohnehin, entsprechend seiner Bewusstseinsstufe, einen eigenen Weg!
Selbst hier im Forum gibt es, bis auf wenige Ausnahmen, keine Gemeinsamkeiten, da sich die Menschen nicht wirklich kennen. Zusammenkuenfte finden haeufig nur dann statt, sobald ein selbsternannter „magischer Grossfuerst“ zur Jagd blaest – aber auch das ist Magie! Und zwar Magie auf virtueller Ebene! Das Internet bietet sich gerade dazu an, alle moeglichen Formen dunkler Praktiken auszuueben, wobei so mancher unbedarfte Mensch aufs Uebelste verleumdet wird!
Ein wirklicher Praktikant des magischen Weges hat taeglich einiges zu bewaeltigen, um sich zu schulen: dazu gehoert die bestaendige Charakterveredelung, die Gedankenbeherrschung, verschiedene Visualisierungen, bestaendige und rhythmische Meditationen usw. usf., alles Dinge, die Zeit und Raum benoetigen.
Wenn man aber jetzt die Menschen im Forum beobachtet, vor allen Dingen jene, die sich zumindest illusorisch einen hermetischen Kranz auf Haupt setzen, wird schnell deutlich, dass selbige so gar nichts mit einer Entwicklung zum Adepten gemeinsam haben, denn man kann ja bekanntlich nicht zwei Wegen gleichzeitig folgen. Entweder ist man im Internet oder man gibt sich der Schulung von Koerper, Seele und Geist hin. Da sich einige Leute aber bestaendig im Forum aufhalten, kann man davon ausgehen, dass ihnen an einer spirituellen Entwicklung gar nichts liegt.
Das ist vollkommen natuerlich, denn von (sagen wir mal) einer Million Menschen wird es nur den wenigsten gelingen, die Schule der Magie systematisch zu verwirklichen. Dieses Phaenomen ist aber in allen Glaubensrichtungen anzutreffen!
Durch Leidenschaften geschwaechte Menschen regen sich schnell kuenstlich auf, wenn es mal zum verbalen Schlagabtausch kommt. Sie interpretieren dann alles Moegliche in den Vorgang herein, wie: „Aha, wusste ich es doch, dass dieser oder jener Mensch nur vorgibt, ein friedlicher Zeitgenosse zu sein – jetzt zeigt er endlich sein wahres Gesicht!“ Eine armselige Geisteshaltung!
Wer schon mal einem Wissenaustausch von asitaischen Moenchen beigewohnt hat, wird mir sicherlich zustimmen, denn bei einer derartigen Versammlung geht es nicht gerade zimperlich ab. Ausserdem ist der bewusst eingefaedelte verbale Angriff auf den Einzelnen eine gute Schulung, das elementare Gleichgewicht zu trainieren!
Was nutzt die ganze spirituelle Entwicklung, wenn der Adept durch bloße Worte bis aufs Mark erschuettert wird und alle vermeintlich guten Geister von ihm fliehen, als sei er ein muffiges Buendel Stroh.
Hier im Abendland greift schon seit Jahren eine gewisse Art von Softcore-Hermetik um sich – die Folge einer Schlaraffenland-Mentalitaet, waehrend global der nackte Wahnsinn mit gewaltigen Schritten die Erde pfluegt und eine bluttriefende Spur mit unzaehligen Leichen hinterlaesst, die man sich im TV als lockere Unterhaltung anschauen kann, garniert mit Fastfood und diversen Getraenken, waehrend zwischenzeitlich sogar von hermetischer Verwirklichung getraeumt werden kann.
Ich habe zwar eine buddhistische Schule besucht, fuehle mich aber selbst nicht als Buddhist; innerhalb meines Studiums ging es mir lediglich darum, Einblicke in die chinesische Medizin zu bekommen, wenngleich ich auch mit inneren Uebungen konfrontiert wurde, die dem Siddha Naropa zugesprochen werden und die ich inzwischen, neben Qigong und Tai Chi, als sinnvolle Ergaenzung zur Praxis von Franz Bardon betrachte.
Ich moechte nicht noch mal aufwaermen, was ich schon mal erwaehnt habe; wen es interessiert, der mag meine abgelegten Schriften einsehen oder auch nicht. Ich folge keiner weltlichen Glaubensgemeinschaft, einer Sekte oder irgendeinem Religionszweig, selbst wenn ich zeitweilig Lehren aus deren Systeme aufgreife!!!
Es stimmt: ich hatte weltliche Lehrer! Einige waren ganz ok, andere wussten nicht, was sie vermittelten! Ich verliess sie alle wieder, wie wenn man ein Restaurant verlaesst, heiter und zufrieden, nachdem man dort gut gegessen und interessante Konversation gepflegt hat.
Wenngleich meine Vorgehensweise in Beziehung zu Franz Bardon auch von einigen bekrittelt und abgewertet wird, so kann ich doch behaupten, dass ich voller Liebe und Hingabe seine Lehren praktiziere, zwar nicht alle, aber doch einige, zwar nicht den zehnfachen Stufenweg, aber dafuer verschiedene Praktiken, die mich extatisch befriedigen.
Ich kann mich schliesslich nicht zu Dingen zwingen, die nicht zu meinem Wesen gehoeren. Wer den zehnfachen Weg gerne beschreiten moechte – wenn es seine Natur ist, bitte schoen! Meine ist es auf jeden Fall nicht! Habe ich darum weniger Ahnung von der spirituellen Entwicklung als jene, die seinen Weg vollstaendig einschlagen? Schliesslich kann ich nur praktizieren, wozu ich mich berufen fuehle, und wenn die Grundstimmung meines Herzens dabei in ausgelassener Heiterkeit schwingt, denke ich, dass ich vollkommen richtig liege mit dem, was ich praktiziere. Bin ich darum weniger wert als andere?
Und mal ehrlich Ihr Lieben: Gibt es tatsaechlich jemanden unter Euch, der etwas mit spirituellen oder hermetischen Gesetzen anfangen kann? Wenn jetzt aber derartige „Gesetze“ vorgestellt werden, so koennen diese nur als Metapher verstanden werden, woraus sich der Einzelne extrahieren kann, was es gerne moechte. Derartige Auflistungen gibt es schliesslich unzaehlige. Dabei hat die Anzahl sicherlich kaum eine Bedeutung. In diesem Sinne fand ich auch die vorgestellten Spiegel-Gesetze akzeptabel!
Ein Mensch, der sich spirituell verwirklicht, sollte in sich die Faehigkeit entwickeln, „zwischen den Zeilen“ zu lesen und nicht fuer bare Muenze nehmen, was sich ihm anhand der Schriften offenbart. Die Mitteilungen woertlich zu nehmen, hat in der Geschichte der spirutellen oder religioesen Entwicklung die groessten Katastrophen ausgeloest!
„Zwischen den Zeilen zu lesen“ laesst herrlichen Raum fuer eigene Interpretationen und wunderbare Visionen. Letzten Endes geht es nur um die Praxis selbst, die in vielen Kulturen etwa dem achtfachen Yoga-Pfad entspricht, wovon Franz Bardon selbst auch beeindruckt war. Wer an sich selbst arbeitet z.B. durch Charakterveredelung und Meditation ist sicher auf dem Weg, der zum Lichte fuehrt.
Wenn jetzt jemand daher kommt, um seine Visionen zu offenbaren, sollten wir uns darueber freuen, statt sie zu bekritteln. Sie sollten uns aufmuntern, selbst auch welche zu entwickeln, denn es gibt nichts schoeneres, als visuell zum goettlichen Baumeister zu werden und dabei der Intuition freien Lauf zu lassen! Eine derartige Vorgehensweise entspricht ganz dem Geiste der lebendigen Kabbalah!
Im Sinne der spirituellen Praxis erkenne ich Franz Bardon als meinen geistigen Meister an, weil ich ihm viel zu verdanken habe! Auf meinem Weg ist mir wichtig, mir die eigene Natur zu bewahren, meine Sinne zu schulen, einen stabilen Koerper zu besitzen, der den Anforderungen einer guten Meditation gewachsen ist, meine Meridiane durchlaessig zu halten und mit Freunden aktiv in taeglicher Arbeit etwas fuer jene zu tun, die aus freien Stuecken zu uns kommen, um z.B. Qigong, Tai Chi oder die Grundlagen der chinesischen Medizin kennenzulernen.
Manche Menschen hier im Forum nennen mich inzwischen abfaellig „Forumsheiliger“, „Buddhaverdreher“, „Anzelchen“ usw. Sie beginnen schon, meinen Namen ins vermeintlich Provokante zu zerstueckeln. Nun, das alles hat wohl als Grundlage eine mangelnde Ausdruckskraft, doch im Rudel untereinander finden sie stets die Bestaetigung, die sie sich in ihrer entgleisten Psyche gegenseitig suggerieren.
Wie weit die Entgleisung der menschlichen Psyche fortgeschritten ist, kann man ganz gut daran erkennen, wenn „unsichtbare Anfaenger“ einem „unsichtbaren Guru“ huldigen, der seinerseits in seinem Gebahren gewisse magische Kraefte besitzt, wenn es darum geht, pathetisch zum Unter- oder Abgang aufzurufen.
Gerade Frauen unterliegen haeufig, da ihre seelische Aufnahmebereitschaft, im Gegensatz zu Maennern, mehr Tiefgang besitzt, dem kuenstlichen Charme eines „abgedrehten Gurus“, was die Zeit-Geschichte immer wieder bewiesen hat! Aber auch Maenner, denen es an Feuer und eigener Schoepferkraft mangelt, sind geneigt, der vorweglaufenden kuenstlichen Dynamik hinterherzulaufen. Der Siddha Milarepa erzaehlte seinen Schuelern einmal diesbezueglich:
„So wie eine junge Ziege, von Woelfen grossgezogen und mit der Milch von Woelfen verwoehnt, hinter all den Woelfen herlaeuft und denkt: „Auch ich bin ein Wolf, auch ich bin ein Wolf!“ So auch laufen unzaehlige Weltlinge hinter dem Buddha her und denken: „Auch ich bin ein Moech, auch ich bin ein Moench!“
Nun, ich selbst bin von alledem gar nichts, denn ich versuche niemandem zu folgen ausser meinem geistigen Fuehrer, der sich in Form des Gewissens in meinem Solar-Zentrum offenbart. Nur weil ein Mensch die Bereitschaft besitzt, offen und ehrlich ueber seine Praxis zu sprechen, wird er sofort angeklagt und verurteilt! Das ist die Natur der Dinge, das war schon immer so! Franz Bardon bestaetigte, dass er in allen esoterischen Gemeinschaften stets Zwistigkeiten und Uneinigkeit vorfand – warum sollten die Dinge hier anders liegen?
Zum Glueck gibt es aber immer wieder Ausnahmen! Das sind die Perlen, die wenigen, mit Akzeptanz Gesegneten! Und war es nicht auch Franz Bardon, der dem „geheimen Spuk“ aller Schein-Logen ein Ende machte, indem er mit seinem Wissen in die Oeffentlichkeit trat? Nun, ich setze mein Wissen nicht mit dem von Franz Bardon gleich, bemuehe mich aber, in allen Dingen, so offen zu sein, wie es geht!
Die meisten Menschen befinden sich nicht in einem Forum, um hier einen redegewandten Austausch in Beziehung zur spirituellen Praxis zu bewirken, sondern aus psychotischen Exessen der Langeweile, ein Trauma der westlichen Zivilisation, deren Kinder in staatlichen Schulen und Universitaeten einer Gehirnwaesche unterzogen werden, damit sie dem Kapital als Arbeitskraefte dienen und dabei eine x-beliebige sinnlose Taetigkeit ausueben, aus deren Erloes sie ihre bizarren Homeshopping-Rituale finanzieren koennen!
Ich selbst bemuehe mich, nach der Maxime meiner Qigong-Leherin Cishan Shiye (Liebestrank) zu leben: „Wenn Du auf den letzten Plaetzen sitzt, hast Du die beste Uebersicht! Wenn Du zeitweilig nicht verstehst, was vorne gesagt wird, ist es nicht fuer Dich bestimmt! Guten Lehrern entgehen diese Menschen nicht - ganz im Gegenteil!“
Immerhin gibt es nicht nur einige Schreiber hier im Forum, sondern auch viele Menschen, die einfach nur die Seiten einsehen moechten und die ganzen Vorgaenge beobachten. In meiner Mailbox befinden sich zeitweilig wohlwollende Zuschriften – Dank Euch allen!
Es gibt aber auch Mails, die von tiefem Hass gepraegt sind, weil ich ueber Dinge spreche, die den Absendern nicht gefallen. Tja, wer die wohl an mich schreibt? Zumindest haben die Absender technische Kenntnisse, wie man eine Mail praepariert, ohne dass die Adresse des Schreibers sichtbar wird. Ein Hoch auf die virtuelle Magie!
Hier moechte ich noch eine Wahrnung an jene aussprechen, die eventuell, wie ich selbst, bereit sind, ein Photo von sich zu veroeffentlichen. Mir wurde daselbst mit folgenden Worten gedroht:
„Sicher ist Dir bekannt, was man mit Photos bestimmer Menschen alles in Beziehung zur magischen Praxis anstellen kann, kleiner Scheiss-Guru! Nur noch ein kleines Weilchen, dann wird sich Dein Gehirn in Rauch aufloessen – dann bist Du der Zombie, von dem Du immer getraeumt hast!“
Jetzt glaube ich aber nicht, dass diese Drohung von EosPhoros stammt, da ich zwischen seinen Zeilen auch immer wieder die Gutmuetigkeit dieses Menschen erkenne. Ausserdem habe ich die Drohungen schon einige Zeit vor seinem Auftritt empfangen.
Wie ich zum Zombie mutiere, darueber will ich spaeter noch mal berichten, denn da das Netzwerk zwischen uns steht, braucht ihr keine Angst zu haben, dass ich euch ploetzlich beisse! ;-)
Jetzt ruft mich meine Arbeit wieder – bis bald!
Seid alle umarmt und von Licht erfuellt!
Anzeraq

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen