Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3
Ergebnis 21 bis 28 von 28

Thema: Die Karmagleichung

Oskar
    Gast

Re: Die Karmagleichung

Hallo Paladin,

Eine der schwierigsten und komplexesten Fragen überhaupt, mit dem Karma.

Gutes, wie schlechtes Karma erzeugen die Folgen von Wiedergeburten, das Samsara – und aus diesen herauszutreten ist das Ziel aller Buddhisten...und eventuell auch der Bardonisten...;-).

Aber wie macht man das, wenn jedwede Tat und Handlung wiederum Karma erzeugt ?

Ich nehme an, dass in dieser Frage die Betonung zu fest auf dem "mechanistischen" Prinzip des Karmas liegt, resultierend man dadurch auch quantitative Ermessensfragen dazu stellt – und man beginnt die weissen und schwarzen Kugeln zu zählen.....und das geht oder ginge ins Unermessliche.

Meiner Meinung nach ist die wichtigste Arbeit daran, die "Selbstfindung" und das "Wissen" welches in den unzähligen Wiedergeburten erarbeitet wird. Es ist der Weg aus dem Samsara und mit dem "Wissen" meine ich auch die Bewusstwerdung über uns und der Schöpfung.....auch wenn's ein langer und langsamer Prozess ist.

Das erleben der Vergänglichkeit, sowie das "Nichtwissen" bezogen auf das eigene Denken und Tun, stellen und bewirken im eigentlichen Sinne die Erfahrung von Leid dar.

Das Leiden ist vermutlich eines der stärksten Antriebe zum evolutiven Wachstum.

Oft, so nehme ich an, tauchen wir aber auch in ein neues Leben, in welchem bewusst ein "schwieriges Leben" gesucht wird um darin spezifische Erfahrungen zu sammeln, deren Gehalt an "Wissen" in einem, für einen selbst wichtigen Themenkoplex, eingereiht werden kann.(Muss oftmal nicht unbedingt die Rückkehr...und Eigenerfahrung einer "schlechten" Tat sein).

Wir sind spirituelle Wesen, die eine menschliche Erfahrung machen, keine Menschen, die eine spirituelle Erfahrung machen.

mfg

Oskar

snr
    Gast

Re: Schuld Nichtschuld

>>1) Es gibt keinen freien Willen. Der Glaube daran ist Ego-Erhöhung und Elitarismus der ganz billigen Sorte. Neuerdings erkennt diese Tatsache sogar die Wissenschaft an.

>>Wahrlich interessant, dieser Gedanke![/b]

>>

>>>Hier das Spiegel-Interview zum Thema Freier Wille ...[/b]

>>>SPIEGEL: Herr Roth, ... bla bla bla...

>>Roth: Nein, auch das nicht. Die Natur gibt einem nicht die Freiheit mit, sich für Frau Meier und gegen Frau Müller zu entscheiden. bla bla bla.... usw.

>>Mensch, Plasma-Baby!

>>Was wären wir ohne DIE Wissenschaft, was? Da faselt einer Schwachsinn, ohne zu wissen, dass sich zig Philosophen über diese Thematik schon endlos in zig Abhandlungen geäußert haben, ohne zu erahnen, welche Fülle an Argumenten schon längst artikuliert wurden, mit denen sich die zugrundeliegenden Schmalspurthesen seiner platten Postion vom Tisch fegen lassen, und schon, weil es DIR, Plasma, beliebt, ist sein Gewäsch DIE Wissenschaft - das ist Kirmes-Niveau! Bist du Erstsemesterstudent, oder was?

>>Interessant allerdings wäre dieser Käse doch einmal theologisch eingesetzt: Der Mensch ist in seinen Denken, Handel und Fühlen nicht frei. Nur GOTT ist frei in seiner Vorsehung. Alle Lehrsätze und Willensakte der hochheiligen römisch-katholischen Kirche sind inspiriert vom heiligen Geist, ergo per se reiner Ausdruck des einen unanzweifelbaren göttlichen Willens, dem alle Menschen tief in ihren Herzen nach göttlichem Lichte sehnend zustimmen.

>>

>>Im Sinne der Gnadenwahl ist die Gefolgsamkeit gegenüber den unumstößlichen und ewigen Lehren der Kirche gottgefällig, während Apostasie, Unglaube und Verstocktheit wider die hochheilige römisch-katholische Kirche Ausdruck für die Freiheit des Satans sind, eine Freiheit, des Verführers, dem die Kirche mit aller Macht entgegenzutreten hat.

>>Alle Vorgehensweisen der hochheiligen römisch-katholischen Kirche sind, da sie vom Willen Gottes geleitet ist, und aus sich selbst heraus, weil es keine menschliche Freiheit gibt, gar keine Entscheidungen treffen kann, ohne dass es GOTTES persönlicher Wille wären, grundsätzlich gerechtfetigt und von der höchsten und heiligsten Macht aller Welten authorisiert.

>>Als einzige wahre Vertreterin GOTTES vor allen Menschen und Geschöpfen dieser Erde verkündet die einzige Ecclesia aller Menschen: Extra ecclesiam nulla salus!

>>Es lebe die Freiheit Gottes! Es lebe die katholische Kirche, die Theologie und das Himmelreich! Kinders, Warum bin ich nicht Theologe geworden?

>>

>>SNR

>Aber snr-schätzchen, wer wird denn gleich so wild und haltlos um sich schlagen, nur weil sich ein paar Lieblingskonzepte als Illusion entpuppen. Entspann Dich doch und lass Dir noch ein paar Inkarnationen Zeit, um die Information zu verdauen. kuss

[b]Ach, Plasma...

schade, dass du so verbissen bist und gar keinen Humor hast... Ich habe mir einen Spaß erlaubt und deinen Quark aufs Korn genommen, aber nicht einmal sowas gelingt mir, ohne dass es heißt, ich schlüge wild und haltlos um mich.

Was deinen Rat angeht, ich möge mich entspannen: Auch das solltest DU besser tun, denn du liegst mit deiner Überreaktion und deinen Projektionen mal wieder völlig daneben. Was die semantische Ebene betrifft ist meine Darlegung für dich eh unumstößlich... Dumm gelaufen für dich! Mach es dir nicht zu einfach. Ein bisschen Spiegel-Zitieren reicht halt nicht.

snr

PlasmaTwin
    Gast

>>>1) Es gibt keinen freien Willen. Der Glaube daran ist Ego-Erhöhung und Elitarismus der ganz billigen Sorte. Neuerdings erkennt diese Tatsache sogar die Wissenschaft an.

>>>Wahrlich interessant, dieser Gedanke![/b]

>>>

>>>>Hier das Spiegel-Interview zum Thema Freier Wille ...[/b]

>>>>SPIEGEL: Herr Roth, ... bla bla bla...

>>>Roth: Nein, auch das nicht. Die Natur gibt einem nicht die Freiheit mit, sich für Frau Meier und gegen Frau Müller zu entscheiden. bla bla bla.... usw.

>>>Mensch, Plasma-Baby!

>>>Was wären wir ohne DIE Wissenschaft, was? Da faselt einer Schwachsinn, ohne zu wissen, dass sich zig Philosophen über diese Thematik schon endlos in zig Abhandlungen geäußert haben, ohne zu erahnen, welche Fülle an Argumenten schon längst artikuliert wurden, mit denen sich die zugrundeliegenden Schmalspurthesen seiner platten Postion vom Tisch fegen lassen, und schon, weil es DIR, Plasma, beliebt, ist sein Gewäsch DIE Wissenschaft - das ist Kirmes-Niveau! Bist du Erstsemesterstudent, oder was?

>>>Interessant allerdings wäre dieser Käse doch einmal theologisch eingesetzt: Der Mensch ist in seinen Denken, Handel und Fühlen nicht frei. Nur GOTT ist frei in seiner Vorsehung. Alle Lehrsätze und Willensakte der hochheiligen römisch-katholischen Kirche sind inspiriert vom heiligen Geist, ergo per se reiner Ausdruck des einen unanzweifelbaren göttlichen Willens, dem alle Menschen tief in ihren Herzen nach göttlichem Lichte sehnend zustimmen.

>>>

>>>Im Sinne der Gnadenwahl ist die Gefolgsamkeit gegenüber den unumstößlichen und ewigen Lehren der Kirche gottgefällig, während Apostasie, Unglaube und Verstocktheit wider die hochheilige römisch-katholische Kirche Ausdruck für die Freiheit des Satans sind, eine Freiheit, des Verführers, dem die Kirche mit aller Macht entgegenzutreten hat.

>>>Alle Vorgehensweisen der hochheiligen römisch-katholischen Kirche sind, da sie vom Willen Gottes geleitet ist, und aus sich selbst heraus, weil es keine menschliche Freiheit gibt, gar keine Entscheidungen treffen kann, ohne dass es GOTTES persönlicher Wille wären, grundsätzlich gerechtfetigt und von der höchsten und heiligsten Macht aller Welten authorisiert.

>>>Als einzige wahre Vertreterin GOTTES vor allen Menschen und Geschöpfen dieser Erde verkündet die einzige Ecclesia aller Menschen: Extra ecclesiam nulla salus!

>>>Es lebe die Freiheit Gottes! Es lebe die katholische Kirche, die Theologie und das Himmelreich! Kinders, Warum bin ich nicht Theologe geworden?

>>>

>>>SNR

>>Aber snr-schätzchen, wer wird denn gleich so wild und haltlos um sich schlagen, nur weil sich ein paar Lieblingskonzepte als Illusion entpuppen. Entspann Dich doch und lass Dir noch ein paar Inkarnationen Zeit, um die Information zu verdauen. kuss

>

>Ach, Plasma...

>schade, dass du so verbissen bist und gar keinen Humor hast... Ich habe mir einen Spaß erlaubt und deinen Quark aufs Korn genommen, aber nicht einmal sowas gelingt mir, ohne dass es heißt, ich schlüge wild und haltlos um mich.

>Was deinen Rat angeht, ich möge mich entspannen: Auch das solltest DU besser tun, denn du liegst mit deiner Überreaktion und deinen Projektionen mal wieder völlig daneben. Was die semantische Ebene betrifft ist meine Darlegung für dich eh unumstößlich... Dumm gelaufen für dich! Mach es dir nicht zu einfach. Ein bisschen Spiegel-Zitieren reicht halt nicht.

>snr

Ach so, da bin ich jetzt wohl über meine mangelnde intellektuelle Bildung gestolpert, hab nämlich nicht wirklich verstanden, was Dein Posting soll. Darum wild und haltlos. Das mit den Projektionen stimmt natürlich, man kennt Dich ja langsam. zwinker Aber ich werde in mich gehen und lernen, danke, Meister.

snr
    Gast

>>>>1) Es gibt keinen freien Willen. Der Glaube daran ist Ego-Erhöhung und Elitarismus der ganz billigen Sorte. Neuerdings erkennt diese Tatsache sogar die Wissenschaft an.

>>>>Wahrlich interessant, dieser Gedanke![/b]

>>>>

>>>>>Hier das Spiegel-Interview zum Thema Freier Wille ...[/b]

>>>>>SPIEGEL: Herr Roth, ... bla bla bla...

>>>>Roth: Nein, auch das nicht. Die Natur gibt einem nicht die Freiheit mit, sich für Frau Meier und gegen Frau Müller zu entscheiden. bla bla bla.... usw.

>>>>Mensch, Plasma-Baby!

>>>>Was wären wir ohne DIE Wissenschaft, was? Da faselt einer Schwachsinn, ohne zu wissen, dass sich zig Philosophen über diese Thematik schon endlos in zig Abhandlungen geäußert haben, ohne zu erahnen, welche Fülle an Argumenten schon längst artikuliert wurden, mit denen sich die zugrundeliegenden Schmalspurthesen seiner platten Postion vom Tisch fegen lassen, und schon, weil es DIR, Plasma, beliebt, ist sein Gewäsch DIE Wissenschaft - das ist Kirmes-Niveau! Bist du Erstsemesterstudent, oder was?

>>>>Interessant allerdings wäre dieser Käse doch einmal theologisch eingesetzt: Der Mensch ist in seinen Denken, Handel und Fühlen nicht frei. Nur GOTT ist frei in seiner Vorsehung. Alle Lehrsätze und Willensakte der hochheiligen römisch-katholischen Kirche sind inspiriert vom heiligen Geist, ergo per se reiner Ausdruck des einen unanzweifelbaren göttlichen Willens, dem alle Menschen tief in ihren Herzen nach göttlichem Lichte sehnend zustimmen.

>>>>

>>>>Im Sinne der Gnadenwahl ist die Gefolgsamkeit gegenüber den unumstößlichen und ewigen Lehren der Kirche gottgefällig, während Apostasie, Unglaube und Verstocktheit wider die hochheilige römisch-katholische Kirche Ausdruck für die Freiheit des Satans sind, eine Freiheit, des Verführers, dem die Kirche mit aller Macht entgegenzutreten hat.

>>>>Alle Vorgehensweisen der hochheiligen römisch-katholischen Kirche sind, da sie vom Willen Gottes geleitet ist, und aus sich selbst heraus, weil es keine menschliche Freiheit gibt, gar keine Entscheidungen treffen kann, ohne dass es GOTTES persönlicher Wille wären, grundsätzlich gerechtfetigt und von der höchsten und heiligsten Macht aller Welten authorisiert.

>>>>Als einzige wahre Vertreterin GOTTES vor allen Menschen und Geschöpfen dieser Erde verkündet die einzige Ecclesia aller Menschen: Extra ecclesiam nulla salus!

>>>>Es lebe die Freiheit Gottes! Es lebe die katholische Kirche, die Theologie und das Himmelreich! Kinders, Warum bin ich nicht Theologe geworden?

>>>>

>>>>SNR

>>>Aber snr-schätzchen, wer wird denn gleich so wild und haltlos um sich schlagen, nur weil sich ein paar Lieblingskonzepte als Illusion entpuppen. Entspann Dich doch und lass Dir noch ein paar Inkarnationen Zeit, um die Information zu verdauen. kuss

>>

>>Ach, Plasma...

>>schade, dass du so verbissen bist und gar keinen Humor hast... Ich habe mir einen Spaß erlaubt und deinen Quark aufs Korn genommen, aber nicht einmal sowas gelingt mir, ohne dass es heißt, ich schlüge wild und haltlos um mich.

>>Was deinen Rat angeht, ich möge mich entspannen: Auch das solltest DU besser tun, denn du liegst mit deiner Überreaktion und deinen Projektionen mal wieder völlig daneben. Was die semantische Ebene betrifft ist meine Darlegung für dich eh unumstößlich... Dumm gelaufen für dich! Mach es dir nicht zu einfach. Ein bisschen Spiegel-Zitieren reicht halt nicht.

>>snr

>Ach so, da bin ich jetzt wohl über meine mangelnde intellektuelle Bildung gestolpert, hab nämlich nicht wirklich verstanden, was Dein Posting soll. Darum wild und haltlos. Das mit den Projektionen stimmt natürlich, man kennt Dich ja langsam. zwinker Aber ich werde in mich gehen und lernen, danke, Meister.

Nichts für ungut, geliebter Schüler,

und nun übertrage ich dir die schwierige aber zutiefst wirksame Übung, dich mit deinen kritischen Betrachtungen dem genialen Meister ANZERAQ zu widmen!

aetsch

ciao,

SNR

Paladin
    Gast

Hallo Oskar - liebe Mitleser,

stellvertretend für alle anderen Beiträge, zumindestens für jene Wenige;-) die auf die aufgestellten Thesen und den sich daran anschließenden Fragestellungen wenigstens ansatzweise eingegangen sind, möchte ich mich hier nochmals zu Wort melden.

Deinen allgemein gehaltenen Beitrag, werter Oskar, finde ich wirklich sehr gut, nicht nur das er auch meine persönliche Auffassung widerspiegelt, zeigt er doch exemplarisch wie schnell wir innerhalb der Diskussion um das karmische Prinzip bei der Frage nach dem Sinn des Lebens landen :-)

Frei nach Bardon .... das Leben ist eine Schule, und kein Rummelplatz .....

-------------------------------------------

Hier möchte ich nun (nein - ich gebe noch nicht auf) etwas einbringen das die Komplexität des Themas verdeutlichen kann.

Im Gemetzel des 1. Weltkrieges kamen 8 Millionen Menschen, in erster Linie Soldaten, ums Leben.

Was die wenigsten jedoch wissen:

Im letzten Kriegsjahr 1918 infizierte sich Ein-Fünftel der Weltbevölkerung mit dem Erreger der sog. Spanischen Grippe dem H5N1 Virus. Dieser Pandemie vielen nach neuesten Erkenntnissen der Wissenschaft 80 Millionen Menschen zum Opfer.

Ein Zufall?

liebe Grüße

Paladin

AnDerFront
    Gast

>Frei nach Bardon .... das Leben ist eine Schule, und kein Rummelplatz .....

>-------------------------------------------

Bardons ganzes Leben war doch ein Kampf (Inhaftierungen unter den Nationalsozialisten und den "Kommunisten"). So verstehe ich aber auch warum er Fähigkeiten als Belohnung für gerecht empfand.

Klar, dass Bardon hier nicht mehr von Liebe reden kann; er hat sich eben keine Illusionen gemacht. So übermütig wie mancher hier, wollte/konnte er wohl nicht mehr so viel Love-und-Peace-Geschwafel von sich lassen.

Gäbe es keinen Glauben für ihn, wäre ihm die Kraft zum weiterleben wohl abhanden gekommen.

Ciao

Sekhenu
    Gast

>P.S. Wenn jemand einen Stein nach einer Kokosnuss wirfst und er hätte Bewusstsein, würde er bestimmt denken er fliegt weil er will, dabei ist er ein Werkzeug.

>Das ist meine Meinung

>Grüsse

>Heiko

Es sollte heißen:

Wenn jemand einen Stein nach einer Kokosnuss wirfst und der Stein hätte Bewusstsein, würde der Stein bestimmt denken er fliegt weil er will, dabei ist er ein Werkzeug.

Gruß

Heiko

Gandalf
    Gast

>Hallo miteinander,

>folgendes sei festgelegt:

>Wir alle unterliegen in unserem Tun und Handeln einem "Gesetz", das hier Karma genannt werden soll. Dieser "Gesetzmäßigkeit" unterliegt alles was wir tun, und natürlich auch alles was wir nicht tun, aber besser getan hätten.

sagen Buddhismus und Hinduismus

und wie deine weiter Darstellung anführt:

>Weiter sei festgelegt:

>Das wir alle dieser "Gesetzmäßigkeit" unterliegen ist gewollt und kein Zufall.

>Die "karmische Gleichung" muss irgendwann ausgeglichen werden können.

das menchliche Schiksal nach seinem Tod ?

>Euch allen wird dieses "Prinzip" sicher mehr oder weniger geläufig sein, daher soll diese kleine Definition genügen.

als Konfession " Ja "

>Ob diese "Karmagleichung" eine Art Automatismus ist oder aktiv gesteuert und kontrolliert wird, oder ein wenig von beidem :-) soll jetzt bitte nicht im Vordergrund stehen, sondern - neben vielen zwangsläufig auftretenden Fragen zu gewissen Details - drei wesentliche Fragen:

>

>1. Wenn die Möglichkeit bestehen muss das die "karmische Gleichung" irgendwann ausgeglichen werden kann... gibt es dann also(zwangsläufig) eine Regel (einen Willen, ein Wesen, ein Automatismus... usw.)innerhalb des Gesetzes bzw. unserer Existens die uns in unserem Handeln derart einschränkt, daß wir nicht gegen die "natürlichen Begrenzungen" des karmischen Prinzips verstoßen können?

Swastika ist ein anderer Begriff dafür

Karma gleich Ausgleich ?

>z.B.: Würde ein Wissenschaftler in seinem Keller einen neuen biologischen Kampfstoff entwickeln und freisetzen bei dem 100 000 000 Menschen ums Leben kommen würden, so könnte er diese "Schuld" wohl kaum abtragen.

Lustiges Spiel das Spiel wer ist Schuld oder wie ?

>Und weiter....

>Lautet die Antwort JA, wir können uns nur innerhalb der karmischen "Gleichungen" bewegen, dann ....

>....können doch z.B. die Piloten der Amerikaner, welche die Atombomben abgeworfen haben, nicht die ganze Schuld auf Ihr Konto nehmen. Wer trägt Mitschuld? Die Erbauer der Bombe, die Befehlsgeber des Bombenabwurfs, jene die diese Machthaber gewählt haben. Oder tragen die restlichen Japaner Schuld weil sie den Krieg als solchen nicht verhindert haben, bzw. ihn unterstützt haben. Wieviel Schuld tragen die Opfer? War es so das sich dort nur solche Menschen befanden die mit Ihrem Karmakonto zu sehr in den Miesen waren, und hier nur eine karmische Formel zur Anwendung kam die ihre Miesen tilgte? Haben die Piloten also letztendliche überhaupt keine Schuld auf sich geladen?

frag sie doch mal und wenn du schon dabei bist, gleich auch über WT und Pentagon

>2. Kann man durch "erlebtes Leid" überhaupt seine "Miesen" tilgen, oder bedarf es dazu nicht einer aktiven, positiven Tat?

Einer ?

>3. Stehen in dieser "karmischen Gleichung" nur wir Menschen, oder auch die Tiere und das gesamte Ökosystem, oder (also) vielleicht auch Wesen die "über" uns stehen?

Wo ?

>Na, was meint Ihr?

und Du bist du auch wir ?

ne ?

lieber nochmal Swastika ?

Aus-gleichen gehen ?

>Für Eure Antworten danke ich Euch schon mal im voraus.

>Bleibt artig :-)

>Paladin

auch Dir herzlichen Dank für die tollen Fragen

Gandalf

Seite 3 von 3 ErsteErste 1 2 3

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen