Vielen Dank Tares und Anzeraq für eure ausführlichen Stellungnahmen.
Ich erlaube mir, einen neuen Thread zu öffnen und einen Aspekt der Thematik, der mir wichtig scheint, darzulegen und - so ihr Zeit und Lust habt - eure Meinung und diejenige anderer Forenteilnehmer dazu zu erfahren.
Ein (beliebiges aber in diesem Zusammenhang nützliches) hermetisches Gesetz lautet: Alle Kraft die je war und sein wird, ist hier und jetzt. Das bedeutet, die (Lebens-)Kraft ist weder zeitlich noch örtlich gebunden, denn hier und jetzt ist immer. Die Kraft ist deshalb immer und überall, ich kann sie von jedem beliebigen Punkt aus aktivieren.
Wenn ich mich mental darauf einstelle - es zu meiner Wahrheit mache - dass die Lebens-/Sexualkraft eine Echse in meinen beiden Daumen ist, die ich, mit entsprechenden mentalen Übungen in die Hypophyse hinaufjagen kann, wo sie mein Scheitelchakra öffnet und niedere Energien in höhere transformiert, dann wird es für mich genau so sein und ich werde durch diese Technik ein höheres Bewusstsein erlangen.
Wenn mir das gelingt, ist der Grundstein gelegt für eine neue neurogenetische Anlage des Menschen. Falls diese dem Humankollektiv in seiner Evolution nützlich ist, werden sich bald Schüler um mich scharen, auf die sich die Kraft meiner eigenen tiefen Überzeugung überträgt und diese werden ebenso Schüler finden etc. etc.
Wichtig für den spirituellen Nutzen einer Theorie wie Kundalini ist deshalb einzig und alleine der Glaubenskraft-Strom und nicht eine physiologische Tatsache.
Besonders bedeutsam wird das z.B. in der Medizin. Währenddem jeder Schulmediziner von der Wirkung von Cortison überzeugt ist, muss sich der Homöopath schon viel mehr Mühe geben, mit derselben Selbstverständlichkeit an seine Mittel und die Korrektheit seiner Auswahl zu glauben. Deshalb - und nur deshalb - wirkt Cortison immer, Homöopathie jedoch nur teilweise.
Man kann hier einwenden, dass der Schulmediziner nicht blindlings an die Wirkung von Cortison glaubt, sondern dass dieser Wirkstoff ja deshalb Eingang in die Medizin fand, WEIL er eben wirkt. Dieses Argument lässt sich jedoch entkräften durch die Tatsache, dass die Experimente der Quantenphysik beweisen, dass der Beobachter eines Experimentes das Experiment mit seiner Wahrnehmung beeinflusst. Man könnte deshalb spekulieren, dass die materielle Welt Reize schafft, auf die sich das Bewusstsein "einklinken" kann und dadurch der Reiz seinem Willen/Glauben folgt. Zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen, waren es immer andere Reize, die das Bewusstsein "gefangen" nahmen (ohne Wertung, gefangen nur im Sinne einer aktivierten Glaubenskraft).
Ich wage in diesem Zusammenhang die These aufzustellen, dass selbst gefährlichste Gifte mit der nötigen Glaubenskraft unschädlich gemacht werden können, denn wenn es schon möglich ist, über glühende Kohlen zu gehen ohne sich zu verletzen, sollte es naturgesetzlich betrachtet ebenso möglich sein, z.B. Zyankali unbeschadet zu schlucken, WENN man es schafft innerlich vollkommen sicher zu sein, dass es einem nichts anhaben kann.
Für die materielle Manifestation einer neurogenetischen Anlage ist natürlich nicht die Glaubenskraft des Einzelnen alleine verantwortlich. Je breiter und tiefer sich ein Konzept im mentalen, bewussten und/oder unbewussten Humankollektiv verankert, umso mehr manifestiert es sich auch auf der materiellen Ebene für das Humankollektiv. Da das Humankollektiv z.B. "weiss" wie gefährlich und tödlich Zyankali ist, würde es einen übermenschlichen Aufwand für einen Einzelnen bedeuten, sich diesem "Wissen" durch seinen Glauben entgegenzustellen.
Dieser konsequent nicht-materialistische Ansatz scheint mir in der heutigen modernistischen Gesellschaft, die Theorie und Praxis unzähliger Schulen und Religionen der letzten 5000 oder mehr Jahren Erdgeschichte als irr-wirres Konglomerat von Heils- und Entwicklungsansätzen zum Vorschein bringt, von evidenter Bedeutung. Die Botschaft dieser Erkenntnis ist einfach: Mach wahr, was immer Du willst, Du bist der Magier, Krafttraining ist so spirituell wie Yoga, in der Kneipe Bier trinken genauso wirkungsvoll wie stille Meditation, DU bist der Schöpfer. Dein Glaube, gesteuert durch Deinen Willen entscheidet. Du kannst die Wellen der Evolution nicht beeinflussen, aber Du kannst lernen auf Ihnen zu reiten. Deshalb, wenn Du Dir und der Menschheit dienlich sein willst, vewirre Dich nicht mit veralteten Theorien, die aufgrund der Kraft des Glaubens vor langer Zeit einmal dienlich waren, heute aber vergleichsweise unwirksam sind und höchstens ein paar "Hängengebliebenen" einen fahlen Abglanz der einstigen mächtigen Kraft bescheren oder, im weniger besseren Fall, Menschen sinn-los von Heilskonzept zu Heilskonzept zu hetzen, denen es eigentlich nicht an Wahrheit, sondern schlicht an Glauben fehlt.
Die Kumulation von Überbevölkerung, Technologisierung, Umweltverschmutzung und unbeschränkter Informationsaustausch in der modernistischen Gesellschaft lässt empfindliche Gemüter ahnen, dass wir an der Schwelle zu etwas Neuem, noch nie oder schon lange nicht mehr Dagewesenen stehen. In dieser wichtigen Phase der Evolution des menschlichen Bewusstseins erachte ich es für ausserordentlich wichtig, nicht mehr länger auf egal welche Heilskonzepte zu verweisen, sondern auf die Quelle deren Wirksamkeit, nämlich der mentalen Glaubenskraft. Es ist m.E. höchste Zeit, dass die Menschen die Krücken wegwerfen, die ihnen bisher durch die Evolution geholfen haben. Jetzt ist selber Laufen angesagt! Sicher wird manch einer erst mal stürzen, doch es führt aufgrund der ultimativen zeitgeschichtlichen Situation kein Weg daran vorbei. Wir sind am Übergang zu einer neuen Stufe der Evolution. Wer an Krücken geht, wird den Schritt nicht schaffen, darum bedeutet Verantwortungsbewusstsein jetzt und heute den Menschen, die vorwärts gehen wollen und können die Krücken wegzunehmen, egal wie sehr sie danach schreien, und egal für wie schlecht, böse und teuflisch sie einen deshalb halten.
Rainbow/PlasmaTwin

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen