Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 27

Thema: Kundalini / Glaubenskraft

You And Me Are Rainbows
    Gast

Kundalini / Glaubenskraft

Vielen Dank Tares und Anzeraq für eure ausführlichen Stellungnahmen.

Ich erlaube mir, einen neuen Thread zu öffnen und einen Aspekt der Thematik, der mir wichtig scheint, darzulegen und - so ihr Zeit und Lust habt - eure Meinung und diejenige anderer Forenteilnehmer dazu zu erfahren.

Ein (beliebiges aber in diesem Zusammenhang nützliches) hermetisches Gesetz lautet: Alle Kraft die je war und sein wird, ist hier und jetzt. Das bedeutet, die (Lebens-)Kraft ist weder zeitlich noch örtlich gebunden, denn hier und jetzt ist immer. Die Kraft ist deshalb immer und überall, ich kann sie von jedem beliebigen Punkt aus aktivieren.

Wenn ich mich mental darauf einstelle - es zu meiner Wahrheit mache - dass die Lebens-/Sexualkraft eine Echse in meinen beiden Daumen ist, die ich, mit entsprechenden mentalen Übungen in die Hypophyse hinaufjagen kann, wo sie mein Scheitelchakra öffnet und niedere Energien in höhere transformiert, dann wird es für mich genau so sein und ich werde durch diese Technik ein höheres Bewusstsein erlangen.

Wenn mir das gelingt, ist der Grundstein gelegt für eine neue neurogenetische Anlage des Menschen. Falls diese dem Humankollektiv in seiner Evolution nützlich ist, werden sich bald Schüler um mich scharen, auf die sich die Kraft meiner eigenen tiefen Überzeugung überträgt und diese werden ebenso Schüler finden etc. etc.

Wichtig für den spirituellen Nutzen einer Theorie wie Kundalini ist deshalb einzig und alleine der Glaubenskraft-Strom und nicht eine physiologische Tatsache.

Besonders bedeutsam wird das z.B. in der Medizin. Währenddem jeder Schulmediziner von der Wirkung von Cortison überzeugt ist, muss sich der Homöopath schon viel mehr Mühe geben, mit derselben Selbstverständlichkeit an seine Mittel und die Korrektheit seiner Auswahl zu glauben. Deshalb - und nur deshalb - wirkt Cortison immer, Homöopathie jedoch nur teilweise.

Man kann hier einwenden, dass der Schulmediziner nicht blindlings an die Wirkung von Cortison glaubt, sondern dass dieser Wirkstoff ja deshalb Eingang in die Medizin fand, WEIL er eben wirkt. Dieses Argument lässt sich jedoch entkräften durch die Tatsache, dass die Experimente der Quantenphysik beweisen, dass der Beobachter eines Experimentes das Experiment mit seiner Wahrnehmung beeinflusst. Man könnte deshalb spekulieren, dass die materielle Welt Reize schafft, auf die sich das Bewusstsein "einklinken" kann und dadurch der Reiz seinem Willen/Glauben folgt. Zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen, waren es immer andere Reize, die das Bewusstsein "gefangen" nahmen (ohne Wertung, gefangen nur im Sinne einer aktivierten Glaubenskraft).

Ich wage in diesem Zusammenhang die These aufzustellen, dass selbst gefährlichste Gifte mit der nötigen Glaubenskraft unschädlich gemacht werden können, denn wenn es schon möglich ist, über glühende Kohlen zu gehen ohne sich zu verletzen, sollte es naturgesetzlich betrachtet ebenso möglich sein, z.B. Zyankali unbeschadet zu schlucken, WENN man es schafft innerlich vollkommen sicher zu sein, dass es einem nichts anhaben kann.

Für die materielle Manifestation einer neurogenetischen Anlage ist natürlich nicht die Glaubenskraft des Einzelnen alleine verantwortlich. Je breiter und tiefer sich ein Konzept im mentalen, bewussten und/oder unbewussten Humankollektiv verankert, umso mehr manifestiert es sich auch auf der materiellen Ebene für das Humankollektiv. Da das Humankollektiv z.B. "weiss" wie gefährlich und tödlich Zyankali ist, würde es einen übermenschlichen Aufwand für einen Einzelnen bedeuten, sich diesem "Wissen" durch seinen Glauben entgegenzustellen.

Dieser konsequent nicht-materialistische Ansatz scheint mir in der heutigen modernistischen Gesellschaft, die Theorie und Praxis unzähliger Schulen und Religionen der letzten 5000 oder mehr Jahren Erdgeschichte als irr-wirres Konglomerat von Heils- und Entwicklungsansätzen zum Vorschein bringt, von evidenter Bedeutung. Die Botschaft dieser Erkenntnis ist einfach: Mach wahr, was immer Du willst, Du bist der Magier, Krafttraining ist so spirituell wie Yoga, in der Kneipe Bier trinken genauso wirkungsvoll wie stille Meditation, DU bist der Schöpfer. Dein Glaube, gesteuert durch Deinen Willen entscheidet. Du kannst die Wellen der Evolution nicht beeinflussen, aber Du kannst lernen auf Ihnen zu reiten. Deshalb, wenn Du Dir und der Menschheit dienlich sein willst, vewirre Dich nicht mit veralteten Theorien, die aufgrund der Kraft des Glaubens vor langer Zeit einmal dienlich waren, heute aber vergleichsweise unwirksam sind und höchstens ein paar "Hängengebliebenen" einen fahlen Abglanz der einstigen mächtigen Kraft bescheren oder, im weniger besseren Fall, Menschen sinn-los von Heilskonzept zu Heilskonzept zu hetzen, denen es eigentlich nicht an Wahrheit, sondern schlicht an Glauben fehlt.

Die Kumulation von Überbevölkerung, Technologisierung, Umweltverschmutzung und unbeschränkter Informationsaustausch in der modernistischen Gesellschaft lässt empfindliche Gemüter ahnen, dass wir an der Schwelle zu etwas Neuem, noch nie oder schon lange nicht mehr Dagewesenen stehen. In dieser wichtigen Phase der Evolution des menschlichen Bewusstseins erachte ich es für ausserordentlich wichtig, nicht mehr länger auf egal welche Heilskonzepte zu verweisen, sondern auf die Quelle deren Wirksamkeit, nämlich der mentalen Glaubenskraft. Es ist m.E. höchste Zeit, dass die Menschen die Krücken wegwerfen, die ihnen bisher durch die Evolution geholfen haben. Jetzt ist selber Laufen angesagt! Sicher wird manch einer erst mal stürzen, doch es führt aufgrund der ultimativen zeitgeschichtlichen Situation kein Weg daran vorbei. Wir sind am Übergang zu einer neuen Stufe der Evolution. Wer an Krücken geht, wird den Schritt nicht schaffen, darum bedeutet Verantwortungsbewusstsein jetzt und heute den Menschen, die vorwärts gehen wollen und können die Krücken wegzunehmen, egal wie sehr sie danach schreien, und egal für wie schlecht, böse und teuflisch sie einen deshalb halten.

Rainbow/PlasmaTwin

snr
    Gast

Re: Kundalini / Glaubenskraft

Ich erlaube mir, einen neuen Thread zu öffnen und einen Aspekt der Thematik, der mir wichtig scheint, darzulegen und - so ihr Zeit und Lust habt - eure Meinung und diejenige anderer Forenteilnehmer dazu zu erfahren.

Gerne...

Ein (beliebiges aber in diesem Zusammenhang nützliches) hermetisches Gesetz lautet: Alle Kraft die je war und sein wird, ist hier und jetzt. Das bedeutet, die (Lebens-)Kraft ist weder zeitlich noch örtlich gebunden, denn hier und jetzt ist immer. Die Kraft ist deshalb immer und überall, ich kann sie von jedem beliebigen Punkt aus aktivieren.

Ich war noch nie gut in der Schule, auch nicht in der hermetischen... Ich war wohl zudem abwesend, als man den übrigen artigen Schülern dieses Gesetz verkündete. Ich kenne es nicht. Vor allem aber begreife ich es nicht! Also: „Alle Kraft, die ... sein wird... ist jetzt.“ Warum dann überhaupt das „Sein-Werden“? Welche Kraft sorgt eigentlich dafür, dass es ÜBERHAUPT ein „Sein-Werden“ gibt? Auch frage ich mich, warum es überhaupt lebende Einzelwesen gibt, wenn die Lebenskraft, die deren Existenz ermöglicht, weder zeitlich noch örtlich gebunden sein soll. Da ich als menschliches Wesen in der Lage bin, diese oder jene Entscheidungen zu treffen und da ich meine Kräfte auf diese oder jene Weise einsetzen kann, ist es, da ich als Mensch in einer Welt von Zeit und Raum agiere, sehr wohl notwendig, dass Lebenskraft zeitlich und örtlich gebunden ist. Wäre dem nicht so, könnte ich überhaupt nicht in der materiellen Welt wirken. Was unterscheidet einen lebendigen Menschen von einer Leiche, wenn nicht dessen Lebenskraft?

So gesehen muss ich das „Gesetz“ leider als unverständlich zurückweisen.

Wenn ich mich mental darauf einstelle - es zu meiner Wahrheit mache - dass die Lebens-/Sexualkraft eine Echse in meinen beiden Daumen ist, die ich, mit entsprechenden mentalen Übungen in die Hypophyse hinaufjagen kann, wo sie mein Scheitelchakra öffnet und niedere Energien in höhere transformiert, dann wird es für mich genau so sein und ich werde durch diese Technik ein höheres Bewusstsein erlangen.

Nein. Warum sollte das sein? Deine Position ist letztlich ein Gemisch aus Solipsismus und Relativismus. Nur weil du dir vorstellst, ein Multimillionär zu sein, hast du noch längst kein Vermögen zur Verfügung. Die Welt, in der du lebst, ist – mit all ihren Gesetzmäßigkeiten, Lebewesen usw. - nicht bloß Inhalt deines Bewusstseins, den du nach Belieben manipulieren kannst. Implizit kannst ja bereits auf die Seite der Objektivität nicht verzichten. Die „Echse“ ist deine Einbildung. Die „Hypophyse“ hingegen nicht. Du nimmst doch deren objektive Existenz an? – Immerhin hast du den Begriff nicht erfunden...

Die von dir dargelegte Existenz verschiedener im Menschen wirkender Energieformen, die je nach Offen- oder Geschlossenheit des „Scheitel-Chakras“ „höhere“ oder „niedere“ Beschaffenheit haben (was heißt hier eigentlich „höher“ und „nieder“?) ist ein Beleg dafür, dass die Lebenskraft – und eben diese ist von dir gemeint – sehr wohl körpergebunden ist! Und dazu: „Die Kraft ist deshalb immer und überall, ich kann sie von jedem beliebigen Punkt aus aktivieren“ – offensichtlich ist das nicht so... Oder wozu das Scheitel-Chakra?

Was ist eigentlich ein „höheres Bewusstsein?“ Darüber lässt sich kräftig streiten...

Wenn mir das gelingt, ist der Grundstein gelegt für eine neue neurogenetische Anlage des Menschen.

Das ist ein Induktionsschluss, der hier überhaupt nicht hergehört. Im Sinne einer Antithese formuliert: Nur weil du wahnsinnig wirst und Halluzinationen bekommst, indem du dir zwanghaft einbildest, eine Echse verschaffe dir – auf diese oder jene Weise – ein „höheres Bewusstsein“, ist für die neurogenetischen Anlagen anderer Menschen... gar nichts .....gelegt. Diese nämlich sind nicht Produkt deines eigenen Bewusstseins und deiner eigenen Imagination! Und vor allem: Zig Adepten, Yogis, Heilige usw. haben von sich behauptet, durch diese oder jene Praktiken ein „höheres“ Bewusstsein erlangt zu haben. Wurde dadurch irgendein „Grundstein“ gelegt für die Anlagen DES Menschen an sich? Nein! Was ist eigentlich DER Menschen an sich?

Falls diese dem Humankollektiv in seiner Evolution nützlich ist, werden sich bald Schüler um mich scharen, auf die sich die Kraft meiner eigenen tiefen Überzeugung überträgt und diese werden ebenso Schüler finden etc. etc.

Was ist das „Humankollektiv“? Woher willst du wissen, dass ein solches überhaupt existiert? Im Übrigen widerspricht dein „Humankollektiv dem von dir behaupteten „hermetischen“ Gesetz: „Alle Kraft die je war und sein wird, ist hier und jetzt. Das bedeutet, die (Lebens-)Kraft ist weder zeitlich noch örtlich gebunden, denn hier und jetzt ist immer.“ Ergo ist zu fragen, warum es nicht ein Kollektiv ALLER Lebewesen gibt! Ja, oder soll das „Humankollektiv“ eben nur darum existieren, weil DU es dir einbildest?

Wichtig für den spirituellen Nutzen einer Theorie wie Kundalini ist deshalb einzig und alleine der Glaubenskraft-Strom und nicht eine physiologische Tatsache.

Das ist aus den bisher genannten Gründen genau BLÖDSINN! Willst du etwa sagen, dass du dir das „Scheitel-Chakra“ aus dem „Glaubenskraft-Strom“ geschaffen hast? Ist DIE Menschheit einzig Werk deiner Imagination? Sind „höhere“ und „niedere“ Bewusstseinszustände AN SICH auch nur Werk deines Glaubens? Ja, was sind denn in deinem Weltbild überhaupt „physiologische Tatsachen“? Woher willst du denn wissen, was „Tatsache“ ist und was nicht?

Besonders bedeutsam wird das z.B. in der Medizin. Währenddem jeder Schulmediziner von der Wirkung von Cortison überzeugt ist, muss sich der Homöopath schon viel mehr Mühe geben, mit derselben Selbstverständlichkeit an seine Mittel und die Korrektheit seiner Auswahl zu glauben. Deshalb - und nur deshalb - wirkt Cortison immer, Homöopathie jedoch nur teilweise.

Das ist kompletter Unsinn. Cortison verdankt dessen Wirkung nicht dem vermeintlichen Umstand, dass sich Homöopathen „schon viel mehr Mühe geben [müssen], mit derselben Selbstverständlichkeit an seine Mittel und die Korrektheit ... [ihrer] Auswahl zu glauben“. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Die Wirkung des Cortisons ist nicht das Produkt des Bewusstseins dessen Anwender! Demnach könnte man jedes x-beliebige Medikament benutzen – ja, man bräuchte überhaupt keine Medizin mehr!

Man kann hier einwenden, dass der Schulmediziner nicht blindlings an die Wirkung von Cortison glaubt, sondern dass dieser Wirkstoff ja deshalb Eingang in die Medizin fand, WEIL er eben wirkt. Dieses Argument lässt sich jedoch entkräften durch die Tatsache, dass die Experimente der Quantenphysik beweisen, dass der Beobachter eines Experimentes das Experiment mit seiner Wahrnehmung beeinflusst.

Das ist ebenfalls völliger Unfug! Das Eine hat mit dem Anderen nicht zu tun. Die Wirkung des Cortisons ist nicht Produkt der Einbildung des Anwenders. Wer Gift schluckt und glaubt, das sei harmloser Zucker, der ist den Folgen des Giftes trotzdem ausgeliefert – egal, was er glaubt...

Man könnte deshalb spekulieren, dass die materielle Welt Reize schafft, auf die sich das Bewusstsein "einklinken" kann und dadurch der Reiz seinem Willen/Glauben folgt. Zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen, waren es immer andere Reize, die das Bewusstsein "gefangen" nahmen (ohne Wertung, gefangen nur im Sinne einer aktivierten Glaubenskraft).

Nein, kann man nicht...

Ich wage in diesem Zusammenhang die These aufzustellen, dass selbst gefährlichste Gifte mit der nötigen Glaubenskraft unschädlich gemacht werden können, denn wenn es schon möglich ist, über glühende Kohlen zu gehen ohne sich zu verletzen, sollte es naturgesetzlich betrachtet ebenso möglich sein, z.B. Zyankali unbeschadet zu schlucken, WENN man es schafft innerlich vollkommen sicher zu sein, dass es einem nichts anhaben kann.

Das ist Unsinn... Würde man deine These auf ihre ontologische Grundlage hin untersuchen, landete man bei einem seltsamen Solipsismus. Verfolgte man deine These konsequent, müsste „man“ es auch schaffen, das gesamte Universum im Nichts verschwinden zu lassen, sofern „man“ er vermag, „innerlich vollkommen sicher zu sein“. Sofern du DAS bestreitest: Wo soll denn dann die OBJEKTIVE menschenmöglicher Glaubenskraft liegen?

Für die materielle Manifestation einer neurogenetischen Anlage ist natürlich nicht die Glaubenskraft des Einzelnen alleine verantwortlich.

Aber genau das behauptest du! Zitat: „Wichtig für den spirituellen Nutzen einer Theorie wie Kundalini ist [...] einzig und alleine der Glaubenskraft-Strom und nicht eine physiologische Tatsache.“ Wenn „Kundalini“ und deren Wirkung ein reines Glaubensprodukt ist, dann ist eben auch die Glaubenskraft allein entscheidend! In diesem Sinne hast du auch noch die Quantenphysik herangezogen und sogar die Wirkung des Cortison einzig auf Glaubenskraft zurückgeführt. Und jetzt argumentierst du selbst mit einer Antithese!

Je breiter und tiefer sich ein Konzept im mentalen, bewussten und/oder unbewussten Humankollektiv verankert, umso mehr manifestiert es sich auch auf der materiellen Ebene für das Humankollektiv. Da das Humankollektiv z.B. "weiss" wie gefährlich und tödlich Zyankali ist, würde es einen übermenschlichen Aufwand für einen Einzelnen bedeuten, sich diesem "Wissen" durch seinen Glauben entgegenzustellen.

Wie kommt denn überhaupt ein „Humankollektiv“ zu der Auffassung, dass ausgerechnet Zyankali giftig ist – und nicht etwa Zuckerwürfel? Die objektive Giftigkeit wird von dir ja gewissermaßen geleugnet – mit Hinweis auf die Quantenphysik! Dein gesamter Gedankengang ist alles andere als kohärent!

Dieser konsequent nicht-materialistische Ansatz scheint mir in der heutigen modernistischen Gesellschaft, die Theorie und Praxis unzähliger Schulen und Religionen der letzten 5000 oder mehr Jahren Erdgeschichte als irr-wirres Konglomerat von Heils- und Entwicklungsansätzen zum Vorschein bringt, von evidenter Bedeutung.

Wenn schon, dann nicht „modernistisch“, sondern postmodern! Dein „Ansatz“ ist übrigens nicht neu. Zig Philosophen haben sich über die von dir – sorry to say that – recht grob zusammengezimmerten Denkmodelle den kopf zerbrochen und entsprechende Antworten geliefert.

Die Botschaft dieser Erkenntnis ist einfach: Mach wahr, was immer Du willst, Du bist der Magier, Krafttraining ist so spirituell wie Yoga, in der Kneipe Bier trinken genauso wirkungsvoll wie stille Meditation, DU bist der Schöpfer. Dein Glaube, gesteuert durch Deinen Willen entscheidet. Du kannst die Wellen der Evolution nicht beeinflussen, aber Du kannst lernen auf Ihnen zu reiten.

Verdrehter Quark ist das! Solch eine Unlogik! Solch eine Denkschwäche! Was sind denn die (von dir als objektiv existierend postulierten) „Wellen der Evolution“? Gesetzt wir können diese nicht beeinflussen (woher willst du das wissen???) – wie können wir dann andererseits eine Machtposition inne haben, aus der heraus wir sagen können: „Mach wahr, was immer Du willst, Du bist der Magier, Krafttraining ist so spirituell wie Yoga, in der Kneipe Bier trinken genauso wirkungsvoll wie stille Meditation, DU bist der Schöpfer.“???

Schöpfer zu sein ist mehr als das Reiten auf unbeeinflussbaren Wellen... – So ein Schwachsinn! „Mach wahr, was du willst, aber beeinflussen kannst du gar nichts – so ein plumper, geistloser Quatsch! Dummes Geschwätz zuzüglich der Antithese gleich hinterher...

Deshalb, wenn Du Dir und der Menschheit dienlich sein willst, vewirre Dich nicht mit veralteten Theorien, die aufgrund der Kraft des Glaubens vor langer Zeit einmal dienlich waren, heute aber vergleichsweise unwirksam sind und höchstens ein paar "Hängengebliebenen" einen fahlen Abglanz der einstigen mächtigen Kraft bescheren oder, im weniger besseren Fall, Menschen sinn-los von Heilskonzept zu Heilskonzept zu hetzen, denen es eigentlich nicht an Wahrheit, sondern schlicht an Glauben fehlt.

Völlig krank! Jetzt willst du auch noch einen OBJEKTIVEN Maßstab bieten, demzufolge diese oder jene Denkmodelle „aufgrund der Kraft des Glaubens“ mal funktioniert haben, und nun aber – aus unerklärlichen Gründen (wohl wegen der unbeeinflussbaren „Wellen der Evolution“???) – „vergleichsweise unwirksam sind“. Ja, aber wenn du doch selbst sagst: „Mach wahr, was immer Du willst, Du bist der Magier, Krafttraining ist so spirituell wie Yoga, in der Kneipe Bier trinken genauso wirkungsvoll wie stille Meditation, DU bist der Schöpfer....“ – ja, warum gibt es dann DOCH noch einen Maßstab, der mich darin einschränkt für richtig zu halten, was ich für richtig halte? Ist also dein „mach wahr, was immer du willst“ nur Bla-Bla? Hast du also nicht doch klare Vorstellungen von Gut und Böse? Bist du nicht also doch jemand, der nur blöd herum labert, aber nichts besseres zu tun weiß, als sich selbst zu widersprechen? Ein „freier Geist“, der gar nicht frei ist? Einer, der meint, sich selbst befreit zu haben, aber in Wahrheit nur wirr daher redet?

Nein? Ja, aber wenn es nur an „Glauben“ fehlt, wie kann dann der INHALT einer Theorie relevant sein?

Die Kumulation von Überbevölkerung, Technologisierung, Umweltverschmutzung und unbeschränkter Informationsaustausch in der modernistischen Gesellschaft lässt empfindliche Gemüter ahnen, dass wir an der Schwelle zu etwas Neuem, noch nie oder schon lange nicht mehr Dagewesenen stehen. In dieser wichtigen Phase der Evolution des menschlichen Bewusstseins erachte ich es für ausserordentlich wichtig, nicht mehr länger auf egal welche Heilskonzepte zu verweisen, sondern auf die Quelle deren Wirksamkeit, nämlich der mentalen Glaubenskraft.

Ja, ja, ganz so als sei dein „Ansatz“ SELBST angesichts „von Überbevölkerung, Technologisierung, Umweltverschmutzung“ gar kein Heilsansatz! Sag mal: Hältst du deine Leser für komplett verblödet?“ die „mentale Glaubenskraft“: Ist also die Welt wie sie ist, weil das „Humankollektiv“ erst deine klugen Einsichten braucht, um sich weiterzuentwickeln? Ja, sind etwa „Überbevölkerung, Technologisierung, Umweltverschmutzung“ die „Wellen der Evolution“? Oder nur Einbildung?

Es ist m.E. höchste Zeit, dass die Menschen die Krücken wegwerfen, die ihnen bisher durch die Evolution geholfen haben. Jetzt ist selber Laufen angesagt!

Also darauf wäre das „Humankollektiv“ ohne dich sicher nicht gekommen!

Sicher wird manch einer erst mal stürzen, doch es führt aufgrund der ultimativen zeitgeschichtlichen Situation kein Weg daran vorbei. Wir sind am Übergang zu einer neuen Stufe der Evolution.

Nein, sind wir nicht. Warum sollte das so ein?

Wer an Krücken geht, wird den Schritt nicht schaffen, darum bedeutet Verantwortungsbewusstsein jetzt und heute den Menschen, die vorwärts gehen wollen und können die Krücken wegzunehmen, egal wie sehr sie danach schreien, und egal für wie schlecht, böse und teuflisch sie einen deshalb halten.

Rainbow/PlasmaTwin

Wirklich überzeugend, dein Beitrag! Weiter so, du genialer Philosoph! Deine Bescheidenheit ist wahrlich beispielhaft.

SNR

Yasoda
    Gast

Hab Dank für diesen interessanten Beitrag, PlasmaTwin!

Da gibt es nur ein paar Dinge,wo Fragen herunterkamen:

>Vielen Dank Tares und Anzeraq für eure ausführlichen Stellungnahmen.

>Ich erlaube mir, einen neuen Thread zu öffnen und einen Aspekt der Thematik, der mir wichtig scheint, darzulegen und - so ihr Zeit und Lust habt - eure Meinung und diejenige anderer Forenteilnehmer dazu zu erfahren.

>Ein (beliebiges aber in diesem Zusammenhang nützliches) hermetisches Gesetz lautet: Alle Kraft die je war und sein wird, ist hier und jetzt. Das bedeutet, die (Lebens-)Kraft ist weder zeitlich noch örtlich gebunden, denn hier und jetzt ist immer. Die Kraft ist deshalb immer und überall, ich kann sie von jedem beliebigen Punkt aus aktivieren.

° Ja, und ich gehe noch weiter zu sagen:

ICH BIN Kraft des Hier und Jetzt.

Alle Kraft ist hier und jetzt.°

>Wenn ich mich mental darauf einstelle - es zu meiner Wahrheit mache - dass die Lebens-/Sexualkraft eine Echse in meinen beiden Daumen ist, die ich, mit entsprechenden mentalen Übungen in die Hypophyse hinaufjagen kann, wo sie mein Scheitelchakra öffnet und niedere Energien in höhere transformiert, dann wird es für mich genau so sein und ich werde durch diese Technik ein höheres Bewusstsein erlangen.

° Kann man durch das reine Mentum,

durch die Kraft der Gedanken

wahrlich DAUERHAFT ein 'höheres'

Bewußtsein erlangen, Bewußtsein erweitern?

Oder ist es nicht so, dass

das HÖCHSTE BEWUßTSEIN

eines JEDEN WESENs ist schon immerdar

und nicht das Mentum ALLein ein ERkennen

desselben ermöglicht sondern

nur im Zusammenspiel mit dem HERZen

eine BewußtseinsERweiterung von Dauer sein kann?*

>Wenn mir das gelingt, ist der Grundstein gelegt für eine neue neurogenetische Anlage des Menschen. Falls diese dem Humankollektiv in seiner Evolution nützlich ist, werden sich bald Schüler um mich scharen, auf die sich die Kraft meiner eigenen tiefen Überzeugung überträgt und diese werden ebenso Schüler finden etc. etc.

* Homöopathisches Prinzip IST- °Gleiches HEILT Gleiches°.

So wie der gute Homöopath verschiedenste 'Arzneimittelbegegnungen'

eingeht, in dem er als gesunder Mensch alle Arzneiwesenheiten

kennenlernt, in dem er viele Wesen 'prüft' und deren Arzneireaktionen

genaustens und achtsam beobachtet und erfasst indem er sich anhand

von Träumen, Synchronizitäten und auch körperlichen Symptomen

über die 'Themen' bewußt wird die das ArzneiWesen heilt.

Der gute Homöopath WIRD zum Arzneiwesen, WIRD ZUR ARZNEI-

hat er einmal ein Mittel IN SICH und eigene Themen bearbeitet,gelöst

und geheilt,

strahlt er HEILUNG aus,

IST ER DIENER GÖTTLICHER HEILENERGIE

die KRAFT der Arznei wirkt durch seine HINGABE

und je erfahrener ein Homöopath um so 'Bunter'

seine Klientel. Die Erfahrung vieler Homöopathen, die gerade

anfangen Menschen zu 'behandeln': es kommen hauptsächlich Menschen,

mit 'Problemen', die er selbst IN SICH trägt. Deshalb ist für Homöopathen

generell Fallsupervision gemEINSam mit anderen Kollegen sehr wichtig,

da manchmal eine Art 'Betriebsblindheit' vorherrschen kann.

Die WESENHEIT, die EHRLICH mit sich SELBST ist und eigene Schwächen sehr wohl

erkennt und diese nicht 'unter den Teppich kehrt', wird durch seine

SelbstErfahrung Autonomie erreichen und wird andere WESENheiten

anziehen und sie lehren, an ALLE Antworten, die bereits schon OMMER

IN IHNEN waren und sind, ZU ERINNERN und somit zu werden, wie sie gemeint sind.

Ein guter Lehrer drückt seinen Schülern NIEmals seine Ideologie über

sondern erweckt die KRAFT der EIGENERKENNTNIS eines Jeden Ihm Anbefohlenen.

Das ist das Ziel aller wahrer Lehrer/Heilerschaft.

*SELBSTERKENNTNIS*

*WIEDERERINNERN*

*SELBSTHEILUNG*

°GOTT IST MEINE GANZE KRAFT° °

>Wichtig für den spirituellen Nutzen einer Theorie wie Kundalini ist deshalb einzig und alleine der Glaubenskraft-Strom und nicht eine physiologische Tatsache.

°Würdest Du zustimmen, lieber PlasmaTwin, dass der 'Glaubenskraft-Strom'

mit *LIEBE* benannt werden kann?

>Besonders bedeutsam wird das z.B. in der Medizin. Währenddem jeder Schulmediziner von der Wirkung von Cortison überzeugt ist, muss sich der Homöopath schon viel mehr Mühe geben, mit derselben Selbstverständlichkeit an seine Mittel und die Korrektheit seiner Auswahl zu glauben. Deshalb - und nur deshalb - wirkt Cortison immer, Homöopathie jedoch nur teilweise.

>Man kann hier einwenden, dass der Schulmediziner nicht blindlings an die Wirkung von Cortison glaubt, sondern dass dieser Wirkstoff ja deshalb Eingang in die Medizin fand, WEIL er eben wirkt. Dieses Argument lässt sich jedoch entkräften durch die Tatsache, dass die Experimente der Quantenphysik beweisen, dass der Beobachter eines Experimentes das Experiment mit seiner Wahrnehmung beeinflusst.

Man könnte deshalb spekulieren, dass die materielle Welt Reize schafft, auf die sich das Bewusstsein "einklinken" kann und dadurch der Reiz seinem Willen/Glauben folgt. Zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen, waren es immer andere Reize, die das Bewusstsein "gefangen" nahmen (ohne Wertung, gefangen nur im Sinne einer aktivierten Glaubenskraft).

°Wer ist der ERschaffer der MATERiellen Welt?

Wer ist es der 'Reize' schafft?

Ist es nicht der GEIST ALLEIN der erschafft und SCHÖPFER unser ALLER Realität?

Somit die Frage wes' Geistes Kind nimmt die Welt in Gefangenschaft-

OBWOHL auch dies nur scheinbar und doch Illusion,

da der GEIST FREI IST. °

>Ich wage in diesem Zusammenhang die These aufzustellen, dass selbst gefährlichste Gifte mit der nötigen Glaubenskraft unschädlich gemacht werden können, denn wenn es schon möglich ist, über glühende Kohlen zu gehen ohne sich zu verletzen, sollte es naturgesetzlich betrachtet ebenso möglich sein, z.B. Zyankali unbeschadet zu schlucken, WENN man es schafft innerlich vollkommen sicher zu sein, dass es einem nichts anhaben kann.

° nur die LIEBE im VEREIN mit der GEISTESKRAFT wird das Gift verwandeln,

sowie der prinzipielle GLAUBE an POSITIVITÄT aller Wesen°

>Für die materielle Manifestation einer neurogenetischen Anlage ist natürlich nicht die Glaubenskraft des Einzelnen alleine verantwortlich. Je breiter und tiefer sich ein Konzept im mentalen, bewussten und/oder unbewussten Humankollektiv verankert, umso mehr manifestiert es sich auch auf der materiellen Ebene für das Humankollektiv. Da das Humankollektiv z.B. "weiss" wie gefährlich und tödlich Zyankali ist, würde es einen übermenschlichen Aufwand für einen Einzelnen bedeuten, sich diesem "Wissen" durch seinen Glauben entgegenzustellen.

°Ja, Konzepte gehören zerstört, sind jedoch auch hilfreiche Methoden,

Klarheit über gewisse Naturgesetze zu erlangen, ein Hilfsmittel nur

auf dem Wege zum ZIEL.

Die SELBSTERKENNTNIS ist nicht bei jedem Wesen gleich weit fortgschritten,

aufgrund verschiedenster evolutionärer SEELENERFAHRUNGEN und doch

ist es nicht so,

wenn nur ein einziges WESEN JA SAGT zur ALLUMFASSENDEN , Bedingungslosen LIEBE,

ER EIN FUNKEN DIESER LIEBE IST, ER alle anderen Fünkchen entfacht und alle

gemeinsam zu einem riesigen FEUER werden- in dem jedes Gift neutralisiert

wird zum homöopathischen HEILMITTEL.

Ab einer gewissen POTENZ ist im Homöopathischen Mittel keinerlei Materie

mehr enthalten. Und je höher die Potenz, so stärker die GESAMTKOLLEKTIVE

HEILKRAFT.*

>Dieser konsequent nicht-materialistische Ansatz scheint mir in der heutigen modernistischen Gesellschaft, die Theorie und Praxis unzähliger Schulen und Religionen der letzten 5000 oder mehr Jahren Erdgeschichte als irr-wirres Konglomerat von Heils- und Entwicklungsansätzen zum Vorschein bringt, von evidenter Bedeutung. Die Botschaft dieser Erkenntnis ist einfach: Mach wahr, was immer Du willst, Du bist der Magier, Krafttraining ist so spirituell wie Yoga, in der Kneipe Bier trinken genauso wirkungsvoll wie stille Meditation, DU bist der Schöpfer. Dein Glaube, gesteuert durch Deinen Willen entscheidet. Du kannst die Wellen der Evolution nicht beeinflussen, aber Du kannst lernen auf Ihnen zu reiten. Deshalb, wenn Du Dir und der Menschheit dienlich sein willst, vewirre Dich nicht mit veralteten Theorien, die aufgrund der Kraft des Glaubens vor langer Zeit einmal dienlich waren, heute aber vergleichsweise unwirksam sind und höchstens ein paar "Hängengebliebenen" einen fahlen Abglanz der einstigen mächtigen Kraft bescheren oder, im weniger besseren Fall, Menschen sinn-los von Heilskonzept zu Heilskonzept zu hetzen, denen es eigentlich nicht an Wahrheit, sondern schlicht an Glauben fehlt.

>Die Kumulation von Überbevölkerung, Technologisierung, Umweltverschmutzung und unbeschränkter Informationsaustausch in der modernistischen Gesellschaft lässt empfindliche Gemüter ahnen, dass wir an der Schwelle zu etwas Neuem, noch nie oder schon lange nicht mehr Dagewesenen stehen.

In dieser wichtigen Phase der Evolution des menschlichen Bewusstseins erachte ich es für ausserordentlich wichtig, nicht mehr länger auf egal welche Heilskonzepte zu verweisen, sondern auf die Quelle deren Wirksamkeit, nämlich der mentalen Glaubenskraft. Es ist m.E. höchste Zeit, dass die Menschen die Krücken wegwerfen, die ihnen bisher durch die Evolution geholfen haben. Jetzt ist selber Laufen angesagt! Sicher wird manch einer erst mal stürzen, doch es führt aufgrund der ultimativen zeitgeschichtlichen Situation kein Weg daran vorbei. Wir sind am Übergang zu einer neuen Stufe der Evolution. Wer an Krücken geht, wird den Schritt nicht schaffen, darum bedeutet Verantwortungsbewusstsein jetzt und heute den Menschen, die vorwärts gehen wollen und können die Krücken wegzunehmen, egal wie sehr sie danach schreien, und egal für wie schlecht, böse und teuflisch sie einen deshalb halten.

>Rainbow/PlasmaTwin

°Ja, ich denke ich verstehe, wie Du es meinst PlasmaTwin,

doch denke ich EINJEDER hat das RECHT auf seinen eigenen RYTHMUS!

DU kannst niemandem die Krücken wegnehmen, dessen Beine 'noch'

gelähmt sind, das ist unverantwortlich, da Du dich damit

Über dieses Wesen stellst und seinen Weg nicht respektierst.

Mancher WEG will langsamer gegangen sein!

Für Schlecht und bös und teuflisch kannst immer Du Selbst Dich halten!

Bist DU LIEBE, werden auch die Anderen Dich als LIEBE ERkennen

und somit Sich-SELBST!

GOTT zum GRUßE,

Yasoda

~~~~*~~~~

snr
    Gast

>Hab Dank für diesen interessanten Beitrag, PlasmaTwin!

>

>Da gibt es nur ein paar Dinge,wo Fragen herunterkamen:

>

>>Vielen Dank Tares und Anzeraq für eure ausführlichen Stellungnahmen.

>>Ich erlaube mir, einen neuen Thread zu öffnen und einen Aspekt der Thematik, der mir wichtig scheint, darzulegen und - so ihr Zeit und Lust habt - eure Meinung und diejenige anderer Forenteilnehmer dazu zu erfahren.

>>Ein (beliebiges aber in diesem Zusammenhang nützliches) hermetisches Gesetz lautet: Alle Kraft die je war und sein wird, ist hier und jetzt. Das bedeutet, die (Lebens-)Kraft ist weder zeitlich noch örtlich gebunden, denn hier und jetzt ist immer. Die Kraft ist deshalb immer und überall, ich kann sie von jedem beliebigen Punkt aus aktivieren.

>° Ja, und ich gehe noch weiter zu sagen:

>ICH BIN Kraft des Hier und Jetzt.

>Alle Kraft ist hier und jetzt.°

>>Wenn ich mich mental darauf einstelle - es zu meiner Wahrheit mache - dass die Lebens-/Sexualkraft eine Echse in meinen beiden Daumen ist, die ich, mit entsprechenden mentalen Übungen in die Hypophyse hinaufjagen kann, wo sie mein Scheitelchakra öffnet und niedere Energien in höhere transformiert, dann wird es für mich genau so sein und ich werde durch diese Technik ein höheres Bewusstsein erlangen.

>° Kann man durch das reine Mentum,

>durch die Kraft der Gedanken

>wahrlich DAUERHAFT ein 'höheres'

>Bewußtsein erlangen, Bewußtsein erweitern?

>

>Oder ist es nicht so, dass

>das HÖCHSTE BEWUßTSEIN

>eines JEDEN WESENs ist schon immerdar

>und nicht das Mentum ALLein ein ERkennen

>desselben ermöglicht sondern

>nur im Zusammenspiel mit dem HERZen

>eine BewußtseinsERweiterung von Dauer sein kann?*

>

>>Wenn mir das gelingt, ist der Grundstein gelegt für eine neue neurogenetische Anlage des Menschen. Falls diese dem Humankollektiv in seiner Evolution nützlich ist, werden sich bald Schüler um mich scharen, auf die sich die Kraft meiner eigenen tiefen Überzeugung überträgt und diese werden ebenso Schüler finden etc. etc.

>* Homöopathisches Prinzip IST- °Gleiches HEILT Gleiches°.

>So wie der gute Homöopath verschiedenste 'Arzneimittelbegegnungen'

>eingeht, in dem er als gesunder Mensch alle Arzneiwesenheiten

>kennenlernt, in dem er viele Wesen 'prüft' und deren Arzneireaktionen

>genaustens und achtsam beobachtet und erfasst indem er sich anhand

>von Träumen, Synchronizitäten und auch körperlichen Symptomen

>über die 'Themen' bewußt wird die das ArzneiWesen heilt.

>

>Der gute Homöopath WIRD zum Arzneiwesen, WIRD ZUR ARZNEI-

>hat er einmal ein Mittel IN SICH und eigene Themen bearbeitet,gelöst

>und geheilt,

>strahlt er HEILUNG aus,

>IST ER DIENER GÖTTLICHER HEILENERGIE

>die KRAFT der Arznei wirkt durch seine HINGABE

>und je erfahrener ein Homöopath um so 'Bunter'

>seine Klientel. Die Erfahrung vieler Homöopathen, die gerade

>anfangen Menschen zu 'behandeln': es kommen hauptsächlich Menschen,

>mit 'Problemen', die er selbst IN SICH trägt. Deshalb ist für Homöopathen

>generell Fallsupervision gemEINSam mit anderen Kollegen sehr wichtig,

>da manchmal eine Art 'Betriebsblindheit' vorherrschen kann.

>Die WESENHEIT, die EHRLICH mit sich SELBST ist und eigene Schwächen sehr wohl

>erkennt und diese nicht 'unter den Teppich kehrt', wird durch seine

>SelbstErfahrung Autonomie erreichen und wird andere WESENheiten

>anziehen und sie lehren, an ALLE Antworten, die bereits schon OMMER

>IN IHNEN waren und sind, ZU ERINNERN und somit zu werden, wie sie gemeint sind.

>Ein guter Lehrer drückt seinen Schülern NIEmals seine Ideologie über

>sondern erweckt die KRAFT der EIGENERKENNTNIS eines Jeden Ihm Anbefohlenen.

>

>Das ist das Ziel aller wahrer Lehrer/Heilerschaft.

>*SELBSTERKENNTNIS*

>*WIEDERERINNERN*

>*SELBSTHEILUNG*

>

GOTT IST MEINE GANZE KRAFT° °

>

>>Wichtig für den spirituellen Nutzen einer Theorie wie Kundalini ist deshalb einzig und alleine der Glaubenskraft-Strom und nicht eine physiologische Tatsache.

>

>°Würdest Du zustimmen, lieber PlasmaTwin, dass der 'Glaubenskraft-Strom'

>mit *LIEBE* benannt werden kann?

>

>

>>Besonders bedeutsam wird das z.B. in der Medizin. Währenddem jeder Schulmediziner von der Wirkung von Cortison überzeugt ist, muss sich der Homöopath schon viel mehr Mühe geben, mit derselben Selbstverständlichkeit an seine Mittel und die Korrektheit seiner Auswahl zu glauben. Deshalb - und nur deshalb - wirkt Cortison immer, Homöopathie jedoch nur teilweise.

>>Man kann hier einwenden, dass der Schulmediziner nicht blindlings an die Wirkung von Cortison glaubt, sondern dass dieser Wirkstoff ja deshalb Eingang in die Medizin fand, WEIL er eben wirkt. Dieses Argument lässt sich jedoch entkräften durch die Tatsache, dass die Experimente der Quantenphysik beweisen, dass der Beobachter eines Experimentes das Experiment mit seiner Wahrnehmung beeinflusst.

>Man könnte deshalb spekulieren, dass die materielle Welt Reize schafft, auf die sich das Bewusstsein "einklinken" kann und dadurch der Reiz seinem Willen/Glauben folgt. Zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen, waren es immer andere Reize, die das Bewusstsein "gefangen" nahmen (ohne Wertung, gefangen nur im Sinne einer aktivierten Glaubenskraft).

>

>°Wer ist der ERschaffer der MATERiellen Welt?

>Wer ist es der 'Reize' schafft?

>Ist es nicht der GEIST ALLEIN der erschafft und SCHÖPFER unser ALLER Realität?

>Somit die Frage wes' Geistes Kind nimmt die Welt in Gefangenschaft-

>OBWOHL auch dies nur scheinbar und doch Illusion,

>da der GEIST FREI IST. °

>>Ich wage in diesem Zusammenhang die These aufzustellen, dass selbst gefährlichste Gifte mit der nötigen Glaubenskraft unschädlich gemacht werden können, denn wenn es schon möglich ist, über glühende Kohlen zu gehen ohne sich zu verletzen, sollte es naturgesetzlich betrachtet ebenso möglich sein, z.B. Zyankali unbeschadet zu schlucken, WENN man es schafft innerlich vollkommen sicher zu sein, dass es einem nichts anhaben kann.

>° nur die LIEBE im VEREIN mit der GEISTESKRAFT wird das Gift verwandeln,

>sowie der prinzipielle GLAUBE an POSITIVITÄT aller Wesen°

>>Für die materielle Manifestation einer neurogenetischen Anlage ist natürlich nicht die Glaubenskraft des Einzelnen alleine verantwortlich. Je breiter und tiefer sich ein Konzept im mentalen, bewussten und/oder unbewussten Humankollektiv verankert, umso mehr manifestiert es sich auch auf der materiellen Ebene für das Humankollektiv. Da das Humankollektiv z.B. "weiss" wie gefährlich und tödlich Zyankali ist, würde es einen übermenschlichen Aufwand für einen Einzelnen bedeuten, sich diesem "Wissen" durch seinen Glauben entgegenzustellen.

>°Ja, Konzepte gehören zerstört, sind jedoch auch hilfreiche Methoden,

>Klarheit über gewisse Naturgesetze zu erlangen, ein Hilfsmittel nur

>auf dem Wege zum ZIEL.

>Die SELBSTERKENNTNIS ist nicht bei jedem Wesen gleich weit fortgschritten,

>aufgrund verschiedenster evolutionärer SEELENERFAHRUNGEN und doch

>ist es nicht so,

>wenn nur ein einziges WESEN JA SAGT zur ALLUMFASSENDEN , Bedingungslosen LIEBE,

>ER EIN FUNKEN DIESER LIEBE IST, ER alle anderen Fünkchen entfacht und alle

>gemeinsam zu einem riesigen FEUER werden- in dem jedes Gift neutralisiert

> wird zum homöopathischen HEILMITTEL.

>

>Ab einer gewissen POTENZ ist im Homöopathischen Mittel keinerlei Materie

>mehr enthalten. Und je höher die Potenz, so stärker die GESAMTKOLLEKTIVE

>HEILKRAFT.*

>

>>Dieser konsequent nicht-materialistische Ansatz scheint mir in der heutigen modernistischen Gesellschaft, die Theorie und Praxis unzähliger Schulen und Religionen der letzten 5000 oder mehr Jahren Erdgeschichte als irr-wirres Konglomerat von Heils- und Entwicklungsansätzen zum Vorschein bringt, von evidenter Bedeutung. Die Botschaft dieser Erkenntnis ist einfach: Mach wahr, was immer Du willst, Du bist der Magier, Krafttraining ist so spirituell wie Yoga, in der Kneipe Bier trinken genauso wirkungsvoll wie stille Meditation, DU bist der Schöpfer. Dein Glaube, gesteuert durch Deinen Willen entscheidet. Du kannst die Wellen der Evolution nicht beeinflussen, aber Du kannst lernen auf Ihnen zu reiten. Deshalb, wenn Du Dir und der Menschheit dienlich sein willst, vewirre Dich nicht mit veralteten Theorien, die aufgrund der Kraft des Glaubens vor langer Zeit einmal dienlich waren, heute aber vergleichsweise unwirksam sind und höchstens ein paar "Hängengebliebenen" einen fahlen Abglanz der einstigen mächtigen Kraft bescheren oder, im weniger besseren Fall, Menschen sinn-los von Heilskonzept zu Heilskonzept zu hetzen, denen es eigentlich nicht an Wahrheit, sondern schlicht an Glauben fehlt.

>>Die Kumulation von Überbevölkerung, Technologisierung, Umweltverschmutzung und unbeschränkter Informationsaustausch in der modernistischen Gesellschaft lässt empfindliche Gemüter ahnen, dass wir an der Schwelle zu etwas Neuem, noch nie oder schon lange nicht mehr Dagewesenen stehen.

>In dieser wichtigen Phase der Evolution des menschlichen Bewusstseins erachte ich es für ausserordentlich wichtig, nicht mehr länger auf egal welche Heilskonzepte zu verweisen, sondern auf die Quelle deren Wirksamkeit, nämlich der mentalen Glaubenskraft. Es ist m.E. höchste Zeit, dass die Menschen die Krücken wegwerfen, die ihnen bisher durch die Evolution geholfen haben. Jetzt ist selber Laufen angesagt! Sicher wird manch einer erst mal stürzen, doch es führt aufgrund der ultimativen zeitgeschichtlichen Situation kein Weg daran vorbei. Wir sind am Übergang zu einer neuen Stufe der Evolution. Wer an Krücken geht, wird den Schritt nicht schaffen, darum bedeutet Verantwortungsbewusstsein jetzt und heute den Menschen, die vorwärts gehen wollen und können die Krücken wegzunehmen, egal wie sehr sie danach schreien, und egal für wie schlecht, böse und teuflisch sie einen deshalb halten.

>>Rainbow/PlasmaTwin

>

>°Ja, ich denke ich verstehe, wie Du es meinst PlasmaTwin,

>doch denke ich EINJEDER hat das RECHT auf seinen eigenen RYTHMUS!

>DU kannst niemandem die Krücken wegnehmen, dessen Beine 'noch'

>gelähmt sind, das ist unverantwortlich, da Du dich damit

>Über dieses Wesen stellst und seinen Weg nicht respektierst.

>Mancher WEG will langsamer gegangen sein!

>Für Schlecht und bös und teuflisch kannst immer Du Selbst Dich halten!

>Bist DU LIEBE, werden auch die Anderen Dich als LIEBE ERkennen

>und somit Sich-SELBST!

>GOTT zum GRUßE,

>Yasoda

>

>~~~~*~~~~

[b]Schwachsinn pur!

snr

PlasmaTwin
    Gast

Ich war noch nie gut in der Schule, auch nicht in der hermetischen... Ich war wohl zudem abwesend, als man den übrigen artigen Schülern dieses Gesetz verkündete. Ich kenne es nicht. Vor allem aber begreife ich es nicht! Also: „Alle Kraft, die ... sein wird... ist jetzt.“ Warum dann überhaupt das „Sein-Werden“? Welche Kraft sorgt eigentlich dafür, dass es ÜBERHAUPT ein „Sein-Werden“ gibt? Auch frage ich mich, warum es überhaupt lebende Einzelwesen gibt, wenn die Lebenskraft, die deren Existenz ermöglicht, weder zeitlich noch örtlich gebunden sein soll. Da ich als menschliches Wesen in der Lage bin, diese oder jene Entscheidungen zu treffen und da ich meine Kräfte auf diese oder jene Weise einsetzen kann, ist es, da ich als Mensch in einer Welt von Zeit und Raum agiere, sehr wohl notwendig, dass Lebenskraft zeitlich und örtlich gebunden ist. Wäre dem nicht so, könnte ich überhaupt nicht in der materiellen Welt wirken. Was unterscheidet einen lebendigen Menschen von einer Leiche, wenn nicht dessen Lebenskraft?

>So gesehen muss ich das „Gesetz“ leider als unverständlich zurückweisen.
    sinnloser Mind-Fuck.

Nur weil du dir vorstellst, ein Multimillionär zu sein, hast du noch längst kein Vermögen zur Verfügung.

Wenn ich mein Kontinuum (meine Ganzheit) mental auf finanziellen Erfolg einschwinge, wird dieser mir auch beschieden werden.

Die Welt, in der du lebst, ist – mit all ihren Gesetzmäßigkeiten, Lebewesen usw. - nicht bloß Inhalt deines Bewusstseins, den du nach Belieben manipulieren kannst. Implizit kannst ja bereits auf die Seite der Objektivität nicht verzichten. Die „Echse“ ist deine Einbildung. Die „Hypophyse“ hingegen nicht. Du nimmst doch deren objektive Existenz an? – Immerhin hast du den Begriff nicht erfunden...

Die Ausbildung der Hypophyse ist eine Folge des evolutionären Fortschrittes des Bewusstseins auf der Erde.

Die von dir dargelegte Existenz verschiedener im Menschen wirkender Energieformen, die je nach Offen- oder Geschlossenheit des „Scheitel-Chakras“ „höhere“ oder „niedere“ Beschaffenheit haben (was heißt hier eigentlich „höher“ und „nieder“?) ist ein Beleg dafür, dass die Lebenskraft – und eben diese ist von dir gemeint – sehr wohl körpergebunden ist! Und dazu: „Die Kraft ist deshalb immer und überall, ich kann sie von jedem beliebigen Punkt aus aktivieren“ – offensichtlich ist das nicht so... Oder wozu das Scheitel-Chakra? lies nochmal und streng Dich mal etwas an dabei!

>Was ist eigentlich ein „höheres Bewusstsein?“ Darüber lässt sich kräftig streiten...

Streiten scheint Dein einziger Ansatzpunkt für eine Diskussion zu sein. Ein toller Hecht bist Du!

>Wenn mir das gelingt, ist der Grundstein gelegt für eine neue neurogenetische Anlage des Menschen.

>Das ist ein Induktionsschluss, der hier überhaupt nicht hergehört. Im Sinne einer Antithese formuliert: Nur weil du wahnsinnig wirst und Halluzinationen bekommst, indem du dir zwanghaft einbildest, eine Echse verschaffe dir – auf diese oder jene Weise – ein „höheres Bewusstsein“, ist für die neurogenetischen Anlagen anderer Menschen... gar nichts .....gelegt. Diese nämlich sind nicht Produkt deines eigenen Bewusstseins und deiner eigenen Imagination! Und vor allem: Zig Adepten, Yogis, Heilige usw. haben von sich behauptet, durch diese oder jene Praktiken ein „höheres“ Bewusstsein erlangt zu haben. Wurde dadurch irgendein „Grundstein“ gelegt für die Anlagen DES Menschen an sich? Nein! Was ist eigentlich DER Menschen an sich?

Nicht des Menschen an sich. Ein kraftvoller mentaler Same wurde gepflanzt, der eine gewisse Zeit lang erfolgreich aktiviert werden konnte bei denjenigen, die mit ihm in Berührung kamen.

>Falls diese dem Humankollektiv in seiner Evolution nützlich ist, werden sich bald Schüler um mich scharen, auf die sich die Kraft meiner eigenen tiefen Überzeugung überträgt und diese werden ebenso Schüler finden etc. etc.

>Was ist das „Humankollektiv“?

Benutz mal Deine Phantasie und Dein Vorstellungsvermögen ein bisschen!

Woher willst du wissen, dass ein solches überhaupt existiert? Im Übrigen widerspricht dein „Humankollektiv dem von dir behaupteten „hermetischen“ Gesetz: „Alle Kraft die je war und sein wird, ist hier und jetzt. Das bedeutet, die (Lebens-)Kraft ist weder zeitlich noch örtlich gebunden, denn hier und jetzt ist immer.“ MF

Ergo ist zu fragen, warum es nicht ein Kollektiv ALLER Lebewesen gibt!

Es IST ein Kollektiv aller Lebenwesen, die evolutionäre Spitze davon ist das Humankollektiv oder Kollektivbewusstsein.

Ja, oder soll das „Humankollektiv“ eben nur darum existieren, weil DU es dir einbildest?

oder sollte es nur deshalb nicht da sein, weil Du zuwenig Phantasie hast, Dir etwas darunter vorzustellen?

>Wichtig für den spirituellen Nutzen einer Theorie wie Kundalini ist deshalb einzig und alleine der Glaubenskraft-Strom und nicht eine physiologische Tatsache.

>Das ist aus den bisher genannten Gründen genau BLÖDSINN! Willst du etwa sagen, dass du dir das „Scheitel-Chakra“ aus dem „Glaubenskraft-Strom“ geschaffen hast? Ist DIE Menschheit einzig Werk deiner Imagination?

Die Evolution stellt dem Bewusstsein die Werkzeuge zur Verfügung, nach denen es ruft.

Sind „höhere“ und „niedere“ Bewusstseinszustände AN SICH auch nur Werk deines Glaubens? Ja, was sind denn in deinem Weltbild überhaupt „physiologische Tatsachen“? Woher willst du denn wissen, was „Tatsache“ ist und was nicht?

[/b]Das was auf der materiellen Ebene manifestiert wurde, ist eine physiologische Tatsache.[/b]

>Besonders bedeutsam wird das z.B. in der Medizin. Währenddem jeder Schulmediziner von der Wirkung von Cortison überzeugt ist, muss sich der Homöopath schon viel mehr Mühe geben, mit derselben Selbstverständlichkeit an seine Mittel und die Korrektheit seiner Auswahl zu glauben. Deshalb - und nur deshalb - wirkt Cortison immer, Homöopathie jedoch nur teilweise.

>Das ist kompletter Unsinn. Cortison verdankt dessen Wirkung nicht dem vermeintlichen Umstand, dass sich Homöopathen „schon viel mehr Mühe geben [müssen], mit derselben Selbstverständlichkeit an seine Mittel und die Korrektheit ... [ihrer] Auswahl zu glauben“. Das Eine hat mit dem Anderen nichts zu tun. Die Wirkung des Cortisons ist nicht das Produkt des Bewusstseins dessen Anwender! Demnach könnte man jedes x-beliebige Medikament benutzen – ja, man bräuchte überhaupt keine Medizin mehr!

Tolle Argumentation... WER sagt denn, dass "man" Medizin braucht? Auf wen beziehst Du Dich da genau?

>Man kann hier einwenden, dass der Schulmediziner nicht blindlings an die Wirkung von Cortison glaubt, sondern dass dieser Wirkstoff ja deshalb Eingang in die Medizin fand, WEIL er eben wirkt. Dieses Argument lässt sich jedoch entkräften durch die Tatsache, dass die Experimente der Quantenphysik beweisen, dass der Beobachter eines Experimentes das Experiment mit seiner Wahrnehmung beeinflusst.

>Das ist ebenfalls völliger Unfug! Das Eine hat mit dem Anderen nicht zu tun. Die Wirkung des Cortisons ist nicht Produkt der Einbildung des Anwenders. Wer Gift schluckt und glaubt, das sei harmloser Zucker, der ist den Folgen des Giftes trotzdem ausgeliefert – egal, was er glaubt...

Du übertriffst Dich wieder mal selbst mit stichhaltigen Argumenten!

> Man könnte deshalb spekulieren, dass die materielle Welt Reize schafft, auf die sich das Bewusstsein "einklinken" kann und dadurch der Reiz seinem Willen/Glauben folgt. Zu verschiedenen Zeiten und in verschiedenen Kulturen, waren es immer andere Reize, die das Bewusstsein "gefangen" nahmen (ohne Wertung, gefangen nur im Sinne einer aktivierten Glaubenskraft).

>Nein, kann man nicht... [/b]

>Ich wage in diesem Zusammenhang die These aufzustellen, dass selbst gefährlichste Gifte mit der nötigen Glaubenskraft unschädlich gemacht werden können, denn wenn es schon möglich ist, über glühende Kohlen zu gehen ohne sich zu verletzen, sollte es naturgesetzlich betrachtet ebenso möglich sein, z.B. Zyankali unbeschadet zu schlucken, WENN man es schafft innerlich vollkommen sicher zu sein, dass es einem nichts anhaben kann.

>Das ist Unsinn... Würde man deine These auf ihre ontologische Grundlage hin untersuchen, landete man bei einem seltsamen Solipsismus. [/b]

Wenn das für Dich Unsinn ist, weil Du in Deiner Brustenge bei einer ideologischen Haltung landest, die Dir missfällt, heisst es noch lange nicht, dass es Unsinn ist. Es heisst nur, dass Du nicht bereit bist, Dich auf den Gedanken einzulassen.

Verfolgte man deine These konsequent, müsste „man“ es auch schaffen, das gesamte Universum im Nichts verschwinden zu lassen, sofern „man“ er vermag, „innerlich vollkommen sicher zu sein“. Sofern du DAS bestreitest: Wo soll denn dann die OBJEKTIVE menschenmöglicher Glaubenskraft liegen?

Wer sagt, dass es die gibt? Wie schon erwähnt: In dem Masse, als das Humankollektiv etwas als unmöglich beachtet multipliziert sich die nötige Kraft, die ein Einzelner benötigt, um "das Unmögliche möglich" zu machen.

>Für die materielle Manifestation einer neurogenetischen Anlage ist natürlich nicht die Glaubenskraft des Einzelnen alleine verantwortlich.

>Aber genau das behauptest du! Zitat: „Wichtig für den spirituellen Nutzen einer Theorie wie Kundalini ist [...] einzig und alleine der Glaubenskraft-Strom und nicht eine physiologische Tatsache.“ Wenn „Kundalini“ und deren Wirkung ein reines Glaubensprodukt ist, dann ist eben auch die Glaubenskraft allein entscheidend! In diesem Sinne hast du auch noch die Quantenphysik herangezogen und sogar die Wirkung des Cortison einzig auf Glaubenskraft zurückgeführt. Und jetzt argumentierst du selbst mit einer Antithese![/b]

Same wird von einem Einzelnen gelegt, ist er von evolutionärer Bedeutung wird er von weiteren Individuen des Kollektivs übernommen. Ich muss mich dahingehend korrigieren, dass Glaubensprodukte Wirkungen sind und keine materiellen Manifestationen. Der Satz oben müsste also heissen: Für die Erzeugung einer materiellen Wirkung einer neurogenetischen Anlage ist natürlich nicht die Glaubenskraft des Einzelnen alleine verantwortlich.

>Wie kommt denn überhaupt ein „Humankollektiv“ zu der Auffassung, dass ausgerechnet Zyankali giftig ist – und nicht etwa Zuckerwürfel? Die objektive Giftigkeit wird von dir ja gewissermaßen geleugnet – mit Hinweis auf die Quantenphysik! Dein gesamter Gedankengang ist alles andere als kohärent! [/b]

[/b]Polemik ist ja ok, aber bitte mit etwas Niveau. Wer sagt DIR eigentlich, dass es NICHT so ist? Es ist Deine einfältige, konditionierte Primatensicht, Dein unfähiger linearer Verstand, der Dir verbietet, ihn in Frage zu stellen.[/b]

>Dieser konsequent nicht-materialistische Ansatz scheint mir in der heutigen modernistischen Gesellschaft, die Theorie und Praxis unzähliger Schulen und Religionen der letzten 5000 oder mehr Jahren Erdgeschichte als irr-wirres Konglomerat von Heils- und Entwicklungsansätzen zum Vorschein bringt, von evidenter Bedeutung.

>Wenn schon, dann nicht „modernistisch“, sondern postmodern! Dein „Ansatz“ ist übrigens nicht neu. Zig Philosophen haben sich über die von dir – sorry to say that – recht grob zusammengezimmerten Denkmodelle den kopf zerbrochen und entsprechende Antworten geliefert. [/b]

Na dann gib mal ein paar Namen durch, bitte, das interessiert mich!

>Die Botschaft dieser Erkenntnis ist einfach: Mach wahr, was immer Du willst, Du bist der Magier, Krafttraining ist so spirituell wie Yoga, in der Kneipe Bier trinken genauso wirkungsvoll wie stille Meditation, DU bist der Schöpfer. Dein Glaube, gesteuert durch Deinen Willen entscheidet. Du kannst die Wellen der Evolution nicht beeinflussen, aber Du kannst lernen auf Ihnen zu reiten.

>Verdrehter Quark ist das! Solch eine Unlogik! Solch eine Denkschwäche! Was sind denn die (von dir als objektiv existierend postulierten) „Wellen der Evolution“? Gesetzt wir können diese nicht beeinflussen (woher willst du das wissen???)

Endlich mal ein berechtigter Einwand von Dir! Das - mit Verlaub - ist eine Vermutung!

– wie können wir dann andererseits eine Machtposition inne haben, aus der heraus wir sagen können: „Mach wahr, was immer Du willst, Du bist der Magier, Krafttraining ist so spirituell wie Yoga, in der Kneipe Bier trinken genauso wirkungsvoll wie stille Meditation, DU bist der Schöpfer.“???

>Schöpfer zu sein ist mehr als das Reiten auf unbeeinflussbaren Wellen... – So ein Schwachsinn! „Mach wahr, was du willst, aber beeinflussen kannst du gar nichts – so ein plumper, geistloser Quatsch! Dummes Geschwätz zuzüglich der Antithese gleich hinterher...
    MF

>Deshalb, wenn Du Dir und der Menschheit dienlich sein willst, vewirre Dich nicht mit veralteten Theorien, die aufgrund der Kraft des Glaubens vor langer Zeit einmal dienlich waren, heute aber vergleichsweise unwirksam sind und höchstens ein paar "Hängengebliebenen" einen fahlen Abglanz der einstigen mächtigen Kraft bescheren oder, im weniger besseren Fall, Menschen sinn-los von Heilskonzept zu Heilskonzept zu hetzen, denen es eigentlich nicht an Wahrheit, sondern schlicht an Glauben fehlt.

>Völlig krank! Jetzt willst du auch noch einen OBJEKTIVEN Maßstab bieten, demzufolge diese oder jene Denkmodelle „aufgrund der Kraft des Glaubens“ mal funktioniert haben, und nun aber – aus unerklärlichen Gründen (wohl wegen der unbeeinflussbaren „Wellen der Evolution“???) – „vergleichsweise unwirksam sind“. Ja, aber wenn du doch selbst sagst: „Mach wahr, was immer Du willst, Du bist der Magier, Krafttraining ist so spirituell wie Yoga, in der Kneipe Bier trinken genauso wirkungsvoll wie stille Meditation, DU bist der Schöpfer....“ – ja, warum gibt es dann DOCH noch einen Maßstab, der mich darin einschränkt für richtig zu halten, was ich für richtig halte? Ist also dein „mach wahr, was immer du willst“ nur Bla-Bla? Hast du also nicht doch klare Vorstellungen von Gut und Böse? Bist du nicht also doch jemand, der nur blöd herum labert, aber nichts besseres zu tun weiß, als sich selbst zu widersprechen? Ein „freier Geist“, der gar nicht frei ist? Einer, der meint, sich selbst befreit zu haben, aber in Wahrheit nur wirr daher redet?

>Nein? Ja, aber wenn es nur an „Glauben“ fehlt, wie kann dann der INHALT einer Theorie relevant sein?
    MF - entspann Dich mal und lass es fliessen.

>Die Kumulation von Überbevölkerung, Technologisierung, Umweltverschmutzung und unbeschränkter Informationsaustausch in der modernistischen Gesellschaft lässt empfindliche Gemüter ahnen, dass wir an der Schwelle zu etwas Neuem, noch nie oder schon lange nicht mehr Dagewesenen stehen. In dieser wichtigen Phase der Evolution des menschlichen Bewusstseins erachte ich es für ausserordentlich wichtig, nicht mehr länger auf egal welche Heilskonzepte zu verweisen, sondern auf die Quelle deren Wirksamkeit, nämlich der mentalen Glaubenskraft.

>Ja, ja, ganz so als sei dein „Ansatz“ SELBST angesichts „von Überbevölkerung, Technologisierung, Umweltverschmutzung“ gar kein Heilsansatz! Sag mal: Hältst du deine Leser für komplett verblödet?“ die „mentale Glaubenskraft“: Ist also die Welt wie sie ist, weil das „Humankollektiv“ erst deine klugen Einsichten braucht, um sich weiterzuentwickeln? Ja, sind etwa „Überbevölkerung, Technologisierung, Umweltverschmutzung“ die „Wellen der Evolution“? Oder nur Einbildung?

>Es ist m.E. höchste Zeit, dass die Menschen die Krücken wegwerfen, die ihnen bisher durch die Evolution geholfen haben. Jetzt ist selber Laufen angesagt!

>Also darauf wäre das „Humankollektiv“ ohne dich sicher nicht gekommen!

>Sicher wird manch einer erst mal stürzen, doch es führt aufgrund der ultimativen zeitgeschichtlichen Situation kein Weg daran vorbei. Wir sind am Übergang zu einer neuen Stufe der Evolution.

>Nein, sind wir nicht. Warum sollte das so ein?

>Wer an Krücken geht, wird den Schritt nicht schaffen, darum bedeutet Verantwortungsbewusstsein jetzt und heute den Menschen, die vorwärts gehen wollen und können die Krücken wegzunehmen, egal wie sehr sie danach schreien, und egal für wie schlecht, böse und teuflisch sie einen deshalb halten.

>Rainbow/PlasmaTwin

>

>Wirklich überzeugend, dein Beitrag! Weiter so, du genialer Philosoph! Deine Bescheidenheit ist wahrlich beispielhaft.

>SNR

snr
    Gast

[b]Junge du bist einfach KRANK!

Deine Reaktion könnte bezeichnender nicht sein. Ich habe dich richtig eingeschätzt. Da kannst du durchstreichen wie und was du willst: Es nützt dir nichts!

Dein Gequatsche hast du selbst widerlegt. Hast du nichts besseres mitzuteilen als Quark? Ist dein Geltungsbedürfnis um so vieles größer als deine spirituelle Kompetenz?

WIDERLEG MICH DOCH, du Genie, du spirituelle Leuchte! Und hör auf, blöd in Texten herumzustreichen, denen du nicht gewachsen bist. Das haben schon die Nazis so gemacht...

Du hast nichts drauf - wohl doch nicht ganz so COOL, was? Nimm dir mal ein Beispiel an Anzelmann, der streicht wenigstens nicht cholerisch in irgendwelchen Texten herum. Hast du Probleme mi deinem "Ansatz", oder was? ;-)

Versuchs doch mal mit Psychopharmaka - die sollen sogar OHNE Glaubenskraft wirken! *lol*

snr

PlasmaTwin
    Gast

Kundalini / Glaubenskraft

>° Kann man durch das reine Mentum,

>durch die Kraft der Gedanken

>wahrlich DAUERHAFT ein 'höheres'

>Bewußtsein erlangen, Bewußtsein erweitern?

Ja.

>Oder ist es nicht so, dass

>das HÖCHSTE BEWUßTSEIN

>eines JEDEN WESENs ist schon immerdar

>und nicht das Mentum ALLein ein ERkennen

>desselben ermöglicht sondern

>nur im Zusammenspiel mit dem HERZen

>eine BewußtseinsERweiterung von Dauer sein kann?*

Herz ist auf der feinstofflichen Ebene ein unspezifizierter Begriff und deshalb ein Un-Wort*.

>

>°Würdest Du zustimmen, lieber PlasmaTwin, dass der 'Glaubenskraft-Strom'

>mit *LIEBE* benannt werden kann?

Liebe ist ein komplett unspezifizierter Begriff und deshalb ein Un-Wort*.

>

>°Wer ist der ERschaffer der MATERiellen Welt?

>Wer ist es der 'Reize' schafft?

>Ist es nicht der GEIST ALLEIN der erschafft und SCHÖPFER unser ALLER Realität?

>Somit die Frage wes' Geistes Kind nimmt die Welt in Gefangenschaft-

>OBWOHL auch dies nur scheinbar und doch Illusion,

>da der GEIST FREI IST. °

Es gibt kein Wirkungsprinzip ausserhalb des Bewusstseins. Das Bewusstsein generiert Evolution und Evolution generiert Bewusstsein. Der Vater und der Sohn sind Eins.

*für diejengen, die fern aller Licht-und-Liebe-Romantismen nach Bewusstseinsweiterung und Intelligenzsteigerung streben.

snr
    Gast

Es gibt kein Wirkungsprinzip ausserhalb des Bewusstseins. Das Bewusstsein generiert Evolution und Evolution generiert Bewusstsein. Der Vater und der Sohn sind Eins.

[b]KRANK! Die Tatsache also, dass es "kein Wirkungsprinzip ausserhalb des Bewusstseins" gibt, ist dann folglich nur in deinem Bewußtsein existent.

Jaaaaa... nicht aufregen... es ist ja alles guuut! Ruuuuuuhig....

Natürlich sind Söhne und Väter eins - wie könnte es sonst sein? Es ist alles bestens hier...

snr

Simone I.
    Gast

>[b]Junge du bist einfach KRANK!

Tja, PlasmaTwin, manche Menschen laufen nicht nur an Krücken, sie fuchteln und schlagen damit sogar um sich.

PlasmaTwin
    Gast

>WIDERLEG MICH DOCH, du Genie, du spirituelle Leuchte!

Hmm, eigentlich wärst Du an der Reihe gewesen, toller Hecht. Aber schon ok, die Runde geht voll an Dich, ich geb mich geschlagen. Du bist einfach zu gut, ich bin Dir nicht gewachsen. zwinker

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte