Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 22

Thema: Frage zur ersten Stufe

Der_Anfänger
    Gast

Frage zur ersten Stufe

Hallo miteinander

ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich hab Probleme mit der ersten Stufe.

Man soll ja 5 minuten praktisch als objektiver Betrachter seine Gedankengängen folgen. Jetzt frag ich mich schon seit langem, soll ich etwas denken oder warten bis mir ein Gedanke kommt. Denn wenn ich als objktiver Beobachter das ganze seh und mich darauf konzenrier dann kommt kein einziger Gedanke. Könnte mir da ev. jemand genauere Infos geben?

Danke euer Anfänger

A L S
    Gast

Re: Frage zur ersten Stufe

Gedanken kommen dir immerwieder.

Du musst auch bedenken, dass deinen Gedanken eine Form gegeben wird durch Emotionen und Bilder.

Ich empfehle dir eine etwas kompliziertere Übung, die ich als sinnvoller erachte.

Du kannst deine Gedanken ja ein wenig steuern und dann die Bilder, die dazu bekommst festhalten.

Bevor du beginnst solltest du dir einen Startpunkt setzen.

Ich gucke immer zuerst auf die Uhrzeit und präge mir dann als Ankerpunkt dieses Bild ein und gehe dann weiter. Wenn erstmal nichts kommt, dann suche ich einfach nach etwas und lasse mich dann führen.

Irgendwann taucht dann ein Thema auf und dem verpasse ich wiederum ein Bild.

Das steigere ich dann bis zu einer gewissen Anzahl, vielleicht 5 Bilder.

Dann gehe ich diese Bilder wieder rückwärts und wieder vorwärts und dann wieder weiter.

Diese Übung habe ich zu Beginn gemacht und sie war sehr sinnvoll.

Sobald du mal gestartet hast bilden sich die Gedanken sehr schnell von alleine und es macht Spass zu beobachten, wie manche Gedanken versuchen andere zu unterdrücken. Deswegen ist das Vor und Rückwärtsspringen auch ganz nützlich, weil es deine Aufmerksamkeit zusätzlich schult.

Es geht im Grunde darum im Hier und Jetzt zu sein und sich nicht ablenken zu lassen.

Vielleicht hilft dir das.

A L S

snr
    Gast

>Hallo miteinander

>ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich hab Probleme mit der ersten Stufe.

>Man soll ja 5 minuten praktisch als objektiver Betrachter seine Gedankengängen folgen. Jetzt frag ich mich schon seit langem, soll ich etwas denken oder warten bis mir ein Gedanke kommt. Denn wenn ich als objktiver Beobachter das ganze seh und mich darauf konzenrier dann kommt kein einziger Gedanke. Könnte mir da ev. jemand genauere Infos geben?

>Danke euer Anfänger

Mein Rat: Verkauf das Buch. Ich mein's gut.

Grüße

snr

WB
    Gast

Re: "Atem"-Kontrolle als Vorübung

Für die Gedankenkontrolle war bei mir die „Atem“-Kontrolle als Vorübung hilfreich:

Vorgehen wie bei Gedankenkontrolle beschrieben, also

bequem in einen Stuhl, Entspannen des Körpers, Schließen der Augen – aber nun als stiller Beobachter

Betrachten des Atmens

ganz frei und unabhängig. Nicht bewusst einatmen sondern unverkrampft abwarten, bis „es“ atmet.

Und wenn später bei der Gedankenkontrolle kein Gedanke kommt, nun ja, dann kommt eben keiner...

Wachsein ist alles (Gustav Meyrink)

WB

WB
    Gast

>Mein Rat: Verkauf das Buch. Ich mein's gut.

>Grüße

>snr

Natürlich erst dann, wenn du es auswendig gelernt hast!

Offensichtlich braucht der arme SNR ein billiges Exemplar, damit auch er endlich lesen kann, was Bardon geschrieben hat. Bisher hat er immer nur...

Lass dich nicht kleinkriegen, weder durch andere noch durch dich selbst!

WB

Anzeraq
    Gast

Re: @Anfänger - Gedankenkontrolle, Gedankenzucht, Gedankenbeherrschung

>Hallo miteinander

>ich hoffe ihr könnt mir helfen denn ich hab Probleme mit der ersten Stufe.

>Man soll ja 5 minuten praktisch als objektiver Betrachter seine Gedankengängen folgen. Jetzt frag ich mich schon seit langem, soll ich etwas denken oder warten bis mir ein Gedanke kommt. Denn wenn ich als objktiver Beobachter das ganze seh und mich darauf konzenrier dann kommt kein einziger Gedanke. Könnte mir da ev. jemand genauere Infos geben?

>Danke euer Anfänger

1. Stufe:

Das passive Beobachten der Gedanken, ohne vom Beobachten abzuweichen.

Diese Uebung ist beendet, wenn nur noch (wie FB sagt) "wenige wie aus weiter Ferne kommende Gedanken im Bewusstsein auftauchen".

2. Stufe

a) Das bewusste Ausschalten eines jeden Gedankens, der sich uns aufdraengen moechte als Grunduebung.

b) Das bewusste Ausschalten ablenkenden Denkens waehrend einer Handlung.

Alles Denken darf nur allein der momentan auzufuehrenden Handlung gelten, waehrend alle anderen Gedanken auszuschalten sind.

c) Bewusste Trennung zwischen dem Denken, das im Beruf angesiedelt ist und jenem, das in der Privatsphaere aktiv ist.

Sich voll auf eine Sache konzentrieren.

3. Stufe

Das Festhalten eines Gedankengangs oder einer Idee, ohne davon abzuweichen.

Franz Bardon sagt: "Waehlen Sie sich fuer diesen Zweck ganz nach eigenem Belieben irgendeinen Ideen- oder Gedankengang oder eine geeignete Vorstellung."

Ein Gedankengang kann die Form eines Mantrams oder einer Affirmation haben.

Als Beispiel koennte man z.B. den "Gedankengang": "Ich bin der ich bin!" waehlen und ihn bewusst in sich wiederholen, ohne davon abzuweichen.

Man kann die Sache auch mit dem Atem verbinden, da das Denken im Atem selbst seine Wirkungsweisen entfaltet.

Beim entspannten Einatmen denkt man "So" und beim Ausatmen "Ham".

Diese Technik, genannt "Hamsa-Rupa", stammt aus Indien und fuehrt sicher zum Erfolg, wollte man einen Gedanken oder Gedankengang versuchen festzuhalten.

Als dritte Moeglichkeit gibt es noch die von FB vorgeschlagene Vorstellung, also der bildhafte Ausdruck eines Gedankens, indem man versucht, von dem aufgefassten Bild nicht abzuweichen.

4. Stufe

Vollkommene Gedankenleere. Das Nichtaufkommenlassen von Gedanken. Die absolute Leerheit. Mit bewusster Achtsamkeit erzeugt!

snr
    Gast

>>Mein Rat: Verkauf das Buch. Ich mein's gut.

>>Grüße

>>snr

>Natürlich erst dann, wenn du es auswendig gelernt hast!

>Offensichtlich braucht der arme SNR ein billiges Exemplar, damit auch er endlich lesen kann, was Bardon geschrieben hat. Bisher hat er immer nur...

Ja, bitte? ...

Mein Rat bleibt stehen. Dazu habe ich meine Gründe. Oder glaubst du, ich hätte keine Gründe dazu gehabt? Und falls ja: Wie kommst du darauf?

snr

Nana
    Gast

Buch verkaufen?

>>>Mein Rat: Verkauf das Buch. Ich mein's gut.

>>>Grüße

>>>snr

>>Natürlich erst dann, wenn du es auswendig gelernt hast!

>>Offensichtlich braucht der arme SNR ein billiges Exemplar, damit auch er endlich lesen kann, was Bardon geschrieben hat. Bisher hat er immer nur...

>Ja, bitte? ...

>Mein Rat bleibt stehen. Dazu habe ich meine Gründe. Oder glaubst du, ich hätte keine Gründe dazu gehabt? Und falls ja: Wie kommst du darauf?

>snr

Hallo,

warum soll der denn sein Buch verkaufen?

Und wem?

Man kann ein Buch, mit dem man nicht soviel anfangen kann, doch trotzdem aufheben. Wenn er hier am Forum teilnehmen will, dann ist der Besitz der "Forums-Bibel" sicherlich nicht verkehrt - auch wenn es hier meistens überhaupt nicht um Franz Bardon geht :-)

Gruß,

Nana

Der_Anfänger
    Gast

Also praktisch ein Gedanken aufnehemen und von allein weitermachen lassen

und die Gedanken dann festhalten bzw wiederholen wenn das so ist hast du mir sehr damit geholfen, denn viele andere Meditationen machen mir kaum Probleme.

(so meintest du doch das?!)

Vielen dank euch allen

Der_Anfänger
    Gast

Hallöchen snr

Kann es sein dass du mich ev. falsch einschätzt?

Ich habe eigentlich nur bei 2 Stellen Probleme, das war das beschriebene und das sich Gegenstände vorstellen zu können bei offenen Augen, wo eigentlich gar keine sind, sonst bin ich bis jetzt mit allem klar gekommen.

Außerdem hab ich auch relativ viel zu tun mit anderen Personen die z.B.

als Druiden tätig sind oder Geistheiler, und ich weiß von ihnen, dass ich auf jedenfall eine Begabung dafür habe und Begabungen sollte man nicht einfach wegwerfen.

Desweiteren möchte ich mich damit selbst entwickeln und so sollte es doch sein

wie F.B. schon sagte man soll damit weder wegen Neugierde Anfangen noch wegen der Macht die man dadurch erlangen kann. Wobei hier wieder gesagt werden muss Macht ist nichts Schlechtes wie mir hier bestimnmt einige zustimmen werden, es kommt darauf an wie man sie verwendet, ob um man seinen Mitmenschen damit Gutes tut oder sie verletzt stimmst du mit mir darüber überein ?!

Dein Anfänger

Seite 1 von 3 1 2 3 LetzteLetzte