Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte
Ergebnis 1 bis 10 von 11

Thema: Frage zu Frabato-Auflagen

Sangeet
    Gast

Frage zu Frabato-Auflagen

Hallo F.Bardon-Forum-User,

habe eine allgemeine Frage zum Buchtitel"Frabato"und hoffe, ich finde hier von jemandem eine Antwort.Bin schon öfter darüber gestolpert, dass es Unterschiede des Inhaltes von verschiedenen Frabat-Ausgaben gibt!So soll sich zum Beispiel die erste Auflage von. 1958 im Bauer-Verlag von den heutigen Nachdrucken unterscheiden(Inhaltkich bzw. wurden Sachen weggelassen)Auch die erste Auflage im Rüggeberg-Verlag von 1979(Violetter Einband aus Leinen)soll sich von den heutigen Ausgaben inhaltlich unterscheiden.Stimmt das oder sind das nur Gerüchte?Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Grüße Sangeet

snr
    Gast

Re: Frage zu Frabato-Auflagen

>Hallo F.Bardon-Forum-User,

>habe eine allgemeine Frage zum Buchtitel"Frabato"und hoffe, ich finde hier von jemandem eine Antwort.Bin schon öfter darüber gestolpert, dass es Unterschiede des Inhaltes von verschiedenen Frabat-Ausgaben gibt!So soll sich zum Beispiel die erste Auflage von. 1958 im Bauer-Verlag von den heutigen Nachdrucken unterscheiden(Inhaltkich bzw. wurden Sachen weggelassen)Auch die erste Auflage im Rüggeberg-Verlag von 1979(Violetter Einband aus Leinen)soll sich von den heutigen Ausgaben inhaltlich unterscheiden.Stimmt das oder sind das nur Gerüchte?Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

> Grüße Sangeet

Moin,

jetzt mal aus dem Bauch heraus: Ich habe unterschiedliche Versionen gelesen. Die Einzelheiten weichen dabei deutlich voneinander ab. Die alte Ausgabe des Jahres 1958 ist wohl die authentischste. Spätere Rüggeberg-Editionen sind verändert.

Ciao,

snr

Gast

>Hallo F.Bardon-Forum-User,

>habe eine allgemeine Frage zum Buchtitel"Frabato"und hoffe, ich finde hier von jemandem eine Antwort.Bin schon öfter darüber gestolpert, dass es Unterschiede des Inhaltes von verschiedenen Frabat-Ausgaben gibt!So soll sich zum Beispiel die erste Auflage von. 1958 im Bauer-Verlag von den heutigen Nachdrucken unterscheiden(Inhaltkich bzw. wurden Sachen weggelassen)Auch die erste Auflage im Rüggeberg-Verlag von 1979(Violetter Einband aus Leinen)soll sich von den heutigen Ausgaben inhaltlich unterscheiden.Stimmt das oder sind das nur Gerüchte?Über eine Antwort wäre ich sehr dankbar

Also Frabato unterscheidet sich deswegen so deutlich, weil er es nie geschrieben hat. Es stammt von seiner Sekretärin und er war zu Lebzeiten sehr erbost über dieses Werk, weil es mit seiner Realität nicht viel zu tun hatte. Er verbot dessen Veröffentlichung, aber Frau Vottavova oder wie sie gleich nochmal hieß entschied sich für eine Veröffentlichung im Bauer Verlag, gleich nach seinem Tod.

Das Manuskript von ihr war aber nicht tauglich für eine Veröffentlichung im Buchhandel deswegen erfand der Bauer Verlag noch so einiges dazu, was die Frau sehr erboste. Es gibt im Internet einen Brief, in dem sie sich beim Bauer Verlag deswegen beschwerte.

Rüggeberg hat den Text nochmal verändert um eben eine spannende Geschichte zu haben die Bücher verkauft. Ich glaube er hat versucht das ganze ein wenig besser in Bardons Image hereinzupressen.

Fakt ist aber das der Roman nicht autentisch ist und Bardon dem Werk selbst sehr ablehnend gegenüber stand. Ebenso die FOGC Loge, die taucht schon in früheren Romanen auf und es hat sie auch nie wirklich gegeben.

Gast

P.S.: Traurig aber war, Bardon ist nicht die Reinkarnation von Jesus und er wurde auch nicht zum Mächtigsten Wesen nach Gott befördert, wie es Frabato erzählt.

Er war halt einfuch "nur" ein verdammt guter Magier. Wem das nicht reicht, der hat leider Pech gehabt...

WB
    Gast

Re: Entstehungsgeschichte auch etwas zum Nachdenken

Zum Zustandekommen des ersten „Frabato“ trug auch Eberhard Maria Körner bei. Er brachte seinerzeit das Manuskript zwecks Korrektur nach Prag. Inwieweit er zur Um- und Ausgestaltung dieses „okkulten Romans“ (!) beigetragen hat, ist mir nicht bekannt. Den WWA hat Hans Geisler (Schriftleiter von „Okkulte Stimme“, später „Die andere Welt“) intensiv korrigiert. Auch hiervon wäre sicherlich das ursprüngliche Manuskript interessant.

Immer weniger Leute können heute die Schwierigkeiten von damals verstehen. Ich glaube nicht, dass Franz Bardon mit der Veröffentlichung seiner Bücher legal im Sinne seiner Obrigkeit gehandelt hat.

Dennoch kann man sich fragen, warum Franz Bardon die letzte Ausgestaltung dieser Bücher anderen überließ.

Geht man davon aus, dass er von seiner Warte aus gesehen richtig gehandelt hat, so gibt das - jedenfalls für mich - reichlich Stoff zum Nachdenken.

WB

Pat
    Gast

Ursprüngliche Ausgabe

Kann man die ursprüngliche Ausgabe irgendwo online per PDF herunterladen?

Pat

PHG
    Gast

Re: Ursprüngliche Ausgabe

Hi Pat:

Schau mal bei x-mail.net vorbei!

Namer: bardon

Password: franz

Dort liegt eine PDF Datei des "Originalfrabatos". Soviel ich weiß, liegt da kein Copyright vor.

Gruss PHG

Tut nichts zur Sache
    Gast

Re: Ursprüngliche Ausgabe Aufpassen!

>Hi Pat:

>Schau mal bei x-mail.net vorbei!

>Namer: bardon

>Password: franz

>Dort liegt eine PDF Datei des "Originalfrabatos". Soviel ich weiß, liegt da kein Copyright vor.

>Gruss PHG

Achtung: Es gibt auch einen "Original-Frabato", der im Aurora-Verlag in der Schweiz erschienen ist und mittlerweile vermutlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ist. Inhaltlich liegt er sehr nahe an der Rüggeberg-Version, zeigt aber mitunter einen grimmigeren Bardon, der nicht ganz so heilig ist, wie später in der Rüggeberg-Version.

Die Originalausgabe von 1958 unterscheidet sich sowohl von der Reihenfolge der Geschehnisse, als auch durz zusätzliche Kapitel wie auch andere Bedeutungen der mitwirkenden Personen (und davon kommen einige mehr vor) von Rüggeberg und dem "Original-Frabato".

Angeblich soll es ja noch einen vierten Frabato geben....

Dark Sangeet
    Gast

Danke Für die Antworten

Ich bedanke mich hiermit bei allen für die Antwort zu Frabato.Jetzt bin ich ein Stück weiter.Mir war z.B. nicht bekannt,das Bardon sein Manuskript nie veröffentlichen wollte.Danke auch für den Pdf -Link!Grüße Dark Sangeet

>>Hi Pat:

>>Schau mal bei x-mail.net vorbei!

>>Namer: bardon

>>Password: franz

>>Dort liegt eine PDF Datei des "Originalfrabatos". Soviel ich weiß, liegt da kein Copyright vor.

>>Gruss PHG

>

>Achtung: Es gibt auch einen "Original-Frabato", der im Aurora-Verlag in der Schweiz erschienen ist und mittlerweile vermutlich nur noch auf dem Gebrauchtmarkt erhältlich ist. Inhaltlich liegt er sehr nahe an der Rüggeberg-Version, zeigt aber mitunter einen grimmigeren Bardon, der nicht ganz so heilig ist, wie später in der Rüggeberg-Version.

>Die Originalausgabe von 1958 unterscheidet sich sowohl von der Reihenfolge der Geschehnisse, als auch durz zusätzliche Kapitel wie auch andere Bedeutungen der mitwirkenden Personen (und davon kommen einige mehr vor) von Rüggeberg und dem "Original-Frabato".

>Angeblich soll es ja noch einen vierten Frabato geben....

Pat
    Gast

Re: Ursprüngliche Ausgabe

Danke schön, ich habe das PDF schon bekommen smile

Pat

Seite 1 von 2 1 2 LetzteLetzte