Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Wegbereitung - Egolösung

Samara
    Gast

Wegbereitung - Egolösung

Das es ohne Ego geht und das es ganz einfach ist,denn nur das Erwachen aus dem Traum ist notwendig,zeigt dieses Buch natürlich auch mit der dazugehörigen Praxis.

Ein Kurs in Wundern

Textbuch,Übungsbuch,Handbuch für Lehrer,ca. 1300 Seiten.

Hier gib es eine kleine Page für das Buch:

http://www.ggeissmann.de/wunderstudien/index.html

Wäre doch ein Fundamet für die Hermetik.

Ich möchte hier mal einige Auszüge aus der Geistesschulung geben:

Konzentration und Freihalten des Geistes von allen Störungen...

Die Stille ist dein natürlicher Zustand...

Beobachte unbeteiligt alle Störungen und lasse sie los...

Wiederhole die Idee und füge deinen Willen zum Erfolg an...

Du willst die störenden Gedanken durch den Leitgedanken ersetzen...

Wiederhole den Leitgedanken und füge weitere Gedanken hinzu...

Leere deinen Geist nach und nach von störenden Gedanken...

Störende Gedanken haben keine Macht, wenn du ihnen keine gibst...

Die Macht deines Willens ist stärker als alle störenden Gedanken...

Abschweifende Gedanken sind ein Grund zu üben...

Zu jeder dieser Sätze gehören auch noch Anleitungen und Beispiele,halt sehr ausgiebig beschrieben.

Übungen für ein Jahr,mit täglichen vorgegebenen Übungen,...

Da jeden Tag auch andere Übungen für ein Jahr gezeigt werden,die nachgemacht werden sollen,wird sich das Denksytem des Egos auflösen und die Bedingunslose Liebe und Freiheit wird sich breitmachen.

Vorausgesetzt man macht die Übungen mit den dazugehörenden Glauben und der richtigen Einstellung.

Nach meiner Meinung ist es ein sehr komplexes Buch mit einer hohen geistigen Qualität.Es kostet neu ca. 45 Euro.

Liebe Grüße

Samara feuer

Simon Magus
    Gast

Ein Plädoyer für das Ego

Zur Egodiskussion (nach meinem nicht ganz ernsten Beitrag zum Thema "Ego-Probleme?"):

(Zugegeben der Begriff "Ego" ist recht schwammig und wird unterschiedlich gebraucht. So mag es sein, daß Jemand der in dieser Frage gar nicht so weit von meiner Meinung entfernt ist, mich falsch verstehen wird.)

Ich unterscheide grob zwischen einem höheren Selbst und Ego. Ego ist der niedere, materiellere Teil des ICH BIN.

Wobei man Ego auch definieren kann allgemein als die Absonderung von der Einheit, was dann höheres und niederes Selbst umfasst.

Zur ersten Definition:

Sowohl die mehr höheren (-> Glaube, Gewissen) als auch niederen Anteile des ICH (Geist allgemein: Wille + Gefühl -> Intellekt/ Wille + Gefühl + Intellekt -> Bewußtsein!) haben - so verstehe ich Bardon zumindestens - völlig ihre Existensberichtigung.

Ein Teilaspekt des Ego ist z.B. der Selbsterhaltungstrieb. Der Selbsterhaltungstrieb ist keine negative sondern eine neutrale Eigenschaft. Ein Mensch bei dem diese Eigenschaft zu wenig ausgeprägt ist, ist nicht lebensfähig. Ist dieses Prinzip unnatürlich stark entwickelt, so ist dies aus verständlichen Gründen auch wider dem magischen Gleichgewicht.

Ein Mensch dem jemand auf dem Fuß steht sagt sich: "das tut weh, entweder wird dieser Mensch jetzt von meinem Fuß steigen oder ich werde einen Weg finden, daß er seinen Fuß dort weg nimmt, auch dann wenn mir nichts anderes übrig bleibt ihm Schmerzen zuzufügen". Dies würde ich als gesund bezeichnen. Das gleiche gilt bei einem Menschen der friert, hunger hat,... oder seinem Fortpflanzungstrieb nachgibt.

Ein Mensch der aber seinen Selbsterhaltungstrieb ungesund übersteigert hat, würde sein Leben erhalten wollen, ohne Skrupel auch auf Kosten des Lebens von anderen Menschen... er wird rücksichtslos und ohne Skrupel. Solche Menschen sind der Grund warum Egoismus im Allgemeinen gerade unter "Spirituellen" in einem so schlechten Ruf steht. Differenziert betrachtet, wie ich meine, zu Unrecht.

Ego (z.B in Form von Selbstliebe) im rechten Maß steht dem Weg der Hermetik nicht entgegen, sondern ist geradezu eine wesentliche Voraussetzung. Im Gegensatz dazu ist Ego-verteufelung, wenn vielleicht nicht gerade "teuflisch", so doch in höchstem Maße unmagisch.

Es ist zwar nicht erwiesen wie authentisch das Buch "Frabato" ist, doch würde es mich in keinster Weise erstaunen, wenn folgende Begebenheit einen wahren Wesenskern hat:

Die Brüder des Lichtes haben sich zu einer Hauptversammlung auf der Astralebene zusammengefunden. Meister Arion erhält den Auftrag von Urgaya im Namen Gottes in Büchern unter anderem die Symbolik der ersten der 22 Säulen des Tempels der Weisheit zu enthüllen und allgemein zugänglich zu machen.

Seine klare Antwort zunächst:

"NEIN I - C - H WEIGERERE MICH DIESES AUFGABE ZU ÜBERNEHMEN!"

Erst als er die Argumente eingesehen hat, entschließt er sich doch die Aufgabe anzunehmen (wobei im Urtext Frabato noch steht, daß er mehrmals kurz davor stand seine Zusage rückgängig zu machen).

Meine lieben Freunde des Lichtes: das ist der Geist aus dem heraus das Werk: "Der Weg zum wahren Adepten" geschrieben wurde. Von "EGO"-losigkeit keine Spur!

Aber selbst Egolosigkeit im Sinne der 2. Definition hat ihren Berechtigung, als Auflösung der Individualität, dem sogenannten mystischen Tot. Wobei dies nicht so zu verstehen ist, als würde ein Magier bei seinem Fortkommen als Motivation nur im Sinn haben sich möglichst bald aufzulösen.

ICH Will ist das A und ich ICH bin ist das O auf dem Weg der Magie.

Ob das hier nun jemand gut findet oder nicht:

Ich habe ein ausgeprägtes, sehr individuelles und starkes Ego (auch wenn mir das so mancher hier nicht glauben wird;-) - und das ist gut so!!!

Der wahre Hermetische Ansatz in dieser Frage (in diesem Fall würde ich nicht von Wahrheit, sondern von meiner momentanen Wahrheit sprechen) heist also nicht:

"Krieg dem Ego!" sondern

"Nimm deinen Schatten in die Hand und Tanz mit ihm zum Licht!".

SIMON MAGUS

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen