Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Das Große im Geringen ..

Eva
    Gast

Das Große im Geringen ..

Hallo zusammen,

lieber Heiko,

in einer Antwort auf den letzten Thread schriebst Du, dass Du "deutlich spüren würdest dass sich Großes im Geringen zeigt".

Das wollt ich einfach, der immanenten Logik der Aussage folgend, in einem neuen Faden aufnehmen, denn es erschien mir wie eine glänzende Perle die auf eine neue Kette gehört und nicht untergehen sollte in einem beiläufigen Satz in einem langen Fadenfranz *gggg* kleiner Scherz, bitte um Nachsicht.

Sofern Du also bei der Zeile noch etwas "im Sinn" hattest, würde ich mich über Vertiefung freuen; sofern anderen hierzu etwas in den Sinn kommt, freu ich mich über Fortsetzung, und meinerseits werfe ich mal in die Runde:

Ich denke dass sich das Grundsätzliche fast ausschließlich in "Kleinigkeiten" zu offenbaren vermag :-)

oder auch: meist ist es das WIE und nicht das das WAS..

oder.... ach nee, ich wart erstmal ab was ihr so denkt :-)

Viel Freude beim Nachsinnen

Eva

Sekhenu
    Gast

Re: Das Große(Die Magie) im Geringen ..

>Hallo zusammen,

>lieber Heiko,

>in einer Antwort auf den letzten Thread schriebst Du, dass Du "deutlich spüren würdest dass sich Großes im Geringen zeigt".

>Das wollt ich einfach, der immanenten Logik der Aussage folgend, in einem neuen Faden aufnehmen, denn es erschien mir wie eine glänzende Perle die auf eine neue Kette gehört und nicht untergehen sollte in einem beiläufigen Satz in einem langen Fadenfranz *gggg* kleiner Scherz, bitte um Nachsicht.

>Sofern Du also bei der Zeile noch etwas "im Sinn" hattest, würde ich mich über Vertiefung freuen; sofern anderen hierzu etwas in den Sinn kommt, freu ich mich über Fortsetzung, und meinerseits werfe ich mal in die Runde:

>Ich denke dass sich das Grundsätzliche fast ausschließlich in "Kleinigkeiten" zu offenbaren vermag :-)

>oder auch: meist ist es das WIE und nicht das das WAS..

>oder.... ach nee, ich wart erstmal ab was ihr so denkt :-)

>Viel Freude beim Nachsinnen

>Eva

Hallo allerseits,

Liebe Eva

In der tat hatte und habe ich bei diesem Ausspruch:

Ganz deutlich spüre ich das Großes passiert auch im Geringsten.

etwas im Sinn.

das ist natürlich sehr individuell verschieden würde man

eine Schulklasse beauftragen über dieses Thema einen Aufsatz zu schreiben (wenn sie möchte) würden mit Sicherheit viele völlig verschiedene Ausführungen entstehen.

zur Entstehung: Der Satz stammt aus einem Schreiben an Anzeraq der wiederum auf ein Schreiben von mir geantwortet hatte bei dem es um das unschöne aber wie ich finde wichtige Thema "wie gehe ich mit dem Hass um" ging.

Im Prinzip wollte ich mit diesem Satz Anzeraq auf einer Ebene begegnen und dort deutlich machen wie ich mit dem Hass umgehe b.z.w. in Zukunft umzugehen beabsichtige.

Nun gibt es dieses Bibelzitat das ungefähr so lautet: Was du dem Geringsten angetan hast das hast du mir angetan.( ich kenne die Bibel leider nur aus Zitaten und habe sie nie ganz gelesen)

Um zu verdeutlichen: Der Hass ist für mich das Geringste, doch es ist wichtig ihn nicht zu verachten.

Wer den Hass verachtet, verachtet dadurch diejenigen die Hassen und dadurch den Geringsten und dadurch Gott.

Die Lösung ist m.E. dem Hass mit liebe zu begegnen es ist soviel davon da.

So kann man auch wenn man nur geringe Dinge tut, z.B. mit einem bekannten sprechen der voller Hass von jemand anderen erzählt liebevoll mit ihm/ihr der Erzählerin umgehen.

Ungefähr so:

nicht viel tun. nur der liebevolle Umgang kann schon was magisches bewirken so das der Hass erweicht, der Mensch voller Hass erweicht fast wie von selbst wenn er liebevollen Umgang erfährt vielleicht spürt er/sie sogar die Metaebene die ihr beobachtet doch lasst die Situation durch euch nicht künstlich wirken, das würde denjenigen bloßstellen in diesem Punkt lohnt es sich Einfühlung zu üben(oder geübt zu haben).

Wenn wir die Magie in den Geringen Dingen entdecken mit denen wir oft zu tun haben und sie achten und lieben werden wir grosse Magier sein und Grosses bewirken.

Dann wird der Satz vielleicht zum Zauberspruch der eine sich selbst erfüllende Prophezeiung auslöst

Liebe Grüsse,

Heiko

Eva
    Gast

Das Große(Die Magie) im Geringen - ist zauberhaft :-)

Lieber Heiko,

tatsächlich lag mir ebenfalls die Aussage von Jesus im Sinn:

"Was ihr dem geringsten meiner Brüder getan habt, das habt ihr mir getan." Das finde ich zauberhaft *g*. (Hey, gibt es den Menschen überhaupt der die Bibel komplett gelesen und behalten hat und noch unter uns weilt- ?)

Vielen Dank für die Rekonstruierung und Vertiefung des Gedankens.

Der (weise) Umgang mit jemandem der gerade Hass in sich trägt und ausdrückt ist auch meiner Ansicht nach bereits ein Zeichen für sinnvoll angewandte Ethik /Magie (falls Nichtadepten mitlesen *ggg*)

Sofern man auf die gleiche Energie anspricht und sich in ihr verwickelt (Hass mit Hass begegnet) geht es nicht gut aus, doch auch die heuchlerische Freundlichkeit, der Vorführeffekt (sieh mal wie gut ich bin wo Du doch so böse bist) geht in gewisse Weise auf den Hasskomplex ein, nährt er doch die Energie des anderen. So schreibst Du das auch weiter... So wie Du also beschrieben hast, wird der Hass tatsächlich aufgelöst durch die Präsenz des Gegenpols - und das meinte ich wiederum mit dem WIE anstatt WAS. Hmmm... was alles in so Sätzchen stecken kann...*gggg*.

Ich bin ja sehr gespannt wie die hypothetische Schulklasse noch dazu denkt...

halt, noch eines...

wenn ich jetzt die ganz "gering" erscheinende Bedeutungsunterscheidung einwerfe des Klangs, des Tons; einerseits ausgehend von der banal erscheinenden Redensart "Der Ton macht die Musik" und andererseits ausgehend von der durchaus ernstzunehmenden Tatsache, dass ein Wort, je nachdem WIE man es ausspricht, eine oder eine ganz andere Bedeutung zu tragen vermag.. man denke an die hundert Bedeutungen des Wortes JA, je nach Tonhöhe, Artikulation, Aussprache... *gg* oder.. gar... an die Aussprache nur eines magischen Wortes (wobei ich auch das Wort "JA" in den Kanon der magischen Worte aufnehmen würde) - und dabei bedenke, wieviel Grosses hierbei angerichtet, verrichtet oder vernichtet zu werden vermag -

dann wird mir gaanz anders und ich bin erstmal still.

Und mach stumme Stimmübungen.

Und Energieausgleichsarbeit.

Und geh erstmal schlafen :-)

Liebe Grüße

Eva

Anzeraq
    Gast

Re: Das Große im Geringen ..

Liebe Eva, lieber Heiko,

folgendes kommt mir zu Eurer Thematik:

Auf das "Große im Geringen" bin ich durch Meditation

ueber ein Samenkorn gestoßen, woraus ich tiefgruendige

Erkenntnisse gewinnen konnte, was aber lediglich durch

einfache Betrachtung geschah.

Zum "aeußeren Samen" assoziierte ich ploetzlich den

"inneren Samen", den ich in mir trage, und mir wurde

deutlich, dass sich in diesem winzigen Samen das Licht

des Lebens befindet, das alle Wesen ins Dasein fuehrt.

Von diesem Augenblick an war der Same fuer mich "heilig";

das empfand ich als "das Große im Geringen" oder als "das

Licht in der Dunkelheit".

Herzliche Grueße

aus einem kleinen Zimmer im gewaltigen Universum :-)

Anzeraq

Samara
    Gast

>

>Liebe Eva, lieber Heiko,

>folgendes kommt mir zu Eurer Thematik:

>

>Auf das "Große im Geringen" bin ich durch Meditation

>ueber ein Samenkorn gestoßen, woraus ich tiefgruendige

>Erkenntnisse gewinnen konnte, was aber lediglich durch

>einfache Betrachtung geschah.

>Zum "aeußeren Samen" assoziierte ich ploetzlich den

>"inneren Samen", den ich in mir trage, und mir wurde

>deutlich, dass sich in diesem winzigen Samen das Licht

>des Lebens befindet, das alle Wesen ins Dasein fuehrt.

>Von diesem Augenblick an war der Same fuer mich "heilig";

>das empfand ich als "das Große im Geringen" oder als "das

>Licht in der Dunkelheit".

>

Der "Äußere Samen" ensteht durch Befruchtung,und deshalb kann auch der "Innere Samen" als das Große im Kleinen nur die befruchtete Eizelle sein!

Deine Sämchen sind heilig,ebenso deine Nase,deine Ohren deine Seele,dein Geist.

Guten Morgen

Samara feuer

formidolosus
    Gast

>>

>>Liebe Eva, lieber Heiko,

>>folgendes kommt mir zu Eurer Thematik:

>>

>>Auf das "Große im Geringen" bin ich durch Meditation

>>ueber ein Samenkorn gestoßen, woraus ich tiefgruendige

>>Erkenntnisse gewinnen konnte, was aber lediglich durch

>>einfache Betrachtung geschah.

>>Zum "aeußeren Samen" assoziierte ich ploetzlich den

>>"inneren Samen", den ich in mir trage, und mir wurde

>>deutlich, dass sich in diesem winzigen Samen das Licht

>>des Lebens befindet, das alle Wesen ins Dasein fuehrt.

>>Von diesem Augenblick an war der Same fuer mich "heilig";

>>das empfand ich als "das Große im Geringen" oder als "das

>>Licht in der Dunkelheit".

>>

>

>Der "Äußere Samen" ensteht durch Befruchtung,und deshalb kann auch der "Innere Samen" als das Große im Kleinen nur die befruchtete Eizelle sein!

>Deine Sämchen sind heilig,ebenso deine Nase,deine Ohren deine Seele,dein Geist.

>Guten Morgen

>Samara feuer

Naja, die Sache mit dem großen im geringen ist nun wirklich keine Innovation.

Die Geschichte mit dem Mikrokosmos und Makrokosmos lernt man im WWA auf den ersten Seiten.

Ich frag mich wirklich, was ihr eigentlich mit dem Buch macht, daß ihr das Rad neu erfinden müßt.

Gruß, formidolosus!

Metteyo
    Gast

Re: Das Große im Geringen .. (n/t)

formidolosus
    Gast

Durchaus ein schlaues Kerlchen der gute Lao.

Gruß, formidolosus!

Sekhenu
    Gast

Mehr zu diesem spirituellen Weg der Weichheit findet ihr hier:

http://de.wikipedia.org/wiki/Tao_Te_King

Die Möglichkeiten und die Vor- und Nachteile dieses Weges sind gut in dem vorletzten Kapitel:

"Erfahrung des Dao und Erlangung des De" beschrieben.

Besonders faszinierend finde ich das nach dieser Vorgehensweise der Ausgleich der Elemente sozusagen durch Nichteingreifen passiert (alles fließt wenn wir es nicht behindern)

ich wünsche allen einen heiteren Start ins

---> Wochenendeupdown!

Liebe Grüsse

Heiko

Samara
    Gast

>

>Mehr zu diesem spirituellen Weg der Weichheit findet ihr hier:

>

>http://de.wikipedia.org/wiki/Tao_Te_King

>Die Möglichkeiten und die Vor- und Nachteile dieses Weges sind gut in dem vorletzten Kapitel:

>"Erfahrung des Dao und Erlangung des De" beschrieben.

>Besonders faszinierend finde ich das nach dieser Vorgehensweise der Ausgleich der Elemente sozusagen durch Nichteingreifen passiert (alles fließt wenn wir es nicht behindern)

>ich wünsche allen einen heiteren Start ins

>---> Wochenendeupdown!

>Liebe Grüsse

>Heiko

Alles Scheiße feuer