Ergebnis 1 bis 5 von 5

Thema: Opava

Salem
    Gast

Opava

Hallo,

bei meinem nächsten Tschechienaufenthalt, wollte ich mir einmal Opava als Stätte des Lebens und Wirkens Franz Bardons anzuschauen.

Bisher weiss ich nur von dem Haus, als auch dem Grab Bardons was sich dort findet. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich was ich mir dort noch unbedingt im Zusammenhang mit Franz Bardon anschauen könnte.

Ich meine einmal gelesen zu haben, dass er viele seiner Evokationen in einer alten Burgruine durchgeführt hat. Hat vielleicht jemand eine Idee um welche Burgruine es sich dabei handelt?

Gruss

Salem

Simon Magus
    Gast

Re: Opava

Hi Salem

>bei meinem nächsten Tschechienaufenthalt, wollte ich mir einmal Opava als Stätte des Lebens und Wirkens Franz Bardons anzuschauen.

>Bisher weiss ich nur von dem Haus, als auch dem Grab Bardons was sich dort findet. Hat jemand vielleicht einen Tipp für mich was ich mir dort noch unbedingt im Zusammenhang mit Franz Bardon anschauen könnte.

Früher bin ich oft nach Opava gefahren.

Was heißt von "dem Haus?".

Also es gibt (hieß glaube ich Bogengasse 22) in der Innenstadt die Wohnung von Franz Bardon und das Haus seiner Familie wo er oft zu Besuch war.

(Ich konnte zunächst nicht ausfindig machen wo das zweite Haus war. Ich lernte eine Tschechin kennen welche Deutsch konnte. Wir gingen zur Polizei und ich gab mich als einen Verwandten von Franz Bardon aus. So habe ich die Adresse herausbekommen. Damals wohnte noch Maria Bardon dort, die dann glaube ich 1998 verstorben ist.)

Das zweite Haus ist gleich gegenüber vom Friedhof (In Bezug zum Friedhof: Bardon muß irgend wie erst Jahre nach seinem Tot dorthin gekommen sein), man erkennt es auf etlichen bekannten Bardon-Bildern.

Auch gibt es noch das Krankenhaus ("zum Ritter" oder so ähnlich) in dem Bardon nach dem Krieg kurz gearbeitet hat (es konnte sich aber kein er mehr an Bardon erinnern) und irgend wie war da noch was mit einem Hotel ("Imperial")...

Aber was soll ich sagen? - die Besuche liegen tielweise schon länger als 10 Jahre zurück.

>Ich meine einmal gelesen zu haben, dass er viele seiner Evokationen in einer alten Burgruine durchgeführt hat. Hat vielleicht jemand eine Idee um welche Burgruine es sich dabei handelt?

Genau das habe ich mich damals auch gefragt und meine Suche hat mich zu einem bekannten Park in Prag geführt (frag mich aber nicht wie dieser Park hieß oder ob Bardon da tatsächlich seine Evokationen gemacht hat).

Hoffentlich konnte ich dir ein wenig weiterhelfen, Andere können spezielle Aussagen vielleicht noch konkretisieren oder berichtigen.

Gruß

Simon

Salem
    Gast

Hallo Simon,

vielen Dank, das ist doch schon mal was.

Die Adresse des zweiten Hauses, oder die ungefähre Lage weisst Du nicht zufällig noch?

Und gab es das Hotel noch?

Ich würde mich natürlich über noch mehr Resonanz freuen.

Gruss

Salem

Simon Magus
    Gast

Hi Salem

Ich würde mich wieder hinfinden, doch den Name der Straße weiß ich nicht mehr.

Wenn du nicht weißt wo der Friedhof und das Haus ist schau in einen Stadtplan, nach einem von der Innenstadt abseits liegenden Friedhof (spätestens nach dem 2. oder 3. Versuch wirst du den richtigen schon finden/ Leute auf dem nicht sehr großen Friedhof konnten mir gleich zeigen wo das Grab ist/ auf dem Grabstein ist auch ein Bild von Franz Bardon). Das zweite Haus liegt in der Straße die an den Friedhof angrenzt.

Bild 2 und 3:

http://www.geocities.com/franzbardon/opava_g.html

Wenn du es noch nicht gelesen hast schau mal in das Buch "Erinnerungen an Franz Bardon" (ich denke die Angabe "Bogengasse 22" war richtig, doch sicher ist sicher)!

Was das erste Haus anbelangt, da habe ich damals einen alten Freund von Franz Bardon kennen gelernt, der auch sehr freundlich war, aber stimmt schon das man die Leute vielleicht nicht zu sehr nerven sollte.

(...und wenn du mit dem Auto unterwegs bist: pass bloß auf die Polizei auf, die freuen sich wenn ein Auto mit deutschem Kennzeichen auftaucht und präsentieren auch mal schnell grundlos eine fette Rechnung: zuerst haben die kein Wort Deutsch verstanden, als ich denen erzählt habe das ich (anglich) nur noch so viel Geld mit habe, wie ich für die Tankstelle brauche um nach Deutschland zurückzukommen, konnten die auf einmal bestens Deutsch und haben mich nach einer halben Stunde weiterfahren lassen ;-)

Viel Erfolg für deine Erkundungen in Opava!

Simon

Salem
    Gast

Hallo Simon,

vielen Dank, ich denke das bringt mich noch ein Stück weiter.

Keine Sorge ich werde die Leute nicht Nerven, mir geht es nur darum ein paar Eindrücke zu gewinnen.

Danke auf für den Tipp mit der Polizei, aber ich hoffe meine charmante tschechische Begleiterin wirds schon deichseln ;-)

Gruss

Salem

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen