Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Frage zum Elementeausgleich

Fabian
    Gast

Frage zum Elementeausgleich

Guten Abend miteinander!

Ich bin neu im Forum und brauche euren Rat in der Seelenschulung der Stufe 2, dem Ausgleich der Elemente. Da im Praxisforum schon länger keiner mehr geschrieben hat dachte ich das ich es hier rein setze...

Nach ausführlicher Introspektion sieht mein Seelenspiegel wie folgt aus:

WEISSER SEELENSPIEGEL:

Cholerisch: 19 Eigenschaften

Melancholisch: 47 Eigenschaften

Sanguinisch: 14 Eigenschaften

Plegmathisch: 23 Eigenschaften

Indifferent: 18 Eigenschaften

SCHWARZER SEELENSPIEGEL:

Cholerisch: 57 Eigenschaften

Melancholisch: 55 Eigenschaften

Sanguinisch: 49 Eigenschaften

Plegmathisch: 34 Eigenschaften

Indifferent: 14 Eigenschaften

Beim schwarzen ist ja alles klar, ich muss das cholerische, melancholische und sanguinische Temperament reduzieren um mit dem plegmathischen ungefähr gleich zu ziehen. Das gelingt mir im Moment auch ganz gut...ist gar nicht so schwer!

Doch wie mache ich es beim weissen? Dort ragt das melancholische Temperament eindeutig hervor! Soll ich hier die andern 3 Temperamente stärken um mit dem Wasserelement gleichzuziehen? Was bedeuten würde das ich mir ca. 75 bis 80!!! Eigenschaften antrainieren müsste und meinen persönlichen "Zeitplan" damit sprengen würde!

Oder soll ich die GUTEN melancholischen Eigenschaften abbauen um den Ausgleich herzustellen?? Klingt natürlich absurd das man gute Eigenschaften bekämpft :-) Wie sieht die Praxis aus?

Ich würde sehr gern eure Meinung und ein paar allgemeine Anmerkungen dazu hören!!

Vielen Dank!

Fabian

Anzeraq
    Gast

Re: Frage zum Elementeausgleich...Fabian

>Guten Abend miteinander!

>Ich bin neu im Forum und brauche euren Rat in der Seelenschulung der Stufe 2, dem Ausgleich der Elemente. Da im Praxisforum schon länger keiner mehr geschrieben hat dachte ich das ich es hier rein setze...

>Nach ausführlicher Introspektion sieht mein Seelenspiegel wie folgt aus:

>WEISSER SEELENSPIEGEL:

>Cholerisch: 19 Eigenschaften

>Melancholisch: 47 Eigenschaften

>Sanguinisch: 14 Eigenschaften

>Plegmathisch: 23 Eigenschaften

>Indifferent: 18 Eigenschaften

>SCHWARZER SEELENSPIEGEL:

>Cholerisch: 57 Eigenschaften

>Melancholisch: 55 Eigenschaften

>Sanguinisch: 49 Eigenschaften

>Plegmathisch: 34 Eigenschaften

>Indifferent: 14 Eigenschaften

>Beim schwarzen ist ja alles klar, ich muss das cholerische, melancholische und sanguinische Temperament reduzieren um mit dem plegmathischen ungefähr gleich zu ziehen. Das gelingt mir im Moment auch ganz gut...ist gar nicht so schwer!

>Doch wie mache ich es beim weissen? Dort ragt das melancholische Temperament eindeutig hervor! Soll ich hier die andern 3 Temperamente stärken um mit dem Wasserelement gleichzuziehen? Was bedeuten würde das ich mir ca. 75 bis 80!!! Eigenschaften antrainieren müsste und meinen persönlichen "Zeitplan" damit sprengen würde!

>Oder soll ich die GUTEN melancholischen Eigenschaften abbauen um den Ausgleich herzustellen?? Klingt natürlich absurd das man gute Eigenschaften bekämpft :-) Wie sieht die Praxis aus?

>Ich würde sehr gern eure Meinung und ein paar allgemeine Anmerkungen dazu hören!!

>Vielen Dank!

>Fabian

Lieber Fabian, sei herzlich gegrueßt hier im Forum!

Wie zu sehen ist, kniest Du Dich maechtig rein in die Bardon-Lehren!

Sehr sorgfaeltig, fast akribisch, wie Du da vorgehst.

Eine solche Dynamik birgt viel Gefahren (Zweifel, Rueckfaelle etc.).

Die Elemente-Schulung zieht sich jedoch durch den gesamten Weg hindurch.

Dabei stellt man zeitweilig fest, dass man es gestern noch ganz anders

begriffen hat als heute.

"Killing me softly with my Friends!"

Wenn Du Liebe und Mitgefuehl zu allen Wesen entwickelst, fasst Du m.E.

schon viele elementare Grundlagen zusammen.

"Liebe & Mitgefuehl" kennt aber keine Personifizierung; man kann es

auch mit "Akzeptanz aller Welten, Wesen und Dinge" bezeichnen.

Mitunter behindert einen das akribische Vorgehen stark am Fortschritt.

Wenn Du Zweifel hast, lass die Dinge, die Du bezweifelst, eine Zeitlang

ruhen gemaeß dem Sprichwort: "Alles, was kommt, geht auch wieder."

Gerade bei der Elemente-Schulung ist stark die eigene Intuition gefragt,

weil jeder Mensch eine unterschiedliche Auffassung von den Zuordnungen hat.

Wenn Du von den 80 Eigenschaften dreißig weglaeßt, hast Du vielleicht

noch etwas mehr Zeit fuer Deine Freunde ;-)

Das sind so meine Gedanken dazu.

Liebe Grueße

Anzeraq

C.
    Gast

Alles das, worauf nicht detailliert beim Antworten eingegangen wird, sollte nicht zitiert werden, weil es sonst unübersichtlich wird. Soviel Höflichkeit sollte man als Autor dem potenziellen Leser schon entgegenbringen.

Vielen Dank!

Eva
    Gast

Spiegelung

Hallo Fabian,

falls das eigene Spiegelkabinett zeitweise "zuviel" zum Realisieren erscheint dann spiegele Dich in den Menschen die Dir wohl gesonnen sind UND in denen die Dir nicht wohlgesonnen sind - das hilft dabei, das "gut und schlecht" zu relativieren und zu erkennen, was wirklich dahinter steckt.

Was Dir als "gut" erscheint mag dem anderen als "böse" erscheinen und bald zeigt sich dass es weder das eine noch das andere ist. Es ist einfach, und einmal erkannt, geht es leichter weiter, auf weiterer Ebene.

Nur so als Tipp.

Liebe Grüße

Eva

Anzeraq
    Gast

Re: @C

>Alles das, worauf nicht detailliert beim Antworten eingegangen wird, sollte nicht zitiert werden, weil es sonst unübersichtlich wird. Soviel Höflichkeit sollte man als Autor dem potenziellen Leser schon entgegenbringen.

>Vielen Dank!

Ich danke Dir, C

Da hast Du natuerlich recht!

Ich gelobe, mehr Intensitaet einzubringen :-)

Genua
    Gast

Re: Frage zum Elementeausgleich

Hallo,

also meine Meinung dazu ist das es irgendwie komisch ist, das dir die Zuordnung und die Auflösung der negativen Eigenschaften, viel leichter fällt als die der positiven. Normalerweise ist es so das Menschen eher die positiven Eigenschaften leichter zuordnen können, weil sie eben viel leichter mit den sogenannten "positiven" umgehen können.

Normalerweise versteckt der Mensch, seine negativen Eigenschaften, sie sind teilweise gar nicht leicht zu finden. Bei dir scheints umgekehrt, komisch....

Irgendwie scheinst du ja eine ganz andere Type von Mensch zu sein als der Durchschnitt, oder du lügst dich selber an.

Das Problem liegt Meiner Meinung nach , nicht in der Zuordnung der Eigenschaften, sondern im Verhältniss des positiven zum negativem.

soviel dazu, musst nicht unbedingt auf mich hören, da ich selber ein Anfänger bin und somit einfach nur meine Meinung, und nicht irgendein Wissen abgegeben habe.........

freundliche grüsse

Fabian
    Gast

Danke für deine Antwort Anzeraq!

>Sehr sorgfaeltig, fast akribisch, wie Du da vorgehst.

>Eine solche Dynamik birgt viel Gefahren (Zweifel, Rueckfaelle etc.).

+++ Der Grund für das akribische, sorgfältige Arbeiten liegt wohl darin begründet das ich den "Bardon-Weg" schon einmal vor ca. einem Jahr versucht habe zu gehen und ihn abgebrochen habe. Ich hatte nicht konzentriert genung gearbeitet, besonders als die anfänglich-jugendliche Motivation nachliess. Ich bin von einer Übung zur nächsten übergegangen ohne diese richtig vollendet zu haben. Diesen Fehler möchte ich nicht noch einmal begehen, deshalb versuche ich jetzt alles ein bisschen ZU perfekt zu machen... tja aus Fehlern lernt man!

Aber ich möchte halt auch die Gefahren ausschliessen, die entstehen wenn man die Übungen der Seelenschulung 3 macht ohne perfekten Elementeausgleich. Wie groß ist hierbei der Toleranzbereich?

>Mitunter behindert einen das akribische Vorgehen stark am Fortschritt.

>Wenn Du Zweifel hast, lass die Dinge, die Du bezweifelst, eine Zeitlang

>ruhen gemaeß dem Sprichwort: "Alles, was kommt, geht auch wieder."

>Gerade bei der Elemente-Schulung ist stark die eigene Intuition gefragt,

>weil jeder Mensch eine unterschiedliche Auffassung von den Zuordnungen hat.

+++ Ein guter Ratschlag! Mir fehlt vermutlich noch die Erfahrung und die damit verbundene Intuition.

>Wenn Du von den 80 Eigenschaften dreißig weglaeßt, hast Du vielleicht

>noch etwas mehr Zeit fuer Deine Freunde

+++ Auf diese Aussage richtet sich auch meine oben gestellte Frage hinsichtlich dem Toleranzbereich... Es wäre toll wenn ihr diese genau beantworten würdet!

Ich wollte eigentlich auch wissen ob mich das Abbauen von GUTEN Eigenschaften (um schneller den Ausgleich herzustellen) auf lange Sicht meinen Fortschritt hemmt und ob ihr das machen würdet?

lg Fabian

DANKE für alle Antworten!

Fabian
    Gast

Re: Frage zum Elementeausgleich

Hallo Genua, danke für deine Antwort!

>also meine Meinung dazu ist das es irgendwie komisch ist, das dir die Zuordnung und die Auflösung der negativen Eigenschaften, viel leichter fällt als die der positiven. Normalerweise ist es so das Menschen eher die positiven Eigenschaften leichter zuordnen können, weil sie eben viel leichter mit den sogenannten "positiven" umgehen können.

+++ Mit der Zuordnung der Eigenschaften in die Kategorien hatte ich insgesamt gesehen keine Probleme.(Der Seelenspiegel ist komplett fertig, denke ich zumindet mal;-)) Ich habe mit dem Ausgleich des weissen Spiegels noch gar nicht angefangen, weil ich hierzu von euch erst erfahren wollte ob ihr an meiner Stelle auch gute Eigenschaften auflösen würdet um den Ausgleich schneller herzustellen.

Mit der Auflösung der negativen Eigenschaften habe ich schon angefangen und nur so nebenbei bemerkt das es gar nicht so schwer sei! Aber nicht behauptet das mir das Auflösen der negativen schwerer als das positive fällt :-))

>Normalerweise versteckt der Mensch, seine negativen Eigenschaften, sie sind teilweise gar nicht leicht zu finden. Bei dir scheints umgekehrt, komisch....

>Irgendwie scheinst du ja eine ganz andere Type von Mensch zu sein als der Durchschnitt, oder du lügst dich selber an.

+++ Ich hoffe das ich hier jetzt nicht als schlechter Mensch gelte, weil ich so viele schlechte Eigenschaften besitze. Ich kann hierzu nur sagen das ich meinen Seelenspiegel mit viel Zeit und genauer Arbeit zusammengestellt habe. Um sicher zu gehen das ich nichts vergessen habe und mich näher mit der höchstinteressanten Materie der Persönlichkeiten zu befassen habe ich dazu extra ein ganzen Buch durchgelesen.("Einfach Typisch- Die vier Temperamente unter der Lupe"-sehr empfehlenswert!)

Ich kann von mir selber mit wirklich reinen Gewissen sagen, das ich mich nicht anlüge!

>Das Problem liegt Meiner Meinung nach , nicht in der Zuordnung der Eigenschaften, sondern im Verhältniss des positiven zum negativem.

>soviel dazu, musst nicht unbedingt auf mich hören, da ich selber ein Anfänger bin und somit einfach nur meine Meinung, und nicht irgendein Wissen abgegeben habe.........

+++ Ich weiss es nicht... trotzdem danke für deine Meinung!

lg Fabian