Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Die Erleuchteten

Anzeraq
    Gast

Die Erleuchteten

Frage an den Dalai Lama: "Sind Sie erleuchtet?"

Lacht und denkt nach.

Dalai Lama: "Es ist sehr schwierig eine derartige Frage zu beantworten, weil jede Antwort, wie diese auch ausfallen mag, vom Ego gesteuert ist. Darum schwieg der Buddha, als er danach gefragt wurde. Darum schwieg Jesus, als er gefragt wurde, was Wahrheit ist. Denn Wahrheit und Erleuchtung sind nicht voneinader zu trennen.

Wenn ich erleuchtet waere, muesste ich mich nicht mehr der Versenkung hingeben. [lacht] Ich gebe mich aber noch jeden Morgen bis zu vier Stunden der Versenkung hin. Also kann man sagen, dass ich selbst nicht erleuchtet bin...Es gibt verschiedene Stufen der Erleuchtung. Selbst wenn man die Faehigkeit besitzt, seine zukuenftige Geburt frei zu waehlen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass man erleuchtet ist.

Es gibt gewisse unverfaelschte Anzeichen, die von einer Erleuchtung zeugen. Ein Erleuchteter ist im Besitz all dieser Merkmale. Sie zeigen sich im Gesicht, am Koerper, an den Haenden und Fueßen. Selbst unter all den Buddhisten waren und sind Erleuchtete so selten als wuerde jemand im Sand graben und dort ploetzlich eine kostbare Perle finden, die ihm all seine Wuensche erfuellt."

Frage an Krishnamurti: "Sind Sie erleuchtet?"

Krishnamurti: "Man wollte mich zu Christus formen, das muß man sich mal vorstellen. Man wollte mich zu einem Erleuchteten biegen! [Gelaechter] Ich suchte viele Menschen auf, von denen es hieß, sie seien erleuchtet. Was ich fand, waren Menschen, die allerlei Faehigkeiten erlangt hatten - einige hatten sogar gelernt, sich ihre taegliche Suppe selbst zu kochen. [Gelaechter]

Was ich aber nicht fand, waren Erleuchtete! Die findet man naemlich nicht! Und warum? Nun, sie haben sich von saemtlichen Bindungen geloest; da ist nicht eine einzige Anhaftung geblieben - darum sind sie frei oder erleuchtet!"

Frage: "Man hoert und sieht immer wieder, dass Erleuchtete viele Schueler um sich scharen - sie senden diesen inneren Ruf aus, den die Suchenden in sich hoeren und ihm folgen..."

Krishnamurti: "Bei genauer Untersuchung stellt sich schnell heraus, dass die Suchenden nicht dem Ruf der Erleuchteten folgen, sondern dem der Medien, die es verstehen, aus einem nicht ganz gewoehnlichen Menschen einen Erleuchteten zu formen. Dass es hier und dort Erleuchtete geben soll, haengt mit dem Aberglauben der Menschen zusammen, die alles, was sich nicht mit ihrer Norm deckt, als ein Zeichen Gottes interpretieren." [Gelaechter]

Frage: "Dann gibt es also keine Erleuchteten?"

Krishnamurti: "Bevor ich diese Frage beantworte, lassen Sie mich noch erklaeren, was es mit den Schuelern auf sich hat, die verschiedene sogenannte Meister um sich scharen. Das kann nur darum geschehen, weil diese Meister innerlich leer sind. Sie benoetigen die Lebensenergie der Schueler, um zur zeitweiligen Fuelle zu gelangen.

Ein paar Zaubertricks, taegliche Satsangs [Unterweisungen], Gebete, Yogauebungen usw. reichen aus, um ganze Heere von Unwissenden an sich zu fesseln. Je mehr Schueler jemand hat, um so groeßer seine Entfremdung von Gott. Ein einziger Schueler reicht aus, um die Trennung vom Ursprung zu vollziehen.

Jede Meister-Schueler-Beziehung hat karmische Urspruenge, sonst koennte diese Begegnung gar nicht stattfinden. Ein Erleuchteter erzeugt jedoch kein Karma mehr, waehrend die karmischen Keime der Vergangenheit erloschen sind. Die wahren Erleuchteten, die wir kennen, wie z.B. Buddha oder Jesus, haben alles mitgeteilt, wie man zur Erleuchtung gelangt. Alle anderen Lehren koennen als nutzloser Ueberfluss bezeichnet werden!

Also...wer von Ihnen ist wirklich bereit, mit aller Konsequenz Buddha oder Jesus zu folgen? Nach meiner Erkenntnis waren dies die letzten Erleuchteten...oder kennen Sie vielleicht noch andere? [Gelaechter] Ihre Taten und Unterweisungen entsprechen exakt dem Weg. Entweder folgen Sie diesen oder lassen es bleiben...die Entscheidung liegt bei Ihnen selbst!

Ich denke, hiermit ist auch Ihre Frage beantwortet!

Die Erweckung der Kundalini z.B. ist die Basis fuer den allerersten Schritt auf dem Weg zur Erleuchtung, denn nur der Geist Gottes kann Sie sicher fuehren, falls Sie bereit sind, den wahren Erleuchteten, die ich eben erwaehnte, zu folgen. Die Kundalini ist die Kraft Gottes selbst, seine Emanation und Ausstrahlung, die sich in latenter Form in jedem Menschen befindet.

Allein und nur durch ihre Erweckung erlangen Sie Gottverbundenheit, aber noch keine Erleuchtung. Sie koennen lediglich den Weg klar erkennen, der sich bis dahin im Verborgenen befindet. Jetzt erst koennen Sie den ersten Schritt wagen, ohne Gefahr, weiterhin in die Irre zu gehen...!"

Frage an Osho: "Sind Sie erleuchtet?"

Osho: "Ja, natuerlich, Sie etwa nicht?" [herzliches Lachen]

Frage: "Dann sind also alle Menschen erleuchtet?"

Osho: "Nicht nur die Menschen, sondern saemtliche Wesen. Tiere haben z.B. keine Moeglichkeit, sich aus ihren animalischen Trieben zu befreien, denn dazu fehlt ihnen der Verstand. Vielen Menschen fehlt ebenfalls der Verstand, darum haben sie noch das Tierhafte in sich. Sie besitzen zwar schon einen menschlichen Koerper, folgen aber noch dem tierischen Trieb. Um zu verstehen, braucht es viele Inkarnationen. Dennoch besitzen auch sie den Keim, der sich schließlich zur Erleuchtung entfaltet.

Es gibt verschiedene Stufen der Erleuchtung; ich glaube, ich befinde mich auf einer, in der ich nur noch knapp 100 000 mal zur Wiedergeburt gelangen muss...nun, ist das nicht eine erhabene Ausgangsbasis? [Gelaechter]

Viele Menschen halten mich fuer erleuchtet und zeitweilig neigt mein Ego dazu, dies zu glauben...ein wirklich angenehmes Gefuehl! [Gelaechter]

Ich weiß nicht, was ich in meinen vergangenen Daseinsformen angestellt habe, dass mir so viele Leute folgen. Ich kann nichts daran aendern, also versuche ich sie zu beschaeftigen.

Kundalini, Meditation, Gebete - das alles sind gewisse Vorstufen, um das Ego zu befriedigen. Vernichten kann man es nicht, doch bekanntlicherweise laeßt es sich taeuschen und das sogar in einer Richtung, die zur Vereinigung mit Gott oder zur Erleuchtung fuehrt...warten wir´s ab!" [herzliches Lachen]

Frage an Sai Baba: "Sind Sie erleuchtet?"

Sai Baba: "Jesus war erleuchtet; wir sind seine Schueler! Wir erlangen Faehigkeiten auf dem Weg zur Erleuchtung, jedoch nicht die wahre Erleuchtung. Dazu bedarf es einer klaren und reinen Blutlinie ueber viele Generationen. Es mag uns als wenig erscheinen, wenn man davon ausgeht, dass Jesus der letzte Erleuchtete war. Das haengt mit unserem begrenzten Zeitbild zusammen, in denen uns schon zweitausend Jahre als großer Zeitraum erscheinen. Schon auf der naechsten Ebene, d.h. wenn wir den stofflichen Koerper hinter uns lassen, sind zweitausend Jahre wie ein Fingerschnippen.

Der Mensch ist quasi ein Gefangener von Zeit und Raum - das engt seine Sichtweise und Empfindung extrem ein. Wir sind allenfalls Wegbereiter fuer kuenftige Erleuchtete gleich dem heiligen Johannes, der ein Wegbereiter fuer Jesus war. Der naechste Erleuchtete, der erwartet wird, traegt den Namen Maitreya - er ist der Buddha des neuen Zeitalters. Schon heute sind viele Juenger damit beschaeftigt, die Menschheit auf seinen Empfang vorzubereiten. Dazu zaehle ich mich selbst auch.

Wer behauptet, er sei erleuchtet, sollte sich mal genau umschauen, wo er sich samt seiner Behauptung befindet. Natuerlich gibt es unzaehlige Unwissende, die daran glauben und ihre selbsternannten Meister in einen Himmel heben, aus dem ein Fall bittere Konsequenzen nach sich zieht, die mitunter schon im irdischen Dasein deutlich sichtbar werden.

Die Kundalini ist der Schluessel, um den Weg "sehen" zu koennen, auf dem die Erleuchteten die irdische Buehne betreten. Indem wir den Lehren der letzten Erleuchteten folgen, werden wir zu Dienern und Wegbereitern der Kommenden, bis wir eines Tages [oder eines Lebens] selbst einen Grad erreicht haben, dass wir selbst als inkarnierter Gott die Erde betreten koennen."

Frage: "Es heißt doch, dass es viele sogenannte Yogis oder Siddhas gibt, die zur Erleuchtung gekommen sind...?

Sai Baba: "Ein Erleuchteter traegt bestimmte Zeichen an seinem Koerper, woran er von seinen Wegbereitern erkannt wird. Haette er diese nicht, so koennte jeder behaupten, ein Erleuchteter zu sein. Diese Zeichen stammen von Gott selbst, der in gewissen Zeitraeumen als menschliche Inkarnation die irdische Buehne betritt, um jene Seelen zu erloesen, die von ihm abgefallen sind.

Yogis und Siddhas haben bestimmte Stufen erlangt, sind aber selbst nicht vollstaendig erleuchtet. Wer ihnen folgt, folgt nicht den Erleuchteten. Und wer mir folgt, folgt ihnen ebenfalls nicht. Ich habe mir meine Schueler nicht ausgesucht - sie kamen zu mir, weil bestimmte Medien dafuer gesorgt haben. Ich sage ihnen dann: "Folgt Jesus oder folgt Buddha." Wer die Lehren dieser großen Meister tatsaechlich auf sich wirken laeßt, wird mitunter erkennen, dass er selbst nicht erleuchtet ist, wie erhaben er sich auch immer gefuehlt haben mag.

Selbsterkenntnis kann nur stattfinden, wenn wir mit Koerper, Seele und Geist selbst zu Buddha oder Jesus werden, wenn wir nach ihren Lehren handeln und ihre Worte lebendig in uns tragen. Dadurch sind wir vor jedem Irrweg sicher. Wer glaubt, er koenne aus sich selbst zur Erkenntnis kommen, befindet sich noch weit entfernt vom tatsaechlichen Weg, auf dem ihm der wahre Erleuchtete eines Tages begegnen wird!"

[aus: Master-Talk, Cyber-Press, 1986]

[Uebersetzung: Regina Stöwer]

Anzeraq
    Gast

Re: Die Erleuchteten - Nachtrag

Die hier wiedergegebenen Auszuege entsprechen nicht unbedingt

meiner eigenen Ansicht, denn ich habe schon Schriften von den

vorgestellten "Meistern" gelesen, die sich ganz im Widerspruch

zu den hier angefuehrten Darlegungen befinden. So haben z.B.

Sai Baba oder Osho selbst von sich gesagt, dass sie zur Er-

leuchtung gelangt sind. In ihren Biographien ist sogar darge-

stellt, unter welchen Bedingungen dies geschah. Auch Krishna-

murti ist stets mit "Vorsicht" zu genießen, denn er besaß die

Faehigkeit, als "esoterischer Comedy-Freak" aufzutreten, so

dass seine Unterweisungen zeitweilig die Raeumlichkeiten vom

Lachen des Publikums erbeben ließen. Doch sind es gerade die

"Meister", die fuer Uneingeweihte voller Widersprueche stecken,

und was sie jetzt erzaehlen, verwerfen sie schon im naechsten

Augenblick wieder, um mit einer neuen Sensation aufzuwarten.

Letzten Endes geht es stets darum, das Ego der Suchenden auf

die Probe zu stellen und seine Kraft mit jeder Aussage erneut

zu "zerstoeren".

Tatsache ist jedoch - und darin decken sich alle Aussagen der

wahren Meister -, dass die Erweckung der Kundalini die Vorstufe

bildet, um den eigentlichen "Weg zur Erleuchtung" klar erkennen

zu koennen, denn die Kundalini ist die Kraft oder das Licht Got-

tes selbst, das allen leuchtet, die sich in tiefster Dunkelheit

befinden. Ob es jetzt um Zen-Meditation geht, um Kriya-Yoga, um

Ati-Yoga, Laya-Yoga, Raja-Yoga, um christliche Mystik oder um

die Kabbalah - die Kundalini bildet die Basis all dieser Wege,

denn ohne die geistigen Einfluesse, die ein Ezeugnis der Kundali-

ni sind, ist jede Art von Erkenntnis zum Scheitern verurteilt.

Die Kundalini darf jedoch nicht unter Zwaenge erweckt werden, denn

dadurch wuerde das Ego nur noch mehr zur Entfaltung kommen. Mein

Freund Daniel wies mich darauf hin, dass Bardon schon in den ers-

ten Stufen intensiv mit den Chakren arbeitet, wenngleich dies auch

nicht offensichtlich zum Ausdruck kommt.

Das Regulieren der Nahrung z.B. steht in enger Verbindung mit dem

Wurzel-Zentrum, das Ausgleichen der Gefuehle mit dem Sexual-Zen-

trum, die Gedankenstille mit dem Gleichgewicht des Herz-Zentrums

und bewußte Atem-Uebungen mit dem Ausgleich des Nabel-Zentrums,

da sich hier - wie aus oestlichen Lehren zu erfahren ist - die

Energie des Atems mit dem koerperlichen Organismus verbindet. Da-

rum wird ueberall die Bauch-, Hara- oder Nabel-Atmung empfohlen.

Durch bewußtes Schweigen kommt es zur harmonischen Entfaltung des

Kehl-Zentrums usw.

Erst wenn sich die Zentren tatsaechlich in Harmonie befinden, so

wie Bardon die Vorschlaege dazu macht, kann man daran gehen, die

Kundalini zu wecken, was unter diesen Bedingungen wahre Freude be-

reitet. Befinden sich die Zentren im Gleichgewicht, kann es sogar

geschehen, dass sich die goettliche Kraft wie von selbst offenbart.

Diese Kraft ist unbedingt notwendig, um gewisse Dinge visualisieren

zu koennen, denn nur der Aether der Geistes-Kraft ermoeglicht es,

dass die vorgestellten Dinge Substanz bekommen, da sie sich sonst

wieder aufloesen wuerden. Auch koennte man niemals mit Geist-Wesen

in Verbindung treten, wenn man nicht ueber die Kraft des Geistes

verfuegt, denn diese bildet das "Opfer" oder die "Nahrung" jener

Wesen, zu denen wir Kontakt suchen. Ist die Quelle in uns einmal

aktiv, brauchen wir nicht zu befuerchten, dass wir Kraefte verlie-

ren, sobald wir uns mit Geist-Wesen in Verbindung setzen! Als Dank

geben sie uns alles, was wir von ihnen verlangen, falls es nicht

ihre Kapizitaet ueberschreitet. Diese Art von "Opferung" zieht sich

durch saemtliche spirituellen Kulturen!

>

>Frage an den Dalai Lama: "Sind Sie erleuchtet?"

>Lacht und denkt nach.

>Dalai Lama: "Es ist sehr schwierig eine derartige Frage zu beantworten, weil jede Antwort, wie diese auch ausfallen mag, vom Ego gesteuert ist. Darum schwieg der Buddha, als er danach gefragt wurde. Darum schwieg Jesus, als er gefragt wurde, was Wahrheit ist. Denn Wahrheit und Erleuchtung sind nicht voneinader zu trennen.

>Wenn ich erleuchtet waere, muesste ich mich nicht mehr der Versenkung hingeben. [lacht] Ich gebe mich aber noch jeden Morgen bis zu vier Stunden der Versenkung hin. Also kann man sagen, dass ich selbst nicht erleuchtet bin...Es gibt verschiedene Stufen der Erleuchtung. Selbst wenn man die Faehigkeit besitzt, seine zukuenftige Geburt frei zu waehlen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass man erleuchtet ist.

>Es gibt gewisse unverfaelschte Anzeichen, die von einer Erleuchtung zeugen. Ein Erleuchteter ist im Besitz all dieser Merkmale. Sie zeigen sich im Gesicht, am Koerper, an den Haenden und Fueßen. Selbst unter all den Buddhisten waren und sind Erleuchtete so selten als wuerde jemand im Sand graben und dort ploetzlich eine kostbare Perle finden, die ihm all seine Wuensche erfuellt."

>Frage an Krishnamurti: "Sind Sie erleuchtet?"

>Krishnamurti: "Man wollte mich zu Christus formen, das muß man sich mal vorstellen. Man wollte mich zu einem Erleuchteten biegen! [Gelaechter] Ich suchte viele Menschen auf, von denen es hieß, sie seien erleuchtet. Was ich fand, waren Menschen, die allerlei Faehigkeiten erlangt hatten - einige hatten sogar gelernt, sich ihre taegliche Suppe selbst zu kochen. [Gelaechter]

>Was ich aber nicht fand, waren Erleuchtete! Die findet man naemlich nicht! Und warum? Nun, sie haben sich von saemtlichen Bindungen geloest; da ist nicht eine einzige Anhaftung geblieben - darum sind sie frei oder erleuchtet!"

>Frage: "Man hoert und sieht immer wieder, dass Erleuchtete viele Schueler um sich scharen - sie senden diesen inneren Ruf aus, den die Suchenden in sich hoeren und ihm folgen..."

>Krishnamurti: "Bei genauer Untersuchung stellt sich schnell heraus, dass die Suchenden nicht dem Ruf der Erleuchteten folgen, sondern dem der Medien, die es verstehen, aus einem nicht ganz gewoehnlichen Menschen einen Erleuchteten zu formen. Dass es hier und dort Erleuchtete geben soll, haengt mit dem Aberglauben der Menschen zusammen, die alles, was sich nicht mit ihrer Norm deckt, als ein Zeichen Gottes interpretieren." [Gelaechter]

>Frage: "Dann gibt es also keine Erleuchteten?"

>Krishnamurti: "Bevor ich diese Frage beantworte, lassen Sie mich noch erklaeren, was es mit den Schuelern auf sich hat, die verschiedene sogenannte Meister um sich scharen. Das kann nur darum geschehen, weil diese Meister innerlich leer sind. Sie benoetigen die Lebensenergie der Schueler, um zur zeitweiligen Fuelle zu gelangen.

>Ein paar Zaubertricks, taegliche Satsangs [Unterweisungen], Gebete, Yogauebungen usw. reichen aus, um ganze Heere von Unwissenden an sich zu fesseln. Je mehr Schueler jemand hat, um so groeßer seine Entfremdung von Gott. Ein einziger Schueler reicht aus, um die Trennung vom Ursprung zu vollziehen.

>Jede Meister-Schueler-Beziehung hat karmische Urspruenge, sonst koennte diese Begegnung gar nicht stattfinden. Ein Erleuchteter erzeugt jedoch kein Karma mehr, waehrend die karmischen Keime der Vergangenheit erloschen sind. Die wahren Erleuchteten, die wir kennen, wie z.B. Buddha oder Jesus, haben alles mitgeteilt, wie man zur Erleuchtung gelangt. Alle anderen Lehren koennen als nutzloser Ueberfluss bezeichnet werden!

>Also...wer von Ihnen ist wirklich bereit, mit aller Konsequenz Buddha oder Jesus zu folgen? Nach meiner Erkenntnis waren dies die letzten Erleuchteten...oder kennen Sie vielleicht noch andere? [Gelaechter] Ihre Taten und Unterweisungen entsprechen exakt dem Weg. Entweder folgen Sie diesen oder lassen es bleiben...die Entscheidung liegt bei Ihnen selbst!

>Ich denke, hiermit ist auch Ihre Frage beantwortet!

>Die Erweckung der Kundalini z.B. ist die Basis fuer den allerersten Schritt auf dem Weg zur Erleuchtung, denn nur der Geist Gottes kann Sie sicher fuehren, falls Sie bereit sind, den wahren Erleuchteten, die ich eben erwaehnte, zu folgen. Die Kundalini ist die Kraft Gottes selbst, seine Emanation und Ausstrahlung, die sich in latenter Form in jedem Menschen befindet.

>Allein und nur durch ihre Erweckung erlangen Sie Gottverbundenheit, aber noch keine Erleuchtung. Sie koennen lediglich den Weg klar erkennen, der sich bis dahin im Verborgenen befindet. Jetzt erst koennen Sie den ersten Schritt wagen, ohne Gefahr, weiterhin in die Irre zu gehen...!"

>Frage an Osho: "Sind Sie erleuchtet?"

>Osho: "Ja, natuerlich, Sie etwa nicht?" [herzliches Lachen]

>Frage: "Dann sind also alle Menschen erleuchtet?"

>Osho: "Nicht nur die Menschen, sondern saemtliche Wesen. Tiere haben z.B. keine Moeglichkeit, sich aus ihren animalischen Trieben zu befreien, denn dazu fehlt ihnen der Verstand. Vielen Menschen fehlt ebenfalls der Verstand, darum haben sie noch das Tierhafte in sich. Sie besitzen zwar schon einen menschlichen Koerper, folgen aber noch dem tierischen Trieb. Um zu verstehen, braucht es viele Inkarnationen. Dennoch besitzen auch sie den Keim, der sich schließlich zur Erleuchtung entfaltet.

>Es gibt verschiedene Stufen der Erleuchtung; ich glaube, ich befinde mich auf einer, in der ich nur noch knapp 100 000 mal zur Wiedergeburt gelangen muss...nun, ist das nicht eine erhabene Ausgangsbasis? [Gelaechter]

>Viele Menschen halten mich fuer erleuchtet und zeitweilig neigt mein Ego dazu, dies zu glauben...ein wirklich angenehmes Gefuehl! [Gelaechter]

>Ich weiß nicht, was ich in meinen vergangenen Daseinsformen angestellt habe, dass mir so viele Leute folgen. Ich kann nichts daran aendern, also versuche ich sie zu beschaeftigen.

>Kundalini, Meditation, Gebete - das alles sind gewisse Vorstufen, um das Ego zu befriedigen. Vernichten kann man es nicht, doch bekanntlicherweise laeßt es sich taeuschen und das sogar in einer Richtung, die zur Vereinigung mit Gott oder zur Erleuchtung fuehrt...warten wir´s ab!" [herzliches Lachen]

>Frage an Sai Baba: "Sind Sie erleuchtet?"

>Sai Baba: "Jesus war erleuchtet; wir sind seine Schueler! Wir erlangen Faehigkeiten auf dem Weg zur Erleuchtung, jedoch nicht die wahre Erleuchtung. Dazu bedarf es einer klaren und reinen Blutlinie ueber viele Generationen. Es mag uns als wenig erscheinen, wenn man davon ausgeht, dass Jesus der letzte Erleuchtete war. Das haengt mit unserem begrenzten Zeitbild zusammen, in denen uns schon zweitausend Jahre als großer Zeitraum erscheinen. Schon auf der naechsten Ebene, d.h. wenn wir den stofflichen Koerper hinter uns lassen, sind zweitausend Jahre wie ein Fingerschnippen.

>Der Mensch ist quasi ein Gefangener von Zeit und Raum - das engt seine Sichtweise und Empfindung extrem ein. Wir sind allenfalls Wegbereiter fuer kuenftige Erleuchtete gleich dem heiligen Johannes, der ein Wegbereiter fuer Jesus war. Der naechste Erleuchtete, der erwartet wird, traegt den Namen Maitreya - er ist der Buddha des neuen Zeitalters. Schon heute sind viele Juenger damit beschaeftigt, die Menschheit auf seinen Empfang vorzubereiten. Dazu zaehle ich mich selbst auch.

>Wer behauptet, er sei erleuchtet, sollte sich mal genau umschauen, wo er sich samt seiner Behauptung befindet. Natuerlich gibt es unzaehlige Unwissende, die daran glauben und ihre selbsternannten Meister in einen Himmel heben, aus dem ein Fall bittere Konsequenzen nach sich zieht, die mitunter schon im irdischen Dasein deutlich sichtbar werden.

>Die Kundalini ist der Schluessel, um den Weg "sehen" zu koennen, auf dem die Erleuchteten die irdische Buehne betreten. Indem wir den Lehren der letzten Erleuchteten folgen, werden wir zu Dienern und Wegbereitern der Kommenden, bis wir eines Tages [oder eines Lebens] selbst einen Grad erreicht haben, dass wir selbst als inkarnierter Gott die Erde betreten koennen."

>Frage: "Es heißt doch, dass es viele sogenannte Yogis oder Siddhas gibt, die zur Erleuchtung gekommen sind...?

>Sai Baba: "Ein Erleuchteter traegt bestimmte Zeichen an seinem Koerper, woran er von seinen Wegbereitern erkannt wird. Haette er diese nicht, so koennte jeder behaupten, ein Erleuchteter zu sein. Diese Zeichen stammen von Gott selbst, der in gewissen Zeitraeumen als menschliche Inkarnation die irdische Buehne betritt, um jene Seelen zu erloesen, die von ihm abgefallen sind.

>Yogis und Siddhas haben bestimmte Stufen erlangt, sind aber selbst nicht vollstaendig erleuchtet. Wer ihnen folgt, folgt nicht den Erleuchteten. Und wer mir folgt, folgt ihnen ebenfalls nicht. Ich habe mir meine Schueler nicht ausgesucht - sie kamen zu mir, weil bestimmte Medien dafuer gesorgt haben. Ich sage ihnen dann: "Folgt Jesus oder folgt Buddha." Wer die Lehren dieser großen Meister tatsaechlich auf sich wirken laeßt, wird mitunter erkennen, dass er selbst nicht erleuchtet ist, wie erhaben er sich auch immer gefuehlt haben mag.

>Selbsterkenntnis kann nur stattfinden, wenn wir mit Koerper, Seele und Geist selbst zu Buddha oder Jesus werden, wenn wir nach ihren Lehren handeln und ihre Worte lebendig in uns tragen. Dadurch sind wir vor jedem Irrweg sicher. Wer glaubt, er koenne aus sich selbst zur Erkenntnis kommen, befindet sich noch weit entfernt vom tatsaechlichen Weg, auf dem ihm der wahre Erleuchtete eines Tages begegnen wird!"

>[aus: Master-Talk, Cyber-Press, 1986]

>[Uebersetzung: Regina Stöwer]

>

Eckermann
    Gast

ich gehe mal davon aus, dass Du erleuchtet bist. Weil sonst könntest Du ja nicht beurteilen, was die Meister sagten.

Glück für Dich. Mach weiter so.

E.

Eckermann
    Gast

>ich gehe mal davon aus, dass Du erleuchtet bist. Weil sonst könntest Du ja nicht beurteilen, was die Meister sagten.

>Glück für Dich. Mach weiter so.

>E.

Ach ja, und zur Kundalini gibts hier auch noch was Schlaues http://horusmedia.de/1999-schlangen/schlangen.php und hier gehts weiter http://horusmedia.de/1999-energie/energie.php.

Seit ich das gelesen habe, lasse ich mir einmal in der Woche den Rücken massieren.

E.

Anzeraq
    Gast

>>ich gehe mal davon aus, dass Du erleuchtet bist. Weil sonst könntest Du ja nicht beurteilen, was die Meister sagten.

>>Glück für Dich. Mach weiter so.

>>E.

>Ach ja, und zur Kundalini gibts hier auch noch was Schlaues http://horusmedia.de/1999-schlangen/schlangen.php und hier gehts weiter http://horusmedia.de/1999-energie/energie.php.

>Seit ich das gelesen habe, lasse ich mir einmal in der Woche den Rücken massieren.

>E.

Ich kenne die Seiten, Eckermann, und wenn nicht mir, so eroeffnen sie mitunter anderen eine neue Sichtweise. Danke!

Was die Erleuchtung angeht, weiß ich wirklich nicht, was das sein soll! Jeder befindet sich auf einer bestimmten Stufe "seines Weges" und allein darum sollte sich jeder kuemmern. Ich kann nur dazu beitragen Hinweise oder Denkanstoeße zu geben. Ich lehne es ab, in dieser Hinsicht "Schueler" anzunehmen oder auszubilden. Die Problematik, die damit verbunden ist, erscheint mir zu brisant.

Ich spreche die Wahrheit, wenn ich sage, dass ich die Kundalini in mir zur Entfaltung gebracht habe. Dies ist das Hauptthema fuer mich in diesem Forum. Ueber alle Aengste, Gefahren, Zweifel und Reaktionen, die damit verbunden sind, habe ich schon berichtet. Die Kundalini ist fuer mich zu meinem persoenlichen Studium geworden sowie saemtliche damit verbundenen Themen wie Endokrinologie, Physiologie, Psychologie, Neurologie, oestliche Medizin aus China, Tibet, Indien usw. usf.

Ich besuchte verschiedene Leute [auch Autoren], die von sich behaupteten, ebenfalls die Kundalini erweckt zu haben, was nur in wenigen Faellen wirklich zutraf. Ich besuchte verschiedene Yoga-Schulen, war Mitglied der Rosenkreuzer und schließlich Schueler daoistischer Lehrer, die mich in die Kuenste des Gong Fu und Tai Chi Qi Gong einweihten. "Erleuchtete" traf ich jedoch nicht, wenngleich auch von dem einen oder anderen behauptet wurde, dass er es sei. Irgendwie erschienen mir gerade diese Meister "normaler" zu sein als jeder Durchschnittsmensch.

Bevor ich die Schulen besuchte, hatte ich unzaehlige Buecher verschlungen, die sich allesamt mit esoterischen Wegen auseinandersetzten. Als mir die Buecher nichts mehr brachten, weil in ihnen ja stets - mit kleinen Abweichungen - die gleiche Thematik zu finden ist, suchte ich dann die Schulen auf. Auch hier lernte ich alles mit einer gewissen Hochgeschwindigkeit. Die Rosenkreuzer verlies ich, weil ich mit einem bestimmten Typus alter oder altbackener Leute samt ihrer Ansichten nicht zurechtkam. Ich war einfach zuviel "Freak", um im Anzug Referate oder Unterweisungen abzuhalten. Heute erscheinen mir die meisten Gleichaltrigen wie Kopien aus George A. Romero-Filmen.

Die Kundalini setzt unglaubliche schoepferische Energien frei. Ich male gerne spontan Kreide- oder Oelbilder, spiele aktiv in einer Rock-Band [Hermetic Connection], gebe Tai Chi-Unterricht, schreibe ein Buch, traeume gerne in der Natur und bin Vater von mehreren Kindern, denen ich meine ganze Liebe schenke. Noch niemals habe ich mich gegen meine Kinder "erhoben" oder sie durch Worte oder Gesten verletzt. Wir teilen alles, was wir besitzen - jeder hat zu allen Dingen freien Zugang. Darum gibt es in diesem Sinne auch keine Eltern-Kind-Beziehung, sondern lediglich eine Zusammenkunft inkarnierter Geister, die sich gegenseitig helfen und unterstuetzen, wo es nur geht!

Die Spiritualitaet ist fuer mich keine Zwangsneurose wie bei vielen anderen Menschen, die es trotz eifriger Bemuehung nicht schaffen, bestimmte Stufen zu erreichen. Ich spiele damit wie Miles Davis aud seiner Trompete oder John McLaughlin auf seiner Gitarre. Ich lebe sie, esse sie, atme sie und fuehle mich stets als Mitte des Universums.

Meine Jugend und mein fruehes Erwachsenendasein war stark sexuell gepraegt - ich poppte quasi querbeet und lies kaum eine Spielart aus. Ich schlief mit Frauen und Maennern, besuchte Bordelle, hatte manche tiefsinnige Beziehungen und war zeitweilig bis ueber beide Ohren verliebt. Ich bin nicht schwul oder abartig veranlagt, sondern wollte es einfach wissen. Auch durchlief ich die Drogen-Szene der 70er und 80er, warf LSD ein, dreuckte, sniefte, rauchte Dope, Gras, Opium, Oel und erlebte, wie viele um mich herum klaeglich krepierten, weil sie sich maßlos ueberschaetzt hatten.

Drogen sind nicht boese oder schlecht - es kommt nur darauf an, wie man sie zum Einsatz bringt! Wer jedoch in einer Welt aus Konflikten und Problemen lebt und Drogen als Ersatz einfaehrt, sollte lieber darauf verzichten, denn dadurch wird seine Problematik nur noch groeßer und intensiver! So gibt es kaum eine spirituelle Kultur, die keine Kenntnisse ueber ihre Wirkungen und Anwendungen besitzt! In westlicher Gesellschaft jedoch hat man begonnen, in den Menschen den Archetyp der Negativitaet zu installieren. Hauptanliegen der Herrschenden ist es hier, dass moeglichst niemand durchblickt, was tatsaechlich mit ihm und seinen seltsamen Mitmenschen geschieht, die allesamt als Sklaven des Kapitals herangezuechtet werden!

Die Spiritualitaet brachte den großen Wandel. Mir viel es leicht, meine Sexual-Kraft bei mir zu behalten, denn ich begann nach und nach zu durchschauen, welche unglaubliche Kraft in ihr steckt. Als ich durch ihre Transformation meinen ersten "geistigen Orgasmus" erlebte, verblasste das Verlangen nach koerperlichen Orgasmen vollkommen. In der ersten Zeit verachtete ich sogar die Menschen, die sich noch der koerperlichen Liebe hingaben: dieser emotionale Pump-up und schließlich die schmerzhaft-lustvolle Entladung, die einen von saemtlichen Hormonen befreit und alle feinstofflichen Leitbahnen lahmlegt usw.

Heute empfinde Mitleid mit seelisch-koerperbezogenen Menschen, weil sie dadurch den Kontakt zum Geistigen unterbrechen. Es gibt kaum eine gesellschaftliche Ebene, die ihnen keine Schwierigkeiten bereitet. Ganz anders jene, die ihren Spirit ausleben - bei diesen entwickeln sich Freundschaften und Zusammenkuenfte wie von selbst, der Rubel rollt automatisch, es gibt keine familiaeren Probleme oder irgendwelche Noete: der Geist belehrt einen stets das Richtige zu tun und das "Maß der Mitte" zu bewahren. Der Drang des Forschens und Antestens steigert sich in ungeahnte Hoehen. Und trotz allem bleibt noch genuegend Zeit, in die Stille zu gehen, voller Hingabe zu beten und sich vollstaendig der Natur des Geistes hinzugeben.

Mich interessieren keine Evokationen oder bestimmte magische Praktiken. Aus meiner Sicht kann ich die Leute nur bedauern, die sich damit auseinandersetzen. Dennoch habe ich intensiven Kontakt zur Welt der Geister, die sich mir wie von selbst offenbart. Aus meinen naechtlichen "Traeumen" konnte und kann ich am meisten lernen, denn inzwischen beherrsche ich das Begehen dieser Welt wie ein spielendes Kind. Die Techniken sind ganz einfach auszufuehren und allgemein bekannt. Erfolge haengen lediglich von der Hingabe ab.

Wie die aeußere Natur auch jeden Morgen ihre Pflanzen und Baeume bewaessert, so bewaessere ich jeden Morgen sorfaeltig meinen Lebensbaum und transformiere die Sexual-Kraft zum Scheitel, damit sich kein innerer Stau entwickelt. Dies werde ich bis zu meinem irdischen Ableben beibehalten. Im Laufe der Zeit erlangt man tatsaechlich wie von selbst Faehigkeiten, ueber die man besser schweigen sollte :-)

Und dennoch:

"Ich bin nur ein armer Narr,

der nicht weiß, wohin er geht!

Doch wo ich gehe, dort ist meine Heimat!"

Thats Magic

Samara
    Gast

>Mich interessieren keine Evokationen oder bestimmte magische Praktiken. Aus meiner Sicht kann ich die Leute nur bedauern, die sich damit auseinandersetzen. Dennoch habe ich intensiven Kontakt zur Welt der Geister, die sich mir wie von selbst offenbart. Aus meinen naechtlichen "Traeumen" konnte und kann ich am meisten lernen, denn inzwischen beherrsche ich das Begehen dieser Welt wie ein spielendes Kind. Die Techniken sind ganz einfach auszufuehren und allgemein bekannt. Erfolge haengen lediglich von der Hingabe ab.

>Wie die aeußere Natur auch jeden Morgen ihre Pflanzen und Baeume bewaessert, so bewaessere ich jeden Morgen sorfaeltig meinen Lebensbaum und transformiere die Sexual-Kraft zum Scheitel, damit sich kein innerer Stau entwickelt. Dies werde ich bis zu meinem irdischen Ableben beibehalten. Im Laufe der Zeit erlangt man tatsaechlich wie von selbst Faehigkeiten, ueber die man besser schweigen sollte :-)

>Und dennoch:

>"Ich bin nur ein armer Narr,

>der nicht weiß, wohin er geht!

>Doch wo ich gehe, dort ist meine Heimat!"

>Thats Magic

>

Lieber Anzeraq,

einerseits bedauerst du deine lieben Mitmenschen,verachtest ihren Hang zu Evokationen und magischen Praktiken,anstatt sie mit Akzeptanz zum spirituellen Wachstum zu unterstützen,andererseits gibt dein Ego voller Stolz seine ach doch so tollen Meisterleistungen der Kundalinibeherrschung und deren unglaublichen Fähigkeiten(keine Magie,eher Anzeraqindrigrenzien)kund,die so wunderbar sind,daß sie verschwiegen werden sollten.

???

Grüße Samara

Anzeraq
    Gast

Re: Samara - Die Erleuchteten - Nachtrag

>>Mich interessieren keine Evokationen oder bestimmte magische Praktiken. Aus meiner Sicht kann ich die Leute nur bedauern, die sich damit auseinandersetzen. Dennoch habe ich intensiven Kontakt zur Welt der Geister, die sich mir wie von selbst offenbart. Aus meinen naechtlichen "Traeumen" konnte und kann ich am meisten lernen, denn inzwischen beherrsche ich das Begehen dieser Welt wie ein spielendes Kind. Die Techniken sind ganz einfach auszufuehren und allgemein bekannt. Erfolge haengen lediglich von der Hingabe ab.

>

>>Wie die aeußere Natur auch jeden Morgen ihre Pflanzen und Baeume bewaessert, so bewaessere ich jeden Morgen sorfaeltig meinen Lebensbaum und transformiere die Sexual-Kraft zum Scheitel, damit sich kein innerer Stau entwickelt. Dies werde ich bis zu meinem irdischen Ableben beibehalten. Im Laufe der Zeit erlangt man tatsaechlich wie von selbst Faehigkeiten, ueber die man besser schweigen sollte :-)

>>Und dennoch:

>>"Ich bin nur ein armer Narr,

>>der nicht weiß, wohin er geht!

>>Doch wo ich gehe, dort ist meine Heimat!"

>>Thats Magic

>>

>Lieber Anzeraq,

>einerseits bedauerst du deine lieben Mitmenschen,verachtest ihren Hang zu Evokationen und magischen Praktiken,

Nee, nee, lieber Tariel, von Verachtung kann keine Rede sein, habe ich auch nicht erwaehnt, wuerde ich auch niemals tun! Das Bedauern ist in dem Sinne zu verstehen, falls etwas unter gewissen Zwaengen ablaeuft, in der Hoffnung bestimmte Sensationen zu erlangen. Frei evokierende Menschen haben meine volle Zustimmung! Jeder muss das tun, was ihm sein Geist eingibt, gell... :-)

anstatt sie mit Akzeptanz zum spirituellen Wachstum zu unterstützen,

Das ist mein taegliches "Bemuehen" - das jeder zu sich selbst findet und nicht etwa zu dem, was ich mitteile! Dies sind - wie schon einige Male erwaehnt - nur Denkanstoeße und keine Aufforderung zum Tanz!

andererseits gibt dein Ego voller Stolz seine ach doch so tollen Meisterleistungen der Kundalinibeherrschung und deren unglaublichen Fähigkeiten(keine Magie, eher Anzeraqindrigrenzien) kund

Das hat nichts mit Stolz zu tun, mein Lieber, sondern lediglich damit, dass ich etwas aus meinem Leben mitteile, naemlich das, womit ich mich Tag und Nacht beschaeftige. Betrachte es einfach als Selbstdarstellung, die mir mein Geist diktiert!

Ich lese hier und dort noch vom "Schweigen der Magier" und das jener, der redet, nichts weiß usw. Das mag fuer den Einzelnen zutreffen, fuer mich jedoch nicht. Ich komme offen zur Sache, und wenn Du das Internet umgraebst, triffst Du auf viele Gleichgesinnte. Schau Dir nur die Links von Eckermann an, wo verschiedene "Meister" die Wirkkraefte der Kundalini offen vorstellen. Ich sehe mich als deren Bruder! Die Kundalini ist fuer mich nichts besonderes, sondern nur fuer jene, die sich gegen sie richten. Fuer mich ist sie ganz gewoehnlich wie etwa die Aufnahme von frischem Quellwasser.

die so wunderbar sind,daß sie verschwiegen werden sollten.

Holla! Ich meine kein Schweigen im Zurueckhalten von dem, was ich erlebe! Das war noch nie der Fall! Doch gibt es Dinge, mit denen ich konfrontiert werde, fuer ich keine Worte finde, um sie verstaendlich auszudruecken. Dazu reicht die Sprache - meine Sprache - einfach noch nicht aus.

"Stolze Menschen kommen und gehen", sagt Lao Tse. "Demuetige Menschen verweilen auf ihrem Platz - nur so festigen sie ihre Stellung!"

In diesem Sinne bleibe ich dem Bardon-Forum treu, waehrend mich andere Foren kaum oder gar nicht interessieren. Ich selbst bin bestaendig am Lernen und verfolge mit Interesse, was jeder hier zu sagen hat. Dabei gibt es niemanden, von dem ich nichts lernen koennte, sind wir doch alle Brueder und Schwestern des einen Geistes.

>???

>Grüße Samara

Samara
    Gast

Re: Samara - Die Erleuchteten - Nachtrag

>>>Mich interessieren keine Evokationen oder bestimmte magische Praktiken. Aus meiner Sicht kann ich die Leute nur bedauern, die sich damit auseinandersetzen. Dennoch habe ich intensiven Kontakt zur Welt der Geister, die sich mir wie von selbst offenbart. Aus meinen naechtlichen "Traeumen" konnte und kann ich am meisten lernen, denn inzwischen beherrsche ich das Begehen dieser Welt wie ein spielendes Kind. Die Techniken sind ganz einfach auszufuehren und allgemein bekannt. Erfolge haengen lediglich von der Hingabe ab.

>>

>>>Wie die aeußere Natur auch jeden Morgen ihre Pflanzen und Baeume bewaessert, so bewaessere ich jeden Morgen sorfaeltig meinen Lebensbaum und transformiere die Sexual-Kraft zum Scheitel, damit sich kein innerer Stau entwickelt. Dies werde ich bis zu meinem irdischen Ableben beibehalten. Im Laufe der Zeit erlangt man tatsaechlich wie von selbst Faehigkeiten, ueber die man besser schweigen sollte :-)

>>>Und dennoch:

>>>"Ich bin nur ein armer Narr,

>>>der nicht weiß, wohin er geht!

>>>Doch wo ich gehe, dort ist meine Heimat!"

>>>Thats Magic

>>>

>>Lieber Anzeraq,

>>einerseits bedauerst du deine lieben Mitmenschen,verachtest ihren Hang zu Evokationen und magischen Praktiken,

>

>Nee, nee, lieber Tariel, von Verachtung kann keine Rede sein, habe ich auch nicht erwaehnt, wuerde ich auch niemals tun! Das Bedauern ist in dem Sinne zu verstehen, falls etwas unter gewissen Zwaengen ablaeuft, in der Hoffnung bestimmte Sensationen zu erlangen. Frei evokierende Menschen haben meine volle Zustimmung! Jeder muss das tun, was ihm sein Geist eingibt, gell... :-)

>

>anstatt sie mit Akzeptanz zum spirituellen Wachstum zu unterstützen,

>

>Das ist mein taegliches "Bemuehen" - das jeder zu sich selbst findet und nicht etwa zu dem, was ich mitteile! Dies sind - wie schon einige Male erwaehnt - nur Denkanstoeße und keine Aufforderung zum Tanz!

>

>andererseits gibt dein Ego voller Stolz seine ach doch so tollen Meisterleistungen der Kundalinibeherrschung und deren unglaublichen Fähigkeiten(keine Magie, eher Anzeraqindrigrenzien) kund

>

>Das hat nichts mit Stolz zu tun, mein Lieber, sondern lediglich damit, dass ich etwas aus meinem Leben mitteile, naemlich das, womit ich mich Tag und Nacht beschaeftige. Betrachte es einfach als Selbstdarstellung, die mir mein Geist diktiert!

>Ich lese hier und dort noch vom "Schweigen der Magier" und das jener, der redet, nichts weiß usw. Das mag fuer den Einzelnen zutreffen, fuer mich jedoch nicht. Ich komme offen zur Sache, und wenn Du das Internet umgraebst, triffst Du auf viele Gleichgesinnte. Schau Dir nur die Links von Eckermann an, wo verschiedene "Meister" die Wirkkraefte der Kundalini offen vorstellen. Ich sehe mich als deren Bruder! Die Kundalini ist fuer mich nichts besonderes, sondern nur fuer jene, die sich gegen sie richten. Fuer mich ist sie ganz gewoehnlich wie etwa die Aufnahme von frischem Quellwasser.

>

>die so wunderbar sind,daß sie verschwiegen werden sollten.

>

>Holla! Ich meine kein Schweigen im Zurueckhalten von dem, was ich erlebe! Das war noch nie der Fall! Doch gibt es Dinge, mit denen ich konfrontiert werde, fuer ich keine Worte finde, um sie verstaendlich auszudruecken. Dazu reicht die Sprache - meine Sprache - einfach noch nicht aus.

>"Stolze Menschen kommen und gehen", sagt Lao Tse. "Demuetige Menschen verweilen auf ihrem Platz - nur so festigen sie ihre Stellung!"

>In diesem Sinne bleibe ich dem Bardon-Forum treu, waehrend mich andere Foren kaum oder gar nicht interessieren. Ich selbst bin bestaendig am Lernen und verfolge mit Interesse, was jeder hier zu sagen hat. Dabei gibt es niemanden, von dem ich nichts lernen koennte, sind wir doch alle Brueder und Schwestern des einen Geistes.

>

>>???

>>Grüße Samara

So hört sich die Sache schon anders an,danke für die Klärung.

Samara

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen