Frage an den Dalai Lama: "Sind Sie erleuchtet?"
Lacht und denkt nach.
Dalai Lama: "Es ist sehr schwierig eine derartige Frage zu beantworten, weil jede Antwort, wie diese auch ausfallen mag, vom Ego gesteuert ist. Darum schwieg der Buddha, als er danach gefragt wurde. Darum schwieg Jesus, als er gefragt wurde, was Wahrheit ist. Denn Wahrheit und Erleuchtung sind nicht voneinader zu trennen.
Wenn ich erleuchtet waere, muesste ich mich nicht mehr der Versenkung hingeben. [lacht] Ich gebe mich aber noch jeden Morgen bis zu vier Stunden der Versenkung hin. Also kann man sagen, dass ich selbst nicht erleuchtet bin...Es gibt verschiedene Stufen der Erleuchtung. Selbst wenn man die Faehigkeit besitzt, seine zukuenftige Geburt frei zu waehlen, bedeutet dies nicht unbedingt, dass man erleuchtet ist.
Es gibt gewisse unverfaelschte Anzeichen, die von einer Erleuchtung zeugen. Ein Erleuchteter ist im Besitz all dieser Merkmale. Sie zeigen sich im Gesicht, am Koerper, an den Haenden und Fueßen. Selbst unter all den Buddhisten waren und sind Erleuchtete so selten als wuerde jemand im Sand graben und dort ploetzlich eine kostbare Perle finden, die ihm all seine Wuensche erfuellt."
Frage an Krishnamurti: "Sind Sie erleuchtet?"
Krishnamurti: "Man wollte mich zu Christus formen, das muß man sich mal vorstellen. Man wollte mich zu einem Erleuchteten biegen! [Gelaechter] Ich suchte viele Menschen auf, von denen es hieß, sie seien erleuchtet. Was ich fand, waren Menschen, die allerlei Faehigkeiten erlangt hatten - einige hatten sogar gelernt, sich ihre taegliche Suppe selbst zu kochen. [Gelaechter]
Was ich aber nicht fand, waren Erleuchtete! Die findet man naemlich nicht! Und warum? Nun, sie haben sich von saemtlichen Bindungen geloest; da ist nicht eine einzige Anhaftung geblieben - darum sind sie frei oder erleuchtet!"
Frage: "Man hoert und sieht immer wieder, dass Erleuchtete viele Schueler um sich scharen - sie senden diesen inneren Ruf aus, den die Suchenden in sich hoeren und ihm folgen..."
Krishnamurti: "Bei genauer Untersuchung stellt sich schnell heraus, dass die Suchenden nicht dem Ruf der Erleuchteten folgen, sondern dem der Medien, die es verstehen, aus einem nicht ganz gewoehnlichen Menschen einen Erleuchteten zu formen. Dass es hier und dort Erleuchtete geben soll, haengt mit dem Aberglauben der Menschen zusammen, die alles, was sich nicht mit ihrer Norm deckt, als ein Zeichen Gottes interpretieren." [Gelaechter]
Frage: "Dann gibt es also keine Erleuchteten?"
Krishnamurti: "Bevor ich diese Frage beantworte, lassen Sie mich noch erklaeren, was es mit den Schuelern auf sich hat, die verschiedene sogenannte Meister um sich scharen. Das kann nur darum geschehen, weil diese Meister innerlich leer sind. Sie benoetigen die Lebensenergie der Schueler, um zur zeitweiligen Fuelle zu gelangen.
Ein paar Zaubertricks, taegliche Satsangs [Unterweisungen], Gebete, Yogauebungen usw. reichen aus, um ganze Heere von Unwissenden an sich zu fesseln. Je mehr Schueler jemand hat, um so groeßer seine Entfremdung von Gott. Ein einziger Schueler reicht aus, um die Trennung vom Ursprung zu vollziehen.
Jede Meister-Schueler-Beziehung hat karmische Urspruenge, sonst koennte diese Begegnung gar nicht stattfinden. Ein Erleuchteter erzeugt jedoch kein Karma mehr, waehrend die karmischen Keime der Vergangenheit erloschen sind. Die wahren Erleuchteten, die wir kennen, wie z.B. Buddha oder Jesus, haben alles mitgeteilt, wie man zur Erleuchtung gelangt. Alle anderen Lehren koennen als nutzloser Ueberfluss bezeichnet werden!
Also...wer von Ihnen ist wirklich bereit, mit aller Konsequenz Buddha oder Jesus zu folgen? Nach meiner Erkenntnis waren dies die letzten Erleuchteten...oder kennen Sie vielleicht noch andere? [Gelaechter] Ihre Taten und Unterweisungen entsprechen exakt dem Weg. Entweder folgen Sie diesen oder lassen es bleiben...die Entscheidung liegt bei Ihnen selbst!
Ich denke, hiermit ist auch Ihre Frage beantwortet!
Die Erweckung der Kundalini z.B. ist die Basis fuer den allerersten Schritt auf dem Weg zur Erleuchtung, denn nur der Geist Gottes kann Sie sicher fuehren, falls Sie bereit sind, den wahren Erleuchteten, die ich eben erwaehnte, zu folgen. Die Kundalini ist die Kraft Gottes selbst, seine Emanation und Ausstrahlung, die sich in latenter Form in jedem Menschen befindet.
Allein und nur durch ihre Erweckung erlangen Sie Gottverbundenheit, aber noch keine Erleuchtung. Sie koennen lediglich den Weg klar erkennen, der sich bis dahin im Verborgenen befindet. Jetzt erst koennen Sie den ersten Schritt wagen, ohne Gefahr, weiterhin in die Irre zu gehen...!"
Frage an Osho: "Sind Sie erleuchtet?"
Osho: "Ja, natuerlich, Sie etwa nicht?" [herzliches Lachen]
Frage: "Dann sind also alle Menschen erleuchtet?"
Osho: "Nicht nur die Menschen, sondern saemtliche Wesen. Tiere haben z.B. keine Moeglichkeit, sich aus ihren animalischen Trieben zu befreien, denn dazu fehlt ihnen der Verstand. Vielen Menschen fehlt ebenfalls der Verstand, darum haben sie noch das Tierhafte in sich. Sie besitzen zwar schon einen menschlichen Koerper, folgen aber noch dem tierischen Trieb. Um zu verstehen, braucht es viele Inkarnationen. Dennoch besitzen auch sie den Keim, der sich schließlich zur Erleuchtung entfaltet.
Es gibt verschiedene Stufen der Erleuchtung; ich glaube, ich befinde mich auf einer, in der ich nur noch knapp 100 000 mal zur Wiedergeburt gelangen muss...nun, ist das nicht eine erhabene Ausgangsbasis? [Gelaechter]
Viele Menschen halten mich fuer erleuchtet und zeitweilig neigt mein Ego dazu, dies zu glauben...ein wirklich angenehmes Gefuehl! [Gelaechter]
Ich weiß nicht, was ich in meinen vergangenen Daseinsformen angestellt habe, dass mir so viele Leute folgen. Ich kann nichts daran aendern, also versuche ich sie zu beschaeftigen.
Kundalini, Meditation, Gebete - das alles sind gewisse Vorstufen, um das Ego zu befriedigen. Vernichten kann man es nicht, doch bekanntlicherweise laeßt es sich taeuschen und das sogar in einer Richtung, die zur Vereinigung mit Gott oder zur Erleuchtung fuehrt...warten wir´s ab!" [herzliches Lachen]
Frage an Sai Baba: "Sind Sie erleuchtet?"
Sai Baba: "Jesus war erleuchtet; wir sind seine Schueler! Wir erlangen Faehigkeiten auf dem Weg zur Erleuchtung, jedoch nicht die wahre Erleuchtung. Dazu bedarf es einer klaren und reinen Blutlinie ueber viele Generationen. Es mag uns als wenig erscheinen, wenn man davon ausgeht, dass Jesus der letzte Erleuchtete war. Das haengt mit unserem begrenzten Zeitbild zusammen, in denen uns schon zweitausend Jahre als großer Zeitraum erscheinen. Schon auf der naechsten Ebene, d.h. wenn wir den stofflichen Koerper hinter uns lassen, sind zweitausend Jahre wie ein Fingerschnippen.
Der Mensch ist quasi ein Gefangener von Zeit und Raum - das engt seine Sichtweise und Empfindung extrem ein. Wir sind allenfalls Wegbereiter fuer kuenftige Erleuchtete gleich dem heiligen Johannes, der ein Wegbereiter fuer Jesus war. Der naechste Erleuchtete, der erwartet wird, traegt den Namen Maitreya - er ist der Buddha des neuen Zeitalters. Schon heute sind viele Juenger damit beschaeftigt, die Menschheit auf seinen Empfang vorzubereiten. Dazu zaehle ich mich selbst auch.
Wer behauptet, er sei erleuchtet, sollte sich mal genau umschauen, wo er sich samt seiner Behauptung befindet. Natuerlich gibt es unzaehlige Unwissende, die daran glauben und ihre selbsternannten Meister in einen Himmel heben, aus dem ein Fall bittere Konsequenzen nach sich zieht, die mitunter schon im irdischen Dasein deutlich sichtbar werden.
Die Kundalini ist der Schluessel, um den Weg "sehen" zu koennen, auf dem die Erleuchteten die irdische Buehne betreten. Indem wir den Lehren der letzten Erleuchteten folgen, werden wir zu Dienern und Wegbereitern der Kommenden, bis wir eines Tages [oder eines Lebens] selbst einen Grad erreicht haben, dass wir selbst als inkarnierter Gott die Erde betreten koennen."
Frage: "Es heißt doch, dass es viele sogenannte Yogis oder Siddhas gibt, die zur Erleuchtung gekommen sind...?
Sai Baba: "Ein Erleuchteter traegt bestimmte Zeichen an seinem Koerper, woran er von seinen Wegbereitern erkannt wird. Haette er diese nicht, so koennte jeder behaupten, ein Erleuchteter zu sein. Diese Zeichen stammen von Gott selbst, der in gewissen Zeitraeumen als menschliche Inkarnation die irdische Buehne betritt, um jene Seelen zu erloesen, die von ihm abgefallen sind.
Yogis und Siddhas haben bestimmte Stufen erlangt, sind aber selbst nicht vollstaendig erleuchtet. Wer ihnen folgt, folgt nicht den Erleuchteten. Und wer mir folgt, folgt ihnen ebenfalls nicht. Ich habe mir meine Schueler nicht ausgesucht - sie kamen zu mir, weil bestimmte Medien dafuer gesorgt haben. Ich sage ihnen dann: "Folgt Jesus oder folgt Buddha." Wer die Lehren dieser großen Meister tatsaechlich auf sich wirken laeßt, wird mitunter erkennen, dass er selbst nicht erleuchtet ist, wie erhaben er sich auch immer gefuehlt haben mag.
Selbsterkenntnis kann nur stattfinden, wenn wir mit Koerper, Seele und Geist selbst zu Buddha oder Jesus werden, wenn wir nach ihren Lehren handeln und ihre Worte lebendig in uns tragen. Dadurch sind wir vor jedem Irrweg sicher. Wer glaubt, er koenne aus sich selbst zur Erkenntnis kommen, befindet sich noch weit entfernt vom tatsaechlichen Weg, auf dem ihm der wahre Erleuchtete eines Tages begegnen wird!"
[aus: Master-Talk, Cyber-Press, 1986]
[Uebersetzung: Regina Stöwer]

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen