Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: kälte von innen

gabi
    Gast

kälte von innen

>hallo,

>seit einiger zeit habe ich bei den übungen folgende empfindung:

>nach kurzer zeit der entspannung steigt aus dem inneren des körpers, etwa hinterer Brustbereich vom Rücken her, eine kälteempfindung auf. (großflächig)

>Diese Empfindung verstärkt sich rasch und überflutet den ganzen körper, zieht in die beine und den hinterkopf in form von prickelnden kühlen schauern.

>es ist aber angenehm, also nicht beängstigend, aber ziemlich heftig, so ähnlich wie eine massage von innen, aber kalt.

>Nach ein paar schauern läßt es wieder nach und alles wird wieder normal, aber der gedanke daran (eine art loslassendes Entspannen)setzt es wieder in gang.

>es ist richtig faszinierend, aber die frage ist, was ist das?

>Erst dachte ich, es ist lebensenergie. Aber es rührt nicht vom Atmen, sondern vom Entspannen her. Also das ist es nicht.

>Dann vermutete ich das wasserelement. Könnte sein, aber ich denke nicht an wasser dabei, ich denke an gar nichts.

>Und nun vermute ich, dass es das magnetische fluid ist.

>Kann mir jemand sagen, ob das magnetische fluid sich so anfühlt?

>Und was soll ich nun damit machen?

>Danke und gruß

>von gabi

PA
    Gast

Re: kälte von innen

>Hallo Gabi,

>schön, dass wir uns (endlich) wiedermal "treffen".

>Von wo am Rücken geht denn die Kälte aus? (Ich denke da an das entsprechende Wasserchakra ...).

>Ein Lebenskraftstrom kann durchaus ohne Beteiligung des Atems entstehen ...

>Kannst du den Ausbreitungsverlauf etwas genauer beschreiben? (Dann könnte man ev. auf einen der Prana Vayus schliessen ...), verläuft es in Bahnen oder grossflächig?

>Mal schauen ob wir rausfinden was es jetzt genau sein könnte :-)

>Ich wünsche dir ein besinnliches und friedvolles Fest,

>Paul Allen.

gabi
    Gast

Re: kälte von innen

>>Hallo Gabi,

>>schön, dass wir uns (endlich) wiedermal "treffen".

>Ja, sehr schön :-)

>>Von wo am Rücken geht denn die Kälte aus? (Ich denke da an das entsprechende Wasserchakra ...).

>Ich glaube, es geht doch eher von der MNitte des Körpers aus.

>>Ein Lebenskraftstrom kann durchaus ohne Beteiligung des Atems entstehen ...

>>Kannst du den Ausbreitungsverlauf etwas genauer beschreiben? (Dann könnte man ev. auf einen der Prana Vayus schliessen ...), verläuft es in Bahnen oder grossflächig?

>Ich glaube aber nicht, dass es Lebensstrom ist, denn danach fühle ich keinerlei Aktivitätssteigerung, es ist alles ganz normal danach. Ich mache es immer 4-5 mal.

>Was ist denn ein PRANA VAYUS??? :-)

>Es verläuft großflächig, inetwas so wie Schüttelfrost wenn man krank ist.

>Also,

>zuerst entspanne ich mich bewußt, mehr als sonst immer. (Ich mache in der letzten Zeit keine Imaginationsübungen mehr, sondern nur noch Körperübungen)

>Nach ca. 2-3 Minuten fängt der Magen an zu knurren und es knackt und rumort in den Därmen herum. Das finde ich interessant.

>Dann kommt irgendwo von innen, ich kann es nicht genau lokalisieren, aus der Mitte des Körpers ein bischen Kribbeln, das schwillt ziemlich schnell an und breitet sich in den ganzen Körperrumpf aus, zieht in die Beine, über den Rücken in die Schultern und Nacken. (Füße und Hände nicht, Arme auch weniger).

>Es ist dann wie ein elektrisches "Klirren" des ganzen Körpers, aber kühl. Es ist großflächig, bleibt also überall bestehen. Aber nicht lange, es läßt dann wieder nach und verschwindet. (Wie ein Echo etwa). Das ganze dauert ca. eine halbe Minute, aber es ist reproduzierbar. Es ist das einzige was ich bisher willentlich hervorrufen kann, deshalb bin ich auch ziemlich stolz darauf ;-)

>Vielleicht ist es doch Wasser. Wo ist denn das Wasserchakra?

>Wasser ist doch Gefühl. Dafür spricht auch, dass ich etwas ähnliches auch bei positiven emptionalen Gedanken, Erinnerungen etc. bemerke.

>Z.B. Geschichte in der Zeitung:" Kleiner ausgesetzter Hund findet nach drei Monaten nach Hause zurück.." etc.

>Auch habe ich sich wiederholende Träume bei denen durch die Zimmerdecke Wasser eindringt und alle Wände sind klitschnass und die Tapeten fallen ab.

>Oder alle Zettel und Briefe auf dem Schreibtisch sind pitschnass, aber es läßt sich nicht herausfinden wo das Wasser herkommt obwohl es schon vom Tisch heruntertropft.

>Vielleicht ist es auch der Astralkörper der sich meldet?

>Und noch eine Vermutung, vielleicht ist es einfach nur ein Abfallen des Blutdruckes wegen der vermehrten Entspannung? Ich habe sehr niedrigen Blutdruck sowieso.

>Danke, schönen Gruß und schöne Weihnachten

>wünscht gabi

gabi
    Gast

Pranayama

>

>>Ein Lebenskraftstrom kann durchaus ohne Beteiligung des Atems entstehen ...

>>Kannst du den Ausbreitungsverlauf etwas genauer beschreiben? (Dann könnte man ev. auf einen der Prana Vayus schliessen ...),

>Hallo Paul,

>ich habe mich jetzt erstmal schlaugemacht. Das ist ja total interessant.

>Ich glaube, ich sollte mich mal intensiv mit Yoga beschäftigen. :-)

>Also, ich tippe auf Prana Vayu = Wasser

>oder Prana Apana = Erde!!!

>Apana entspricht dem Mond und ist kühl habe ich gelesen.

>Was ich da gelesen habe war zwar total kompliziert und nur auf Atemtechnik ausgerichtet, aber es stand da auch, dass Pranayama durch eine verlangsamte Atmung automatisch kommt, zum Beispiel wenn man sich auf etwas konzentriert, dann verlangsamt sich die Atmung, auch wenn man das nicht richtig bemerkt.

>Apana macht sich mehr im Becken/Bauchbereich bemerkbar, Prana Vayu kommt vom Herzen, ich vermute, ich hatte beides schon.

>Tausend Dank, bis bald.

>gabi

gabi
    Gast

Vision

>"Wer Pranayama übt, wird einen guten Appetit, Heiterkeit, eine ansehnliche Gestalt, Stärke, Mut, Enthusiasmus, ein hohes Maß an Gesundheit, Energie und Vitalität sowie eine gute Konzentration des Geistes haben. Pranayama eignet sich auch sehr gut für westliche Menschen."

>:-))))

PA
    Gast

Textquelle Pranayama

>Hallo Gabi,

>>Ich glaube, ich sollte mich mal intensiv mit Yoga beschäftigen. :-)

>Ja, erweitert den (magischen) Horizont und regt zum Denken und Üben an !

>>Also, ich tippe auf Prana Vayu = Wasser

>>oder Prana Apana = Erde!!!

>>Apana entspricht dem Mond und ist kühl habe ich gelesen.

>>Was ich da gelesen habe war zwar total kompliziert und nur auf Atemtechnik ausgerichtet,

>ich schätze mal, du hast dich im Netz schlaugemacht; auf welchen Artikel (website) beziehst du dich hier? Es gibt hunderte, mich würde der deine interessieren.

>

>>bis bald. gabi

>tschüss inzwischen,

>Paul.

gabi
    Gast

Re: Textquelle Pranayama

>>Hallo Gabi,

>>>Ich glaube, ich sollte mich mal intensiv mit Yoga beschäftigen. :-)

>>Ja, erweitert den (magischen) Horizont und regt zum Denken und Üben an !

>>>Also, ich tippe auf Prana Vayu = Wasser

>>>oder Prana Apana = Erde!!!

>>>Apana entspricht dem Mond und ist kühl habe ich gelesen.

>>>Was ich da gelesen habe war zwar total kompliziert und nur auf Atemtechnik ausgerichtet,

>>ich schätze mal, du hast dich im Netz schlaugemacht; auf welchen Artikel (website) beziehst du dich hier? Es gibt hunderte, mich würde der deine interessieren.

>Hallo Paul,

>ja, dank "Google" habe ich überall im Netz nach "Prana Vayu" gesucht und ganz viel gefunden, allerdings habe ich keine Bookmarks gesetzt, alles nur ganz schnell überflogen und mir gemerkt was mich interessiert. Da kann ich nun keine genauen Links mehr nennen, aber es stand überall fast das gleiche, manchmal etwas ausführlicher als anderwo. Viel war auch von der Kundalinierwckung die Rede.

>Diese Prnayama-Energie passst aber wunderbar auf das, was ich empfinde. Irgendwo stand auch, dass die Gelenke manchmal Blockaden bilden, und das trifft bei mir auch zu, deshalb geht die Energie wohl nicht in die Füssse, ausserdem habe ich leicht rheumatische Beschwerden, genau wie es dort beschrieben war.

>Es macht richtig Spaß nur auf diesen Energiefluß zu achten und manchmal kommmt auch etwas neues hinzu. Z.B. letztens war die ganze Aussenseite der rechten Wade schön warm, der Rest des Beines normal. Und manchmal ziehen auch so eine Art von "Nebelschwaden" durch den Körper und aus dem Körper heraus.

>Und das beste dabei ist, mir fällt die Konzentration darauf sehr leicht, ich rutsche so gut wie gar nicht mehr in andere Bewußtseinszustände ab, wie das bei den Gedankenübungen häufig der Fall war.

>Gerade beschäftige ich mich mit Chakras.

>Merkwürdig ist nur, dass ich keinerlei Aktivitätssteigerung verspüre, trotz soviel Pranayama. :-) Evtl. eine gewiise Euphorie kann ich verzeichnen, wenns anhält.

>Schöne Grüße von gabi

PA
    Gast

Re: Textquelle Pranayama

>>ja, dank "Google" habe ich überall im Netz nach "Prana Vayu" gesucht und ganz viel gefunden

>Eine schöne farbige Darstellung der Prana Vayus nach Leadbeater gibts auch bei Ballabene: Prana Vayus.