Ergebnis 1 bis 4 von 4

Thema: Blockaden

Oliver
    Gast

Blockaden

>Es fällt mir zunehmend öfter auf, dass sich gewisse Emotionen im Körper als Verspannungen oder Blockaden "festgekrallt" haben (eher alte Sachen) z.B. hatte ich als kleines Kind einen Autounfall, der damals mein rechtes Bein ziemlich lädierte. Bei extrem sensitiven Momenten kann ich noch immer so etwas wie ein "Panik"-Gefühl an dieser Stelle vernehmen. Oder anderes Beispiel: wenn ich z.B. unangenehme Sachen durchsetzen muss oder sehr aggressiv werde, so spüre ich manchmal einen Druck am Brustbein. Ich konnte allerdings bis jetzt noch keine Regelmässigkeit feststellen, wann was in Aktion tritt.

>Hat jemand mal ähnliches gehabt und eine elegante Art gefunden, mit so Sachen umzugehen?

>alles Gute und ein schönes tolles Jahr an alle.

>Oliver

JP
    Gast

neu(e)-Rose ...

>Hi Oliver,

>Was Du beschreibst, ist mir nicht ganz unbekannt *ggg* ... es beruht wohl irgendwie auf einen Zusammenhang zwischen unbewußten Erinnerungen und bewußten Handeln gibt. Bei mir drückt sich das so aus, daß bestimmte Situationen zu plötzlichen ?Panikschüben?, Angstgefühlen, Aggressionen u. ä. führt. Der Versuch den Verstand ruhig zu halten oder den Tag über einen gewissen Grad an Gedankenstille zu halten endet grundsätzlich am Baum der Erinnerung.

>Für mich habe ich folgende Lösung gefunden. Wenn ich eine solche Emotion feststelle, versuche ich, anstatt sie wie gewohnt zu unterdrücken, zuzulassen. Dies bedeutet ich konzentriere mich auf das Gefühl ... höre symbolisch betrachtet meinem inneren Kind mal zu. Sobald ich etwas Ruhe habe, spiele ich die Situation in Gedanken immer wieder durch ... nach und nach steigert sich die Emotion immer mehr. In den meisten Fällen tauchen dann plötzlich Bilder / Gedanken auf, die Situationen beinhalten, in denen es mir schon mal so ging. Ich mußte für mich erkennen, daß bis auf wenige Ausnahmen alle emotionalen Ausbrüche bis in die frühe Kindheit zurück zu verfolgen sind. Hauptursache sind Ängste, denen man sich nicht bewußt ist ... Dinge, die man mit dem logischen Verstand als ?Schnickschnack? abtun würde, die einen aber als Kind ?geschockt? haben ... Wird man sich der Ursachen bewußt, befreit man nach und nach das Kind aus den Krallen unverarbeiteter Ängste ... man wird sich selbst bewußter und kommt sich somit näher. Jede ?verarbeitete? Angst macht das Leben wieder um einiges ruhiger und ausgeglichener ... irgendwann sollte dann mal Schluß sein *kopf einzieh* ... hoffe ich zumindest *ggg*

>In diesem Sinne ? viel Spaß beim Aufarbeiten!

>Alles Liebe

>JP

effx
    Gast

Re: neu(e)-Rose ...

>zu denen gehts hier:

Oliver
    Gast

Danke

>>Hi Oliver,

>>Was Du beschreibst, ist mir nicht ganz unbekannt *ggg* ... es beruht wohl irgendwie auf einen Zusammenhang zwischen unbewußten Erinnerungen und bewußten Handeln gibt. Bei mir drückt sich das so aus, daß bestimmte Situationen zu plötzlichen ?Panikschüben?, Angstgefühlen, Aggressionen u. ä. führt. Der Versuch den Verstand ruhig zu halten oder den Tag über einen gewissen Grad an Gedankenstille zu halten endet grundsätzlich am Baum der Erinnerung.

>>Für mich habe ich folgende Lösung gefunden. Wenn ich eine solche Emotion feststelle, versuche ich, anstatt sie wie gewohnt zu unterdrücken, zuzulassen. Dies bedeutet ich konzentriere mich auf das Gefühl ... höre symbolisch betrachtet meinem inneren Kind mal zu. Sobald ich etwas Ruhe habe, spiele ich die Situation in Gedanken immer wieder durch ... nach und nach steigert sich die Emotion immer mehr. In den meisten Fällen tauchen dann plötzlich Bilder / Gedanken auf, die Situationen beinhalten, in denen es mir schon mal so ging. Ich mußte für mich erkennen, daß bis auf wenige Ausnahmen alle emotionalen Ausbrüche bis in die frühe Kindheit zurück zu verfolgen sind. Hauptursache sind Ängste, denen man sich nicht bewußt ist ... Dinge, die man mit dem logischen Verstand als ?Schnickschnack? abtun würde, die einen aber als Kind ?geschockt? haben ... Wird man sich der Ursachen bewußt, befreit man nach und nach das Kind aus den Krallen unverarbeiteter Ängste ... man wird sich selbst bewußter und kommt sich somit näher. Jede ?verarbeitete? Angst macht das Leben wieder um einiges ruhiger und ausgeglichener ... irgendwann sollte dann mal Schluß sein *kopf einzieh* ... hoffe ich zumindest *ggg*

>>In diesem Sinne ? viel Spaß beim Aufarbeiten!

>>Alles Liebe

>>JP

>Hi, JP

>Danke für die Antwort. Das klingt ganz vernünftig und scheint Sinn zu machen. Also ran an den "Feind"...

>beste Grüsse

>Oliver

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen