Hi Ihr Helden,
ich weiß ja nicht wie Ihr mit der Okkulten Psychologie von Dieter Rüpggeberg zurecht kommt, aber mir bereitet diese Tabelle heftige Kopfschmerzen:-).
Nun auch auf die Gefahr hin das ich dieses Rätsel selber lösen muß und dabei keine Hilfe in Anspruch nehmen darf ...??... hätte ich da ein paar Fragen.
Die unter “Positiv“ aufgeführten Eigenschaften kann ich den Elementen –nach Franz Bardon – zuordnen, ich finde da nur wenige Widersprüche.
Doch welchem Muster unterliegen die unter „negativ“ aufgeführten Eigenschaften der Rüggebergschen Elemententabelle ?
Hier findet sich z.B. beim Wasserelement unter Negativ: Eifersucht Neid Haß Vernichtungstrieb – Eigenschaften die ich dem Feuerelement zuordnen würde in einem Atemzug mit Eigenschaften wie Gefühlskälte und Gleichgültigkeit die doch durchaus dem Wasserelement eigen sind.
Welcher inneren Ordnung folgt die negative Spalte ?
Ist nur ein Feld vorhanden, handelt es sich dann um eine negative Eigenschaft des hier angesprochenen Elementes ? wohl kaum -
Sind zwei Felder vorhanden die in a) und b) aufgeteilt sind – handelt es sich bei a) immer um eine negative Eigenschaft des hier angesprochenen Elementes und unter b) um ein entgegengestztes Element aktiv / passiv ?
Wenn ja warum sind dann die unter negativ aufgeführten Eigenschaften des Wasserelementes: Eifersucht Neid Haß Vernichtungstrieb Gefühlskälte und Gleichgültigkeit nicht in a) und b) unterteilt?
Oder Bsp.
Tejas
1. Willenskraft pos.- 1b) neg. Übermaß Wasserelement: Willensschwäche, Ohnmacht (Depression), Selbstmord
heißt das jetzt das die Willensschwäche ein negativer Aspekt des Apas ist oder heißt das einfach nur das bei einem Übermaß des Apas, Willenschwäche als negativer Aspekt des Tejas zum Ausdruck kommt?
Die Erklärungen über die Unterteilung in a) und b) am Beispiel des Feuerelementes wie folgt:
Das Studium der Charaktereigenschaften zeigt, daß eine positive Eigenschaft oftmals das Gleichgewicht halten muß zwischen zwei entgegengesetzten Versuchungen, bzw. der Gefahr ausgesetzt ist, in zwei verschiedene Richtungen ins Negative zu geraten. Diese zwei Richtungen habe ich im negativen Bereich jeweils unter a) und b) aufgeführt.
Unter ANegativ@ 1.a) befinden sich Hinweise auf Äußerungen des Willens durch negative Charaktereigenschaften des Feuer-Elementes, welche zu negativen Motiven und Taten führen können.
Unter ANegativ@ 1b) findet sich ein Hinweis auf das Wasserelement. Wie ausreichend bekannt ist, werden im menschlichen Dasein nicht alle Wünsche verwirklicht, weil der Verwirklichung diverse Hindernisse im Wege stehen können. Zu diesen Hindernissen können eben auch solche aus dem Wasser-Element, also dem Gefühlsleben, gehören, welche oft unbewußt die Verwirklichung von Willensimpulsen verhindern.
Erklärt 1a) und 1b) jedoch nicht den Rest der Tabelle – ich kann da keine innere Ordnung ausmachen. Das schaut für mich ziemlich wild durcheinandergewürfelt aus und ich kann das bestenfalls nach der Steinerischen Methode einordnen – das eine gute Eigenschaft halt versucht wird in zwei Richtungen zu entgleisen ......
Gibt es eine Systematik in der Negativ Spalte die ich nicht erkenne ?
Gruss
Christian
[*]Okkulte Psychologie[/list]

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen