Ergebnis 1 bis 10 von 10

Thema: Über das Schweigen

Saschamagus
    Gast

Über das Schweigen

>Hallo!

>Zuerst einmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben... Ich könnte ein häufigerer Gast werden

>An PA: vielleicht ist es ja möglich den Hinweis auf dieses Forum im FB Forum ein wenig mehr herauszuheben, ich habe von diesem Forum nur durch das Posting eines Teilnehmers erfahren.

>Nun zum eigentlichen Thema: wie wichtig ist eigentlich das Schweigen? Wenngleic ich mit meinen Übungen noch nicht allzuweit bin (und immer wieder unterbreche...)

>[In dieser Hinsicht sollte man vielleicht auch darauf hinweisen, dass viele ein geordnetes Leben als Basis empfehlen (was bei mir noch nicht der Fall ist]

>... habe ich doch bemerkt, dass Macht, Kraft oder Magie sehr leicht durch das Missachten von Schweigen verschwinden kann.

>Nun wüsste ich gerne, ob das grundsätzlich so ist, oder ob es in höheren Stufen nicht mehr so relevant wird. Auch wüsste ich gerne die hermetischen Hintergründe, sollte es sie geben.

>MfG und bis bald,

>Saschamagus

mallerion
    Gast

Re: Über das Schweigen

>>Hallo!

>>Zuerst einmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben... Ich könnte ein häufigerer Gast werden

>>An PA: vielleicht ist es ja möglich den Hinweis auf dieses Forum im FB Forum ein wenig mehr herauszuheben, ich habe von diesem Forum nur durch das Posting eines Teilnehmers erfahren.

>>Nun zum eigentlichen Thema: wie wichtig ist eigentlich das Schweigen? Wenngleic ich mit meinen Übungen noch nicht allzuweit bin (und immer wieder unterbreche...)

>>[In dieser Hinsicht sollte man vielleicht auch darauf hinweisen, dass viele ein geordnetes Leben als Basis empfehlen (was bei mir noch nicht der Fall ist]

>>... habe ich doch bemerkt, dass Macht, Kraft oder Magie sehr leicht durch das Missachten von Schweigen verschwinden kann.

>>Nun wüsste ich gerne, ob das grundsätzlich so ist, oder ob es in höheren Stufen nicht mehr so relevant wird. Auch wüsste ich gerne die hermetischen Hintergründe, sollte es sie geben.

>>MfG und bis bald,

>>Saschamagus

>Das Schweigen bezieht sich oft auf eine bestimmte Erfahrung bzw. Initation,

>die während der Meditation erfahren wird. Manchmal bezieht

>sich das Schweigen auch darauf, daß es für den Magier

>nicht sinnvoll ist, über das was er tut, wie und warum er es tut

>allzu viele Worte zu machen = an den Früchten sollt Ihr Sie erkennen.

>Allgemein gesprochen kann man sagen, daß Schweigen auf der Erkenntnis

>der Bedeutung des schöpferischen Wortes beruht.

John R.
    Gast

>>Hallo!

>>Zuerst einmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben... Ich könnte ein häufigerer Gast werden

>>An PA: vielleicht ist es ja möglich den Hinweis auf dieses Forum im FB Forum ein wenig mehr herauszuheben, ich habe von diesem Forum nur durch das Posting eines Teilnehmers erfahren.

>>Nun zum eigentlichen Thema: wie wichtig ist eigentlich das Schweigen? Wenngleic ich mit meinen Übungen noch nicht allzuweit bin (und immer wieder unterbreche...)

>>[In dieser Hinsicht sollte man vielleicht auch darauf hinweisen, dass viele ein geordnetes Leben als Basis empfehlen (was bei mir noch nicht der Fall ist]

>>... habe ich doch bemerkt, dass Macht, Kraft oder Magie sehr leicht durch das Missachten von Schweigen verschwinden kann.

>>Nun wüsste ich gerne, ob das grundsätzlich so ist, oder ob es in höheren Stufen nicht mehr so relevant wird. Auch wüsste ich gerne die hermetischen Hintergründe, sollte es sie geben.

>>MfG und bis bald,

>>Saschamagus

>Lieber Sascha

>Es gibt in der Hermetik vier Grundregeln, die auch als die vier Säulen des Tempels Salomo bezeichnet werden. Diese sind: Wissen, Wagen, Wollen und Schweigen. Ohne diese vier Grundsätze geht nichts.

>Betrachten wir das Schweigen:

>Hier gibt es vielerlei Gründe:

>Zum Einen war Hermetik lange Zeit eine Geheimwissenschaft und ist es, trotz zahlreicher Bücher bis heut geblieben. Der Grundsatz des Schweigens geht nun zum einen eben daraus hervor. Eine Geheimwissenschaft bleibt nur solange geheim, wie alle die davon wissen, die Klappe halten. Zack, so einfach ist es.

>Dann ging es auch darum, daß eben dieses Wissen nicht in falsche Hände geriet. Hier wollte man einen Mißbrauch vermeiden.

>Auch wollte man auf diese Art und Weise die Mysterien bewahren vor all denen, die noch nicht reif dafür waren und das Wissen nur in den Schmutz ziehen würden.

>Anders gesagt: Was man nicht weiß, kann man auch nicht lächerlich machen oder falsch verstehen und dann durch das eigene Verhalten bzw. Auftreten in ein falsches Licht setzen. Wäre es doch so geblieben....

>Ein weiterer Grund hat auch mit Bescheidenheit und Demut zu tun. Im Gegensatz zu all den "Magiern" die in der Zeitung ihre sogenannten Fähigkeiten für Geld anbieten und/oder Leuten, die sich gerne anbeten lassen versucht der wahre Magier nicht als Autorität aufzutreten um von anderen angebetet zu werden.

>Im Gegenteil, er setzt alles daran, um nicht erkannt bzw. durchschaut zu werden.

>Hier finden wir auch einen Unterschied zu manchen Esoterikern wo es heisst:

>Man darf nur denen helfen, die zu einem kommen und um Hilfe bitten ( und oft genug auch den Geldbeutel gleich mitbringen dürfen ).

>In der Hermetik gilt es als erstrebenswert, wenn derjenige dem man hilft, gar nichts davon mitbekommt ( vom Eingreifen, nicht von der Besserung ).

>Je stärker man nun dieses Schweigen beherrscht ( auch in Gedanken !!!!) desto mehr entspricht man diesem Bilde und frei nach Ursache und Wirkung wird einem gegeben. Im umgekehrten Falle kann auch das Gegenteil eintreten. Man verliert die Früchte seiner Arbeit wieder. Das hast Du ja selbst schon erkannt.

>Nun könnte man einwenden, das Schreiben in einem Forum würde gegen das Schweigegebot sein. Hier kann man einwenden, daß wir alle nur in Form von Texten auftauchen, die unter Pseudonymen erscheinen.

>Wenn jemand hier nur schreiben würde, um als "Wissender" angebetet zu werden, wäre es allerdings etwas anderes. Auch gilt, daß das Schweigen dann gebrochen werden darf ( und sollte ), wenn jemand kommt, der es wirklich ernst meint und ehrliche Fragen hat, die man ihm im Rahmen seiner Reife beantworten darf.

>Es gibt schließlich immer mehrere richtige Antworten auf eine Frage bzw. Wege, um Probleme zu lösen. Es bringt nichts, den Fragenden mit Dingen vollzuschwafeln, die er noch gar nicht kennt. Wer so etwas tut, ist entweder ein schlechter Lehrer oder will nur als Autorität dastehen ( oder beides? )

>Eine weitere Art des Schweigens soll noch erwähnt werden und zwar trifft man die bei Leuten, die zwar keine Ahnung haben aber dies verdecken wollen, es also nur als Ausrede benutzen. Nebenbei wirkt man ja dann noch viel geheimnissvoller....

>Lieber Sascha. Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche dir noch viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.

>PS: Es gibt noch eine fünfte wichtige Eigenschaft, ohne die gar nicht geht. Nämlich Geduld, Geduld, Geduld, Geduld usw...

>JohnR

Saschamagus
    Gast

>Lieber John R,

>danke für Deine Antwort, sie hat interessante Ansätze geliefert. Solltest du die Zeit und die Weisheit (im Gegensatz zu Wissen) haben, so würde ich Dich bitten, diesen Absatz zu vertiefen:

>Je stärker man nun dieses Schweigen beherrscht ( auch in Gedanken !!!!) desto mehr entspricht man diesem Bilde und frei nach Ursache und Wirkung wird einem gegeben. Im umgekehrten Falle kann auch das Gegenteil eintreten. Man verliert die Früchte seiner Arbeit wieder.

>Vielen Dank und bis bald!

>Saschamagus

>>>Hallo!

>>>Zuerst einmal bin ich froh dieses Forum gefunden zu haben... Ich könnte ein häufigerer Gast werden

>>>An PA: vielleicht ist es ja möglich den Hinweis auf dieses Forum im FB Forum ein wenig mehr herauszuheben, ich habe von diesem Forum nur durch das Posting eines Teilnehmers erfahren.

>>>Nun zum eigentlichen Thema: wie wichtig ist eigentlich das Schweigen? Wenngleic ich mit meinen Übungen noch nicht allzuweit bin (und immer wieder unterbreche...)

>>>[In dieser Hinsicht sollte man vielleicht auch darauf hinweisen, dass viele ein geordnetes Leben als Basis empfehlen (was bei mir noch nicht der Fall ist]

>>>... habe ich doch bemerkt, dass Macht, Kraft oder Magie sehr leicht durch das Missachten von Schweigen verschwinden kann.

>>>Nun wüsste ich gerne, ob das grundsätzlich so ist, oder ob es in höheren Stufen nicht mehr so relevant wird. Auch wüsste ich gerne die hermetischen Hintergründe, sollte es sie geben.

>>>MfG und bis bald,

>>>Saschamagus

>>Lieber Sascha

>>Es gibt in der Hermetik vier Grundregeln, die auch als die vier Säulen des Tempels Salomo bezeichnet werden. Diese sind: Wissen, Wagen, Wollen und Schweigen. Ohne diese vier Grundsätze geht nichts.

>>Betrachten wir das Schweigen:

>>Hier gibt es vielerlei Gründe:

>>Zum Einen war Hermetik lange Zeit eine Geheimwissenschaft und ist es, trotz zahlreicher Bücher bis heut geblieben. Der Grundsatz des Schweigens geht nun zum einen eben daraus hervor. Eine Geheimwissenschaft bleibt nur solange geheim, wie alle die davon wissen, die Klappe halten. Zack, so einfach ist es.

>>Dann ging es auch darum, daß eben dieses Wissen nicht in falsche Hände geriet. Hier wollte man einen Mißbrauch vermeiden.

>>Auch wollte man auf diese Art und Weise die Mysterien bewahren vor all denen, die noch nicht reif dafür waren und das Wissen nur in den Schmutz ziehen würden.

>>Anders gesagt: Was man nicht weiß, kann man auch nicht lächerlich machen oder falsch verstehen und dann durch das eigene Verhalten bzw. Auftreten in ein falsches Licht setzen. Wäre es doch so geblieben....

>>Ein weiterer Grund hat auch mit Bescheidenheit und Demut zu tun. Im Gegensatz zu all den "Magiern" die in der Zeitung ihre sogenannten Fähigkeiten für Geld anbieten und/oder Leuten, die sich gerne anbeten lassen versucht der wahre Magier nicht als Autorität aufzutreten um von anderen angebetet zu werden.

>>Im Gegenteil, er setzt alles daran, um nicht erkannt bzw. durchschaut zu werden.

>>Hier finden wir auch einen Unterschied zu manchen Esoterikern wo es heisst:

>>Man darf nur denen helfen, die zu einem kommen und um Hilfe bitten ( und oft genug auch den Geldbeutel gleich mitbringen dürfen ).

>>In der Hermetik gilt es als erstrebenswert, wenn derjenige dem man hilft, gar nichts davon mitbekommt ( vom Eingreifen, nicht von der Besserung ).

>>Je stärker man nun dieses Schweigen beherrscht ( auch in Gedanken !!!!) desto mehr entspricht man diesem Bilde und frei nach Ursache und Wirkung wird einem gegeben. Im umgekehrten Falle kann auch das Gegenteil eintreten. Man verliert die Früchte seiner Arbeit wieder. Das hast Du ja selbst schon erkannt.

>>Nun könnte man einwenden, das Schreiben in einem Forum würde gegen das Schweigegebot sein. Hier kann man einwenden, daß wir alle nur in Form von Texten auftauchen, die unter Pseudonymen erscheinen.

>>Wenn jemand hier nur schreiben würde, um als "Wissender" angebetet zu werden, wäre es allerdings etwas anderes. Auch gilt, daß das Schweigen dann gebrochen werden darf ( und sollte ), wenn jemand kommt, der es wirklich ernst meint und ehrliche Fragen hat, die man ihm im Rahmen seiner Reife beantworten darf.

>>Es gibt schließlich immer mehrere richtige Antworten auf eine Frage bzw. Wege, um Probleme zu lösen. Es bringt nichts, den Fragenden mit Dingen vollzuschwafeln, die er noch gar nicht kennt. Wer so etwas tut, ist entweder ein schlechter Lehrer oder will nur als Autorität dastehen ( oder beides? )

>>Eine weitere Art des Schweigens soll noch erwähnt werden und zwar trifft man die bei Leuten, die zwar keine Ahnung haben aber dies verdecken wollen, es also nur als Ausrede benutzen. Nebenbei wirkt man ja dann noch viel geheimnissvoller....

>>Lieber Sascha. Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben und wünsche dir noch viel Erfolg auf Deinem weiteren Weg.

>>PS: Es gibt noch eine fünfte wichtige Eigenschaft, ohne die gar nicht geht. Nämlich Geduld, Geduld, Geduld, Geduld usw...

>>JohnR

John R.
    Gast

>>Lieber John R,

>>danke für Deine Antwort, sie hat interessante Ansätze geliefert. Solltest du die Zeit und die Weisheit (im Gegensatz zu Wissen) haben, so würde ich Dich bitten, diesen Absatz zu vertiefen:

>>Je stärker man nun dieses Schweigen beherrscht ( auch in Gedanken !!!!) desto mehr entspricht man diesem Bilde und frei nach Ursache und Wirkung wird einem gegeben. Im umgekehrten Falle kann auch das Gegenteil eintreten. Man verliert die Früchte seiner Arbeit wieder.

>>Vielen Dank und bis bald!

>Oops, das klint ja fast wie eine Rüge für meine "Geschwätzigkeit". Nein,Spaß beiseite.

>Es freut mich, daß du noch mehr in die Tiefe gehen willst. Also legen wir los, bitte anschnallen und das Rauche einstellen !!!

>Im Allgemeinen unterscheidet man oft zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Welt. Diese Einteilung ist in gewisser Hinsicht richtig, da es dort "drüben" etwas anders "aussieht". So sind die Grenzen der materiellen Welt dort drüben mitunter aufgehoben, wobei es nochmal einen Unterschied zwischen der Mental-und der Astralebene gibt in Bezug auf die Gebundenheit an Zeit und Raum.

>Andererseits ist es aber auch so, daß es keine strikte Teilung zwischen sichtbar und unsichtbar gibt. Will sagen, unsere materielle Welt ist nur der Teil von Ganzen, den wir mit unseren eben materiellen Sinnen erfassen können.

>Wir sind nun einmal in erster Linie im materiellen Körper gebunden und unterliegen den Einschränkungen dieses Körpers und seiner Sinne. Das dies nicht so bleiben muß, ist ja auch ein Teil der Hermetik.

>Nun löschen wir einmal diese Grenze in unserem Kopf und stellen uns alles als ein großes Gesamtes vor. Wir unterliegen ja auch den Dingen, die wir nicht sehen wie z.B. den Elementewirkungen usw... Beides gilt hüben wie drüben, wie man so schön sagt. Kennst du den Satz: "Das was oben ist, ist auch das was unten ist"? Ok, machen wir weiter.

>Vergleichen wir den hermetischen Weg mit einer Berufsausbildung. Du möchtest zum Beispiel Schreiner werden. Bald hast Du einen Betrieb gefunden, der Dich ausbilden wird und wenn Du Dich gut machst, auch nachher übernehmen wird.

>Ähnlich ist es mit der Hermetik. Nennen wir es mal einfach die Ausbildung zum Außendienstmitarbeiter bei der Firma "Gott".

>Nun bist Du also im Betrieb und lernst Schreiner. Es gibt Dinge, die Du berücksichtigen und einhalten mußt um Deine Ausbildung abzuschließen. Zum Beispiel, daß Du in die Berufsschule gehst, gute Prüfungen schreibst und im Betrieb aufpasst und Dir Mühe gibst. Einige solcher Dinge bleiben auch nachher wichtig wie z.B. daß Du pünktlich zur Arbeit kommst, nicht sturzbesoffen zum Dienst antrittst u.s.w. (Nun haben wir auf der "anderen" Seite Wissen,Wollen, Wagen und Schweigen, es verhält sich analog dazu).

>Nun ist es so daß Du, wenn Du immer wieder betrunken in die Arbeit kommst, einen Anschiss vom Chef bekommen wirst. Er wird Dich dann auch nicht an die große Maschine stellen, weil das in Deinem Zustand zu gefährlich ist. (Das wäre der Rückschritt, von dem ich oben sprach). Sollte sich der Vorfall ständig wiederholen wird Dein Chef vielleicht zu Dir sagen, komm wieder, wenn Du sauber bist oder Dich auf die Straße setzen ( Das wäre dann der Verlust der Kräfte bzw. bei wirklich schlilmmen Vergehen die Isolation. Das hat dann aber nichts mehr mit dem Brechen des Schweigens zu tun.)

>Im Gegenzug, wenn Du immer pünktlich und nüchtern zu Arbeit kommst, wird das Deinem Boss mit Sicherheit auffallen. Wenn Du nun auch noch zuverlässig bist, Dir Mühe bei der Arbeit gibst und gute Ergebnisse erzielst wird die Beförderung nicht lange aus sich warten lassen. Soviel zum Satz:"Desto mehr wird einem gegeben".

>Wenn man den obigen Vergleich streng wörtlich nimmt, werden vielleicht ein paar Ungereimtheiten auffallen aber es war nicht meine Absicht, die Hermetik als Gegenstück zur Schreinerei zu "überführen" sondern einen Weg zu finden, um Dir die Sache gut und verständlich zu erklären. Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben. Was die Sache mit der kabbalistischen Bedeutung des Gottesnamens betrifft, von der Du im anderen Forum gesprochen hast, so muß ich leider sagen, daß ich auf diesem Gebiet eine Pfeife bin :)

>Aber ich werde heute abend gleich nachschlagen und forschen. Danke für die Anregung. Tja, so ist jeder Lehrer und Schüler gleichzeitig.

>Lieber Sascha, alles Gute weiterhin..

>JohnR

Saschamagus
    Gast

>Lieber John R,

>nochmals danke, das hat das Ganze verdeutlicht... Es ist schwer als angehender Magier auf der einen Seite Macht auszuüben und zu gestalten ohne zu vergessen, dass es da was grösseres gibt namens Gott und seine Helfer, die auch ein Wörtchen mitzureden haben... Diese Dualität hat mir schon immer Schwierigkeiten bereitet... Na ja, leben und lernen...

>Und nochmal zum Gottesnamen, ich glaube mich zu entsinnen, dass durch das Opfer Jesu (?) die Güte/Liebe dazu gekommen ist...

>Aber letzlich ist es ja eh so, dass jeder seine eigene Vorstellung und ganz persönliche Beziehung zu Gott entwickelt. Und wer glaubt, Gott zwischen 2 Bücherdeckeln zu finden, wird wohl genau das jetzt brauchen...

>Bis bald,

>Saschamagus

>

>>>danke für Deine Antwort, sie hat interessante Ansätze geliefert. Solltest du die Zeit und die Weisheit (im Gegensatz zu Wissen) haben, so würde ich Dich bitten, diesen Absatz zu vertiefen:

>>>Je stärker man nun dieses Schweigen beherrscht ( auch in Gedanken !!!!) desto mehr entspricht man diesem Bilde und frei nach Ursache und Wirkung wird einem gegeben. Im umgekehrten Falle kann auch das Gegenteil eintreten. Man verliert die Früchte seiner Arbeit wieder.

>>>Vielen Dank und bis bald!

>>Oops, das klint ja fast wie eine Rüge für meine "Geschwätzigkeit". Nein,Spaß beiseite.

>>Es freut mich, daß du noch mehr in die Tiefe gehen willst. Also legen wir los, bitte anschnallen und das Rauche einstellen !!!

>>Im Allgemeinen unterscheidet man oft zwischen der sichtbaren und der unsichtbaren Welt. Diese Einteilung ist in gewisser Hinsicht richtig, da es dort "drüben" etwas anders "aussieht". So sind die Grenzen der materiellen Welt dort drüben mitunter aufgehoben, wobei es nochmal einen Unterschied zwischen der Mental-und der Astralebene gibt in Bezug auf die Gebundenheit an Zeit und Raum.

>>Andererseits ist es aber auch so, daß es keine strikte Teilung zwischen sichtbar und unsichtbar gibt. Will sagen, unsere materielle Welt ist nur der Teil von Ganzen, den wir mit unseren eben materiellen Sinnen erfassen können.

>>Wir sind nun einmal in erster Linie im materiellen Körper gebunden und unterliegen den Einschränkungen dieses Körpers und seiner Sinne. Das dies nicht so bleiben muß, ist ja auch ein Teil der Hermetik.

>>Nun löschen wir einmal diese Grenze in unserem Kopf und stellen uns alles als ein großes Gesamtes vor. Wir unterliegen ja auch den Dingen, die wir nicht sehen wie z.B. den Elementewirkungen usw... Beides gilt hüben wie drüben, wie man so schön sagt. Kennst du den Satz: "Das was oben ist, ist auch das was unten ist"? Ok, machen wir weiter.

>>Vergleichen wir den hermetischen Weg mit einer Berufsausbildung. Du möchtest zum Beispiel Schreiner werden. Bald hast Du einen Betrieb gefunden, der Dich ausbilden wird und wenn Du Dich gut machst, auch nachher übernehmen wird.

>>Ähnlich ist es mit der Hermetik. Nennen wir es mal einfach die Ausbildung zum Außendienstmitarbeiter bei der Firma "Gott".

>>Nun bist Du also im Betrieb und lernst Schreiner. Es gibt Dinge, die Du berücksichtigen und einhalten mußt um Deine Ausbildung abzuschließen. Zum Beispiel, daß Du in die Berufsschule gehst, gute Prüfungen schreibst und im Betrieb aufpasst und Dir Mühe gibst. Einige solcher Dinge bleiben auch nachher wichtig wie z.B. daß Du pünktlich zur Arbeit kommst, nicht sturzbesoffen zum Dienst antrittst u.s.w. (Nun haben wir auf der "anderen" Seite Wissen,Wollen, Wagen und Schweigen, es verhält sich analog dazu).

>>Nun ist es so daß Du, wenn Du immer wieder betrunken in die Arbeit kommst, einen Anschiss vom Chef bekommen wirst. Er wird Dich dann auch nicht an die große Maschine stellen, weil das in Deinem Zustand zu gefährlich ist. (Das wäre der Rückschritt, von dem ich oben sprach). Sollte sich der Vorfall ständig wiederholen wird Dein Chef vielleicht zu Dir sagen, komm wieder, wenn Du sauber bist oder Dich auf die Straße setzen ( Das wäre dann der Verlust der Kräfte bzw. bei wirklich schlilmmen Vergehen die Isolation. Das hat dann aber nichts mehr mit dem Brechen des Schweigens zu tun.)

>>Im Gegenzug, wenn Du immer pünktlich und nüchtern zu Arbeit kommst, wird das Deinem Boss mit Sicherheit auffallen. Wenn Du nun auch noch zuverlässig bist, Dir Mühe bei der Arbeit gibst und gute Ergebnisse erzielst wird die Beförderung nicht lange aus sich warten lassen. Soviel zum Satz:"Desto mehr wird einem gegeben".

>>Wenn man den obigen Vergleich streng wörtlich nimmt, werden vielleicht ein paar Ungereimtheiten auffallen aber es war nicht meine Absicht, die Hermetik als Gegenstück zur Schreinerei zu "überführen" sondern einen Weg zu finden, um Dir die Sache gut und verständlich zu erklären. Ich hoffe, Dir damit weitergeholfen zu haben. Was die Sache mit der kabbalistischen Bedeutung des Gottesnamens betrifft, von der Du im anderen Forum gesprochen hast, so muß ich leider sagen, daß ich auf diesem Gebiet eine Pfeife bin :)

>>Aber ich werde heute abend gleich nachschlagen und forschen. Danke für die Anregung. Tja, so ist jeder Lehrer und Schüler gleichzeitig.

>>Lieber Sascha, alles Gute weiterhin..

>>JohnR

Prometheus
    Gast

Sinnlose Geheimnisse sind der Feind der Wahrheit

>Hi John,

>>Zum Einen war Hermetik lange Zeit eine Geheimwissenschaft und ist es, trotz zahlreicher Bücher bis heut geblieben. Der Grundsatz des Schweigens geht nun zum einen eben daraus hervor. Eine Geheimwissenschaft bleibt nur solange geheim, wie alle die davon wissen, die Klappe halten. Zack, so einfach ist es.

>Das ist ein logischer Zirkel. Magick blieb eine Geheimwissenschaft weil 1. man früher dafür verbrannt wurde und 2. die meisten Leute aus fundamentalen Gründen damit nichts anfangen können. "Geheimwissenschaft" blieb sie sicher nicht weil`s so schön ist geheim (und damit ganz besonders, unüberprüfbar) zu sein.

>>Dann ging es auch darum, daß eben dieses Wissen nicht in falsche Hände geriet. Hier wollte man einen Mißbrauch vermeiden.

>Den Mißbrauch kann man sowieso nicht vermeiden. Außerdem regeln sich die meisten ernsthaften Mißbräuche ohnehin von selbst (wie du selbst ausgeführt hast). Man kann aus Fehlern noch immer klug werden - manchmal braucht man das, um etwas wirklich zu verstehen, und kein Lehrer kann einen davor bewahren.

>>Auch wollte man auf diese Art und Weise die Mysterien bewahren vor all denen, die noch nicht reif dafür waren und das Wissen nur in den Schmutz ziehen würden.

>>Anders gesagt: Was man nicht weiß, kann man auch nicht lächerlich machen oder falsch verstehen und dann durch das eigene Verhalten bzw. Auftreten in ein falsches Licht setzen. Wäre es doch so geblieben....

>... würden wir hier nicht drüber reden.

>Außerdem kann Geheimnistuerei eine noch dazu komplexe Sache noch viel eher lächerlich machen oder in ein falsches Licht setzen als Offenheit - solang man, wie schon erwähnt, dafür nicht um sein Leben fürchten muß natürlich.

>>Ein weiterer Grund hat auch mit Bescheidenheit und Demut zu tun.

>Bescheidenheit und Demut vor was oder wem ? Echter Stolz ist genausoviel wert wie echte Bescheidenheit - und vielleicht sogar essentiell dasselbe.

>+Im Gegensatz zu all den "Magiern" die in der Zeitung ihre sogenannten Fähigkeiten für Geld anbieten und/oder Leuten, die sich gerne anbeten lassen versucht der wahre Magier nicht als Autorität aufzutreten um von anderen angebetet zu werden.

>>Im Gegenteil, er setzt alles daran, um nicht erkannt bzw. durchschaut zu werden.

>Das ist ein nettes Ideal, und es ist klar daß die Esotante die einmal Kartenlegt um hundert Mark keine große Erleuchtete sein wird, aber ich möchte hier mal darauf hinweisen daß Frantizek Bardon selbst für Geld als Hellseher und Geistheiler gearbeitet hat - und damit gut verdient hat.

>Solange man imstande ist das Geld als Punkt 15 zu sehen und nicht als Grund für das eigene Streben, sehe ich da kein Problem !

>>Hier finden wir auch einen Unterschied zu manchen Esoterikern wo es heisst:

>>Man darf nur denen helfen, die zu einem kommen und um Hilfe bitten ( und oft genug auch den Geldbeutel gleich mitbringen dürfen ).

>Wer nicht um Hilfe bittet, will auch keine. Auch das ist zu respektieren - oder ?

>>In der Hermetik gilt es als erstrebenswert, wenn derjenige dem man hilft, gar nichts davon mitbekommt ( vom Eingreifen, nicht von der Besserung ).

>Aha. Und welchen Zweck hat das bitte ?

>>Je stärker man nun dieses Schweigen beherrscht ( auch in Gedanken !!!!) desto mehr entspricht man diesem Bilde und frei nach Ursache und Wirkung wird einem gegeben.

>Ich würde dir recht geben daß das mit zunehmender Selbst-losigkeit passiert. Aber das erreicht man glaube ich nicht indem man danach strebt.

>>Nun könnte man einwenden, das Schreiben in einem Forum würde gegen das Schweigegebot sein. Hier kann man einwenden, daß wir alle nur in Form von Texten auftauchen, die unter Pseudonymen erscheinen.

>>Wenn jemand hier nur schreiben würde, um als "Wissender" angebetet zu werden, wäre es allerdings etwas anderes.

>Das Schweigen dazu einzusetzen, um als Wissender nicht erkannt zu werden, obwohl man dann doch reden kann, wenn man dann nur als solcher nicht erkannt wird - ist vielleicht gut gegen Eigendünkel, aber ermöglicht keine Kommunikation !

>Gerade hinter dieser Einstellung verbirgt sich oft tiefster Narzißmus.

>+Auch gilt, daß das Schweigen dann gebrochen werden darf ( und sollte ), wenn jemand kommt, der es wirklich ernst meint und ehrliche Fragen hat, die man ihm im Rahmen seiner Reife beantworten darf.

>Wenn es immer so einfach wäre das zu beurteilen ...

>>Es gibt schließlich immer mehrere richtige Antworten auf eine Frage bzw. Wege, um Probleme zu lösen. Es bringt nichts, den Fragenden mit Dingen vollzuschwafeln, die er noch gar nicht kennt. Wer so etwas tut, ist entweder ein schlechter Lehrer oder will nur als Autorität dastehen ( oder beides? )

>Stimmt. Jede Hilfe sollte meiner Meinung nach Hilfe zur Selbsthilfe sein, sprich : Probleme muß der Fragende selber lösen. Außer man übernimmt gern das Karma anderer Leute.

>>Eine weitere Art des Schweigens soll noch erwähnt werden und zwar trifft man die bei Leuten, die zwar keine Ahnung haben aber dies verdecken wollen, es also nur als Ausrede benutzen. Nebenbei wirkt man ja dann noch viel geheimnissvoller....

>Kenn ich auch ;-(( Deshalb bin ich auch der Meinung daß sinnlose Geheimnisse der Feind der Wahrheit sind (den Satz hab` ich übrigens von Crowley geklaut, aber ich finde ihn sehr passend)

>Ich bin recht grundsätzlich anderer Meinung was das Schweigen und dessen Bedeutung betrifft als du, John, und daher auf deine Antwort gespannt.

>(Ich seh das übrigens so ähnlich wie Mallerion mit seinem schöpferischen Wort)

>Gruß,

>P

PA
    Gast

Praxis Forum herausheben: erledigt. (ohne Text)

John R.
    Gast

Re: Sinnlose Geheimnisse sind der Feind der Wahrheit

>>Hi John,

>Hi Prometheus. Ich lese Deine Beiträge schon seit einiger Zeit mit großem Interesse. Freut mich, daß wir mal "ins Gespräch" kommen. Tut mir leid, daß ich nicht eher antworten konnte aber zur Zeit komme ich immer seltener an den "Kasten" ran. Hier nun meine Antwort.

>>>Zum Einen war Hermetik lange Zeit eine Geheimwissenschaft und ist es, trotz zahlreicher Bücher bis heut geblieben. Der Grundsatz des Schweigens geht nun zum einen eben daraus hervor. Eine Geheimwissenschaft bleibt nur solange geheim, wie alle die davon wissen, die Klappe halten. Zack, so einfach ist es.

>>Das ist ein logischer Zirkel. Magick blieb eine Geheimwissenschaft weil 1. man früher dafür verbrannt wurde und 2. die meisten Leute aus fundamentalen Gründen damit nichts anfangen können. "Geheimwissenschaft" blieb sie sicher nicht weil`s so schön ist geheim (und damit ganz besonders, unüberprüfbar) zu sein.

>>>Dann ging es auch darum, daß eben dieses Wissen nicht in falsche Hände geriet. Hier wollte man einen Mißbrauch vermeiden.

>>Den Mißbrauch kann man sowieso nicht vermeiden. Außerdem regeln sich die meisten ernsthaften Mißbräuche ohnehin von selbst (wie du selbst ausgeführt hast). Man kann aus Fehlern noch immer klug werden - manchmal braucht man das, um etwas wirklich zu verstehen, und kein Lehrer kann einen davor bewahren.

>Das ist mit Sicherheit richtig aber gerade unter die Begriffe Mißbrauch und Fehler fällt eine ganze Menge. Viele Leute haben sich durch Beschäftigung mit Esoterik, Magie, Spiritismus und was weiß ich ernsthafte Schäden an Körper und Geist zugezogen. Es ist manchmal ein bißchen wie mit einem Kind, dem man einen geladenen Revolver in die Hand drückt. Es kann gut gehen aber auch zur Katastrophe führen. Sicher sind das auch Erfahrungen, aus denen man lernen kann aber was ist mit den Schäden, die durch die Einsicht, daß man einen Fehler gemacht hat nicht mehr repariert werden können? Ich spreche hier von irreparablen Schäden und solchen, die nur sehr schwer wieder zu beheben sind. Vor allem, wenn der Schaden als Folge mit sich bringt, daß man den Fehler gar nicht mehr erkennen kann oder will? Sicher ist das nicht unbedingt der Standardfall aber es kommt trotzdem noch viel zu oft vor. Ich selbst habe genügend solcher Fälle beobachten können und glaub mir, das ist schon erschütternd. In solchen Fällen erkennt man die Vorzüge, wenn etwas nicht jedermann zugänglich ist. Nicht um es nur einer kleinen vermeintlichen Elite zugänglich zu machen sondern um die Leute davor zu schützen, die sich wirklich ganz grob damit ins Bein schiessen würden.

>>>Auch wollte man auf diese Art und Weise die Mysterien bewahren vor all denen, die noch nicht reif dafür waren und das Wissen nur in den Schmutz ziehen würden.

>>>Anders gesagt: Was man nicht weiß, kann man auch nicht lächerlich machen oder falsch verstehen und dann durch das eigene Verhalten bzw. Auftreten in ein falsches Licht setzen. Wäre es doch so geblieben....

>>... würden wir hier nicht drüber reden.

>Bist Du sicher?

>

>>Außerdem kann Geheimnistuerei eine noch dazu komplexe Sache noch viel eher lächerlich machen oder in ein falsches Licht setzen als Offenheit - solang man, wie schon erwähnt, dafür nicht um sein Leben fürchten muß natürlich.

>Wenn eine Sache wirklich geheim ist, also nicht Gegenstand einer öffentlichen Diskussion werden kann, wie sollte man sie dann lächerlich machen? Ich verstehe Deine Meinung durchaus aber wir sprechen hier doch nicht nur von theorethischem Wissen sondern auch vom praktischen Gebrauch.

>>>Ein weiterer Grund hat auch mit Bescheidenheit und Demut zu tun.

>>Bescheidenheit und Demut vor was oder wem ? Echter Stolz ist genausoviel wert wie echte Bescheidenheit - und vielleicht sogar essentiell dasselbe.

>Na, wenn das nur keiner falsch versteht :). Nein, Spaß beiseite. Ich glaube, ich weiß was Du damit meinst. Wenn wir beide nun das Gleiche damit meinen, kann ich Dir nur zustimmen. Ein sehr reifer Gedanke und eine wirklich gute Einsicht. (Nicht daß ich mir jetzt anmaßen würde, hier als der große Ober-Guru aufzutreten, der seine Schäfchen lobt. Das ist wirklich nicht der Fall.)Der Satz könnte da einige Mißverständinisse und falsche Ansichten beheben. Gut so.

>>+Im Gegensatz zu all den "Magiern" die in der Zeitung ihre sogenannten Fähigkeiten für Geld anbieten und/oder Leuten, die sich gerne anbeten lassen versucht der wahre Magier nicht als Autorität aufzutreten um von anderen angebetet zu werden.

>>>Im Gegenteil, er setzt alles daran, um nicht erkannt bzw. durchschaut zu werden.

>>Das ist ein nettes Ideal, und es ist klar daß die Esotante die einmal Kartenlegt um hundert Mark keine große Erleuchtete sein wird, aber ich möchte hier mal darauf hinweisen daß Frantizek Bardon selbst für Geld als Hellseher und Geistheiler gearbeitet hat - und damit gut verdient hat.

>>Solange man imstande ist das Geld als Punkt 15 zu sehen und nicht als Grund für das eigene Streben, sehe ich da kein Problem !

>Ich sollte hier vielleicht klar stellen, daß ich mit dem wahren Magier nicht jemanden meinte, der eine gewisse Entwicklung hinter sich hat und unter den Menschen lebt, wirkt und sich durch den Alltag schlägt sondern diejenigen, die schon soweit sind, daß sie sich mit ganz anderen Dingen beschäftigen und von einem "Normalmenschen" gar nicht mehr verstanden werden kann. Solche Leute gibt es wirklich und neben denen könnte man 40 Jahre leben, ohne mitzubekommen, wen man da wirklich als Nachbarn hat. Demzufolge dürften sich Situationen ala Leistung gegen Bezahlung auch gar nicht ergeben. Ich habe da den Begriff "wahrer Magier" unbewußt ziemlich hoch angesetzt.

>>>Hier finden wir auch einen Unterschied zu manchen Esoterikern wo es heisst:

>>>Man darf nur denen helfen, die zu einem kommen und um Hilfe bitten ( und oft genug auch den Geldbeutel gleich mitbringen dürfen ).

>>Wer nicht um Hilfe bittet, will auch keine. Auch das ist zu respektieren - oder ?

>Ich meinte damit nicht, daß man seine Hilfe gegen den Willen des anderen aufdrängt sondern denen, die Hilfe suchen zu helfen, ohne anschließend gleich den roten Teppich zu verlangen.

>>>In der Hermetik gilt es als erstrebenswert, wenn derjenige dem man hilft, gar nichts davon mitbekommt ( vom Eingreifen, nicht von der Besserung ).

>>Aha. Und welchen Zweck hat das bitte ?

>Es hat keinen Zweck, sonden ergibt sich aus dem oben genannten. Nennen wir es mal den Verzicht darauf, einen Heiligenschein aufgesetzt zu bekommen. Solche Äußerungen sollten sinngemäß aufgefasst werden.

>>>Je stärker man nun dieses Schweigen beherrscht ( auch in Gedanken !!!!) desto mehr entspricht man diesem Bilde und frei nach Ursache und Wirkung wird einem gegeben.

>>Ich würde dir recht geben daß das mit zunehmender Selbst-losigkeit passiert.

> Aber das erreicht man glaube ich nicht indem man danach strebt.

>Das Schweigen ist u.a. auch ein Teil der Selbstlosigkeit, siehe oben

>>>Nun könnte man einwenden, das Schreiben in einem Forum würde gegen das Schweigegebot sein. Hier kann man einwenden, daß wir alle nur in Form von Texten auftauchen, die unter Pseudonymen erscheinen.

>>>Wenn jemand hier nur schreiben würde, um als "Wissender" angebetet zu werden, wäre es allerdings etwas anderes.

>>Das Schweigen dazu einzusetzen, um als Wissender nicht erkannt zu werden, obwohl man dann doch reden kann, wenn man dann nur als solcher nicht erkannt wird - ist vielleicht gut gegen Eigendünkel, aber ermöglicht keine Kommunikation !

>>Gerade hinter dieser Einstellung verbirgt sich oft tiefster Narzißmus.

>Ich glaube, das hängt doch stark vom Einzelnen ab. Außerdem könnte man dann auch anführen, die gesamte Art der Konversation würde keine wahre Kommunikation ermöglichen, was sicherlich gar nicht mal soo weit weg hergeholt ist. Das hier ist EINE Möglichkeit aber mit Sicherheit nich die einzige oder die beste. Umgekehrt, würden wir alle uns hier sonst kennen? So ein Forum hat auch eine Menge guter Seiten. Es liegt wieder mal am Einzelnen, was er daraus macht.

>>+Auch gilt, daß das Schweigen dann gebrochen werden darf ( und sollte ), wenn jemand kommt, der es wirklich ernst meint und ehrliche Fragen hat, die man ihm im Rahmen seiner Reife beantworten darf.

>>Wenn es immer so einfach wäre das zu beurteilen ...

>Nun, ich habe mir angewohnt, die Leute erst mal eine Zeit lang zu betrachten, bevor ich angange "auszupacken" und dann auch nur soweit, wie es im jeweiligen Fall sinnvoll ist. Das ist jetzt bitte nicht als Zeichen von Arroganz zu verstehen.

>>>Es gibt schließlich immer mehrere richtige Antworten auf eine Frage bzw. Wege, um Probleme zu lösen. Es bringt nichts, den Fragenden mit Dingen vollzuschwafeln, die er noch gar nicht kennt. Wer so etwas tut, ist entweder ein schlechter Lehrer oder will nur als Autorität dastehen ( oder beides? )

>>Stimmt. Jede Hilfe sollte meiner Meinung nach Hilfe zur Selbsthilfe sein, sprich : Probleme muß der Fragende selber lösen. Außer man übernimmt gern das Karma anderer Leute.

>Stimmt. Hilfe zur Selbsthilfe. Man kann und darf den Leuten nicht alles abnehmen. Wo bliebe sonst der mit der Situation verbundene Lehrstoff. Auch diesen Grundsatz könnte man in die Bedeutung des Begriffs Schweigen miteinbeziehen.

>>>Eine weitere Art des Schweigens soll noch erwähnt werden und zwar trifft man die bei Leuten, die zwar keine Ahnung haben aber dies verdecken wollen, es also nur als Ausrede benutzen. Nebenbei wirkt man ja dann noch viel geheimnissvoller....

>>Kenn ich auch ;-(( Deshalb bin ich auch der Meinung daß sinnlose Geheimnisse der Feind der Wahrheit sind (den Satz hab` ich übrigens von Crowley geklaut, aber ich finde ihn sehr passend)

>Das sehe ich auch so. Immer sollten Maß und Ziel gelten. Es gibt Dinge, die sollten nicht verschwiegen werden, andere oft schon. Es kommt eben immer auf die Situation drauf an. Hier liegt es am "Wissenden" zu beurteilen, was zu tun ist und was nicht.

>>Ich bin recht grundsätzlich anderer Meinung was das Schweigen und dessen Bedeutung betrifft als du, John, und daher auf deine Antwort gespannt.

>Ich glaube nicht, daß wir beide da wiklich so unterschiedlicher Meinung sind. Das Problem liegt doch oft darin, daß man andere bzw. deren Ansichten oft nur anhand Ihrer Postings beurteilen kann wobei die Postings ja nicht immer ein vollständiges Bild geben. Oft meint man eine Sache so, formuliert sie aber unabsichtlich so, daß ein falscher Eindruck entstehen muß. Um dieses Problem zu verhindern, müßten wir alle eine ganze Bibliothek über uns schreiben. Ich glaube, daß unsere Ansichten gar nicht so verschieden sind. Wenn doch ist es auch o.k. Es ist wie mit all den Religionen. Wenn man mal alle in einen Topf werfen und gut aussortieren würde,was der jeweiligen Mentalität der einzelnen Völker entstammt, dann alle Veränderungen rückgängig machen würde, alle falschen Ansichten korrigieren und zum Schluß noch die Fehler, die zwangsläufig durch eine mündliche Überlieferung entstehen müssen, so hätten wir eine wunderbare Quintessenz. Ich bin dafür, vermeintlich unterschiedliche Ansichten auch nach Gemeinsamkeiten abzusuchen. So kann man oft noch etwas lernen und auch Dein Posting war sehr anregend für mich. Vielen Dank dafür.

>>(Ich seh das übrigens so ähnlich wie Mallerion mit seinem schöpferischen Wort)

>Ich habe das Posting leider nur kurz überflogen. Kann daher nicht allzuviel dazu sagen. Werde es aber nachholen.

>>Gruß,

>>P

>Gruß zurück,

>JohnR

>PS: Ich bin ab Samstag eine Woche im Urlaub ( endlich !!!!)

>Meine Antwort auf Deine nun folgende Antwort kann also möglicherweise etwas dauern. Bis einschließlich Freitag spätnachmittag bin ich aber voraussichtlich noch da. Bis dann !!

Paul Allen
    Gast

Bitte hier nur praxisbezogene Beiträge posten.

>Falls man eine theoretische Erleuterung zu einem praxisbezogenen Thema verfassen will, dann im allgemeinen FBForum posten und auf den Beitrag im FBPraxis Forum Bezug nehmen.

>Danke.