Ergebnis 1 bis 2 von 2

Thema: Visualisierungs Hilfe.

Paul Allen
    Gast

Visualisierungs Hilfe.

>Hallo,

>in der englischen E-Gruppe FranzBardonMagi gab es einen Hinweis auf eine Technik, mit der man das Erlernen des Visualisierens sehr beschleunigen kann.

>Diese Technik nennt sich "Image Streaming" (Bilder-Fluss) und wird im Buch "Der Einstein-Faktor" von Win Wenger und Richard Poe (deutsche Übersetzung) beschrieben.

>
    [img]../pictures/http___www.akasha.de_~allen_eifa.gif[/img]

>Preis: DM 39,80

>EUR 20,34

>Taschenbuch - 398 Seiten (1997) VAK Verlag; ISBN: 3932098056

>(Quelle: amazon.de)

>Eine englische Kurzbeschreibung der Methode gibts unter Image Streaming.

>Zusammenfassung der Technik: Man beschreibt die innere visuelle Wahrnehmung laut, sodaß sie auf ein Tonband aufgenommen werden kann oder man erzählt sie einer anwesenden Person. Dadurch kommt es zu einer Rückkoppelung und Verstärkung der visuellen Wahrnehmung.

>Mehr dazu (auf englisch) unter vishelp3.

>Freundliche Grüße,

>Paul Allen.

Paul Allen
    Gast

Bardons geniales System + kurzes Zitat aus dem empfohlenen Buch.

>Ich zitiere im Folgenden aus dem im vorigen Beitrag empfohlenen Buch zur Optimierung der visuellen Fähigkeit.

>Auch aus dem Folgenden Zitat wird wieder einmal deutlich, wie weit Bardon seiner Zeit voraus war. Wegen der unten beschriebenen Dinge ist es absolut notwendig die Gedanken-Zucht und die Gedankenkontrolle und die Gedankenleere gut zu erlernen.

>Außerdem ist es auch notwendig, so wie Bardon es beschreibt, die einzelnen Sinnesmodalitäten GETRENNT VONEINANDER vollkommen zu beherrschen. Also nur Bilder(Filme), nur Töne (Musikstücke, Geräusche, Klangkulissen), reine Gefühle (und reine Geschmäcker und Gerüche) OHNE EINMISCHUNG der anderen Sinne, absolut hervorrufen zu können.

>(Das zum Beispiel ist ein großes Manko des NLP, daß sie dies nicht verstanden haben.)

>Erst wenn man die einzelnen Sinnesmodalitäten getrennt vollkommen beherrscht, kann man sie beginnen zu vermischen. Bardon's System ist seiner Zeit so unglaublich weit voraus, es ist mit einer Vollkommenheit aufgebaut, daß die heutige Wissenschaft noch keinerlei Zugang zu solch einer Genialität hat.

>=====Beginn Zitat============

>Ein seltsames Leiden.

>Der große jugoslawische Erfinder Nicola Tesla war an einem, wie er es nannte, "seltsamen" Leiden erkrankt. Schon als Junge wurde Tesla von aufblitzenden Lichtern und Erinnerungsbildern geplagt, die unvermittelt und mit blendender Intensität vor seinen Augen erschienen. In einem Gespräch konnte ein einziges Wort bei Tesla plötzlich ein plastisches Bild der Person oder der Sache hervorrufen, die er mit diesem Wort assoziierte. Diese Bilder waren so real, daß er bemerkte, er sei nicht in der Lage zu unterscheiden, ob das was er sah, wirklich war oder nicht." Diese Verwirrung breitete ihm "großes Unbehagen und Angst". Nach und nach überwand er dieses Leiden mit Hilfe mentaler Übungen und seiner Willenskraft.

>Tesla's Gabe.

>Obwohl manchmal störend, schien sein intensiver Bilderstrom Teslas Genie zu stimulieren. Neben seinen vielen Talenten, besaß Tesla die beachtliche Fähigkeit, seine Erfindungen bis ins kleinste Detail zu visualisieren, bevor er sie zu Papier brachte. Er pflegte ein neues Gerät Stück für Stück in seiner Phantasie zusammenzubauen und zu testen. Seine mentalen Baupläne waren so genau, daß er einen Fehler an einer Maschine finden konnte, indem er sie in seinem Geist laufen ließ.

>"Es ist für mich absolut unwichtig, ob ich meine Turbine in meinen Gedanken oder in meiner Werkstatt laufen lasse", schrieb er. "Ich bemerke es sogar, wenn eine Unwucht vorhanden ist. Für mich macht es keinen Unterschied, die Ergebnisse sind die gleichen."

>Auf diese Weise entwickelte Tesla die Grundlagen für die heutige Stromversorgung, einschließlich Hochspannungstransformatoren, Überlandleitungen, hydroelektrische Generatoren und Wechselstrom.

>========

>In den zwanziger Jahren untersuchten sowjetische Psychologen den Journalisten Solomon Shereshevesky um dem Geheimnis seines fast perfekten Gedächtnis auf die Spur zu kommen. Sheresheveskys ungewöhnliches Talent brachte auch einige erdrückende Probleme mit sich: Wort in einer Unterhaltung sowie beliebige Gedanken und Erinnerungen konnten einen regelrechten Sturm von Wahrnehmungen auslösen, an dem alle fünf Sinne beteiligt waren.

>"Ich kann nicht anders, als Farben zu sehen, wenn ich Töne höre", berichtete er. Wenn zum Beispiel jemand etwas sagt, sehe ich das Wort; kommt aber eine weitere Stimme dazu, erscheinen verschwommene Flecken. Diese kriechen in die Silben der Worte hinein, und ich kann nicht mehr verstehen, was gesagt wird."

>Als Shereshevesky mit dem bekannten sowjetischen Psychologen L.S. Vygotskij sprach, bemerkte er: "Was für eine krümelige gelbe Stimme Sie haben." Die Stimme des Filmemachers S.M. Eisenstein gefiel ihm da schon besser: "Als ich ihm zuhörte, war es, als ob eine Flamme auf mich zukäme, aus der Fasern heraustraten. Ich fand seine Stimme so interessant, daß ich gar nicht hörte, was er sagte."

>Einmal ging Shereshevesky zu einer Straßenverkäuferin und fragte, welche Eis-Sorte sie habe. Und sie antwortete: "Tutti-frutti". "Aber sie antwortete in einem Tonfall", berichtete er, "daß ein Haufen Kohle und schwarze Schlacke aus ihrem Mund quoll. Ich konnte mich einfach nicht überwinden, ein Eis zu kaufen, nachdem sie mir so geantwortet hatte."

>Tesla und Shereshevesky halluzinierten nicht im krankhaften Sinn. Ihr Unbewußtes reagierte ziemlich normal auf die Welt. Diesen Männern fehlte einfach die Fähigkeit den Bilderstrom zu unterdrücken, wenn es nötig ist.

>

>=====Ende Zitat============

>Meine Damen und Herren: das also sind die Fähigkeiten, die uns auf der 3. Stufe erwarten. Nur mit dem Unterschied, daß wir sie vollkommen unter Kontrolle haben.

>Es ist also sehr sinnvoll, sich an die Anleitungen von Herrn Bardon zu halten, da man in jeder Hinsicht nur davon profitieren wird.

>Zusatz:

>Auch Paramahansa Jogananda berichtete von seiner Fähigkeit, seine ganze Umgebung vor dem "inneren Auge" bis ins kleinste Detail visualisieren zu können.

>Freundliche Grüße,

>Paul Allen.