Ergebnis 1 bis 9 von 9

Thema: Klarträumen

Chris(früher ein reisender nicht reisender)
    Gast

Klarträumen

>Beschäftigt sich irgend jemand hier vielleicht mit Klarträumen oder

>hat Erfahrungen damit.

>Gibt es so etwas bei Bardon?

Harriet
    Gast

Re: Klarträumen

>>Beschäftigt sich irgend jemand hier vielleicht mit Klarträumen oder

>>hat Erfahrungen damit.

>>Gibt es so etwas bei Bardon?

>Ich weiss nicht ob es so etwas bei Bardon gibt, wahrscheinlich schon, aber worüber speziell möchtest Du dich austauschen ?

>Denn ich glaube kaum das es eine befriedigende Antwort für dich wäre zu sagen ja ich kann luizid träumen.

>Grüße von Harriet

Soul
    Gast

>>hat Erfahrungen damit.

>Hi Chris!

>Zum erlernen des luziden Träumen ,kann ich Dir die vom Monroe Institut herausgebrachten Kassetten "Lucid Dreaming" empfhelen,ansonsten findest du darüber genügend Material im Fachhandel.

>Alles Liebe

>Soul

koreba
    Gast

>Ich möchte an dieser Stelle auf eine Homepage hinweisen, die sehr viel Material zu diesem Thema liefert:

>http://www.into.ch/oobe/

>koreba

Chris
    Gast

>>>Beschäftigt sich irgend jemand hier vielleicht mit Klarträumen oder

>>>hat Erfahrungen damit.

>>>Gibt es so etwas bei Bardon?

>>Ich weiss nicht ob es so etwas bei Bardon gibt, wahrscheinlich schon, aber worüber speziell möchtest Du dich austauschen ?

>>Denn ich glaube kaum das es eine befriedigende Antwort für dich wäre zu sagen ja ich kann luizid träumen.

>>Grüße von Harriet

>Hallo Harriet,

>Ich hatte vor ca. 2 Monaten meinen ersten luiziden Traum .Er war kurz weil

>ich mich so daüber freute, daß ich aufwachte. Aber seit dem

>passierte nichts mehr ,obwohl ich diverse techniken benutze (wie z.B. ein Traumtagebuch ,entspannen vor dem einschlafen ,während des Tages oft überprüfen

>ob ich träume usw.)Ich werde zwar weitermachen bis es funktioniert,aber es

>interessiert mich schon wie das bei anderen ist bzw. war am Anfang.

Chris
    Gast

Klarträume

>>Ich möchte an dieser Stelle auf eine Homepage hinweisen, die sehr viel Material zu diesem Thema liefert:

>>http://www.into.ch/oobe/

>>koreba

>Interessante Seite.Muß ich mal studieren

>Danke Chris

Harriet
    Gast

>Hallo Chris,

>dieses Problem kenne ich, es hat bei mir Jahre gedauert bis ich problemlos luizid träumen konnte, da ich auch immer aufgewacht bin. Nach dem ich dann den Wunsch aufgegeben hatte konnte ich es auf einmal. Heute ist es so, dass wann immer ich es möchte, ich mir im Traum meines träumens bewußtsein kann.

>Grüße von Harriet

Michael G.
    Gast

>>hat Erfahrungen damit.

>Hi

>ich hab mich einige Zeit damit beschäftigt.

>Hier ein Auszug aus meiner Homepage, vielleicht kannst Du damit etwas anfangen.

>Was ist "Klarträumen"?

>Ein Klartraum unterscheidet sich von anderen Träumen dadurch,

>daß man sich völlig darüber im klaren ist, daß man träumt,

>daß man deshalb auch im Traum um die eigene Handlungsfreiheit weiß,

>daß der Bewußtseinszustand des Träumers in keiner Weise getrübt ist,

>daß alle Sinnesleistungen genauso wie im Wachleben zur Verfügung stehen,

>daß eine vollständige Erinnerung an das Wachleben besteht und

>daß, im Wachen wie im Klartraum, eine ebenso vollständige Erinnerung an das bisherige Klartraumleben besteht.

>Klarträumen ist also ein Bewußtseinszustand, in dem ich zwar träume, aber alles so echt wie im Wachen wahrnehme, und in dem ich frei handeln kann; freier sogar als im Wachzustand, da ich ja alle Gefahren überleben werde.

>Darüber hinaus gibt es noch einen siebenten Aspekt der Klarheit. Ein Aspekt, der sozusagen das »Fortgeschrittene« Klarträumen charakterisiert: Klarheit über das, was der Traum symbolisiert.

>Wenn man die ersten sechs Aspekte des Klarträumens verwirklicht hat, kann man daran gehen, herauszufinden, was der Traum bedeutet. Das geschieht am besten im Traum selbst. Stellen Sie den Personen, denen Sie im Traum begegnen, Fragen: Wer bist du? Kann ich dir helfen? Was willst du? Wer bin ich? Was bedeutet das? Konkete individuelle Fragen. Kannst du mir helfen?

>Versuchen Sie, so lange wie möglich im Gespräch zu bleiben und den Kontakt zu halten, bis über alle Fragen Klarheit herrscht. Sie können sich auch für einen nächsten Traum mit einer sympathischen Traumperson verabreden.

>Wer im Traum eine Begegnung mit einer feindlichen Figur hat, sollte sich dieser immer stellen - keinesfalls weglaufen oder Angst zeigen. Wenn Sie mit der Figur nicht vernünftig ins Gespräch kommen können, ist es möglich, ein Streitgespräch zu führen oder zu kämpfen. Ziel ist jedoch immer, eine Einigung mit der Traumfigur zu erreichen.

>Wie können Sie Klarträumen lernen?

>Stellen Sie sich jeden Tag mehrmals ernsthaft die kritische Frage, ob Sie wachen oder träumen.

>Stellen Sie sich dabei intensiv vor, sie träumten.

>Überprüfen Sie Ihre unmittelbare und fernere Vergangenheit. Stoßen Sie auf Erinnerungslücken?

>Stellen Sie sich die kritische Frage immer in Situationen, die auch für Träume charakteristisch sein könnten.

>Falls Sie immer wiederkehrende Träume haben, stellen Sie immer dann die kritische Frage, wenn Sie sich in einer diesen Träumen ähnelnden Situation befinden.

>Kommen Sie oft in extreme Traumsituationen, die kaum in der Wachrealität zu erleben sind, wie Fallen oder Schweben? Dann versuchen Sie, sich während des Wachens intensiv in ein solches Erlebnis hineinzuversetzen, und beachten Sie Punkt 2.

>Schlafen Sie mit dem Gedanken ein, daß Sie einen Klartraum haben werden. Verwenden Sie diese Technik auch beim Mittagsschlaf und beim Wiedereinschlafen nach kurzem Aufwachen.

>Wenn Sie sich zu Anfang nur schlecht an Ihre gewöhnlichen Träume erinnern können, führen Sie für einige Zeit ein Traumtagebuch.

>Nehmen Sie sich vor, im Traum eine ganz bestimmte, einfache Handlung auszuführen.

>Üben Sie regelmäßig, aber nicht verbissen. Setzen Sie sich keine Frist, und bewahren Sie Geduld. Der erste Klartraum kommt bestimmt.

>

>Der Text basiert auf dem Buch "Schöpferisch träumen: wie Sie im Schlaf das Leben meistern; der Klartraum als Lebenshilfe" von Paul Tholey und Kaleb Utecht.

>Es erschien 1987 im Falken-Verlag; ISBN 3-8068-4258-2

Chris
    Gast

>>Hallo Michael,

>danke für deinen Hinweis.

>Ich bin über deine Homepage überhaupt erst

>auf dieses Forum gekommen.Danke.

>Deine Homepage gefällt mir gut ,weiter so.

>Chris

Stichworte

Lesezeichen

Lesezeichen