>Schönen guten Morgen allesamt,
>habt ihr gut geschlafen und geträumt?
>Ich möchte hier mal auf eie Möglichkeit der Charakterschulung durch das Traumleben hinweisen. (Ganz normale Träume, keine Klarträume etc.)
>Manchmal wacht man doch auf und erinnert sich an einen gerade geträumten Traum und hat ein ungutes Gefühl, vor allem an das Ende kurz vor dem Aufwachen.
>Man denkt dann:" Das hätte ich aber anders machen sollen, na ja, es war ja nur ein Traum."
>Oder man befindet sich in einer bedrohlichen oder hilflosen Situation und wacht auf, ohne die Situation zufriedenstellend beendet zu haben.
>Dann sagt man sich: "Gottseidenk, es war ja nur ein Traum."
>Zurück bleibt meist das Gefühl, irgendwie versagt zu haben.
>Wenn man davon ausgeht, dass das UB in Bildern denkt und nicht zwischen materieller Welt, Traum oder Gedankenbildern unterscheiden kann, dann ist es doch eigentlich völlig egal, ob man im realen Leben oder im Traum handelt.
>Deshalb gehe ich jetzt immer so vor:
>Wenn ich nach dem Aufwachen wieder eine Erinnerung an einen Traum habe und meine, nicht richtig gehandelt zu haben, dann überlege ich, wie ich in dieser Situation am vernünftigsten hätte handeln können, so daß ich danach zufrieden sein könnte.
>Dann gehe ich in Gedanken zu dem Punkt im Traum von dem ab ich falsch gehandelt habe und stelle mir vor, wie ich die Situation anders angehe.
>Bei Träumen die kein Ende hatten, in denen ich in einer unangenehmen Situation aufgewacht bin, versuche ich diese Situation zu einem befriedigenden Ergebnis zu bringen.
>Da solche extremen Situationen wie im Traum im normalen Leben selten auftauchen ist es doch eine gute Übung, schonmal anhand der Traumgeschehen das Verhalten zu üben bzw. zu korigieren.
>Im realen Leben ist einmal gesagtes oder getanes oder nicht getanes manchmal nicht mehr rückgängig zu machen, so verspreche ich mir durch das Üben mit dem Traumgeschehen gegebenenfalls im Falle einers Falles im realen Leben gleich richtig zu handeln.
>Versucht es doch mal.
>Gruß von gabi

LinkBack URL
About LinkBacks

Lesezeichen