Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2
Ergebnis 11 bis 20 von 20

Thema: Einschlafen beim Ueben

Zaubertorte
    Gast

Re: Einschlafen beim Ueben

>>Hallo allerseits,

>>In seinem ersten Buch sagt Bardon ausdruecklich mehrere Male, dass es tunlichst zu vermeiden sei beim Ueben einzuschlafen. Im ganzen Buch wird aber nie gesagt wieso eigentlich. Kann mir jemand weiterhelfen?

>>Dr Grit

>

>Sorry, aber die anderen antworten scheinen mir ziemlicher unfug zu sein. nichts für ungut.

>der grund weshalb man nciht einschlafen sollte ist ein ganz einfacher:

>die parapsychologie sagt, dass die wahrscheinlichkeit für "magische" phänomene rapide steigt, wenn der ausführende nicht mit seinem alpha-wellen(wachzustand) sondern mit seinen beta-wellen(schlafzustand) denkt.

>die ersten übungen bei bardon üben diesen wechsel. das wachbleiben dabei ist nun deshalb wichtig, damit man sich daran gewöhnt eben nciht andauernd dabei einzuschlafen sondern trotzdem noch bei bewusstsein zu bleiben.

>es ist nciht schlimm wenn man gelegentlich einschläft. das geht uns am anfang vermutlich allen so, aber man sollte sich halt mühe geben es nciht zu tun.

>irgendwann hat man sich dann daran gewöhnt und hält das üben auch ohne einschlafen durch.

>:)

John R.
    Gast

Re: Einschlafen beim Ueben und auf Wiedersehen.

>>>Hallo allerseits,

>>>In seinem ersten Buch sagt Bardon ausdruecklich mehrere Male, dass es tunlichst zu vermeiden sei beim Ueben einzuschlafen. Im ganzen Buch wird aber nie gesagt wieso eigentlich. Kann mir jemand weiterhelfen?

>>>Dr Grit

>>

>>Sorry, aber die anderen antworten scheinen mir ziemlicher unfug zu sein. nichts für ungut.

>>der grund weshalb man nciht einschlafen sollte ist ein ganz einfacher:

>>die parapsychologie sagt, dass die wahrscheinlichkeit für "magische" phänomene rapide steigt, wenn der ausführende nicht mit seinem alpha-wellen(wachzustand) sondern mit seinen beta-wellen(schlafzustand) denkt.

>Liebe Zaubertorte ( Himbeer oder Schwarzwälder-Kirsch?)

>Was Du da so schreibst.... alles Unfug und so:

>Das was Du da so von Dir gibst ist auch nicht ganz "astrein"..

>Der von Dir genannte Beta Zustand also die Abwesenheit von Gedanken / Gedankenleere bedeutet, daß man NICHT denkt.

>Jetzt zitiere ich Dich mal:

>"mit seinen Beta Wellen denkt.."

>In diesem Zustand denkt man gar nicht mehr und wenn man denkt, dann ist es ein anderer Zustand. Du widersprichst Dir da selbst ein bißchen...

>Das eigentliche Problem ist doch, daß die Übung keine mehr ist, wenn ich einschlafe. Entweder übe oder schlafe ich.

>Wenn ich jetzt mit diesen Übungen anfange, dann stelle ich fest, daß es jeden Tag besser geht. Kontinuität ist also wichtig. Wenn ich nach ein paar Tagen wieder Pause mache, dann verliere ich einen Teil des Fortschritts und muß wenn auch nicht von vorne aber doch wieder ein Stückchen zurückgesetzt wieder anfangen.

>Das ist auch das Problem beim Einschlafen.

>Wenn ich eine Woche lang jeweils nach zwei Minuten einschlafe, dann habe ich auch nur zwei Minuten geübt oder auch gar nicht...

>Zwei Minuten sind aber eindeutig zu wenig, so daß Fortschritte hier kaum im ernst zu nehmenden Stil zu erwarten sind.

>Sprich: Das erfolgreiche Absolvieren der Übung klappt nur durch Üben und nicht durch Schlafen......

>Außerdem wird jemand der zu üben anfängt noch kaum das Potential haben, "magische Vorfälle" auszulösen, es sei denn, er ist ein Naturtalent aber dann bestimmt nicht durch das Einschlafen.

>Wenn man Deinen Beitrag wörtlich nimmt, dann sprichst Du also auch gewaltig Unfug. Nebenbei: Du berufst Dich dabei auf die Parapsychologie, also auch wieder Wissen, daß Du scheinbar aus zweiter Hand hast oder bist Du Parapsychologe? Dann hättest Du es aber auch wieder nur aus einem Buch. Ich habe in Deinem Posting nichts vernehmen können, daß dieses Wissen echtes Wissen VON DIR wäre.

>Es ist doch immer wieder unerfreulich und da kann es man es auch noch mal 100 mal erwähnen. Wieso glauben so viele immer, daß es reicht, Bücher zu lesen und zu zitieren und dann zu glauben, man selbst hätte Ahnung?

>Das Du dann auch noch andere Postings als Unfug bezeichnest, na ja....

>Aber dieses Problem ist wahrscheinlich genau so alt wie der Zustand, daß es eben Bücher zu lesen gibt.

>Ich werde es allmählich leid, immer wieder darauf hinzuweisen. Interessiert ja scheinbar doch keinen....

>Ich habe im anderen Forum ein wirklich gutes Posting geschrieben aber auch das ist wieder mal fast komplett ignoriert worden. Es scheint wirklich, der Großteil von euch ist stolz auf seine Fehler in dieser Hinsicht und will auch gar nichts daran ändern. Seid ihr wirklich nicht bereit, Fehler zu erkennen?

>So viele von euch sprechen von Introspektion aber die wenigsten sind bereit auch die Dinge zu bearbeiten bzw. erkennen, die euch lieb geworden sind.

>Nur die Dinge beim Namen nennen und die Eigenschaften bekämpfen, an denen man nicht besonders hängt ist auf die Dauer etwas zu wenig aber was solls..

>Das wird auch wieder fast niemanden interessieren so wie schon so oft zuvor...

>Warum schreibe ich es eigentlich immer wieder?

>Keine Ahnung aber ich lasse es jetzt bleiben, Ehrenwort !!!

>>die ersten übungen bei bardon üben diesen wechsel. das wachbleiben dabei ist nun deshalb wichtig, damit man sich daran gewöhnt eben nciht andauernd dabei einzuschlafen sondern trotzdem noch bei bewusstsein zu bleiben.

>>es ist nciht schlimm wenn man gelegentlich einschläft. das geht uns am anfang vermutlich allen so, aber man sollte sich halt mühe geben es nciht zu tun.

>>irgendwann hat man sich dann daran gewöhnt und hält das üben auch ohne einschlafen durch.

>Ach ist das wahr?

>Na, da hast Du ja den "Unfug" aus meinem Posting ganz schön zitiert. Herzlichen Glückwunsch...

>Weißt Du, gewissermaßen bestätigst Du mit Deinem Posting sowohl die Ansichten der anderen Schreiber als auch meine entgegengesetzte. Warum nennst Du es dann Unfug?

>Tut mir leid Zaubertorte aber so toll ist das auch wieder nicht.

>ABer wie auch immer. Ich habe die Nase voll davon. Meine Worte hier waren nicht nur an Dich sondern an mehrere gerichtet. Die Schärfe darin ist also kein übertriebenes Reagieren auf Dein Posting sondern die Äußerung von jemanden, der müde ist, immer wieder den gleichen Brei einzutippen, wenn offenbar so viele es vorziehen, weiterhin in Ihrem eigenen Saft zu schmoren...

>Ich hatte hier gute und schlechte Zeiten und jetzt wird es Zeit, neue Zeiten zu starten. Ich sehe für mich keinen Sinn mehr darin, noch länger Energie hier herein zu stecken.

>Ich wünsche allen Wahrheitssuchern unter euch, die sich auf diesen langen und anstrengenden aber lohnenden Weg gemacht haben und ihn ehrlich, aus guten Motiven und voller Demut gegenüber Gott ( ganz egal welches Gottesprinzip ihr verwendet ) beschreiten und dabei Tag für Tag die harte Arbeit auf sich nehmen, sich selbst im Spiegel zu betrachten und alles störende in sich anzusehen und auszumerzen alles erdenklich Gute für euer Leben und für euren Weg.

>Den anderen wünsche ich dies ebenso, auch wenn ich daran zweifle, daß ihr es so schaffen werdet aber das ist nur meine ganz persönliche Meinung. Ich freue mich über jeden, der sich aus der Dunkelheit des Unwissens und der alltäglichen Negativität herausbegeben will und vielleicht müßt ihr ja auch von selbst darauf kommen, wie ihr am besten voranschreitet. Vielleicht war es auch nicht immer richtig, meinen Unmut oder meiner Traurigkeit über gewisse Dinge hier laut zu äußern aber ich dachte halt auch, daß wenigstens irgendjemand mal aufwachen müßte und ich bringe es noch nicht ganz fertig, immer daneben zu stehen und die Dinge frei von Gefühlen oder was auch immer zu betrachten. Das ist es, was ich noch lernen muß und ich arbeite daran.

>Euch allen alles Gute und viel Erfolg.

>Paul, Deine Äußerungen über den Buddhismus haben mich etwas überrascht aber wie auch immer, Du wirst wissen, was und warum Du es tust. Auch Dir noch alles Gute und viel Glück für die Zukunft.

>JohnR

>>:)

Erdbeertorte
    Gast

>lieber JohnR

>dieses wissen aus zweiter hand ist nichtsdestotrotz wissenschaft. nicht perfekt, und ganz bestimmt nicht unangreifbar, aber in empirischen studien meint man (sprich parapsychologie)bewiesen zu haben, dass "magische phänomene" im beta-wellen-zustand sehr viel wahrscheinlicher werden als im alpha-wellen-zustand.

>so. nun sagtest du, in diesem zustand denkt man nicht, das ist ansichstsache, aber um es unangreifbar auszudrücken: gehirnakrivitäten finden auch im beta-wellen-level statt, und diese sind gemeint.

>was hast du gegen bücher??

>es ist ja nicht so, dass sich das jemand aus den fingern gesaugt hat. die parapsychologie hat wahrlich viel zu tun um sich gegen kritik zu verteidigen. von allen seiten bestürmt man sie sei nicht wissenschaftlich, nicht fundiert, nicht überprüfbar und die ergebnisse für nicht wiederholbar.

>ich bin kein parapsychologe, allerdings lese ich auch nicht nur.

>und das erwähnte wissen habe ich aus kindlers lexikon der psychologie. da du bücher ohnehin nichts magst wirst du spotten. naja, deine sache. ich werde auf weitere posts zu diesem thema nicht antworten, da ich dieses thema für erledigt halte und das hier keine talkshow ist.

gabi
    Gast

>>ich bringe es noch nicht ganz fertig, immer daneben zu stehen und die Dinge frei von Gefühlen oder was auch immer zu betrachten. Das ist es, was ich noch lernen muß und ich arbeite daran.

>...aber das macht dich doch gerade so einmalig und unersetzlich.

>Also, erspar dir die Arbeit und bleib wie du bist. :-)

John R.
    Gast

Erdbeertorte bei Hans Meiser

>>lieber JohnR

>>dieses wissen aus zweiter hand ist nichtsdestotrotz wissenschaft. nicht perfekt, und ganz bestimmt nicht unangreifbar, aber in empirischen studien meint man (sprich parapsychologie)bewiesen zu haben, dass "magische phänomene" im beta-wellen-zustand sehr viel wahrscheinlicher werden als im alpha-wellen-zustand.

>Stichwort: "magischen Phänomene".

>

>Phänomene gibt es nicht !!! Es beruht alles auf der Kentniss und Anwendung von Naturgesetzen, von denen die Wissenschaft noch keine Ahnung hat und auf diesem Gebiet erlaube ich mir wirklich eine gesunde Respektlosigkeit. Es gibt Dinge, die die Wissenschaft mit ihren Mitteln gründlich und ausreichend erforschen kann aber gerade im Bereich des Okkulten sind die Mittel zur "materiellen" Erforschung mehr als dürftig. Diese Dinge entziehen sich größtenteils den Möglichkeiten der Erforschung, die der Wissenschaft zur Verfügung stehen und da wird mir jeder Parapsychologe zustimmen. !!!

>Wenn mir also ein Wissenschaftler etwas über meinen Blinddarm erzählt, dann werde ich ihm das glauben aber über das, was Du "magische Phänomene" bezeichnest???

>Allein die Wahl dieses Begriffes beweist doch, daß Du keine Ahnung hast aber Leute wie Du kommen daher und geben Ratschläge an andere, die in der Praxis mit diesen Dingen arbeiten. Na großartig !!!!

>Hast Du Dir schon mal überlegt, daß Du es vielleicht bist, der Unfug redet?

>Und was diese "magischen Phänomene" betrifft:

>Weißt Du, es ist wie mit dem Sex: Es gibt Leute, die machen es und andere, die nur darüber reden.....und in diesem Fall, von dem wir hier reden, hat glaube ich, die erste Fraktion mehr Ahnung als die zweite.

>Noch etwas: Ich habe nicht das geringste gegen die Parapsychologie.

>Ich kenne selbst Parapsychologen, die ich sehr schätze und vor Jahren konnte ich einen von ihnen bei seinen Forschungen sehr behilflich sein. Was mir an diesen Leuten gefällt ist, daß sie kapiert haben, daß dies auch eine Wissenschaft ist und ungeachtet von Spott etc... daran arbeiten. Was mir noch gefällt ist, daß sie auch wissen, wo sie keine Ahnung haben und dazu stehen und das, kleines Törtchen, geht Dir noch gewaltig ab !!!!

>>so. nun sagtest du, in diesem zustand denkt man nicht, das ist ansichstsache, aber um es unangreifbar auszudrücken: gehirnakrivitäten finden auch im beta-wellen-level statt, und diese sind gemeint.

>Also ich pflege eigentlich schon einen Unterschied zwischen Denken und Gehirnaktivitäten zu machen. Es ist klar, daß im Beta Zustand das Gehirn nicht ins Koma fällt, sonst würdest Du nicht ständig von Himbeertorten träumen....

>Aber man muß hier differenzieren und das tust Du nicht. Weißt Du überhaupt, wieviele Arten von Gehirnaktivitäten bzw. Denken es gibt?

>Hast Du schon mal innerhalb eines Sekundenbruchteils einen 2 Din A4 langen Text im Kopf entworfen und durchgelesen ohne daß ein lauter Gedanke in Deinen Kopf aufgetaucht ist? Erzähl mir nichts von Denken du "Autorität" und maß Dir nicht wieder an, irgendetwas hier als Unfug zu bezeichnen...

>>was hast du gegen bücher??

>Nicht das geringste, ganz im Gegenteil !!

>Ich liebe Bücher, ich sammle sie, ich pflege sie, ich wasche sie und lade sie ins Kino ein !!

>Ach ja, ich lese sie auch noch...

>Ich habe zuhause eine ganz umfangreiche Sammlung an Büchern und es werden ständig mehr. Ich liebe Bücher !!!

>Aber auch Bücher sind nicht unfehlbar oder sagen wir so:

>Auch unwissende Menschen schreiben Bücher !!!

>Es gibt Bücher, die sind perfekt, dann solche, die grober Unfug sind.

>Es gibt solche, bei denen man sortieren und ausmisten muß aber Diamanten unter dem Mist finden kann...

>Es gibt solche, bei denen man nur ein paar Stellen korrigieren muß..

>Es gibt solche, von denen man die Finger lassen sollte.

>All das ist schön und gut und tatsächlich sind Bücher etwas großartiges aber solange man nicht das Wissen, die Erkenntniss, die Intuition oder was auch immer hat, um das zu beurteilen ist es nicht immer ratsam zu glauben, daß etwas stimmt, nur weil es in einem Buch steht !!!

>Da haben wir z.B. den berühmt berüchtigten Mr. Crowley der, entgegen der Meinungen ( Hoffnungen? ) vieler seiner Anhänger nicht re-inkarniert ist sondern immer noch auf der Wolke sitzt und Harfe spielt und sich teilweise in Grund und Boden schämt für einiges, was er so getan und geschrieben hat. Mr. Crowley würde am liebsten verschiedene Bücher vom Markt nehmen weil er mittlerweile weiß, das sie ein Fehler waren aber dafür ist es zu spät.

>Und alle kaufen sie diese Bücher und lesen sie und sagen: "Wow, so ist das also"

>NEIN, IST ES NICHT !!!!

>Also für alle Apfelstrudel, äh Pariser Torten noch mal die Zusammenfassung:

>Nur weil etwas in einem Buch steht heißt das nicht, das es stimmt. Das mag bei Büchern über Biologie, Straßenrouten und das Paarungsverhalten der Hängebauchschweine zutreffen aber nicht im Okkultismus !!!!

>Es gibt so viele Leute, die keine Ahnung haben aber dies glauben und Bücher schreiben. Es gibt Leute, die viel wissen aber sich an manchen Stellen auch täuschen und dann falsches in die Bücher schreiben.

>Und vor allem:

>VON ALLEN OKKULTISTEN DIE WIRKLICH AHNUNG HATTEN IST BARDON DER EINZIGE, DER KLARTEXT GESCHRIEBEN HAT !!!!!

>Alle anderen Schriften sind verschlüsselt wie Sau !!!

>Da wurde größtenteils aber nur noch Unfug reingeschrieben !!

>Warum?

>Damit das Wissen vor Unreifen geschützt bleibt aber das kennen wir ja schon seit dem Buch Thot oder nicht??

>Das ganze ist immer so angelegt, daß die, die sich auskennen, das ganze korrigieren und dann einen echten Schatz in den Händen halten !!!

>Und die "Fehler" sind so angelegt, daß jemand, der sich auskennt, sie sofort findet...

>Aber Leute, die versuchen, durch solche Schriften etwas zu lernen, tja geht leider nicht, weil alles was drinsteht, wörtlich genommen Quark ist !!!!

>Ein Grund dafür, daß die "seriösen" Wissenschaften die Magie oft als Aberglauben abtun:

>"Wir haben es ausprobiert, hat nicht funktioniert !!"

>haha.......

>Ist es angesicht dieser Tatsache nicht ein Trauerspiel, wieviele Leute unterschiedlich verschlüsselte Texte von verschiedenen Autoren lesen, die eigentlich alle das gleiche geschrieben haben und sich dann gegenseitig prügeln, was nun stimmt weil sie nicht kapieren, daß es verschlüsselt ist?

>Viele Leute machen DARAUS die eigentliche Beschäftigung und das ist schade.

>

>>es ist ja nicht so, dass sich das jemand aus den fingern gesaugt hat. die parapsychologie hat wahrlich viel zu tun um sich gegen kritik zu verteidigen. von allen seiten bestürmt man sie sei nicht wissenschaftlich, nicht fundiert, nicht überprüfbar und die ergebnisse für nicht wiederholbar.

>Es gibt eben Dinge, die sich hartknäckig einer wissenschaftlichen Überprüfung entziehen. Das ist das Problem der Parapsychologie. Parapsychologie ist Wissenschaft aber sie leidet unter der Unzulänglichkeit der Mittel, um greifbare Ergebnisse auf den Tisch zu legen um die vertrockneten Kollegen Akademiker überzeugen zu können.

>Umgekehrt: Wenn ich mal als Gespenst durchs Museum flattern sollte :-) wird es mir ziemlich egal sein und an meiner Existenz nichts ändern ob die Leute an mich glauben oder nicht...

>>ich bin kein parapsychologe, allerdings lese ich auch nicht nur.

>>und das erwähnte wissen habe ich aus kindlers lexikon der psychologie.

>AAAAHA !!!!

> da du bücher ohnehin nichts magst wirst du spotten.

>Das dem nicht so ist habe ich oben glaube ich schon erwähnt. Ich spotte auch nicht, ich finde es allmählich nur zum Heulen....

>Du hast also in einem Lexikon der Psychologie nachgeschlagen.

>Und wer hat Dir erzählt, daß da alles über Hermetik drinsteht?

>Daß Du durch ein Psychologie Lexikon genug weißt, um bei hermetischen Problemen mitzureden????

>Du bist ja ein ganz neuer Fall:

>Du liest ein an sich gutes Buch über Thema A und glaubst dann, von Thema B Ahnung zu haben, SUPER !!!!

>

> >naja, deine sache.

>Nein, Dein Fehler / Problem

>>ich werde auf weitere posts zu diesem thema nicht antworten, da ich dieses thema für erledigt halte und das hier keine talkshow ist.

>Haha, jetzt muß ich aber lachen.

>Erst Grütze abladen, frech werden, bei Kritik einfach irgendetwas unterstellen, was nicht stimmt und dann sagen: "Ich will darüber nicht mehr reden"

>Ist das Intelligenz???????

>In welchem Buch hast Du denn das gelernt?

>Ist das eine List von Kriegsherr Ichmachdichplattdusau ? Die größte Kugel, die man hat auf den Feind abschießen und dann ganz schnell davon laufen, damit er ja nicht zurückschießen kann?

>Also das war ja wohl eher eine Mozartkugel :-)

>Naja, Du scheinst ja eh Konditor zu sein....

>Ich kann ja mal in meiner Sammlung ein paar Bücher über Torten lesen :-)

>Bist Du eine Herrentorte? Oder vielleicht eine Zuckerschnecke? har har har...

>Ne, ich glaube eher eine beleidigte Leberwurst aber nein, die gibts ja nicht beim Bächer...

>Vielleicht ein Berliner? Amerikaner? Fladen (nicht von der Kuh, oder?) ?????

>Also Törtchen. Jetzt bin ich nicht ganz nett mit Dir umgesprungen aber das wolltest Du ja so. Wenn Du Dir den Schaum vom Mund weggewischt hast ( Nöööö!!! Du hast Dich nicht geärgert, schuldigung..) und der Puls wieder normal ist wirst Du vielleicht auch ein paar nützliche Dinge für Dich in diesem Text finden können ( NIIIEEEEE !!!!!!) und dann vielleicht auch über die Worte in den Klammern lachen können. Wenn nicht, ist es zumindest mir, auch egal.

>JohnR

>PS: Und falls Du der Meinung bist, daß ich zu hart mit Dir umgesprungen bin, dann kannst Du ja mal im "echten" Leben irgendwo hingehen, in eine wissenschaftliche Versammlung z.B. wo es um ein Thema geht, von dem Du nichts weißt und den Leuten erzählen, daß sie Unfug reden und dann nach den Belehrungen noch frech werden...

>Die werden Dich bei Deinem tortigen Hintern packen und auf die Straße werfen oder auf den Komposthaufen hinterm Haus.

>Da war ich ja noch richtig nett zu Dir..

>JohnR

Filinchen
    Gast

Re: Erdbeertorte bei Hans Meiser

>Lieber John,

>Deinen Verteidigungsdrang in allen Ehren, aber es war doch eigentlich eindeutig, das die Zaubertorte kein Bardonübender ist, wenn er von Parapsychologie anfängt... Wieso möchtest Du dann auf biegen und brechen Gleiches mit Gleichem vergelten? Du stellst Dich doch nur auf eine Stufe, die Du überschritten haben könntest.

>Das soll nicht heissen, daß ich das habe, aber Dein Rückposten war schon etwas heftig ich dachte zumindest im Praxisforum wär man über diesen "ich setze noch eins drauf" Punkt hinaus....

>Sieh es einfach nur als Ratschlag noch mal drüber nachzudenken....es verirrt sich eben immer wieder mal jemand im Forum der glaubt zu wissen von was er redet, ist ja jedem schon passiert, aber Deine Reaktion war etwas schrill.

>Also Dir und allen anderen ernsthaft Übenden gute Erfolge..:-)

>Fili

John R.
    Gast

Re: Erdbeertorte bei Hans Meiser

>>Lieber John,

>>Deinen Verteidigungsdrang in allen Ehren, aber es war doch eigentlich eindeutig, das die Zaubertorte kein Bardonübender ist, wenn er von Parapsychologie anfängt... Wieso möchtest Du dann auf biegen und brechen Gleiches mit Gleichem vergelten? Du stellst Dich doch nur auf eine Stufe, die Du überschritten haben könntest.

>>Das soll nicht heissen, daß ich das habe, aber Dein Rückposten war schon etwas heftig ich dachte zumindest im Praxisforum wär man über diesen "ich setze noch eins drauf" Punkt hinaus....

>>Sieh es einfach nur als Ratschlag noch mal drüber nachzudenken....es verirrt sich eben immer wieder mal jemand im Forum der glaubt zu wissen von was er redet, ist ja jedem schon passiert, aber Deine Reaktion war etwas schrill.

>>Also Dir und allen anderen ernsthaft Übenden gute Erfolge..:-)

>>Fili

>Hallo Fili

>Ich schätze Du hast vollkommen recht. Leider führt der ganze Frust und die Enttäuschung in letzter Zeit verstärkt zu solchen Reaktionen. Ein Grund dafür, daß ich eben auch für eine Zeit lang aus dem "Rampenlicht" verschwinden möchte.

>Zum einen kann ich dieses Gemisch aus Traurigkeit, Wut und Enttäuschung nicht unbedingt brauchen....

>Zum anderen ist diese ganze Aggresivität auch nicht unbedingt förderlich. Ich sollte solche Probleme eigentlich nicht haben. Da ich zur Zeit scheinbar nicht in der Lage bin, mit gewissen Dingen umzugehen ohne zornig oder frustriert / traurig zu werden ist es das Beste, ich ziehe mich etwas "in die Stille" zurück bis das gelöst ist.

>Weder ich noch andere haben etwas davon, wenn ich abwechselnd niedergeschlagen, himmelhoch jauchzend oder am Kochen bin..

>Muß das abschütteln....

>Danke für Deine Worte und alles Gute

>JohnR

gabi
    Gast

Begleitmusik

>Hallo Filinchen,

>ein Praxisforum ist sehr wichtig für diejenigen die ganz alleine üben, vor allem für Anfänger. Wenn man so im Dunkeln herumtappt ist man froh, wenn man irgendwo ein Lichtlein sieht, aber ob das Lichtlein auch nur im Dunkeln herumtappt und nicht weiß wo es hinwill, das weiß man nicht so genau.

>Stell dir vor, es würden hier jeden Monat neue "Lichtlein" auftauchen, behaupten dass alle anderen Unsinn erzählt haben und dann wieder verschwinden.

>Ich empfinde es als sehr beruhigend, dass hier ein paar "Alte Hasen" ein Auge auf dieses Forum werfen und bei Bedarf eingreifen, korrigieren und richtigstellen.

>Die müssen hier nichts schreiben, die wollen hier nichts lernen, die brauchen uns nicht und sind trotzdem da.

>Das zählt...

>und da ist mir die Begleitmusik, ob sie nun schrill, als Philharmonieorchester oder mit Pauken und Trompeten daherkommt völlig egal.

>John, mal ehrlich, ich finde, du brauchst dir nichts abzugewöhnen.

>ich lese deine Postings gerne, dein Schreibstil gefällt mir. Manch einer würde gerne so schreiben, aber er kanns nicht.

>Es wäre inetwa so, als wenn ein begnadeter Karrikaturist in Zukunft Aquarelle malen will, damit er sich nicht immer so ärgert beim malen.

>Du bist Musiker, da gehören solchen stimmungsschwankungen zum guten Ton, ich meine damit, Kreativität lebt von Gefüghlen.

>Vielleicht solltest du deine neigung zu Frust, Agressivität und Galgenhumor etc. nicht bekämpfen, sondern nur anders anwenden.

>Hast du schonmal überlegt Satiren oder Glossen zu schreiben, für Magazine, größere Zeitungen etc.?

>ich meine das im ernst.

>Schöne grüße von gabi

John R.
    Gast

Re: Begleitmusik

>>Hallo Filinchen,

>>ein Praxisforum ist sehr wichtig für diejenigen die ganz alleine üben, vor allem für Anfänger. Wenn man so im Dunkeln herumtappt ist man froh, wenn man irgendwo ein Lichtlein sieht, aber ob das Lichtlein auch nur im Dunkeln herumtappt und nicht weiß wo es hinwill, das weiß man nicht so genau.

>>Stell dir vor, es würden hier jeden Monat neue "Lichtlein" auftauchen, behaupten dass alle anderen Unsinn erzählt haben und dann wieder verschwinden.

>>Ich empfinde es als sehr beruhigend, dass hier ein paar "Alte Hasen" ein Auge auf dieses Forum werfen und bei Bedarf eingreifen, korrigieren und richtigstellen.

>>Die müssen hier nichts schreiben, die wollen hier nichts lernen, die brauchen uns nicht und sind trotzdem da.

>>Das zählt...

>>und da ist mir die Begleitmusik, ob sie nun schrill, als Philharmonieorchester oder mit Pauken und Trompeten daherkommt völlig egal.

>>John, mal ehrlich, ich finde, du brauchst dir nichts abzugewöhnen.

>>ich lese deine Postings gerne, dein Schreibstil gefällt mir. Manch einer würde gerne so schreiben, aber er kanns nicht.

>>Es wäre inetwa so, als wenn ein begnadeter Karrikaturist in Zukunft Aquarelle malen will, damit er sich nicht immer so ärgert beim malen.

>Hallo Gabi.

>Das tut gut,haha

>Ehrlich gesagt bin ich da ja im Zwiespalt mit mir selbst. Oft ärgere ich mich nachher darüber, wenn ich da jemanden auf den Schlips trete, auch wenn es gerechtfertigt ist. Dann denke ich mir wieder: Was hätte ich sonst tun sollen?

>Sicher, man könnte die Klappe halten und irgendwie wäre das auch gar nicht so falsch. Es kommt halt immer auf die Situation drauf an.

>Was mich halt wirklich manchmal zu so etwas veranlaßt ist die Tatsache, daß hier Leute sind, die oft auf die Antworten angewiesen sind und dann vielleicht den Quark auch noch glauben bzw. das Leute die nichts wissen und das wahrscheinlich auch nicht *g* hier als Autoritäten auftreten und den Leuten sagen, was Sache ist.

>"Also passt mal auf, Jungs und Mädels: Diese anderen Postings sind alle Unfug. Ich habe dick Ahnung und sage euch jetzt was los ist."

> Oft glaubt man halt dem, der sich am besten verkaufen kann und dann ist die Kacke am Dampfen...

>Es ist halt leider so, daß es nicht immer unbedenklich ist, wenn man Sch.. baut und wenn man es dann auch noch macht, weil ein "Experte" es einem geraten hat, naja.

>Viele Leute sind so in Schwierigkeiten geraten. Ich habe Asinus Maximus damals ja auch so etwas "angedeutet" *ggg*, daß er sich ja davor hüten soll, den Leuten Ratschläge zu geben.

>Das soll nun nicht heissen, daß ich allwissend wäre. Auch ich bin noch ein Schüler und muß arbeiten um voranzukommen aber wo ich nichts weiß, halte ich auch die Klappe. Wenn dann Leute auftauchen, die noch weniger als ich wissen und dann aber rumpsaunen und ich daran denke, wieviele Leute das jetzt ernst nehmen könnten mird mir oft ganz anders.

>Warum sollte man dann deren Arroganz nicht durch ein paar sarkastische Worte zum Verstummen bringen?

>Aber trotzdem: Das Gefühl, daß das nicht ok war, bleibt halt doch oft zurück wobei dieses Gefühl aber weniger wirklich einem "fühlen", Intuition entspringen würde sondern halt gewissen Regeln darüber, was ein netter Junge nicht tun sollte :-)

>Ich bin da also mit mir selbst nicht im klaren aber das kann sich ja noch ändern. Bis dahin ist jedenfall keiner vor mir sicher, haha

>>Du bist Musiker, da gehören solchen stimmungsschwankungen zum guten Ton, ich meine damit, Kreativität lebt von Gefüghlen.

>Ja ja. Genie und Wahnsinn, haha

>Aber es stimmt, da ist schon etwas dran. Ich habe mich früher oft geärgert, weil ich in gewisser Hinsicht sehr sensibel bin aber wäre ich das nicht, könnte ich viele Dinge in den Wind schreiben und es ist doch auch ok...

>Aber sag mir das mal...

>>Vielleicht solltest du deine neigung zu Frust, Agressivität und Galgenhumor etc. nicht bekämpfen, sondern nur anders anwenden.

>Also auf den Galgenhumor bin ich schon ganz stolz. :-)

>Frust ist halt eine menschliche Eigenschaft die man nur loswird, wenn man gefühlstot ist und das will ich auch nicht. Es darf einen halt nicht kaputt machen und das war eine Zeit lang ein Problem oder vielleicht immer noch?

>Ebenso ist es mit der Aggresivität. Die richtige Menge zur richtigen Zeit aber was bedeutet das?

>>Hast du schonmal überlegt Satiren oder Glossen zu schreiben, für Magazine, größere Zeitungen etc.?

>>ich meine das im ernst.

>Eigentlich nicht aber ich werde es mal tun. Leider hat der Tag halt nur 24 Stunden und ich bräuchte jetzt schon mindestens 35..

>>Schöne grüße von gabi

>Danke ebenfalls. Ich habe mich sehr über diese Mail gefreut.

>Weißt Du, ich gehe mitunter SEHR hart mit mir selbst ins Gericht. Also "unnachsichtig und hart gegenüber sich selbst" wie Bardon es formulierte war bei mir schon immer so. Oft zuviel aber ich lerne das und seit ich eine wundervolle Frau habe geht das auch schon viel besser. Da ist plötzlich jemand, der Dich für das liebt, was Du selbst vorher oft an Dir gehasst hast...

>Ist schon eine gute Sache :-)

>Ich habe oft so eine Tendenz mit mir rumgetragen, mich selbst gnadenlos fertigzumachen, gottseidank ist das vorbei oder taucht nur noch selten auf.

>Also Gabi, es freut mich, daß Du nicht so hart mit mir ins Gericht gehst, wie ich das selber oft tue. :-)

>Ich denke, daraus sollte ich lernen. Danke für Deine Worte.

>PS: Stell Dir mal vor, ich schaffe es, meín Buch auf den Markt zu bringen und plötzlich wird der hermetische Schriftsteller JohnR für seine bissigen Artikel in den Zeitungen bekannt. Das würde aber eine Menge Leute ver-crowlen, haha

>Obwohl, man ist es ja hier schon gewöhnt, daß ich in Rollen schlüpfe ( schmerzhaft lächelnd) Irgendwie geht mir das schon ab...

>Soll ich Aurelia mal zu den Satanisten schicken? har har

>Oder wie wäre es mit Mephisto im F.D.M.K ( Forum der millitanten Katholiken) haha. Gibt es so etwas? Das würde wirklich mal Spaß machen aber oops, da meldet sich schon wieder das schlechte zutiefst moralische Gewissen, haha

>Da fällt mir ein, ich hatte sogar mal darüber nachgedacht, in Musiker Fachzeitschriften liebevoll bösartige Artikel über die Macken der musizierenden Zunft zu schreiben. Quasi zum Schenkel klopfen um dann zu sagen: "Eigentlich hat er ja gar nicht so unrecht.."

>Mal sehen, das wäre ein Knüller !!!

>Sorry Paul, das ich zur Zeit soviel "Sendezeit" im Praxis Forum beanspruche :-)

>Also Gabi,

>Herzliche Grüße

>JohnR

Paul Allen
    Gast

Re: Einschlafen beim Ueben

>Hallo Grit,

>ich möchte noch mal kurz auf dieses Thema eingehen.

>Es wurde eigentlich das Wichtigste von anderen Teilnehmern des Praxis Forums schon gesagt, also nur eine kleine Ergänzung.

>1. normaler Schlaf:

>John R sagt:

>>Gerade bei diesen Übungen ist die Gefahr sehr groß, daß man einschläft. Dann kannst Du die Übung natürlich nicht mehr machen.

>>Stell Dir vor, Du übst immer abends nach der Arbeit und dem Essen. Nach drei Min. schläfst Du ein und wachst erst am nächsten Morgen auf. Resultat:

>Übung mißlungen....

>Das ist natürlich richtig und unmittelbar einsehbar, keine Ergänzung notwendig.

>

>2. "uneigentlicher Schlaf" will sagen leichte Trance, autohypnotische Zustände usw.

>Man kann zahlreiche Fähigkeiten & Zustände, besonders diejenigen der Anfangsstufen besonders leicht in einer leichten bis mittleren Trance usw. erleben (ohne sie extra üben zu müssen): z.B. deutliche klare 3-D Bilder, Töne, Gefühle, Gerüche usw., "Hellsehen" etc.

>Bardon betont besonders, dass man wach bleiben soll, auch deshalb weil es Schulen und Systeme gibt, wo man sich von Anfang an in einen VERÄNDERTEN Bewusstseinszustand versetzt, um die oben genannten Dinge zu erleben. Nach Bardon ist es wichtig, dass man die geforderten Leistungen im Wachzustand hervorrufen kann, da man diese meist auch im Wachzustand anwenden können soll.

>Das Einschlafen und auch das "Absinken" des Bewusstseinszustandes (= schläfrig werden) ist eine ganz natürliche Reaktion auf die Art der Übung, kann aber sehr leicht verhindert werden, indem man seinem "Unterbewusstsein" beim Üben hin und wieder kleine Anweisungen gibt, was es machen soll oder wie man es gerne hätte.

>Man kann also einfach sagen (interner Dialog): hellwach bleiben (freundlicher Ton wirkt besser als ein Kommandoton :-) ) oder "klar und konzentriert bleiben" usw.

>Anfangs wird man ev. so schnell vom Schlaf übermannt, dass man nicht rechtzeitig reagieren kann; macht auch nichts, das ändert sich bald (einige Tage). Die "Übung" war trotzdem ein Erfolg, da man sich die Zeit genommen hat, zu üben, und im Endeffekt ist das das Einzige, was wirklich zählt, alles andere kommt dann von "alleine".

>Schon bald bemerkt man beim Üben, wenn man in einen veränderten Zustand zu gleiten beginnt (ob es jetzt Schlaf oder eine leichte Trance ist) und kann sich dann einige Male diese Eigensuggestionen geben, die nach meiner Erfahrung ziemlich prompt wirken, da man sich beim Üben sowieso in einem "receptiven" Zustand befindet.

>Bei ganz hartnäckigen Fällen, die aber wirklich sehr selten sind, kann man beim Üben auch aufstehen und einige Zeit stehen bleiben, sobald man merkt, dass man einzuschlafen beginnt und erst wenn man wieder ganz wach ist, seine vorige Übungsposition einnimmt. Sollte man sogar im Stehen einschlafen :-) dann ist es wirklich an der Zeit, seinem Körper den Schlaf zu gönnen, den er notwendig hat.

>Freundliche Grüssen sendet euch allen,

>Paul.

Seite 2 von 2 ErsteErste 1 2