>Hallo allerseits,
>In seinem ersten Buch sagt Bardon ausdruecklich mehrere Male, dass es tunlichst zu vermeiden sei beim Ueben einzuschlafen. Im ganzen Buch wird aber nie gesagt wieso eigentlich. Kann mir jemand weiterhelfen?
>Dr Grit
>Hallo allerseits,
>In seinem ersten Buch sagt Bardon ausdruecklich mehrere Male, dass es tunlichst zu vermeiden sei beim Ueben einzuschlafen. Im ganzen Buch wird aber nie gesagt wieso eigentlich. Kann mir jemand weiterhelfen?
>Dr Grit
>>In seinem ersten Buch sagt Bardon ausdruecklich mehrere Male, dass es tunlichst zu vermeiden sei beim Ueben einzuschlafen. Im ganzen Buch wird aber nie gesagt wieso eigentlich. Kann mir jemand weiterhelfen?
>*************
>Hallo Dr Grit,
>Gründe, warum man beim Üben hellwach sein sollte:
>1.)
>Wer schläfrig ist, dem schwindet die klare Wahrnehmung und Beobachtung. Wie willst du was Feineres als Sinnesobjekte es sind, beobachten und eventuell beherrschen, wenn alles verschwommen wahrgenommen wird wie im schläfrigen Zustand, oder gar nicht wahrgenommen wird wie im Schlaf?
>2.)
>Besteht im schläfrigen Zustand die Gefahr, dass sich (besonders bei Gedankenleere) Kräfte in dein Wesen einschleichen, die unerwünscht sind.
>3.)
>Geht die (geistige) Entwicklung meiner Meinung nach in Richtung eines höheren Wachseins als das gewöhnliche Wachsein es ist. Das höhere Wachsein ist dadurch gekennzeichnet, das ZUSÄTZLICH zum normalen wachen Wahrnehmen und Tun das Wahrnehmen und Beherrschen weiterer Wirklichkeiten HINZUKOMMT.
>Alles Gute beim Üben
>King
>Hallo King,
>ich habe jetzt schon einige Beiträge von dir gelesen - seid du und azatoth etwa auch mitglied von rigpa?
>>Hallo King,
>>ich habe jetzt schon einige Beiträge von dir gelesen - seid du und azatoth etwa auch mitglied von rigpa?
>Hallo Loki,
>Nein, ich bin nicht Mitglied von Rigpa. Ich kenne auch Sogyal Rinpoche nicht, schaue aber hin und wieder auf die rigpa.de Hompage. Mahamudra und Dzogchen sind mir Führer zur geistigen Heimat, die IST!
>Grüsse
>king
>wer sind deine inspiranten? wen liest du?
>Loki
>>wer sind deine inspiranten? wen liest du?
>>Loki
>********
>Du wirst lachen Loki, aber ich bin nirgends Mitglied! Der erste Inspirant ist ein relativ unbekannter Lehrer (kein Tibeter), dessen Name ich hier aber nicht erwähnen möchte. Ich lese gerne oder habe gelesen (unter anderen): Namkhai Norbu, Dudjom Rinpoche, Geshe Rabten, H. W. L Poonja, Nisargadatta Maharaj, Susanne Segal, Pyar Troll, Gendun Rinpoche, Satyam Nadeen, Gangaji, Ramesh Balsekar.
>Sonst praktiziere ich vor allem: indem ich im natürlichen Zustand verweile!
>King
>
>>2.)
>>Besteht im schläfrigen Zustand die Gefahr, dass sich (besonders bei Gedankenleere) Kräfte in dein Wesen einschleichen, die unerwünscht sind.
>Hallo King,
>schreibst du das aus eigener Erfahrung und könntest du es vielleicht etwas
>genauer erklären?
>Was sind das für Kräfte und wie machen sie sich bemerkbar?
>Gruß von gabi
>>Hallo allerseits,
>>In seinem ersten Buch sagt Bardon ausdruecklich mehrere Male, dass es tunlichst zu vermeiden sei beim Ueben einzuschlafen. Im ganzen Buch wird aber nie gesagt wieso eigentlich. Kann mir jemand weiterhelfen?
>>Dr Grit
>Hallo Grit
>Du kannst im Zustand des Schlafens viele Dinge nicht tun, die im Wachzustand funktionieren, z.B.
>a) Zeitung lesen ( geht echt nicht, wenn man schläft)
>b) Mit dem Hund spazieren gehen
>c) Das Geschirr wegspülen
>d) Übungen machen
>Gerade bei diesen Übungen ist die Gefahr sehr groß, daß man einschläft. Dann kannst Du die Übung natürlich nicht mehr machen.
>Stell Dir vor, Du übst immer abends nach der Arbeit und dem Essen. Nach drei Min. schläfst Du ein und wachst erst am nächsten Morgen auf. Resultat:
>Übung mißlungen....
>Außerdem wäre es auch nicht besonders vorteilhaft, bei jedem Versuch, magisch zu arbeiten, einzuschlafen :-)
>"Na warte, ich verwandle Dich in einen Frosch.... sch.... sch... sch.. sch...."
>haha
>Also es geht wirklich nur um das. Es ist ungefähr das gleiche, wenn Du am Arbeitsplatz etwas machen sollst und dabei ständig einschläfst. So bringt man es nicht zum Generaldirektor..
>Den Punkt, daß sich da irgendwelche Wesen des Übenden bemächtigen, halte ich für ein Gerücht. Ich bin gerade bei den Übungen der ersten Stufe öfteres eingeschlafen als bei Rudi Carell und da ist nie etwas passiert.
>Tatsächlich ist es so, daß durch das Beherrschen der Gedankenleere sowie auch der anderen Übungen die Möglichkeit der Fremd-Beeinflußung deutlich geringer wird, weil man dann sehr leicht unterscheiden kann, welche Gedanken von einem selbst stammen und welche nicht !!!
>Gerade hierin liegt ein sehr effektiver Schlüssel um wirklich *bewußt* zu sein.
>Also keine Panik, wenn ihr mal einschlaft. Das einzige was dabei zu bedauern ist, wäre daß man eine Gelegenheit zum Üben nicht voll ausgenutzt hat und gerade am Anfang kommt es sehr stark auf die Kontinituität, also die Regelmäßigkeit, des Übens an.
>Sprich, man verliert wieder einen Tag aber gefährlich ist es nicht.
>Don´t panic
>JohnR
>>
>>>2.)
>>>Besteht im schläfrigen Zustand die Gefahr, dass sich (besonders bei Gedankenleere) Kräfte in dein Wesen einschleichen, die unerwünscht sind.
>>Hallo King,
>>schreibst du das aus eigener Erfahrung und könntest du es vielleicht etwas
>>genauer erklären?
>>Was sind das für Kräfte und wie machen sie sich bemerkbar?
>>Gruß von gabi
>***************
>Hallo Gabi,
>Ja ich schreibe das aus Erfahrung. Wenn der Mensch nicht hellwach ist, hat er keine Kontrolle über seine Gedanken und Gefühle. Diese nehmen dann die Stelle des Ich ein. Es hängt aber nicht nur von der Schläfrigkeit und Passivität ab, wodurch Fremdbesetzungen stattfinden (siehe manche Medien, die in "Trance" gehen), sondern es ist auch Veranlagungssache und es muss nicht in Zusammenhang mit Übungen stehen.
>Was die Kräfte betrifft, so sind es meist Elementale, manchmal auch elementare Wesen, die den Menschen in diesem Zustand steuern, selten sind es dämonische.
>Obwohl mir auch so ein Fall begegnet ist: es handelte sich um einen Mann Mitte 20, der offensichtlich alkoholisiert (= Herabsetzung des Wachseins) ungefähr zwanzig Mädchen brutal mit der Faust niederschlug bevor er von fünf (!) Leuten gebändigt werden konnte.
>Gustav Meyrink hat diese Zusammenhänge sehr gut gekannt und formulierte es so:
>"Der Mensch ist in jedem Augenblick von einem anderen Gespenst besessen, das die Rolle des Ich einnimmt". Damit meinte er sicher zuerst die Gedanken und Gefühle der Menschen. Denn ein ungeschulter Mensch denkt meist nicht, sondern wird gedacht, er fühlt nicht sondern wird gefühlt; d. h. er hat keine Macht über seine Elemantale.
>Insgesamt sollte man keine Ängste hegen, insofern stimme ich JohnR. zu, da man sich auch gut schützen kann.
>"Möge die Übung gelingen!"
>King
>Ich für meinen Teil bin nirgends Mitglied - ich habe die Übertragungen und Einweihungen Ende der siebziger Jahre von einem DzogChen und AnuYoga Meister im Geiste der Rime - Bewegung des 19. Jahrhunderts erhalten (nicht sektiererischer Ansatz).
>In den achtziger Jahre hatte ich dann Kontakt zur Karma Kagyü Linie in Gestalt des Ati-Yoga und Mahamudra Meisters Lama Gendün, in dem man einen wirklichen und universellen Lehrer sehen kann.
>Von manchen anderen "Meistern" dieser Linie möchte ich mich als Hermetiker ausdrücklich distanzieren - die Gründe sind öffentlich bekanntgeworden.
>
>RigPa ist die Weisheit - nett, daß es eine Orga gibt, die sich so nennt.
>Viele Grüße
>Azatoth
Lesezeichen