Ergebnis 1 bis 8 von 8

Thema: Magie fuer profane Zwecke

Dr.Grit
    Gast

Magie fuer profane Zwecke

>Obwohl ich mich schon recht lange und intensiv mit Magie beschaeftige, gibt es da ein Thema mit dem ich immer zu kaempfen hatten. Wo ist eigentlich die Grenze dessen, was man nicht Eigennutz nennen koennte? Nachdem ich mich mit vielen Experimenten von der Wirkung der Magie restlos ueberzeugt hatten (bin eher ein Kind der 'exakten' Wissenschaft) kam diese Frage staendig in mir auf. Offensichtlich koennen gewisse Kraefte fuer Dinge des Lebens von ausserordentlichem Nutzen sein. Ich habe einige 'Kollegen' kennengelernt die ihre Energien nur so auf die Welt abschiessen. Ich sehe das etwas anders, vor allem versuche ich eine Anwendung der Magie auf profane Dinge weitestgehen zu vermeiden. Diese Idee hat sich in mir, denke ich aus Castaneda's Ideal der Makellosigkeit entwickelt.

>Die Frage ist, ob es notwendig oder ueberhaupt gut ist so strikt zu sein. Ich bin damit nie schlecht gefahren, aber vielleicht hat es auch manchmal den Fortschritt behindert.

>Wie seht ihr das, was habt ihr fuer Erfahrungen gemacht? Meldet euch, zahlreich.

>Grit

Ramsus
    Gast

Re: Magie fuer profane Zwecke

>Hallo

>Ich muss zugeben das ist ein sehr heikles Thema,ich gebe dir in allen Punkten recht,es ist sicher nicht sehr "förderlich" wenn man sich mit Magie durchs Leben "schummeln" will.

>Allerdings kommt nun mein Einspruch :) Was ist wenn du zB in der Firma massive Probleme hast,du genervt nach Hause kommst und dann keine Lust mehr hast für deine magischen Arbeiten? Was ist wenn irgendeine Sache in deinem Leben dich so belastet das du nicht frei im Kopf sein kannst?

>Wenn das zutrifft,und du in deiner Entwicklung behindert wirst (und es keine "menschliche" Lösung gibt) dann sehe ich keinen Grund warum ich nicht diese Sache eben anders bereinigen soll.

>So ist mein Standpunkt,ob der richtig oder falsch ist werde ich irgendwann mal erfahren :)

JP
    Gast

Profanie ...

[img]../pictures/http___members.aol.com_elchtom_f7.gif[/img]

>Hi,

>ich denke dieses Thema wird letztendlich zu sehr überbewertet. Defakto, wenn man es streng betrachtet, ist ja schon das "Uneigennützige" Tun, nur aus Angst etwas eigennütziges zu tun, schon wieder für sich eigennützig. Es bleibt letztendlich immer nur eine Frage der Betrachtung.

>Zudem dürfte es schwer sein, die wahren Grenzen der Magie zu erkennen ... weißt Du wirklich, wann Du magisch wirkst? Wer weiß wie stark der eigene Einfluß auf das Umfeld bereits ist, nur um den eigenen Weg zu gehen? Magie fängt schließlich un endlich nicht auf Seite 1 von Bardon an ... Magie ist Alles, nur um dies zu erkennen, benötigen wir Mittel und Wege, um aus unserer eigenen Beschränktheit heraus zu finden. (Meine Meinung)

>Ich halte das alles für Grenzen, die den eigenen Weg nur hemmen ... Handle ich nach "höheren" Prinzipien, löse ich mich aus der Dualität ... Was mich daran hindert ist die Moral ... sie bewertet Situationen und das ist der Größte Feind der Freiheit, denn woher will man wissen was wirklich die Folge ist ... bzw. welcher höhere Sinn dahinter liegt? Was nützt dem Gegenüber wirklich? Wenn ich Rücksicht auf ihn nehme oder wenn ich keine nehme?

>Dem eigenen wahren Willen folgen ... darin liegt nach meiner Meinung die Freiheit ... aber es ist nicht einfach, denn der freie Wille ist losgelöst von moralischen Grenzen, Erwartungshaltungen und Eigennutz! Läßt man ihn einmal in das Leben, wird er sich nach und nach den Freiraum schaffen, den er zum leben benötigt (*kopp kratz* Weiß selbst gerade mal nicht, was ich hier schreibe ...)

>Noch etwas zu Gut und Böse ... Der Weg zum "guten" Menschen ist das Böse schlechthin, denn es ist der Weg zum etwas Besseres sein wollen, sich über andere hinweg setzen ... es ist der "Teufel" den jeder von uns in sich trägt! Solange ein bewußtes "Ziel" dahinter steckt, wird es auch immer ein kleiner Teufel sein, der in meinem Innersten die Fäden zieht. Erst wenn ich handle, ohne zu berechnen ... handle ohne etwas zu erwarten, etwas zu wollen ... bin ich! Magie ist eine riesige Chance ... sie gibt unzählige Mittel, um sich aus der eigenen Unzulänglichkeit zu Befreien ... zu Nichts zu werden und letztendlich in allem zu sein ... nutzen wir sie! *motiviert in Hände klatsch*

>eigennützige Grüße, weil gerade merke, daß ich's für mich selbst geschrieben habe *ggg*

>JP

John R.
    Gast

Re: Profanie ...

>>Hi,

>Hallo JP. Ich muß doch glatt mal meinen Senf dazu geben :-)

>>ich denke dieses Thema wird letztendlich zu sehr überbewertet. Defakto, wenn man es streng betrachtet, ist ja schon das "Uneigennützige" Tun, nur aus Angst etwas eigennütziges zu tun, schon wieder für sich eigennützig. Es bleibt letztendlich immer nur eine Frage der Betrachtung.

>Die große Falle ?

>Es gibt das uneigennützige Tun ohne Hintergedanken ein eigenen Nutzen !!!

>Allerdings ist es durchaus wahr, was Du schreibst. Wenn es jedoch aus dem tiefsten Inneren kommt und nicht geschieht, um eine Belohnung zu erhalten, sondern einfach, weil es ein Merkmal der eigenen Individualität, des ureigenen Selbst ist, dann ist es frei von Eigennutz und gerade deswegen wird es etwas bringen..

>Ich denke, solange man sich bewußt dazu anhält, uneigennützig (das schöne Wort zum x-ten Mal *g* ) zu handeln und dabei auf eine Belohnung spekuliert ist wirklich die Falle weit offen..

>Es muß eine natürliche Sache sein. So wie das Bedürfniss aufzustehen und zur Toilette zu gehen..

>>Zudem dürfte es schwer sein, die wahren Grenzen der Magie zu erkennen ... weißt Du wirklich, wann Du magisch wirkst? Wer weiß wie stark der eigene Einfluß auf das Umfeld bereits ist, nur um den eigenen Weg zu gehen? Magie fängt schließlich un endlich nicht auf Seite 1 von Bardon an ... Magie ist Alles, nur um dies zu erkennen, benötigen wir Mittel und Wege, um aus unserer eigenen Beschränktheit heraus zu finden. (Meine Meinung)

>Drum sei aufmerksam in allem was Du tust. Immer !!!!

>Mit den steigenden Fähigkeiten wachsen die Möglichkeiten, etwas zu tun aber auch, sich in die Sch.. zu reiten..

>>Ich halte das alles für Grenzen, die den eigenen Weg nur hemmen ... Handle ich nach "höheren" Prinzipien, löse ich mich aus der Dualität ... Was mich daran hindert ist die Moral ... sie bewertet Situationen und das ist der Größte Feind der Freiheit, denn woher will man wissen was wirklich die Folge ist ... bzw. welcher höhere Sinn dahinter liegt? Was nützt dem Gegenüber wirklich? Wenn ich Rücksicht auf ihn nehme oder wenn ich keine nehme?

>Die wahre Moral und Ethik ist kein Hinderniss. Die vom Menschen geschaffene und letztendlich nur dem Zweck dienend, andere zu kontrollieren schon ( Tue Buße weil Du am Sonntag nicht in die Kirche gegangen bist und weil Du nur zwei Mark im Klingelbeutel hinterlassen hast...)

>>Dem eigenen wahren Willen folgen ... darin liegt nach meiner Meinung die Freiheit ... aber es ist nicht einfach, denn der freie Wille ist losgelöst von moralischen Grenzen, Erwartungshaltungen und Eigennutz! Läßt man ihn einmal in das Leben, wird er sich nach und nach den Freiraum schaffen, den er zum leben benötigt (*kopp kratz* Weiß selbst gerade mal nicht, was ich hier schreibe ...)

>>Noch etwas zu Gut und Böse ... Der Weg zum "guten" Menschen ist das Böse schlechthin, denn es ist der Weg zum etwas Besseres sein wollen, sich über andere hinweg setzen ... es ist der "Teufel" den jeder von uns in sich trägt!

>Na, ich weiß nicht, wieviele Leute DIESEN Teufel in sich tragen. Bei manchen lacht er schon so laut, daß man es nicht mehr überhören kann aber hier schüttest Du das Kind mit dem Bade aus !! Von daher: Einspruch, euer Ehren.

>Wenn ich nur ein guter Mensch sein will um auf andere herabzuschauen, dann bin ich alles andere als auf dem Weg, wirklich zu diesem zu werden.

>Es ist dann eine Farce, Selbstbetrug und -beweihräucherung. Zu finden bei allen religiösen Fanatikern, viel zu vielen Esoterikern und fast allen !!! Reiki-Leuten, die ich bisjetzt getroffen habe ( Au Backe, das wird wieder nicht gerne gehört werden.... Ok, ich kenne auch nicht alle in Deutschland und kann da nur von meinem kleinen Weißblauen Weißwurstumfeld sprechen aber da dafür so richtig !!)

>Deine Worte jedoch sind auch nicht ganz harmlos denn in Ihnen steckt wieder eine weitere Gefahr und mächtige Suggestion:

>Versuch ja nicht, Dich weiterzuentwickeln, koche ruhig schön weiter in Deinem eigenen Süppchen und bleib da, wo alle anderen auch sind. Das ist ein wahres Hinderniss auf dem Weg !!

>Wenn die Sache korrekt ist, dann entwickelt man sich nicht, um auf andere herunterzuschauen oder der eigenen, kleinen Persönlichkeit das Gefühl zu geben, endlich einmal auch etwas besonderes zu sein, was ja viel zu oft der wahre Grund hinter all den Anstrengungen (was für Anstrengungen? ) ist.

>Anders gesagt:

>Wenn das Groß der Menschheit so unendlich darauf versessen ist, schlecht zu sein, Hass, Neid und all diese beliebten Dinge zu favorisieren, die eigene Negativität hemmungslos auszuleben und jedesmal eine wahrhaft teuflische Freude dabei zu erleben wenn man es wieder mal geschafft hat, jemanden zu verletzen, zu zerstören, fertigzumachen usw...

>Wenn Väter ihre Jugend damit verbracht haben, einen Kasten Bier nach dem andern zu leeren, sich die Birne mit allem möglichem Sch.. vollzupumpen und immer mächtig cool und angesagt waren, weil sie ja sooo schlechte Noten in der Schule hatten, dafür aber so "richtig böse" waren und das ein paar Jahre geniessen konnten, bevor sie aus dem schützenden Umfeld von Mami und Papi in die Welt hinausgelassen wurden, auf eigenen Beinen stehen mußten und dann eine großartige Karriere als hauptberuflich staatlich Anerkannter Säufer und Asozialer geschafft haben und nun wirklich liebe Kinder haben und vielleicht ( wie so oft...) eine sehr nette Frau und diese Kinder und die Frau nun ständig verprügeln um die eigene Einsicht, daß man gescheitert ist zu kompensieren und wenigstens einmal das Gefühl von Stärke zu haben wenn die Kinder sich schreiend am Boden wälzen....

>Dann werde ich einen Teufel tun und mich mit diesen Leuten in eine Reihe stellen, nur um nicht irgendwann das schlechte Gefühl zu haben, daß es ein teuflischer Trieb war, der mich dazu brachte, anders als diese Leute sein zu wollen !!

>Wenn diese Leute so leben wollen um irgendwann von der Last ihre Karmas zerschmettert zu werden, dann muß ich es ihnen nicht gleich tun.

>Zum besseren Verständniss und um von vorneherein Mißverständnisse aus dem Weg zu räumen:

>Ich möchte damit nicht behaupten, daß Du so bist oder so denkst !!!

>Ganz im Gegenteil aber in den Worten die Du da geschrieben hast steckt eben genau diese Falle und da sollte man einen gewaltigen Sprung über das Loch machen, aus dem diese Geisteshaltung weht !!

>Drum prüfe, wer sich ewig bindet, auch an Vorstellungen und Glaubenssätze !!!

>>Solange ein bewußtes "Ziel" dahinter steckt, wird es auch immer ein kleiner Teufel sein, der in meinem Innersten die Fäden zieht. Erst wenn ich handle, ohne zu berechnen ... handle ohne etwas zu erwarten, etwas zu wollen ... bin ich!

>Hier hast Du zwei Dinge vermischt.

> >Magie ist eine riesige Chance ... sie gibt unzählige Mittel, um sich aus der eigenen Unzulänglichkeit zu Befreien

>EBEN !!! und genau darum geht es !!!

>Also keine falsche Bescheidenheit bitte..

>aber auch keine falsche Ego-Aufblähung...

>>... zu Nichts zu werden und letztendlich in allem zu sein ... nutzen wir sie! *motiviert in Hände klatsch*

>>eigennützige Grüße, weil gerade merke, daß ich's für mich selbst geschrieben habe *ggg*

>>JP

>Und jetzt hast Du so eine Antwort erhalten...:-)

>Das haste nu davon....

>Spaß beiseite

>Liebe Grüße aus Weißwurst Country

>JohnR

>PS: Zum bessern Verständniss:

>Ich bin kein Menschenhasser und ich habe auch schon lange damit aufgehört, zuhause mit Wurfpfeilen auf Reiki-Symbole zu werfen *ggg*

>Es ist niemals eine Glaubensrichtung, Geisteshaltung oder ein System, das dafür verantwortlich gemacht werden kann, was die Leute daraus gemacht haben. Im gesamten oder auch nur in der Art und Weise, wie SIE damit umgehen und zu was es bei IHNEN geführt hat. Also laßt mir gefälligst den Spaß (?) mit den Reiki Leuten....

>Ich weiß ja auch, daß es andere, echte gibt aber die sind auf die von mir so heiß und innig "geliebte" Klientel mindestens wenn nicht noch viel besser zu sprechen als ich und das zu Recht...

>Ist wie im Crowley Forum wo die Leute ohne Ende damit beschäftigt sind, sich Ihre Bücher gegenseitig vorzulesen... DAS ist wahre magische Entwicklung !!!

>(Übrigens: Ich bin nicht Werner, lol)

JP
    Gast

Alltagsspiegel ...

>Hi nochmal,

>kleines Mißverständnis ... es geht wohl weniger darum, das eigene Selbst auf die gleiche Ebene zu forcieren, auf die man andere stuft ... sondern vielmehr darum, dem kontinuierlichen Blick auf seine eigene Wichtigkeit und damit Bewertung des Standpunktes anderer, zu begegnen.

>Solange ich Menschen - wie auch immer - bewerte, sei es nun positiv oder negativ ... behaupte ich mal, nehme ich mich selbst noch zu wichtig und versuche mir dadurch diese innere Lüge basierend auf äußeren "Beweisen" zu erhalten. Ein kompliziertes System, indem alles durch alles bestimmt wird. Die Abhängigkeit des eigenen Handelns vom Umfeld ... ich bewerte, kombiniere und reagiere ... anstelle eigener Kontinuität funktioniert man nur ... im Rahmen seines Glaubens und seiner eigenen Weltsicht - in diesem Falle das Raster der Weltbetrachtung.

>Ich zwänge mich nicht auf eine Stufe ... ich versuche zu verstehen. Es ist egal, welchen Stand ein anderer mir gegenüber hat - ob er weiter, besser, schneller, höher oder wer weiß was ist ... Jeder handelt aus seinen eigenen Möglichkeiten heraus, seien es nun egogesteuerte Eso's oder die biersaufenden "Zeitverschwender" ... hinter den Kulissen findet man schließlich bei fast allen nur verdräüngten Schmerz, Angst, Unsicherheit und Kummer ... alles das, was man von sich selbst schon kennen dürfte. Solange ich "bewerte" - urteile ich nach dem was ich sehe. Löse ich mich vom Wertbetrachten, blicke ich nicht mehr durch das Fenster meines eigenen Glaubensrasters, sondern ich blicke nur noch. Dann erst ist es mir möglich den Menschen zu verstehen ... den Menschen, der meine Welt ausmacht ... mich!

>

>Grüße

>JP

Dr.Grit
    Gast

Ost oder West Magie?

>Danke fuer euere Beitraege. Ich fand es wirklich interresant was ihr zu dem Thema zu sagen habt. Ich moechte mir hier noch ein paar eigene Gedanken zu eueren Kommentaren machen. Bitte lasst mich wissen wenn ihr das Gefuehl habt, dass ich falsch liege.

>Mir faellt auf, dass ihr, JP und Ramsus eher in die 'Tu was du willst soll...' Geisteshaltung reinpasst waehrend JohnR mehr zum 'reinen' Denken des Ostens tendiert. Mir scheint, dass die spirituelle Gemeinde :-) in diesem Punkt wirklich zweigeteilt ist: auf der einen Seite die Hermetiker und auf der anderen die 'Oestlichen'. Ich persoenlich fuehle mich immer hin und hergerissen zwischen beiden.

>Jetzt koennte natuerlich jemand sagen, dass beide Richtungen essentiell das selbe sagen, weil ja der freie Wille des Menschen Basis fuer Osten und Westen ist. Allerdings glaube ich, ist die Sache nicht ganz so einfach, schlichtweg deswegen, weil wenige von uns (ich sicher nicht) sich als Inhaber des freien Willens bezeichnen koennen. Daher hat man die Wahl einer bestimmten Verhaltensrichtung, vielleicht bis man wirklich das Ziel erreicht hat.

>Dabei faellt mir bei schreiben dieser Zeilen auf, dass ich schon das eine oder andere Mal einen Anflug von freiem Willen gespuert habe.

>Ich habe mir alle Meinungen ein paar Mal durchgelesen, aber koennte wirklich nicht sagen, wo ich hintendiere. Wahrscheinlich wird es, wie so oft, ein ausbanlancieren beider Pfade bleiben, um weiterzukommen.

>In einem Punkt muss ich JohnR allerdings voellig recht geben: Ich wuerde mich auch viel ernster und wichtiger fuehlen wenn ich fuer viele tausend Mark Reiki Initiationen hinter mir haette :-). Soll ja nicht heissen, dass es nicht funktioniert.

>Viele Gruesse, Grit

DZHS
    Gast

Re: Ost oder West Magie?

>>Danke fuer euere Beitraege. Ich fand es wirklich interresant was ihr zu dem Thema zu sagen habt. Ich moechte mir hier noch ein paar eigene Gedanken zu eueren Kommentaren machen. Bitte lasst mich wissen wenn ihr das Gefuehl habt, dass ich falsch liege.

>>Mir faellt auf, dass ihr, JP und Ramsus eher in die 'Tu was du willst soll...' Geisteshaltung reinpasst waehrend JohnR mehr zum 'reinen' Denken des Ostens tendiert. Mir scheint, dass die spirituelle Gemeinde :-) in diesem Punkt wirklich zweigeteilt ist: auf der einen Seite die Hermetiker und auf der anderen die 'Oestlichen'. Ich persoenlich fuehle mich immer hin und hergerissen zwischen beiden.

>>Jetzt koennte natuerlich jemand sagen, dass beide Richtungen essentiell das selbe sagen, weil ja der freie Wille des Menschen Basis fuer Osten und Westen ist. Allerdings glaube ich, ist die Sache nicht ganz so einfach, schlichtweg deswegen, weil wenige von uns (ich sicher nicht) sich als Inhaber des freien Willens bezeichnen koennen. Daher hat man die Wahl einer bestimmten Verhaltensrichtung, vielleicht bis man wirklich das Ziel erreicht hat.

>>Dabei faellt mir bei schreiben dieser Zeilen auf, dass ich schon das eine oder andere Mal einen Anflug von freiem Willen gespuert habe.

>>Ich habe mir alle Meinungen ein paar Mal durchgelesen, aber koennte wirklich nicht sagen, wo ich hintendiere. Wahrscheinlich wird es, wie so oft, ein ausbanlancieren beider Pfade bleiben, um weiterzukommen.

>>In einem Punkt muss ich JohnR allerdings voellig recht geben: Ich wuerde mich auch viel ernster und wichtiger fuehlen wenn ich fuer viele tausend Mark Reiki Initiationen hinter mir haette :-). Soll ja nicht heissen, dass es nicht funktioniert.

>>Viele Gruesse, Grit

>Hallo Dr.Grit.

>Ich kann zwischen John R`s Aufsatz und den anderen kein `Ost-West Gefälle`

>oder Polarität sehen.Hermetik enthält allerlei Elemente.

>Dafür aber ein `tuh`was Du willst` - und ein - `wisse wer Du bist,so ordne deine Teile,um zu wissen was der wahrer Wille sei ,um hiernach wahr zu tun.. `

>Gar mancher `Tu was Du willst -Prophet` tut wahrlich gerade was er mag,

>von welchem Wesensteile seiner Selbst getragen gänzlich unerkannt,

>reitet gerne auf dem Tier spazieren,wähnt die Zügel recht in seiner Hand und

>meint zu lenken,doch geht das Tier mit ihm spazieren,an jene Orte die es gerne mag.So wird Ihm sein Wille wenig gutes bescheren,auch war dieser nicht gerade `frei` hierbei.

>Seinen wahren Willen zu ergründen,hierfür sollt man seine Teile kennen, welche einen tragen und bewegen.Über diese zu gebieten,jene Teile,ist ein Außdruck dieses wahren Willens,jene Fähigkeit am gleichen Ort erwachsen ist,jenem krampflosen Gebieten gleich,der Erkenntiss jener Vierpoligkeit wegen. Seine Teile solchermaßen in eine Ordnung gebracht,soll er sich gebieren,diese wahre Wille.

>Eine Tat,geboren aus diesem Willen,der vier Pole überspannt,der Einsicht wegen, wird dich niemals reuhen können.

>Auch wenn erfolglos,Dir zum Nachteil geworden,ist trotzdem ein Gerechtes,

>den Lohn oder Frucht hieraus an andere Orte genossen wird.

>Magie benutzen...

>Nutze ich Magie um eine `Bewandniss` zu verändern ?

>Nutze ich Magie um meine `Einstellung` zu einem `Bewandniss` zu verändern ?

>Durch Änderung meiner `Einstellung` kann ich Einfluß auf `Bewandniss` nehmen ? Was ist meine `Einstellung` hierzu,welcher `Wesensteil` will mich hier gerade Tragen ? Was mag mich zu einem solchen Akte treiben ?

>- Dinge, die jeder selber tun und wissen muss...

>Auch ich steh´ nicht immer meines wahren Willens.

>Wer tut das schon ?

>Doch wenn man sich seiner Antriebe bewusst,

>kann man unterscheiden zwischen Wille und Begehr.

>Getreulichst,

>Frank

>

John R.
    Gast

Re: Ost oder West Magie?

>>>Danke fuer euere Beitraege. Ich fand es wirklich interresant was ihr zu dem Thema zu sagen habt. Ich moechte mir hier noch ein paar eigene Gedanken zu eueren Kommentaren machen. Bitte lasst mich wissen wenn ihr das Gefuehl habt, dass ich falsch liege.

>>>Mir faellt auf, dass ihr, JP und Ramsus eher in die 'Tu was du willst soll...' Geisteshaltung reinpasst waehrend JohnR mehr zum 'reinen' Denken des Ostens tendiert. Mir scheint, dass die spirituelle Gemeinde :-) in diesem Punkt wirklich zweigeteilt ist: auf der einen Seite die Hermetiker und auf der anderen die 'Oestlichen'. Ich persoenlich fuehle mich immer hin und hergerissen zwischen beiden.

>>>Jetzt koennte natuerlich jemand sagen, dass beide Richtungen essentiell das selbe sagen, weil ja der freie Wille des Menschen Basis fuer Osten und Westen ist. Allerdings glaube ich, ist die Sache nicht ganz so einfach, schlichtweg deswegen, weil wenige von uns (ich sicher nicht) sich als Inhaber des freien Willens bezeichnen koennen. Daher hat man die Wahl einer bestimmten Verhaltensrichtung, vielleicht bis man wirklich das Ziel erreicht hat.

>>>Dabei faellt mir bei schreiben dieser Zeilen auf, dass ich schon das eine oder andere Mal einen Anflug von freiem Willen gespuert habe.

>>>Ich habe mir alle Meinungen ein paar Mal durchgelesen, aber koennte wirklich nicht sagen, wo ich hintendiere. Wahrscheinlich wird es, wie so oft, ein ausbanlancieren beider Pfade bleiben, um weiterzukommen.

>>>In einem Punkt muss ich JohnR allerdings voellig recht geben: Ich wuerde mich auch viel ernster und wichtiger fuehlen wenn ich fuer viele tausend Mark Reiki Initiationen hinter mir haette :-). Soll ja nicht heissen, dass es nicht funktioniert.

>>>Viele Gruesse, Grit

>>Hallo Dr.Grit.

>>Ich kann zwischen John R`s Aufsatz und den anderen kein `Ost-West Gefälle`

>>oder Polarität sehen.Hermetik enthält allerlei Elemente.

>>Dafür aber ein `tuh`was Du willst` - und ein - `wisse wer Du bist,so ordne deine Teile,um zu wissen was der wahrer Wille sei ,um hiernach wahr zu tun.. `

>>Gar mancher `Tu was Du willst -Prophet` tut wahrlich gerade was er mag,

>>von welchem Wesensteile seiner Selbst getragen gänzlich unerkannt,

>>reitet gerne auf dem Tier spazieren,wähnt die Zügel recht in seiner Hand und

>>meint zu lenken,doch geht das Tier mit ihm spazieren,an jene Orte die es gerne mag.So wird Ihm sein Wille wenig gutes bescheren,auch war dieser nicht gerade `frei` hierbei.

>>Seinen wahren Willen zu ergründen,hierfür sollt man seine Teile kennen, welche einen tragen und bewegen.Über diese zu gebieten,jene Teile,ist ein Außdruck dieses wahren Willens,jene Fähigkeit am gleichen Ort erwachsen ist,jenem krampflosen Gebieten gleich,der Erkenntiss jener Vierpoligkeit wegen. Seine Teile solchermaßen in eine Ordnung gebracht,soll er sich gebieren,diese wahre Wille.

>>Eine Tat,geboren aus diesem Willen,der vier Pole überspannt,der Einsicht wegen, wird dich niemals reuhen können.

>>Auch wenn erfolglos,Dir zum Nachteil geworden,ist trotzdem ein Gerechtes,

>>den Lohn oder Frucht hieraus an andere Orte genossen wird.

>>Magie benutzen...

>>Nutze ich Magie um eine `Bewandniss` zu verändern ?

>>Nutze ich Magie um meine `Einstellung` zu einem `Bewandniss` zu verändern ?

>>Durch Änderung meiner `Einstellung` kann ich Einfluß auf `Bewandniss` nehmen ? Was ist meine `Einstellung` hierzu,welcher `Wesensteil` will mich hier gerade Tragen ? Was mag mich zu einem solchen Akte treiben ?

>>- Dinge, die jeder selber tun und wissen muss...

>>Auch ich steh´ nicht immer meines wahren Willens.

>>Wer tut das schon ?

>>Doch wenn man sich seiner Antriebe bewusst,

>>kann man unterscheiden zwischen Wille und Begehr.

>>Getreulichst,

>>Frank

>>

>Hallo Frank

>Sehr schöne Worte und soviel Wahrheit darin !!

>Nun denn, lassen wir die Propheten reiten...

>Herzliche Grüße

>JohnR